Große Angst vor Erstgespräch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 08.12.2009, 08:38

Guten Morgen inAS

Mach zum THema was gerade dann zum Termin wichtig erscheint. Wenn es die Sache mit dem Termin ist, dann ist das gerade wichtig.

Ich hatte bereits eine Therapie. Die war Anfangs so gut gestartet, dass ich mir damals keine Gedanken über einen Anfang machen musste.

Jetzt, meine Folgetherapie, hatte ich auch Befürchtungen. Was ist zu sagen, ist es zuviel, mit akuten Sachen einzusteigen? Wann was zu sagen ist.

Erwarte von dir nicht, dass du dich sofort mit deinem Hauptproblem öffnen wirst. Das lagsame 'anschleichen' ist das, was mir gut tut. Ich bin grad 'weggeschlichen', aber ich mache trotzdem weiter

Rosenrot

Werbung

Benutzeravatar

inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 09.12.2009, 22:45

hallo @ ENA!

danke, erstmals für deine Antwort:)..

Ja doch das tut sie, und ja das hoffe ich das sie mir helfen wird, aber ich denke schon:)..
Ja, ich würd am liebsten das zuerst mal ansprechen mit Terminsit. und so, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, aber ich weiß auch nicht ob ichmir selbst dies traue:).aber das wäre mit Sicherheit gut, das sie es auch merkt, das ich mir bei dem Gespräch Hilfe durch Fragen usw wünsche..

du hast recht, das wird sie mit sicherheit fragen, darüber könnt ich mir dann schon mal ne Liste machen..damit ich ungefair weiß was ich sagen kann:)..
dankeschön, schon damit hilfst du mir ungemein!
Ja ich hoffe sehr das Sie mir helfen wird..ich bin noch immer irg. total nervös, aber ich weiß ich will das unbedingt machen, und muss das durchziehen..nicht zu erscheinen wär mir mit sicherheit noch peinlicher, also, muss ich durch:)..
und ja ich werd nur das erzählen, was ich kann/mag, und hoffe das es so dann schon irg klappen wird..
ich werd dann mal berichten, wie es war am Freitag
@rosenrot
Jap da hast du recht..das hab ich mir auch schon überlegt..das ich das anspreche, was mich jetzt gerade am meisten belastet/bzw womit ich nicht meher so klarkomme...
Genau, diese Fragen schwirren mir auch die ganze Zeit durch den Kopf:)..
Ja das soltle ich nicht warsch. nicht, ich möcht mich eh auch lieber erst anschleichen..aber ich hab irg auch Angst..wenn dann ein Schweigen herrscht oder so, oder ich nichts sagen kann..bei mir ists oft so, das ich gew. Dinge in meinem Leben so ausgeblendet/verdrängt hab, das es mir schwer fällt darüber zu reden, einfach weil es schon fast in Vergessenheit geraten ist, wenn man es so bezeichnen kann..sry, ist bisschen schwer zu erklähren:)..

Aber ich danke euch für die Lieben Antworten! Ich werd mir jz ne Liste machen, und dann hoff ich das alles glattgeht!!

ps: ich finds gut das du trotzdem weiter machst, und hoffe, das du dich doch umentsscheidest nicht "wegzuschliechen":)!!!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Do., 10.12.2009, 17:48

Hallo inAs!
inAs hat geschrieben:aber ich weiß auch nicht ob ichmir selbst dies traue:).aber das wäre mit Sicherheit gut, das sie es auch merkt, das ich mir bei dem Gespräch Hilfe durch Fragen usw wünsche..
Versuchs einfach, schreib es Dir vielleicht auch vorher auf oder thematisiere einfach, dass Dir etwas unangenehm ist und Du nicht weißt, ob Du es Dir zu sagen traust. Dann kannst Du gucken, wie sie darauf reagiert und immer noch entscheiden, was Du tust.
inAs hat geschrieben:dankeschön, schon damit hilfst du mir ungemein!

inAs hat geschrieben:wird..ich bin noch immer irg. total nervös, aber ich weiß ich will das unbedingt machen, und muss das durchziehen..nicht zu erscheinen wär mir mit sicherheit noch peinlicher, also, muss ich durch:)..
Ach, komm!...Das schaffst Du schon!!!
inAs hat geschrieben:ich werd dann mal berichten, wie es war am Freitag
Ja, mach mal!

Gute Grüße für´s "erste Mal",

ENA!

Benutzeravatar

inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Fr., 11.12.2009, 19:21

hallo ENA!

Dankeschön nochmals, für die Mutzusprüche usw:)!
Hat mir echt geholfen:)..
und ja ahbs jz endlich hinter mir=)..war heute teilw. so nervös, das ich mir dachte ich sag jz gleich ab:)...aber ja als ich dann dort war, gings eigentlich..sie scheint ganz nett zu sein..auch sympatisch..ob wir aber fix weiterarbeiten können, wird sich noch zeigen, sie meint sie will man so 5 sitzungen machen und dann schauen wies läuft..
Hab eig. auch alles mal angesprochen, obwohl es seehr schwer für mich war, aber ich habs irg. geschafft..naja mal schauen wie es weiterhin läuft..es war doch sehr ungwohnt, mal ne ganze stunde nur zu reden, bzw über mich zu reden, das ja war nicht grad einfach, bin sowas einfach nicht gewöhnt, vorallem mich vor nem fremden so zu öffnen wie sonst eig vor keinem..aba es kann denk ich nur besser werden:)..

dankeschööN nochmal's so konnt ich mich besser vorbereiten, es kamen nämlich genau diese dinge, die du aufgeschrieben hast:)..

liebe grüße inaS

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Fr., 11.12.2009, 19:46

Hallo inAs,
inAs hat geschrieben:Dankeschön nochmals, für die Mutzusprüche usw:)!
Hat mir echt geholfen:)..


inAs hat geschrieben:sie scheint ganz nett zu sein..auch sympatisch..
Das ist doch schon mal was!!!
inAs hat geschrieben:ob wir aber fix weiterarbeiten können, wird sich noch zeigen, sie meint sie will man so 5 sitzungen machen und dann schauen wies läuft..
Das werden die probatorischen Sitzungen sein, die man in der Regel vor der richtigen Therapie macht. Die sind dafür da, dass man guckt, ob man den Eindruck hat, miteinander arbeiten zu können und werden, soviel ich weiß, auch nicht so hoch honoriert.
inAs hat geschrieben:..es war doch sehr ungwohnt, mal ne ganze stunde nur zu reden, bzw über mich zu reden, das ja war nicht grad einfach, bin sowas einfach nicht gewöhnt, vorallem mich vor nem fremden so zu öffnen wie sonst eig vor keinem..aba es kann denk ich nur besser werden:)..

Eben!...Das denke ich auch!...und, ja klar, kann das ganz schön ungewohnt sein: Endlich mal eine ganze Stunde nur für sich!!!
inAs hat geschrieben:dankeschööN nochmal's so konnt ich mich besser vorbereiten, es kamen nämlich genau diese dinge, die du aufgeschrieben hast:)..
Das freut mich!!!

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Blaumeise
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 26.02.2014, 23:30

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, wobei ich schon eine ganze Weile immer mal mitgelesen habe und die Atmosphäre hier ganz schön fand. Also liebes hallo von mir erstmal.

Ich habe vor ca. 2 Jahren meine ambulante Thera abgeschlossen, die ungefähr drei Jahre gedauert hat (aber nur, weil ich zwischendrin noch in der Klinik war). Es waren insgesamt 45h ambulante Thera. Danach habe ich eine Pause gemacht, bis heute und habe auch das Gefühl, dass ich das brauchte und es mir gut getan hat. Es hat sich viel entwickelt seitdem und ich fand es gut, auch mal auszuprobieren, was ohne Thera geht.

Seit ca. einem Jahr empfiehlt mir mein Psychiater (ich nehme ein Medikament) allerdings, doch mal wieder über Therapie nachzudenken. Da haben wir jetzt schon so oft drüber gesprochen und ich habe es erstmal immer abgelehnt, weil ich weiter meine Pause machen wollte und später noch einmal eine Therapie. Jetzt zur Zeit ist es so, dass ich etwas unschlüssiger werde, weil es doch immer häufiger Situationen gibt, in denen ich mich ziemlich durchquäle und wo meine Freunde auch überfordert sind und ich eigentlich auf mich allein gestellt bin und außer durchquälen keine andere Lösung finde. Also ich empfinde meine Probleme als akuter und denke deshalb seit einiger Zeit wieder mehr über eine Thera nach.

Mein Problem ist, dass ich aber auch sehr viel Angst vor einem Erstgespräch habe. Die Thera, die ich abgeschlossen habe, war sehr gut und die in der Klinik auch. Aber vorher hatte ich mehrere Erstgespräche und zwei davon waren richtig schlecht. Bei dem einen war es eine sehr junge Thera, die die ganze Zeit nur auf ihren PC geguckt hat und Sachen eingetippt hat und mich kaum mal angeguckt hat. Und das zweite war eigentlich das schlimmere. Ich hatte dort das Gefühl, dass die Thera mir jedes Wort im Mund umdreht und alles falsch versteht. Also ich habe mich total missverstanden gefühlt. Jetzt habe ich Angst, dass mir das nochmal passiert und es mir dann am Ende des Gesprächs noch schlechter als vorher geht. Und ich dann wieder alleine damit klarkommen muss.
Immer, wenn ich mir überlege, was ich beim Erstgespräch so sagen könnte und wie ich mein Problem erklären könnte, fallen mir sofort 100 Sachen ein, was die oder der Thera alles falsch verstehen könnten und was sie dann Plumpes antworten könnten. Ich fühle mich bei so einem Gespräch so verwundbar. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und fühle mich deshalb ziemlich resigniert.

Kennt das hier jemand?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag