Mein Freund ist depressiv, ich bin verzweifelt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Twix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 21:53

metropolis hat geschrieben:Dein Beitrag könnte von oben bis unten von mir geschrieben worden sein!!
Leider...

Mein Freund hat schon einige Therapien begonnen und entweder abgebrochen oder unverändert beendet. Ich sehe keine Veränderung im Laufe der Jahre. Eher ein Schwanken zwischen schlechten Phasen und ganz schlechten Phasen. Krankheitseinsicht ist kaum vorhanden, Reflexion auch nicht, so dass die Klinik wahrscheinlich auch keine Wunder vollbringen kann.

Wie lange seid ihr schon zusammen?
Oh je....das hört sich nicht gut an...weder für Dich noch für mich . Ich habe sowas befürchtet. Du sprichst mir aus der Seele mit "ein Schwanken zwischen schlechten Phasen und ganz schlechten Phasen". Genau so ist es.

Wir sind jetzt 1 Jahr zusammen und ich denke, viel länger wird es wohl auch nicht mehr werden....Halte nicht mehr lange durch, befürchte ich... das erste halbe Jahr war ein Traum, das 2. halbe Jahr leider dafür ein Albtraum...

Wie lange machst Du den Wahsinn schon mit? Und...hast Du einen Trick, wie Du das durhhältst ohne dabei Amok zu laufen? Her damit!

Wie lange ist der Klinikaufenthalt bei ihm denn geplant?

Werbung

Teuflischsuess
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 20.02.2013, 09:13

Hallo!

Ich bin die Sabrina aus Wien. Zu meiner Frage. Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem jetzigen Freund zusammen, es war auch alles eigentlich schön usw. So damals erfuhr ich von seiner Mama das er an Depressionen leidet. Gut und schön dachte mir nicht all zuviel dabei. So aber jetzt seit einer Woche will er gar nix wissen von mir nur seine Ruhe, ist abwertend usw. Gestern war ich bei Ihm weil ichs nicht mehr aushielt ich hab ihn vermisst usw wollte reden mit ihm. Grösster Fehler den ich machen konnte (im nachhinein wusste ich das es falsch war von mir). Er hat mich beschimpft meinte er liebt mich nicht und es ist aus wenn ICH das so will. und mich nur beleidigt und runtergemacht. Das geht bei ihm von einen Tag auf den anderen. Ich weiss auch das er eigentlich nichts dafür kann ;(, nur helfen lassen will er sich iwie auch nicht seine Mutter ja die scheisst sich auch nicht viel.

Was soll ich tun? Ich liebe diesen Menschen so sehr ;(

Lg sabrina

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 20.02.2013, 14:54

@Sabrina
Abstand halten, auf keinen Fall hinterherlaufen / nerven. Möglicherweise kommt er selbst zurück.
Wenn es allerdings öfters so hin und her geht, erst ja dann nein und dann noch wieder und dann wieder nein usw., könnte ich mir vorstellen dass da noch mehr dahintersteckt als "nur" Depressionen. Soetwas können Symptome einer Persöhnlichkeitsstörung sein, wenn das chronisch vorkommt.
Soetwas wäre für mich ziemlich zerstörerisch.
Kann natürlich auch sein dass er einfach keine Lust mehr hat auf eine Beziehung mit dir, und sowas ist bitter aber es bleibt einem nichts übrig als es zu akzeptieren.
Ausweinen, jammern, und irgendwann ist wieder gut und dann was neues suchen.

Teuflischsuess
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 20.02.2013, 18:25

Danke erstmal für die Antwort..

Keine Lust mehr haben glaub ich nicht er war davor ganz normal, er wollte zusammenziehen,Kinder usw das war auf einmal so zack und er wollt ja von jedem seine Ruhe nicht nur von mir. Nachlaufen/nerven ist mir jetzt bewusst das hat keinen Sinn wenn er so drauf ist. Ja ist mir auch bewusst das es dann besser ist aufzuhören aber es tut halt verdammt weh... man verliebt sich und dann kommt sowas ;(

lg

Werbung

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 21.02.2013, 01:07

Sorry,

aber mit seiner Mutter, ohne dass er es weiss, über ihn zu reden, das geht gar nicht! Weil:

1. Vertrauensbruch
(über seinen Kopf hinweg)

2. Dass muss er mit seiner Mutter selber regeln
(dazu bist evlt. gar nicht in der Lage, du bist auch nicht die neutrale Person)

3. Du machst dir deine "Schwiegermutter" evtl. zur Feindin
(wenn du den Eindruck entstehen lässt, dass sie daran Schuld ist, was vermutlich ja stimmt, und den Eindruck wirst du kaum vermeiden können)

Teuflischsuess
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 21.02.2013, 06:32

Hallo!

Is richtig aber das hat sie mir damals einfach so gesagt, ich hab nicht machgefragt oder so!

Was daran Schuld ist weiss ich nicht..helfen kann ich ihn eh nicht da muss seine Mama ran wenn.

tmüller89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 01.03.2013, 12:18

Hallo =)
ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und weiß im Moment einfach nicht mehr weiter.
Mein Freund leidet unter Depressionen. Er sitzt den ganzen Tag nur in seiner Wohnung und schaut Fernsehen. Wenn ich ihn frage, ob wir was unternehmen sollen, hat er meistens keine Lust. Ich sag ihm, er soll mal vor die Tür oder was Sport machen, aber auch dazu kann er sich nicht motivieren. Sein Arzt hat ihm dringend zu einer Therapie geraten (das war vor fast 2 Monaten). Immer wenn ich ihn frage, ob er einen Termin gemacht hat, sagt er "morgen". Seine Anti-Depressiva nimmt er nur unregelmäßig.

Ich will ihm ja helfen und für ihn da sein, aber langsam frage ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht, wenn er nicht selbst was unternimmt. Ich verstehe einfach nicht, warum er sich nicht mal um Hilfe bemüht und das macht mich manchmal sauer und traurig. Ich weiß, dass Depressionen nicht einfach so verschwinden und dass ich geduldig und verständnisvoll sein soll, aber das fällt mir langsam schwer, wenn ich sehe dass er keine Hilfe sucht.

Bis vor 2 bis 3 Monaten haben wir uns täglich gesehen und immer viel miteinander unternommen. Nun sehen wir uns vielleicht noch ein bis zwei mal die Woche. Er sagt mir ständig ab, weil er was mit seinen Freunden machen will oder weil ihm "schlecht" ist und wenn wir uns dann mal sehen merkt man, dass er schnell wieder weg will. Es gibt aber auch Tage, an denen alles wieder wie früher ist. Ich weiß, dass Depressionen zu Stimmungsschwankungen führen, aber dass macht mich langsam echt fertig...Ich erkenne meinen Freund nicht mehr wieder...

Gestern habe ich mit ihm darüber gesprochen und er meinte, dass er selbst nicht weiß was mit ihm los sei und dass das alles nichts mit mir zu tun habe. Er meinte es würde ihm schwer fallen, lange bei einer Person zu sein und dass ihm nach ein paar Stunden alles zuviel wird und er dann gerne alleine ist. Und wenn er alleine ist, meint er, würde er mich vermissen und wäre gerne bei mir.
Mir fällt das so schwer das zu verstehen. Ich kann nicht verstehen wie es ihm auf einmal schwer fällt mit mir Zeit zu verbringen, wo wir doch früher jede freie Minute miteinander verbracht haben. Er sagt immer das habe nichts mit mir zutun und er würde mich immer noch genauso lieben wie vorher.

Ich hoffe dass jemand von euch in der selben Situation ist oder war und mir erklären kann, was sich in meinem Freund abspielt, wenn er mich nicht sehen will und wie ich ihm helfen soll…
Vielen Dank schon mal

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 01.03.2013, 13:30

tmüller89 hat geschrieben:Ich will ihm ja helfen und für ihn da sein, aber langsam frage ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht, wenn er nicht selbst was unternimmt.
Das ein richtiger Gedankenansatz von dir. Er muss etws tun, muss wollen, sonst geht eigentlich nix.

Hat sich dein Freund auch äußerlich geändert?

Ganz ehrlich, wenn ich das so lese, dann denke ich ein wenig an Drogen....mmh, kann mich auch total täuschen

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

tmüller89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 01.03.2013, 14:45

Danke für die schnelle Antwort
mh äußerlich eigentlich nicht wirklich, nur dass er nicht mehr so sehr auf sein äußeres achtet wie früher...
mein Freund hatte bevor wir zusammen gekommen sind was mit Drogen zu tun...seit 6 Jahren aber nicht mehr, er ist auch aus dem ganzen Freundeskreis raus...ich hatte ihn trotzdem darauf angesprochen, er hat es aber abgestritten und war ziemlich enttäuscht dass ich sowas gedacht habe ^^ ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 02.03.2013, 07:30

Hallo tmüller,

naja ist schon etwas eigenwillig. Dass er so reagiert, könnte beides bedeuten, entweder er nimmt nix, ist entäuscht (was ich fast nicht denke) von dir - nur würde er wohl anders reagieren, wenn es tatsächlich so wäre. Aber mir scheint nach deiner Beschreibung, dass er sich angegriffen fühlt.... mmh.... ich weiß nicht, aber es liest sich für mich doch wie Drogenkonsum.... wer weiß, welche Probleme er versuchte, damit zu betäuben...

Eigentlich kannst du nix machen, ausser froh sein, dass ihr nicht zusammen wohnt und du dich ziemlich einfach auch zurückziehen kannst/darfst, was ich dir empfehlen würde. Solange er nicht aus seiner Depriphase heraus will, kannst du nix machen.

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag