Mal wieder:ich und der Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 04.05.2010, 22:33

Milly1 hat geschrieben: Habe jetzt herausgefunden (fragt nicht wie), dass er in eine Online Partnerbörse angemeldet ist. Jetzt juckt es mich natürlich, mcih da auch anzumelden und sozusagen zu versuchen, ihn näher - anonym natürlich - kennezulernen.s
Ist dir irgendwie langweilig? Hast du nix besseres zu tun?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 22:38

Ich kam zu dieser Th, tatsächlich wie die Jungfrau zum Kinde (wie gesagt, man hat mir das "vorgeschlagen", ich selbst wäre im Leben nicht darauf gekommen).
Habe mich dann über alles erst informiert und bin auf dieses Forum gestossen. Dann einfach mal geschaut, was es über den Th. so im I-net gibt und auf diese Börse gestossen (und wer sich im I-Net auskennt - was ich beruflich muss - für den ist es nicht sooo schwer)

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.05.2010, 22:40

Na gut, aber Du willst ja diesen Menschen austesten, manipulieren, verletzen, den Kopf verdrehen, was auch immer.

Vielleicht kannst Du das mal erläutern für mich, besser noch für Dich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 22:47

Candle: für so viele hier ist der Th. ein geheimnisvolles Wesen.
Auch meiner hat (ohne dass ich da viel drüber nachgedacht hatte, obwohl ich zu meinen anderen "Ärzten" ein sehr offenes, freundschaftliches Verhältnis habe) etwas distanziert reagiert, auch wenn er weit offener ist als viele hier beschreiben.
Vor dem Hintergrund, dass er seinen Job ernst nimmt, die Th, ernst nimmt (was ich nicht wirklich tu), wäre es doch irgendwie spannend, mehr über ihn zu wissen als er mir sagen wird,
Und nicht falsch verstehen: ich mache die Th. schon "ernsthaft" mit, aber ich hasse das Wissen, dass er mir nur Teile von sich erzählen darf (ich vielleicht nicht mal fragen darf/soll...keine Antworten kriege...) und so wäre dieser Weg doch so reizvoll...

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.05.2010, 22:54

Du kannst doch fragen bis der Arzt kommt, warum nicht?

Naja, so geheimnisvoll sind Therapeuten wirklich nicht, manche sind Männer wie jeder andere mit Familie und dann gibt es vielleicht noch die etwas Durchgeknallten, die sich mal selber therapieren wollten.

Also Du fühlst Dich aufgefordert dadurch, dass Du da eine Distanz spürst?

Da könnte ich fragen: Bei wem hast Du die Distanz schon gespürt, bei wem mußtest Du alles mögliche anstellen um die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken? Mutter/ Vater? Wie weit würdest Du unter Umständen gehen um Dich angenommen zu fühlen?

Das kam mir alles grad in den Sinn.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:01

Hi Milly, das mit dem Ernstnehmen finde ich bedenklich. So ganz ernst nimmst Du das alles nicht eben nicht. Du brauchst die Therapie nicht ernsthaft, andere haben Dich da hingeschickt...und natürlich geht es nicht um ein ernsthaftes persönliches Problem von Dir, sondern nur darum, beruflich weiterzukommen...
Dass Du nichts über Deinen T. weißt, "hasst" Du - und das willst Du jetzt durch eine ziemlich kindische Aktion auflösen...
Du siehst Dich da auch klar im Vorteil gegenüber uns anderen hier, die wir ja nicht in einer so bevorzugten Lage sind, die Anzeigen unserer Therapeuten in Singlebörsen ausfindig zu machen.

Weißt Du was, wenn Du Dich traust: Erzähl ihm doch mal alles.
Das wäre doch wirklich mal eine ernstzunehmende Aktion.

Gruß, D.

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:09

Dunkel:
Vorweg: ich habe hier soviel gelesen über persönliche Schicksale, dass ich mich bestimmt nicht "erhaben" fühle, weil ich andere Beweggründe für die Th. habe oder ich mich so toll finde, ihn "ausfindig" gemacht zu haben.
Dieses Thema gab es - allerdings ein wenig abgewandelt - nur einmal und ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht doch ein bißchen in meiner Lage ist und mir was raten kann.
Und: die bisherigen Denkansätze nehme ich mir echt zu Herzen. Ist nur alles so ein bißchen anders.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:15

Was hast Du denn für ein Problem? Nur zur Therapie "schicken" lassen, bringt erfahrungsgemäß nichts. Das mußt Du schon selber von Herzen wollen.

Entweder hast Du einen sehr aufmerksamen Arbeitgeber und leidest tatsächlich an Problemen oder Du nimmst Deine Arbeit auch nicht ernst oder Du machst das im Rahmen einer Ausbildung oder aber es geht darum, dass Du wieder arbeitsfähig gemacht wirst... naja, der Grund ist schon nicht ganz unwichtig wie auch Dein Privatleben und Umfeld.

Wenn Du also Zeit hast zu flirten, dann stimmt vielleicht mit Deinem sozialen Umgang was nicht.

Da kannst mal sehen wo die Spekulationen hinführen, aber eines ist eben ziemlich seltsam: 45 und solche Spielchen wie ein Teenie.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:22

candle, du machst mich schwach (nett gemeint).
Ich muss diese Th. "durchziehen" (ja so meine ich das). Ich finde den Th. interessant. Ich habe während der Th. keine Chance, ihn näher kennenzulernen. Nein, ich habe auch sonst keine Probleme mit Männern, Menschen usw,
Ich will - und mir ist das völlig klar, weil ich die Th. durchaus mitmachen werde (auf fragen eingehen, erzählen und was noch alles auf mich zukommt), aber auch über ihn was wissen

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:23

Hälfte verschluckt: ich will aber auch ihn näher kennen, aber durch fragen werde ich da nicht weiterkommen

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:27

Milly1 hat geschrieben: ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht doch ein bißchen in meiner Lage ist und mir was raten kann. Und: die bisherigen Denkansätze nehme ich mir echt zu Herzen. Ist nur alles so ein bißchen anders.
Ja, auch wenn es "alles so ein bisschen anders" ist, wir raten Dir hier ab.
Es ist seltsam, dass Dir das nicht auszureichen scheint, dass Du hoffst, jemand würde deine heimliche Freude verstehen und Dir doch zuraten.
Den "Reiz" kann ich durchaus verstehen. Auch wenn ich mich frage, was Dich da denn so sicher über das alles macht. Aber ich würde an Deiner Stelle niemals in die Nähe eines realen Schrittes gehen. Ich würde mich wohl damit herumschlagen, wie und wann ich ihm das sage, dass ich ihn da entdeckt habe.

Im alten Forum gab es mal eine Userin, deren Thera unabsichtlich etwas bei ihr über ebay ersteigert hatte. Das war ihr so dermaßen unangenehm und sie suchte im Forum Rat, um diese Situation aufzulösen. Sie wusste, dass das die Therapie seltsam tangieren würde, auch wenn niemand von den beiden dies absichtlich herbeigeführt hatte...

Meiner Meinung nach musst Du Dich entscheiden:
Wenn Du Deinen Plan jetzt durchziehst, eröffnest Du eine zweite heimliche Spur in der Beziehung zu deinem T.
Mal abgesehen von dem, was Du dann "über ihn weißt", was denkst Du, was Du mit diesem Wissen "machst"?? DAS wäre doch wirklich eine interessante Frage? Oder setze uns doch mal in Kenntnis über Deine Fantasien! Könntest Du Dir vorstellen, seine Partnerin zu sein?

Gruß
D.

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:37

Wow, ich bin echt beeindruckt von euren klaren Gedanken (um die Zeit).
Du hast ja irgendwie recht: ich eröffne eine "zweite Spur". Und was ich mit dem Wissen mache (außer einer gewissen inneren Befriedigung auch mehr über ihn zu wissen)? Ich weiß es eben nicht. Als ich die Seite heute entdeckt hatte, dachte ich zuerst "kann nicht sein"..."was eröffnen sich da für Möglichkeiten, was über ihn zu erfahren, was er mir nie erzählen würde/darf"..."nee, kannst du nicht machen (hi candle: Stichwort Moral). Brauche Rat.
Trotzdem (ja, ohne Widerworte komme ich nicht aus) reizt es...Ich denke, ich werde die Entscheidung einfach aufschieben. Melde mich nicht heute an, nicht morgen, mal sehen, ob es in einer Woche noch interessant ist...
Andererseits (ja ich nerve): was wäre wirklich so schlimm...nein, ich schiebe die Enstcheidung auf

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.05.2010, 23:46

Gehe jetzt erstmal schlafen und denke morgen nochmal gründlich nach. lieben dank an alle

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 05.05.2010, 06:09

Passieren kann ja auch, dass Du für ihn gar nicht interessant bist.
Oder was, wenn er im nächsten Schritt ein Foto verlangt?

Ich habe online auch mal einen Therapeuten kennengelernt. Der hat mich nur vollgequatscht mit: "Finde deinen Weg" und noch so, ich sage mal Psychogequatsche. Mir war das einfach zu langweilig. Ein Fall wo ich gar nicht an den Menschen rankam. Er wollte eben nur sein Ego streicheln lassen.

Flirtchats sind eh nicht das, was sie sein sollten. Da sind doch oft nur... unterwegs.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 06:56

Guten Morgen, viel schlauer bin ich noch nicht. So lieb wie ihr mir auch helft, aber vielleicht sollte ich doch noch in meinem privaten Kreis nachfragen, also bei Leuten,die nichts von diesem "speziellen Verhältnis" zw. Th. und P. ahnen.
Wie gesagt, in erster Linie sehe ich ihn als interessanten Mann (was er bisher von sich erzählt hat) und den Chat als Möglichkeit, ihn kennenzulernen (und vielleicht ist es tatsächlich so, dass er stinkdoof ist; was aber aus meiner Sicht die Th. nicht beeinflussen würde).
Und weil candle immer so lieb auch das Thema Moral angesprochen hat: letztlich muss jeder wissen, was er tut, wenn er sich bei sowas anmeldet. Er mag vielleicht nicht damit rechnen, dass man ihn findet, aber solange er nicht weiß, wer am anderen PC sitzt...?
Hier im Forum steht - zu Recht - der Th., die Th. etc. im Vordergrund. Für mich ist es eher so, dass ich zufällig jemand interessanten kennengelernt habe, die Situation es aber unmöglich macht, ihn näher kennenzulernen (wenn es tatsächlich so ist, wie ihr das immer beschreibt). Anderer Ort, andere Zeit hätte man sich einfach unterhalten können, hier wird er nur alles über mich erfahren.
Ich denke, auch wenn es jemand anders wäre, den man einfach so irgendwo kennenlernt und ich hätte denjenigen im I-Net gefunden, würde es meine Fingerchen reizen, mich dort anzumelden. Neugier? Kindisch? Spielchen? Weiß nicht.
Oder hier auch noch gepaart mit dem "Reiz des Verbotenen"?
Vielleicht sollte ich nochmal schlafen gehen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag