erstmal sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe. ich hab aufgegeben, als ich nach meinem letzten posting nicht mehr ins forum reinkam - ständig die doofe fehlermeldung "general error"...
ich freu mich, dass die stunde heute gut verlaufen ist - so, so - da war die thera also ähnlicher ansicht wie wir... *freut*
nun, ob die panik "unbegründet" war oder nicht - ich glaub, unbegründet ist gar nichts. denn es gibt sicher anteile, die - zumindest aus ihrer sicht - allen grund haben dazu! dennoch ist panik halt immer ein schlechter berater.
mir gelingt es zunehmend, dass ein erwachsener anteil die panischen hier ein bisschen beruhigen kann - nicht im sinne von wegmachen, sondern durchaus ernstnehmend, anteil nehmend... aber doch das "ruder" nicht aus der hand gibt.
ja, ich hab manchmal auch das gefühl, dass auch dieser erwachsene anteil in "wirklichkeit" aus mehr als einem besteht. früher war ein teil davon die "funktionierende", eine der "beobachter" und wer sonst noch dabei ist - keine ahnung. aber auch in diesem relativ "gesunden" kompetenten anteil gibt es facetten, die noch nicht ganz - ähhh- kongruent (??) sind... ich denk, so nennt das meine theraIch sage Maske, meine Thera sagte dazu 2 kompetente, erwachsene Anteile mal dazu.
hier war und ist es wichtig, diesen teil immer mehr zu stärken - und ich hab das gefühl, dass - wenn sonst nichts brandaktuelles ansteht - die thera ziemlich viel energie dahingehend investiert... nicht ohne erfolg... allerdings gibt es durchaus tage, wo andere stinkesauer darüber sind, weil sie zu wenig beachtet werden...
am leichtesten geht das mit der kleinen, die zunehmend nicht nur zur thera, sondern zur erwachsenen hier zugang und vertrauen entwickelt. manchmal tut sie allerdings auch noch, was sie will - und sie ist unendlich hyperaktiv - die kleine lässt jedes adhs-kind im schatten stehen )Kleine will auch zu ihr, inwiefern ich es deuten soll, weiß ich aber auch nicht - starke Bindung und auch arge Verlustängste.
das ist dann immer ungeheuer anstrengend, die kleine wieder unter kontrolle zu kriegen. manchmal wird sie auch immer noch panisch, aber das wird auch langsam besser... je mehr vertrauen sie in die "kompetenz" der erwachsenen kriegt.
ja, das istt genau so wie du schreibst. ich erlebe, dass es sehr abhängig ist, wie sehr "ICH" bei der erwachsenen bleiben kann oder nicht, wie stark diese anteile werden. wenn die erwachsene trotzdem "vorn" bleibt, hat sie einfluss darauf, was passiert. wenn diese anteile vorn sind und sie in den hintergrund drängen - ist der ofen aus...Die sabotierenden/zerstörenden Anteile, die konkrete Sachen nicht aussprechen lassen, grad aktuelle Probleme oder Symptome, weil diese sonst evt. nicht weiter ausgeführt werden könnten. Drohend mit Bilder, was passieren könnte.
mir scheint, es steht und fällt damit, die erwachsene zu stärken... und das hat nichts mit "integrieren" oder verdrängen der anderen zu tun. es ist nur die frage des selber - leben -- wollens oder "gelebt werdens".
und je stärker die erwachsene ist, umso eher setzt sich das selber leben wollen immer mehr durch... die anderen toben derweil im hintergrund... das ist zwar extrem unangenehm einerseits, andererseits hilft es aber besser den alltag zu bewältigen. hab keine ahnung, warum diese sabboteure da sind, was sie wollen (außer alles wieder kaputt machen)...
ja, wie gesagt, das versteht jeder hier... hab heute im rahmen einer veranstaltung zufällig mit einer fremden therapeutin gesprochen... sie sieht das auch so - vielen macht klinik angst, manche hingegen wollen - wenn sie mal drin sind - auch nie mehr wieder raus - reintegration in ein "normales" leben ist dann de facto unmöglich... aber die angst vor klinikaufenthalten sieht auch sie als nicht ganz unbegründet, weil ziemlich viel ohnmacht damit verbunden ist... neue abhängigkeiten, neue ausweglosigkeiten entstehen. gut dass deine thera das auch so sieht und stabilisierung bei dir auch ambulant möglich ist!Nur einige. Ich will HIlfe aber keine Klinik, es macht mir Angst alles irgendwie ... die wechselnden Zustände -.- .
ja, so nennen sie das bei uns hier... genauer gesagt "zwangseinweisung".Internierung ist demnach die Einweisung?
... die thera meint, dass ist ganz "normal"Am Wochenende, oder schon ein paar Tage zuvor, ich weiß es nicht, kam ein traumatisierter Anteil dazu...
... gleich gehts weiter!