Sexueller Missbrauch...Ich zerbreche....
Liebe Momo!Danke für die Links.Werde mich durchstöbern...
- Werbung
Hallo,
Flashbacks mit Schmerzen oder auch nur die Schmerzen, das kenne ich auch nur zu gut. Es ist schrecklich, aber mir hilft dann am Besten ein Körnerkissen und Musik, die mich ablenkt. Gut ist dann auch eine Runde Schlaf, dann sind die Schmerzen oft weg. Manchmal gehe ich dann auch in die Badewanne mit meinem Lieblingsbadeschaum.
Die Angst, alles nicht mehr auszuhalten begleitet mich ständig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich sehr viel aushalten kann und auch wenn ich das Gefühl habe, keine Kraft mehr zu haben, da ist noch was und ich halte durch und irgendwann wirds besser.
Ich habe auch gelernt, dass Dissoziationen eine Schutzfunktion haben können und nicht nur negativ sind. Ich kann sie mittlerweile gezielt nutzen, um mich in unangenehmen Situationen einfach auszuklinken.
Liebe Grüße
kimmi
Flashbacks mit Schmerzen oder auch nur die Schmerzen, das kenne ich auch nur zu gut. Es ist schrecklich, aber mir hilft dann am Besten ein Körnerkissen und Musik, die mich ablenkt. Gut ist dann auch eine Runde Schlaf, dann sind die Schmerzen oft weg. Manchmal gehe ich dann auch in die Badewanne mit meinem Lieblingsbadeschaum.
Die Angst, alles nicht mehr auszuhalten begleitet mich ständig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich sehr viel aushalten kann und auch wenn ich das Gefühl habe, keine Kraft mehr zu haben, da ist noch was und ich halte durch und irgendwann wirds besser.
Ich habe auch gelernt, dass Dissoziationen eine Schutzfunktion haben können und nicht nur negativ sind. Ich kann sie mittlerweile gezielt nutzen, um mich in unangenehmen Situationen einfach auszuklinken.
Liebe Grüße
kimmi
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer"
(Seneca)
(Seneca)
Liebe Momo!Danke für die Links Bin gerade beim durchstöbern...
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 49
Letzte Nacht haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten.
Ich hatte im Chat nette GesprächspartnerInnen, die mich sehr gut ablenkten!
Danke an Käthe, Ras, Wild, Igel, Leer und alle anderen (Sorry wenn ich eine vergessen habe).
Es war sogar lustig!
Nachdem ich mal wieder erwäge eine Psychiaterin aufzusuchen,
werde ich das gleich mit einer neurologischen Prüfung der Schmerzen verbinden.
Aber erstmal den Dienstag abwarten und sehen, was die Thera sagt.
Flashbacks und dann noch die Schmerzen sind echt hart zu ertragen!
Danke, dass es Euch und das Forum gibt.
Dornentochter
Ich hatte im Chat nette GesprächspartnerInnen, die mich sehr gut ablenkten!
Danke an Käthe, Ras, Wild, Igel, Leer und alle anderen (Sorry wenn ich eine vergessen habe).
Es war sogar lustig!
Nachdem ich mal wieder erwäge eine Psychiaterin aufzusuchen,
werde ich das gleich mit einer neurologischen Prüfung der Schmerzen verbinden.
Aber erstmal den Dienstag abwarten und sehen, was die Thera sagt.
Flashbacks und dann noch die Schmerzen sind echt hart zu ertragen!
Danke, dass es Euch und das Forum gibt.
Dornentochter
[hr][/hr]
-.- Ich fordere die Freiheit mit Gebrüll! nach Camille Claudel
- Werbung
-
- Helferlein
- , 42
Hallo liebe Dornentochter,
auch ich habe nachts und manchmal tagsüber mit Krämpfen und Schmerzen zu kämpfen. Seit einem Flashback weiß ich, woher die Schmerzen in den Oberschenkeln kommen. Wenn diese Schmerzen jetzt auftauchen sage ich mir immer, es ist vorbei, du erlebst es nicht jetzt.
Und vor einigen Wochen verspürte ich das erste Mal Wut auf diese Individuen, die mir das angetan haben und Wut, dass ich wegen ihnen total übermüdet wieder mal nicht schlafen konnte. Und dachte das erste Mal: Dieses Mal gewinne ICH, dieses Mal läuft es anders ab, ich nehme den Kampf auf! Kommt ruhig her.
Diese innere Kraft tat sehr gut und hilft mir bis heute, wenn die Alpträume und Schmerzen auftauchen, nicht zu verzweifeln.
Und ich schreibe sehr sehr viel - das hilft mir ein Stück loszulassen und anzunehmen.
Liebe Dornentochter, jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Wenn bei dir psychische Ursachen der Grund für die Schmerzen sind, versuch vielleicht, sie anzunehmen, ihnen den Kampf anzusagen. Du bist stärker. Es ist vorbei - Vergangenheit.
Ich weiß, es sagt sich leicht, ich versuche auch immer, mich damit zu überzeugen, denn es ist die Wahrheit.
Ich wünsche dir alles Gute
Traumstern
auch ich habe nachts und manchmal tagsüber mit Krämpfen und Schmerzen zu kämpfen. Seit einem Flashback weiß ich, woher die Schmerzen in den Oberschenkeln kommen. Wenn diese Schmerzen jetzt auftauchen sage ich mir immer, es ist vorbei, du erlebst es nicht jetzt.
Und vor einigen Wochen verspürte ich das erste Mal Wut auf diese Individuen, die mir das angetan haben und Wut, dass ich wegen ihnen total übermüdet wieder mal nicht schlafen konnte. Und dachte das erste Mal: Dieses Mal gewinne ICH, dieses Mal läuft es anders ab, ich nehme den Kampf auf! Kommt ruhig her.
Diese innere Kraft tat sehr gut und hilft mir bis heute, wenn die Alpträume und Schmerzen auftauchen, nicht zu verzweifeln.
Und ich schreibe sehr sehr viel - das hilft mir ein Stück loszulassen und anzunehmen.
Liebe Dornentochter, jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Wenn bei dir psychische Ursachen der Grund für die Schmerzen sind, versuch vielleicht, sie anzunehmen, ihnen den Kampf anzusagen. Du bist stärker. Es ist vorbei - Vergangenheit.
Ich weiß, es sagt sich leicht, ich versuche auch immer, mich damit zu überzeugen, denn es ist die Wahrheit.
Ich wünsche dir alles Gute
Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)
-
- , 49
Liebe Traumstern,
vielen Dank für Deine Worte. Bedeuten mir viel.
Bei einigen Schmerzen weiß ich zu welchen Handlungen sie in der Vergangenheit gehören bei anderen nicht.
Ich weiß, dass ich viel Kraft habe, sonst hätte ich das ja nicht überlebt.
Ich weiß, dass ich mir immer wieder sagen soll, dass ich im Jetzt bin und dass das alles Vergangenheit ist.
Bisher hat die Trennung bei Erinnerungen (Bildern) fünktioniert!
Bei Körperempfindungen oder Schmerzen schaffe ich es einfach nicht, weil die so real im Jetzt sind!
Verstehst Du, was ich meine?
Ich kann nicht trennen, weiß manchmal nicht wo und wann ich bin.
So wie Du das beschreibst würde ich mir das auch wünschen.
Ich hoffe, dass es besser wird.
Danke Traumstern und alles Gute für Dich und Dein Bearbeiten dieser Dinge.
LG dornentochter
vielen Dank für Deine Worte. Bedeuten mir viel.
Bei einigen Schmerzen weiß ich zu welchen Handlungen sie in der Vergangenheit gehören bei anderen nicht.
Ich weiß, dass ich viel Kraft habe, sonst hätte ich das ja nicht überlebt.
Ich weiß, dass ich mir immer wieder sagen soll, dass ich im Jetzt bin und dass das alles Vergangenheit ist.
Bisher hat die Trennung bei Erinnerungen (Bildern) fünktioniert!
Bei Körperempfindungen oder Schmerzen schaffe ich es einfach nicht, weil die so real im Jetzt sind!
Verstehst Du, was ich meine?
Ich kann nicht trennen, weiß manchmal nicht wo und wann ich bin.
So wie Du das beschreibst würde ich mir das auch wünschen.
Ich hoffe, dass es besser wird.
Danke Traumstern und alles Gute für Dich und Dein Bearbeiten dieser Dinge.
LG dornentochter
[hr][/hr]
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 58
Huhu Dornentochter
Freut mich, dass Du Ablenkung und Aufmunterung hattest. Es war ja auch lustig, fand ich auch gut.
Lg Käthe
dornentochter hat geschrieben: Ich hatte im Chat nette GesprächspartnerInnen, die mich sehr gut ablenkten!
Es war sogar lustig!
Freut mich, dass Du Ablenkung und Aufmunterung hattest. Es war ja auch lustig, fand ich auch gut.
Lg Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
-
- Helferlein
- , 42
Liebe Dornentochter,dornentochter hat geschrieben:Bei Körperempfindungen oder Schmerzen schaffe ich es einfach nicht, weil die so real im Jetzt sind!
die Schmerzen sind real im Hier und Jetzt und sie tun verdammt weh. Du erlebst es wieder und wieder. Trotzdem können sie dir nichts mehr anhaben. Versuch sie zu trennen soweit es dir möglich ist. Vielleicht schaffst du (nicht immer) aber ab und zu ein winziges Stückchen - dann wird es auch zum Ganzen.
Ich habe auch trübe Zeiten, in denen ich verzweifle, bei mir "mischen" sich Vorfälle, die nichts miteinander zu tun haben, die alle durcheinander schwirren.
Aber als "Gewinner" stehen letztendlich WIR da. WIR haben die Kraft, haben alles überstanden, haben überlebt. Wir meistern auch das. Und es macht uns für unser Leben danach stark und gibt uns einiges, was andere Menschen nicht haben.
Liebe Grüße
Traumstern
[hr][/hr]
Danke das ihr mich ermutigt habt (wieder)eine Therapie zu beginnen.Hatte in meiner Vergangenheit schon 3 Versuche.Ich hatte zu diesen Therapeuten kein allzugrosses Vertrauen,bzw.die Chemie hatte nicht gepasst.Vielleicht liegt es aber auch daran das ich noch nicht bereit war mich puncto des Missbrauchs zu öffnen.Verdrängen allein bringt mich nicht weiter.Ich bin jetzt vollkommen entschlossen dieses Kapitel aus meinem Leben endgültig zu verarbeiten!Habe nächste Woche meine erste Sitzung.Kenne meinen Therapeuten noch nicht persönlich aber allein das Telefonat mit ihm hat mich sehr positiv gestimmt In der Therapie wird auch Hypnose enthalten sein.Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gesammelt?
-
- Forums-Insider
- , 99
hallo lilaherz!
das freut mich, dass du dich nun doch aufgerafft hast und auch, dass du so schnell einen termin bekommen hast!!! das ist echt toll! ich wünsch dir, dass die terapie klärend und heilend für dich ist!
mit hypnotherapie hab ich keine erfahrungen (glaub ich zumindest - nun, meine frühere thera hat schon irgendwie auch so eine art schlaf-wachzustand manchmal angewendet - aber ob das hypnotherapie ist - keine ahnung.
vielleicht ist hier jemand, der da besser auskunft geben kann. sonst kannst ja mal googeln - oder lass dich einfach überraschen... es wird schon gut gehen!
halte dir jedenfalls ganz fest die daumen!
glg momo
das freut mich, dass du dich nun doch aufgerafft hast und auch, dass du so schnell einen termin bekommen hast!!! das ist echt toll! ich wünsch dir, dass die terapie klärend und heilend für dich ist!
mit hypnotherapie hab ich keine erfahrungen (glaub ich zumindest - nun, meine frühere thera hat schon irgendwie auch so eine art schlaf-wachzustand manchmal angewendet - aber ob das hypnotherapie ist - keine ahnung.
vielleicht ist hier jemand, der da besser auskunft geben kann. sonst kannst ja mal googeln - oder lass dich einfach überraschen... es wird schon gut gehen!
halte dir jedenfalls ganz fest die daumen!
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain
ist
Mark Twain
-
- , 49
Nun sind einige Tage vergangen...
Einige Bilder sind gemalt....
Viele Alpträume überstanden...
Jetzt geht es mir besser.
Körperlich geht es mir zwar immer noch schlecht, dazu war es einfach zu hart. Auch die Schmerzen sindd immer noch vorhanden.
Nachdem sich einige äußere Dinge (Job...) nun geregelt haben, werde ich nun etwas zur Ruhe kommen können.
Erholung und mehr Schlaf werden hier sicher Wunder wirken.
Auch wenn ich immer noch keine "Tagesschau" sehen kann und mich ab und zu auch Flashbaks quälen, komme ich besser klar.
Ich muss jetzt auf meinen Körper achten und mich erholen.
Alles wird gut.
Dornentochter
Einige Bilder sind gemalt....
Viele Alpträume überstanden...
Jetzt geht es mir besser.
Körperlich geht es mir zwar immer noch schlecht, dazu war es einfach zu hart. Auch die Schmerzen sindd immer noch vorhanden.
Nachdem sich einige äußere Dinge (Job...) nun geregelt haben, werde ich nun etwas zur Ruhe kommen können.
Erholung und mehr Schlaf werden hier sicher Wunder wirken.
Auch wenn ich immer noch keine "Tagesschau" sehen kann und mich ab und zu auch Flashbaks quälen, komme ich besser klar.
Ich muss jetzt auf meinen Körper achten und mich erholen.
Alles wird gut.
Dornentochter
[hr][/hr]
-
- , 49
....es geht irgend wie immer weiter.
Liebe Foris!
So geht es mir jetzt:
Die Schmerzen halten sich in Grenzen, auch wenn ich immer wieder kaum Luft bekomme.
Nun quälen mich wieder Alpträume, aus denen ich mit (körperlichem) Schmerz erwache. Letzte Nacht war der Traum so real, dass er fast einem FB nahe kam.
Ich habe jetzt ein paar Tage frei und hoffe mich erholen zu können.
Das ist schwierig, weil ich schlecht allein sein kann und Angst vor den Nächten habe. Treffen zu organisieren und / oder mich aufzuraffen raus zu gehen fällt mir schwer.
Aber: Eben unternahm ich allein einen 1 1/2 stündigen Spaziergang!
Sehr gut! Vielleicht schaffe ich dies auch in den nächsten Tagen.
Das hätte mehrere positive Effekte: Zu Kräften kommen, wieder schlafen zu können und Abstand gewinnen zu können.
Vielleicht kann ich heute Nacht mal wieder gut schlafen!
Die Alpträume, der Schmerz und die Luftnot zeigen mir, dass da noch etwas bearbeitet werden muss!
Die Thera hat Urlaub, also bleibt mir nichts anderes übrig, als mich ab zu lenken und zu versuchen gut für mich zu sorgen, auch wenn es schwer fällt.
Ja, so geht es mir im Moment.
Vielen Dank Euch fürs lesen.
Liebe Grüße Dornentochter
Liebe Foris!
So geht es mir jetzt:
Die Schmerzen halten sich in Grenzen, auch wenn ich immer wieder kaum Luft bekomme.
Nun quälen mich wieder Alpträume, aus denen ich mit (körperlichem) Schmerz erwache. Letzte Nacht war der Traum so real, dass er fast einem FB nahe kam.
Ich habe jetzt ein paar Tage frei und hoffe mich erholen zu können.
Das ist schwierig, weil ich schlecht allein sein kann und Angst vor den Nächten habe. Treffen zu organisieren und / oder mich aufzuraffen raus zu gehen fällt mir schwer.
Aber: Eben unternahm ich allein einen 1 1/2 stündigen Spaziergang!
Sehr gut! Vielleicht schaffe ich dies auch in den nächsten Tagen.
Das hätte mehrere positive Effekte: Zu Kräften kommen, wieder schlafen zu können und Abstand gewinnen zu können.
Vielleicht kann ich heute Nacht mal wieder gut schlafen!
Die Alpträume, der Schmerz und die Luftnot zeigen mir, dass da noch etwas bearbeitet werden muss!
Die Thera hat Urlaub, also bleibt mir nichts anderes übrig, als mich ab zu lenken und zu versuchen gut für mich zu sorgen, auch wenn es schwer fällt.
Ja, so geht es mir im Moment.
Vielen Dank Euch fürs lesen.
Liebe Grüße Dornentochter
[hr][/hr]
-
- , 49
...und wieder habe ich Angst schlafen zu gehen.
Angst vor den Alpträumen.
Verdammt!
Was macht ihr?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
dornentochter
Angst vor den Alpträumen.
Verdammt!
Was macht ihr?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
dornentochter
[hr][/hr]
-
- Forums-Insider
- , 99
Hallo dornentochter!
diese ängste sind wirklich enorm hartnäckig!
mir hilft es, das licht beim einschlafen brennen zu lassen. auch entspannungsübungen und autosuggestionen in der art "das war damals - heute bin ich in sicherheit" helfen.
die intensität der angst und auch die zahl der albträume wurden so mit der zeit geringer - aber trotzdem kommt es auch bei mir immer wieder
glg
momo
diese ängste sind wirklich enorm hartnäckig!
mir hilft es, das licht beim einschlafen brennen zu lassen. auch entspannungsübungen und autosuggestionen in der art "das war damals - heute bin ich in sicherheit" helfen.
die intensität der angst und auch die zahl der albträume wurden so mit der zeit geringer - aber trotzdem kommt es auch bei mir immer wieder
glg
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
-
- , 49
Liebe Momo,
es tröstet mich zu hören, dass es besser wird.
Die Träume sind wirklich schlimm. Früher hatte ich mehr Angstträume. Jetzt stehen echte Schmerzen im Vordergrund, das ist sehr quälend.
Eine Entspannungs-CD höre ich immer wieder.
Wenn ich dran denke, dann hilft mir auch der Satz "ich bin im jetzt, das da war damals".
Leider denke ich zu selten daran und noch viel schlimmer: ich bin im vergangenen gefangen und weiß gar nicht, dass es WAR.
Kennst oder kanntest du das auch? Diese Orientierungslosigkeit?
Ich weiß manchmal nicht, ob ich im Jetzt oder Damals bin oder auch nur Wer ich bin. Die Angst oder was auch immer ist dann jetzt, bezieht sich aber auf eine Zeit vor 45 Jahren....
Vielen Dank für die "Trost-Smilies". Ich mag diese.
Alles Liebe für Dich
dornentochter
es tröstet mich zu hören, dass es besser wird.
Die Träume sind wirklich schlimm. Früher hatte ich mehr Angstträume. Jetzt stehen echte Schmerzen im Vordergrund, das ist sehr quälend.
Eine Entspannungs-CD höre ich immer wieder.
Wenn ich dran denke, dann hilft mir auch der Satz "ich bin im jetzt, das da war damals".
Leider denke ich zu selten daran und noch viel schlimmer: ich bin im vergangenen gefangen und weiß gar nicht, dass es WAR.
Kennst oder kanntest du das auch? Diese Orientierungslosigkeit?
Ich weiß manchmal nicht, ob ich im Jetzt oder Damals bin oder auch nur Wer ich bin. Die Angst oder was auch immer ist dann jetzt, bezieht sich aber auf eine Zeit vor 45 Jahren....
Vielen Dank für die "Trost-Smilies". Ich mag diese.
Alles Liebe für Dich
dornentochter
[hr][/hr]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-