Schuldgefühle wegen Tat der Freundin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Beitrag Di., 27.04.2010, 18:37

Könnt Ihr mir vielleicht eine Tip geben:

Wie kann ich ihr klarmachen, dass ich mich nicht zwischen ihr und meinem Bruder entscheiden muss und dass es ganz normal ist, dass ich mich schützend vor meinem Bruder stelle ?

Sie macht mir jetzt Vorwürfe, dass es sie jetzt psychisch sehr belastet zu sehen, wie dieser ewig faule und eingebildete Student weiterhin nicht richtig arbeiten muss und irgendwann auf uns runtersieht, während wir immer hart an und gearbeitet haben.

Das Dumme ist, wenn sie es bei solchen längeren und härteren Streits es dann immer durch ihre geschulte Rhetorikschafft, mich als Schuldigen bzw. als Versursacher ihres Verhaltens zu überführen, wird sie es mir wieder bei kommenden Streits vorhalten ("das ist genau wie damals, als Du Deinen Bruder mich vorgezogen hattest, ich wusste schon immer, dass Du nicht hinter mir stehst, wenn es hart auf hart kommt etc...).

Ihr denkt jetzt bestimmt, wie kann er nur so blöd sein und nicht abhauen, aber das ist eben nur ein Ausschnitt aus unserer Beziehung. Im Alltag sind wir sehr harmonisch, machen dumme Witze, schwören uns ewige Treue, so wie ein Paar, was sich für etwas Besonderes im Vergleich zu den anderen hält, die fremdgehen oder sich trennen. Aber genau wie sich Gegensätze in Beziehungen anziehen, so kann es doch ganz schön krachen und ich muss generell aufpassen, nicht untergebuttert zu werden.

Ich denke es liegt daran, dass ich keine Freunde habe, sie kennt mich nur alleine und dann wird Mann eben für schwach gehalten, egal wie erfolgreich ich im Job auch bin. Dabei bin ich für sie aus meiner alten Heimat weggezogen, habe mir bei ihr einen Job gesucht, bin aufgestiegen, habe etwas erarbeitet. Ihr ist es aber egal, wie erfolgreich ich im Beruf bin oder dass ich 2/3 des Geldes nach Hause schaffe, da neue Auto und die große Wohnung bezahle. Wenn ich damit komme, werde ich selber so dargestellt, dass für mich nur Geld zählt, ich sie dafür im Gegenzug bei der Hausarbeit und im Alltag alles alleine managen lasse.

manchmal schiesst sie wirklich über das Ziel hinaus und dann hört sie auf niemandem, sie ist dann im Recht, egal ob 30 sagen "wie kann sie nur". ich habe sie bisher nur weinen gesehen, wenn es ihrem Vater schlecht geht oder ein naher VErwandter gestorben ist. Ich bin zwar selber ein nach ausssen eher emotionsloser und ruhiger Typ, aber dass eine Frau mich überteffen kann ...

Ich dachte immer, Frauen sind so emotional ? Ok, wir sind beides unsere erste Beziehung, das schweißt uns denke ich auch so fest zusammen, wir hatten beide vorher keine andere feste Beziehung mit anderen.


*SORRY WEGEN DER GANZEN RECHTSCHREIBFEHLER, ICH HABE EINFACH NUR SCHNELL GESCHRIEBEN OHNE ES DURCHZULESEN !!!*

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 27.04.2010, 18:43

Oh je, Du bist Wachs in ihren Händen, hm ... ?

Entschuldige die sehr direkte Frage, aber wieviel ist da Liebe, und wieviel entspringt einfach Angst - vor dem Alleinsein, vor ihr?

Eve

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 27.04.2010, 20:20

Püh ...

Du lässt dich wirklich unterbuttern scheint mir.
Das was du schilderst hat mit einer gleichberechtigten Beziehung wenig zu tun, scheint mir.

Wenn das so ist wie du es sagst, dann finde ich auch es bis zu gewissem Grade legitim, den Lebenslauf so zu formulieren, dass er für einen wirbt. wenn wirklich hier jeder, der mal ein oder zwei oder von mir aus auch vier Semester "verbummelt" hat die als Unterbrechung angibt, dann wüsste ich gerne mal wieviele dann den ersten Stein werfen dürften. Auch in Bewerbungsratgebern steht bereits ganz offen drinnen, dass man auch arbeitslose Zeiten in jedem Fall, sofern man sie ansatzweise dafür genutzt hat als "Weiterbildung" deklarieren darf und soll! Ich sehe, sofern es dabei nicht ausufert, darin keinen Betrug.

Was ich allerdings mit Besorgnis lese ist, wie sehr du von ihr vereinnahmt bist. Fühlst du dich wirklich dabei gut? Ehrlich, ich kann es mir kaum vorstellen.

Meinst du, das wäre nicht auch eine Möglichkeit mal zum Anlass zu nehmen, dich zu fragen: was möchte ICH eigentlich sonst noch ausser dem Job und der Beziehung erreichen? Versuche dir auch eigene Bereiche aufzubauen, einen Freundeskreis zu finden und dich nicht beständig nach ihr zu richten.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso sie sich deinen Bruder so derart zum Anti-Vorbild nimmt, dass sie sich an IHM so reiben muss?

Abendlicher Gruß
die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 28.04.2010, 08:49

Miss Understood hat es meiner Meinung nach treffend formuliert.

Werbung

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Mi., 28.04.2010, 09:59

Kai75hro hat geschrieben:wenn sie es durch ihre geschulte Rhetorik schafft, mich als Schuldigen zu überführen

Ich würde ihrer geschulten Rhetorik mal einen Schrecken besorgen und fragen ob sie im Krieg deinen Bruder wohl aus Neid bei der Gestapo denunziert und ins KZ gebracht hätte. Oder gar dich. Sie wird losdonnern dass der Vergleich irrt, aber du kannst weiter schweigen….
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Trueffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 28.04.2010, 14:20

gompert hat geschrieben:...fragen ob sie im Krieg deinen Bruder wohl aus Neid bei der Gestapo denunziert und ins KZ gebracht hätte.
ganz klar haette sie das gemacht! allerdings haette sie sich hinter der anonymitaet versteckt!
gompert hat geschrieben:Oder gar dich.
...mit diesem schritt wartet sie noch!

schon ne ziemliche giftspritze diese frau! sehr beunruhigende charakterzuege, meiner meinung nach.

bist du 'mann' oder 'maus'? - scheint mir eher das letztere, wenn ich deine beitraege lese...
___________________________________________________________________________
...meine beziehung soll mein leben bereichern und kein zusaetzliches problem sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Beitrag Mi., 28.04.2010, 16:33

ja, Mann oder Maus ?

Ich bin Mann, nur nicht bei ihr. Es klingt vielleicht blöd, aber wehtun kann ich ihr eben nicht, weil sie dann gleich zu weinen anfängt und ich Mitleid bekomme.

Vielleicht ist mein Problem auch, dass sie meine erste riesenlange Beziehung ist und ich Angst habe, mich zu trennen(habe es noch nie gemacht). Auf der anderen Seite waren wir jahrelang davon überzeugt, besser als die anderen Paare zu sein, die sich gleich trennen müssen.

Gestern erneut Aussprache. Erst sucht sie eine Aussprache um die Sache zu klären, sobald ich dann konter und argumentiere wird sie ironisch, sagt aber auch "nein, ich will davon nichts mehr hören, die Sache ist für mich abgeschlossen. Ich kann eh nichts mehr daran ändern. "

Dann gehe ich wieder weg und wir schweigen uns an, dann kommt sie wieder und fragt mich " Schweigen wir uns jetzt weiter an ohne es zu klären ?"

Dann sage ich nur " Hä, was willst Du denn jetzt von mir eigentlich ???" Und schon fängt das Theater wieder an ...

Wir lagen dann wirder Rücken zu Rücken gedreht im Bett, da habe ich einfach gesagt "Du Schatz, wir müssen das hier nicht machen"

Da dachte ich schon, sie lenkt ein und wird leicht. Sie sagte nur" Das Schlimmste ist, dass Du mit mir nicht mehr sprichst und mir einfach den Rücken zudrehst"

ich denke, ich kann nru aufrichtig auf sie zugehen und sagen "Komm, lass es uns einfach vergessen, Du stehst bei mir an erster Stelle" Aber dann wird sie wieder von vorne anfangen, dass sie es nicht vergessen kann bla bla bla ....

Ich hab ihr gesagt, soll sie doch heute mit ihrem Vater und Mutter darüber sprechen, was die dazu sagen. Das wollte sie auch tun. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Es ist doch sch*** egal, ob mein Bruder irgendwo in der Provinz Sachbearbeiter im Amt ist , das hat doch mit unserer Beziehung nichts zu tun ??? Wir sehen ihn eh nur alle 6 Monate, also weiß ich nicht, was das soll ???

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 28.04.2010, 16:38

Hab deine PN beantwortet
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 28.04.2010, 16:41

Das Problem besteht ja wohl kaum seit gestern, oder?
Du kannst Dich nicht trennen, OK, aber was sollen wir da noch sagen.

Ich finde, Deine Freundin hat einen K**** und naja.... Du stehst drauf. *g
Grundsätzlich trenne ich ja Liebe zu Geschwistern und Partner bzw. andere Verwandte, fragt sich wirklich wer an erster Stelle bei Dir steht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag Mi., 28.04.2010, 17:00

Hallo Kai,

ich bin mal so frech und schreibe, was mir gerade aufgefallen ist
Kai75hro hat geschrieben:ich habe sie bisher nur weinen gesehen, wenn es ihrem Vater schlecht geht oder ein naher VErwandter gestorben ist. Ich bin zwar selber ein nach ausssen eher emotionsloser und ruhiger Typ, aber dass eine Frau mich überteffen kann ...
Ich dachte immer, Frauen sind so emotional ?
Kai75hro hat geschrieben:Es klingt vielleicht blöd, aber wehtun kann ich ihr eben nicht, weil sie dann gleich zu weinen anfängt und ich Mitleid bekomme.
Wie passt denn das zusammen?

Kann es sein, dass Du Dir hier hauptsächlich Luft verschaffen willst und Deine Freundin absichtlich schlecht darstellst? Du erzählst von der Mail, alle bestätigen, wie unmöglich sie ist, dann schickt sie sie doch nicht ab und jetzt das mit dem Weinen. Es kann ja gut tun, mal über jemanden herzuziehen, aber um hier hilfreiche Rückmeldungen zu bekommen, müsste man sich um Objektivität zumindest bemühen.

VG
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Beitrag Mi., 28.04.2010, 18:41

"Kann es sein, dass Du Dir hier hauptsächlich Luft verschaffen willst und Deine Freundin absichtlich schlecht darstellst? "


Sorry, aber so ist es wirklich, sie schwankt im Streit von einer Wut- und Zorn-Phase ("Vorwurfsphase "*lach*), wenn gute Gegenargumente kommen, dann kommt die "Opfer-Phase" in der dann auch Tränen fließen können. So geht es dann imemr hin und her, eine normale Konversation ist dann unmöglich.

Ich dachte bisher eigentlich, das wäre ein typisches Streitverhalten bei Frauen ???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Beitrag Mi., 28.04.2010, 18:47

Vielleicht hat sie ja auch Recht.

Der letzte Stand: Die Tochter eines Nachbarn meiner Eltern hat das gleiche Studiert und bewirbt sich schon seit 2 Jahren vergeblich auf Stellen. Mein Bruder hatte sie schon bei anderen Bewerbungsgesprächen getroffen und auch dort, wo er jetzt den Job hat.

So langsam kann ich meine Freundin verstehen, dass sie es mega-ungerecht findet und ihm denunzieren möchte. Habe mir auch gerade seinen Lebenslauf angesehen (hatte ihn zur Korrektur): Es stehen schon einige Praktika und Tätigkeiten drinn, wo ich glaube, dass er den Schein nur von guten Bekannten bekommen hat ...

Aber trotzdem: Das ist doch seine Sache ? Auf der anderen Seite kann doch meine Freundin ihm jetzt immer an den Kopf werfen, dass er seinen Job nur mir verdankt, da ich eingeschritten bin und dass er den Job nur durch Lügen bekommen hat. Denke dass wird ihn bei seiner super-korrekten und gläubigen Freundin ziemlich runterziehen vom hohen Ross...

Habe meiner Freundin jetzt einen Liebesbrief geschrieben, ungefähr, dass Wertgegenstände und Neid im Leben nichts Wert sind, mir nichts bedeuten, wenn ich schon das Wertvollste besitze ...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 28.04.2010, 18:50

Neeeeeee, ganz bestimmt nicht! Ich hasse solche Dramen und kenne das eher von Männern. *grins

Aber: Dir gefällt es! Alles in Butter!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 28.04.2010, 20:49

Kai75hro hat geschrieben: Habe meiner Freundin jetzt einen Liebesbrief geschrieben, ungefähr, dass Wertgegenstände und Neid im Leben nichts Wert sind, mir nichts bedeuten, wenn ich schon das Wertvollste besitze ...
Ich weiss nicht warum mir das an dieser Stelle einfach unglaubwürdig vorkommt. Spürst du das tatsächlich? Die Liebe? Oder schreibst du das nur aus strategischen Gründen, damit sie sich wieder beruhigt?

Ich empfehle mal ein Buch
Guglielmo Gulotta: Gemeinsam in die Falle gehen - vom Beziehungsdrama zum Happy-End

Sie sendet sogenannte Double Binds - du kannst es ihr offenbar nie recht machen, richtig? Wie du es machst, ist es falsch - und dann hättest du ja das andere tun/sagen oder gar fühlen sollen, oder? Und du steigst darauf ein. Ein bischen Fähnchen im Wind, hm? hast du jemals auf den Tisch gehauen und gesagt: SO. MIR REICHTS?

Darf ich dir eine Frage stellen: Weswegen bist du im hier und jetzt mit ihr zusammen?
Von der Dauer eurer Beziehung, eurem Zusammenkommen damals und der Vergangenheit mal abgesehen und jenseits dessen, dass du sonst niemanden zu haben scheinst?

Neugieriger Gruß

Miss_Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag So., 02.05.2010, 04:33

Kai75hro hat geschrieben:So langsam kann ich meine Freundin verstehen, dass sie es mega-ungerecht findet und ihm denunzieren möchte. Habe mir auch gerade seinen Lebenslauf angesehen (hatte ihn zur Korrektur): Es stehen schon einige Praktika und Tätigkeiten drinn, wo ich glaube, dass er den Schein nur von guten Bekannten bekommen hat ...

Aber trotzdem: Das ist doch seine Sache ? Auf der anderen Seite kann doch meine Freundin ihm jetzt immer an den Kopf werfen, dass er seinen Job nur mir verdankt, da ich eingeschritten bin und dass er den Job nur durch Lügen bekommen hat. Denke dass wird ihn bei seiner super-korrekten und gläubigen Freundin ziemlich runterziehen vom hohen Ross...
Ähm sorry, aber wer bekommt heutzutage seinen Job ausschließlich durch Ehrlichkeit?
Ehrlichkeit ist zwar eine lobenswerte Tugend, aber es läuft eben anders. Viele bekommen eine Job, weil sie Herrn X un Frau Y kennen und/oder sich gut verkaufen usw. Und auf dem Arbeitsmarkt herrscht eben ein Art "Kampf". Und wenn dein Bruder sich gut "verkaufen" kann, in der Probezeit seinen Arbeitgeber überzeugt, dann ist er eben dort der richtige für den Job. Ob etwas gemogelt oder nicht.
Ich finde es ziemlich bescheuert, dass sich deine Freundin so in das Leben deines Bruders einmischt. Wenn das gegen ihre Prinzipien geht, Neid weckt etc.: ok, aber irgendwie steigert sie sich da ja ziemlich in Dinge hinein, die sich nichts angehen. Dein Bruder hat ja keinen Menschen umgebracht, um den Job zu bekommen. Also so what?
Ob du wirklich glücklich mit ihr bist, musst du selbst wissen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag