Wann übergibt man ein Geschenk am Ende der Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 01.04.2010, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe meiner V-Therapeutin in der letzten Sitzung einen gekaufen gelben Schmetterling als Symbol für Lebensfreude und eine schöne cremweiße Tasse mit quadartischem Unterteller und Löffel geschenkt, damit sie sich in den Pausen etwas leckeres zu trinken gönnen kann, denn wer viel gibt muss auch auftanken, sonst brennt ein Therapeut aus. Das weis ich aus eigener Erfahrung und war auch Thema in der Therapie.

Meine V-Therapeutin war sehr gerührt und fand das Geschenk sehr passend.

Liebe Grüße
Lockenkopf
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 01.04.2010, 21:10

Hallo ihr

danke euch für die hilfreichen Antworten.
Ich denke, ich werde mir ein anderes Geschenk überlegen, etwas persönlicheres als Pralinen und gebe es mit den Blumen zusammen direkt nach der Begrüßung. So haben wir dann noch die ganze Therapiestunde Zeit um darüber zu reden wofür ich ihr dankbar bin und was sich in meinem Leben verändert hat.

Jetzt muss ich nur noch wissen wann ich das machen soll. Also in welcher Stunde, habe noch 7 Stunden übrig und gehe in letzter Zeit alle 1-2 Monate hin, nach Bedarf. Wenn ich denke, ich habe was zu verarbeiten dann rufe ich an und mache einen Termin aus.

Soll ich bis zur letzten Stunde warten, oder vorletzten, oder es vielleicht schon bei der nächsten machen?

@Medea, ich glaube wir haben mehr Probleme wegen dem Geschenk als wegen wichtigeren Sachen.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 25.08.2016, 20:42

Hallo!

Ich habe diesen Thread rausgekramt, weil ich eine ähnliche Frage habe ... das WANN ist in meinem Fall klar, aber ich brauche etwas "Denkhilfe" zur Frage: einpacken oder nicht? (in meinem speziellen Fall)

Ich versuche mal zu erklären: meine Thera bekommt zum Abschied (letzte Stunde) von mir ein kleines Buch geschenkt, zu dem ich ihr etwas erklären möchte. Würdet ihr das Buch einpacken? Und wann würdet ihr "erklären"?

Ich stelle mir gerade vor es ist eingepackt ... dann könnte ich vor dem auspacken die Geschichte zu dem Buch erzählen, die sie aber nicht verstehen wird, weil sie ja das Buch nicht sieht (weil es noch eingepackt ist). Wahrscheinlich würde ich sie dann hinterher nochmal erzählen ....

Wäre das Buch eingepackt und ich würde sie es erst auspacken lassen, würde sie sich wahrscheinlich direkt bedanken - ohne zu Wissen "wofür". Sie sieht zwar das ausgepackte Buch, dessen Sinn sie aber nicht verstehen kann - weil sie die Erklärung noch nicht hat.

Hm, bleibt nur die Variante das Buch gar nicht erst einzupacken ... aber das wirkt lieblos oder? Welche Alternative gibt es? Ich habe schon überlegt ob ich eine "dicke" Schleife um das Buch mache. So dass man den Titel / Titelbild sehen kann, es aber dennoch eingepackt wirkt ...

Was meint ihr bzw. wie habt ihr das gehandhabt? Ich denke zu den meisten Therapeuten-Geschenken wird auch etwas erklärt oder?

Liebe Grüsse,
abendrot
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Do., 25.08.2016, 20:50

Hallo liebe Abendrot,

wie wäre es, wenn du das eingepackte Buch erstmal in der Hand behältst und ihr die Erklärung dazu erzählst und ihr das Buch dann anschließend gibst?

Werbung

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 25.08.2016, 20:56

Rilke hat geschrieben:Hallo liebe Abendrot,

wie wäre es, wenn du das eingepackte Buch erstmal in der Hand behältst und ihr die Erklärung dazu erzählst und ihr das Buch dann anschließend gibst?
Das wäre dann ja diese Variante:
"Ich stelle mir gerade vor es ist eingepackt ... dann könnte ich vor dem auspacken die Geschichte zu dem Buch erzählen, die sie aber nicht verstehen wird, weil sie ja das Buch nicht sieht (weil es noch eingepackt ist). Wahrscheinlich würde ich sie dann hinterher nochmal erzählen .... "

Mit dem Buch hat es etwas "Besonderes" auf sich, die Erklärung kann sie eigentlich nur verstehen, wenn sie das Buch oder zumindest den Titel gesehen hat. Glaube ich zumindest. Vielleicht muss ich mir meine Erklärung nochmal durch den Kopf gehen lassen und schauen, ob sich daraus etwas ergibt ....

Trotzdem DANKE schonmal. Die Idee das Buch erstmal bei mir zu lassen, ist auch nicht schlecht. Ich könnte das (nicht eingepackte) Buch dann so drehen dass sie den Titel sehen kann ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 25.08.2016, 23:39

Binde um das Buch doch einfach eine Schleife. Dann ist das Buch (inkl. Titel und auch Info auf der Rückseite des Einbandes) sichtbar, es wirkt aber trotzdem wie ein Geschenk.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 25.08.2016, 23:44

Also meine Thera reißt Geschenke für gewöhnlich recht schnell auf bis ich die Story dazu erzählte hatte hatte sie es schon in der Hand.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3993

Beitrag Fr., 26.08.2016, 09:20

Ich hatte in der letzten Stunde ein kleines Geschenk für meine Therapeutin dabei. Etwas, worüber wir (indirekt) viel geredet hatten, wozu ich aber auch eine kleine Erklärung loswerden wollte. Ich habe es ihr einfach gegeben (eingepackt).
Sie hat dann gefragt, ob sie es gleich auspacken soll.

Du kannst es ihr ja auch geben und dazu sagen, dass sie es gleich auspacken soll und ihr dabei das erzählen, was du loswerden willst. Einfach machen - nicht so viel nachdenken. Das wird schon gutgehen
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Fr., 26.08.2016, 09:26

ich wurde auch schon gefragt, ob sie es gleich oder später öffnen soll. Wenn es sichtbar sein soll, kannst du vielleicht auch mit Transparentfolie (oder etwas irgendetwas, das transparent ist) einpacken und mit Schleifchen, Aufkleber oder Bändchen, etc. noch etwas aufhübschen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 26.08.2016, 10:38

Ist es bei irgendjemanden schon mal vorgekommen, dass das Geschenk nicht angenommen und abgelehnt wurde?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Fr., 26.08.2016, 11:20

Weder mein Thera noch meine Psychiaterin haben bisher ihre Geschenke zu Weihnachten oder auch zwischendurch mal abgelehnt. Sie freuen sich darüber deutlich und sagen das auch hinterher noch mal. Aber ich schenke immer etwas selbstgebackenens oder selbstgemachtes (Marmeladen.... mal einen Blumenstrauß den ich zu einem schönen Ikebana arrangiert habe).

Vielleicht kommt es immer darauf an was man verschenkt, es sollte nie zuviel sein.


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 26.08.2016, 13:14

Mina93 hat geschrieben:Ist es bei irgendjemanden schon mal vorgekommen, dass das Geschenk nicht angenommen und abgelehnt wurde?
Nein. Meiner nimmt Geschenke gerne an, freut sich ehrlich, und ist - glaube ich - auch stolz darauf, dass er was bekommt. Zeigt mir auch ab und an mal, was er von einem anderen Patienten bekommen hat. Meist ist es Musik.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Fr., 26.08.2016, 20:18

stern hat geschrieben:Wenn es sichtbar sein soll, kannst du vielleicht auch mit Transparentfolie (oder etwas irgendetwas, das transparent ist) einpacken und mit Schleifchen, Aufkleber oder Bändchen, etc. noch etwas aufhübschen.
Oh man, wieso komme ich nicht von selbst auf die einfachste Lösung???? Na klar, FOLIE ist DIE Lösung Bild

Mein Favorit war bisher die Scheife, aber ich glaube mit Folie lässt sich noch viel mehr "verschönern"

DANKE Bild stern!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 26.08.2016, 22:12

Mina93 hat geschrieben:Ist es bei irgendjemanden schon mal vorgekommen, dass das Geschenk nicht angenommen und abgelehnt wurde?
Habe schon sehr viele Sachen in Laufe der Jahren meinem jeweiligen Psychotherapeuten geschenkt. Es wurde nie abgelehnt, sondern immer mit Freude entgegen genommen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 29.08.2016, 09:10

Geschenk? Ich höre zum ersten Mal, dass man einem Therapeuten etwas schenken soll bzw. will. Schenkt Ihr allen Leuten etwas, mit denen ihr einen längeren fachlichen Kontakt habt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag