PT-Blog: Zölibat und Pädophilie

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 31.03.2010, 14:03

Grüß Gott miteinander ,

der Unterschied durch das Zölibat der Pfarrer ist nur ein sehr äußerliches Merkmal in den Unterscheidungen zwischen kath. und ev.

Da gibts Welten und so leicht kommen die nach über 500 Jahren auch nicht zusammen....

Sandy hat ja schon mal Luther ausgegraben.

Ich versuchs mal praktisch:

kath:
-hierarchische Kirchenordnung (Papst ist Gottes Stellvertreter auf Erden)
-Heiligenverehrung
-Sakramentsverständnis ist anders und unterscheidet sich von prost. Auffassung: Gott bleibt nach kath. Auffassung in Brot und Wein gegenwärtig, auch wenn keine Messe gefeiert wird (darum das Wegschließen ins Tabernakel)
-Priester bekommen durch die "Weihe" einen unauflöslichen "Charakter", der sie von der normalen Gemeinde unterscheidet

ev:
-Bibel und deren Auslegung (Predigt) steht im Gottesdienst mehr im Vordergrund
-jeder Mensch darf selbst zu Gott reden (braucht keine Heiligen, die für ihn bitten)
-ein Pfarrer ist ein theologisch ausgebildetes Gemeindeglied, der für die Gemeinde arbeitet, aber selbst nichts anderes ist, als die anderen Christen. Darum darf er/sie auch heiraten und ein normales Familienleben haben
-beim Abendmahl ist ist Gott durch den Heiligen Geist in dem Moment der Gemeinsamkeit gegenwärtig, Brot und Wein aber sind nur SYMBOLE, sie sind nicht "heilig"
-die ev. Kirche ist weniger hierarchisch aufgebaut. Ein ev. Pfarrer kann von der Gemeinde auch abgewählt werden, wenn er Mist baut. Ein Bischof einer ev. Kirche versteht sich als Seelsorger, nicht als einer, der allein Wahrheiten verkündet.

Das war jetzt meine protestantisch gefärbte Sicht....

Kämpferische Katholiken vor, bitte...

Werbung

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 31.03.2010, 14:11

Hallo Sandy
Hallo Dunkle

danke für die Aufklärung

DieKaffeebohne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 15.05.2010, 21:32

Hallo !

Also ich finde das sich dieses Zöllibat abgeschafft gehört.Damit sieht man doch das Priester auch nur Menschen sind.Die können es sich auch nicht rausschwitzen.Das ganze sollte so abgewandelt werden wie bei den evangelischen. Die können Heiraten können Kinder gekommen und so weiter. Aber nein die katholiken haben da ihre eigenen Gesetze.Warum wohl sagt der heilige Vater nichts dazu weil sein Bruder auch geschlagen hat und wer weiß vielleicht auch missbraucht.das weiss ja keiner. Das ist doch echt der Hammer der Bruder vom papst hat auch hin geschlagen gegen einen schützling das darf doch nicht wahr sein .Dazu braucht man nicht studieren und dann so tun als wenn man sein geschlecht so hin stellt als wär man ein Mann und hätte kein Triebe. das geht doch gar nicht.

MFG

DieKaffeebohne(Alexandra)
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,

sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.

Kaiserin Elisabeth v.Österreich

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.05.2010, 21:54

Halt mal, es geht hier um Pädophilie, nicht um das Zölibat!

Ein pädophiler Priester, der heiraten darf, vergreift sich ebenso an Kindern wie ein pädophiler Priester, der im Zölibat lebt. Ein Aussetzen des Zölibats führt nicht zu einer Eindämmung des Kindesmissbrauchs!

Werbung

DieKaffeebohne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:12

Hallo Eremit!

Also ich seh das anders wenn die Prister könnten wenn sie dürften dann würden sie sich nichrt an kinder rangehen dann dürften sie nämlich heiraten und dann hätten sie nämlich die erlaubnis Ihre Bedürfnisse nachzu gehen .Das heisst bei mir sex zu haben mit einer Frau .

DieKaffeebohne(Alexandra)
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,

sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.

Kaiserin Elisabeth v.Österreich

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:15

Bohne, ich finde Eremit hat recht. Die katholische Kirche ist wirklich ein sehr kleiner Anteil im Vergleich, was in der ganzen Welt so vor sich geht. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Wer heute sich für das Priesteramt entscheidet, macht das auch freiwillig. Wie man das nun finden mag, keine Ahnung. Es gibt ja auch Menschen, die bewußt abstinent leben...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:17

Kaffeebohne, bist Du damit vertraut, was Pädophilie ist? Anscheinend nicht.
Wikipedia hat geschrieben:Tätertypologie
Nach vorsichtigen Schätzungen fallen sogenannte regressive Täter mit etwa 90 Prozent auf Personengruppen zurück, deren primäre sexuelle Präferenz auf Erwachsene gerichtet ist. Aufgrund der leichten Verfügbarkeit von Kindern greifen sie zur sexuellen Befriedigung auf Kinder zurück. Man spricht deshalb auch von einem Ersatzobjekttäter. Der pädophile Typ folgt mit etwa 2 bis 10 Prozent an zweiter Stelle und zählt zum sogenannten fixierten Typus. Der soziopathische Typ tritt nur in wenigen Einzelfällen auf. Die Sexualität dient ihm nicht primär zur sexuellen Befriedigung, sondern als Mittel zur Unterdrückung. In diesem Zusammenhang wird auch von einem sadistischen Typ gesprochen. Insgesamt entstammen die Täter meist aus dem sozialen Nahraum der Kinder.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_ ... on_Kindern)

Vergleiche auch hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:31

also wenn ein priester tatsächlich pädophil ist, dann bringt eine heiratsmöglichkeit wohl tatsächlich nichts. das steht sehr zu vermuten an.

es gibt für kindesmissbrauch allerdings noch andere gründe. machtdemonstration an schwächeren etwa, sadismus und gefühllosigkeit gegen andere, gelebte rache für irgendwas oder jemand ist in der jugendlichen phase der sexualität steckengeblieben und hat sich nie weiterentwickeln können. im letzteren fall mag vielleicht eine verbindung zu in etwa gleichaltrigen frauen eine reifung hervorrufen. in den anderen (nicht vollständig aufgezählten) fällen sehe ich da eher schwarz, was eine heilsame wirkung durch ausgelebte sexualität angeht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.05.2010, 22:53

Ich wurde zwar als Kind selbst nicht in jenem katholischen Internat, in dem ich "interniert" war, sexuell missbraucht, allerdings war der Rest des Programmes, also Schlagen, Demütigen und sonstige Folter an der Tagesordung.

Auch bei uns gab es sexuelle Missbrauchsvorfälle. Was mir immer auffiel, war die überaus starke sadistische Ader. Ich kann mir leider vorstellen, daß der Prozentsatz der Ersatzobjekttäter in der Kirche sogar um einiges geringer ausfällt als außerhalb der Kirche.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 15.05.2010, 23:17

Eremit hat geschrieben:Was mir immer auffiel, war die überaus starke sadistische Ader.
interessant. ich frage mich, wie sich das erklärt. ist das wohl diese sache mit dem "sündigen fleisch" und/oder der strengen hierarchie, in der man befehle ausführen muss, mit denen man womöglich nicht einverstanden ist und man muss trotzdem gehorchen? mich erinnert das so ein bisschen an die armee, bei der gelegentlich auch sadistische spielchen aufgedeckt werden. und auch an den törleß.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 16.05.2010, 02:36

Der Drill dort hat mich auch immer stark an die Armee erinnert, mitsamt der "disziplinarischen Maßnahmen". Das Grinsen und die süffisanten Bemerkungen von oben herab sollte ich Jahre später wieder in der Grundausbildung zu hören bekommen. Nur halt mit mehr Grün und weniger Kreuzen.

Ich denke aber nicht, daß dieser Sadismus sehr viel Kraft aus dem Glauben gezogen hat. Vielleicht nur bei einem Priester. Der Rest konnte auch so ganz gut zulangen. Es schien, als sollte jeder Keim an Lebensfreude und eigenständigem Denken erstickt werden.

Randbemerkung: Ob es Zufall ist, daß Männer, welche als Kind ein katholisches Internat besuchten, viermal so häufig eine Tendenz zu sadomasochistischen Sexualpraktiken entwickeln als andere Männer? Wer weiß, woher das kommt...

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag So., 16.05.2010, 11:11

Entwurf hat geschrieben:ist das wohl diese sache mit dem "sündigen fleisch"
Ja, sehr gut! Das glaube ich auch. In dem kranken Priesterkopf muss das Objekt der Begierde ja sicher noch dafür bestraft werden, dass es beim Priester die sündigen Handlungen/Gedanken hervorruft. Oder so.

Alles schön schuldbehaftet und huhuhu heimlich, böser Trieb, Bestrafung und Züchtigung.
Mir ist schlecht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 17.05.2010, 01:38

Bounce hat geschrieben:Alles schön schuldbehaftet und huhuhu heimlich, böser Trieb, Bestrafung und Züchtigung.
Klar. Schließlich ist das sündige Fleisch die Schlange im Paradies, das fleischgewordene Böse. Kinder sind das Böse. Zerstöre das Kindhafte und Du hast die Versuchung zerstört, einfaches Konzept, überall anwendbar.

Man sagt, die Kindheit ist dann zu Ende, wenn man erkennt, daß man sterben muß. Die Kindheit in katholischen Ausbildungsinstitutionen ist in der Regel sehr schnell zu Ende.

Ich schwelge in Erinnerungen. Wir mußten wöchentlich zur Beichte. Wer etwas zu beichten hatte, wurde mit einer "disziplinarischen Maßnahme" "belohnt". Wer nichts zu beichten hatte, war ein Lügner und wurde ebenso "diszipliniert". Ein perfektes System aus Doppelbindungen. Mehr, als froh zu sein, daß ich zu alt war, um missbraucht zu werden, bleibt mir nicht. Aber ich kannte den Priester, der sich an den Volksschülern verging, gut. Ihn und sein gußeisernes Kreuz. Mir tut der Rücken weh, wenn ich daran denke. Ich hoffe, er mußte im Gefängnis oft die Seife aufheben...

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 17.05.2010, 01:52

Fraste
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 22.05.2010, 10:16

Eremit hat geschrieben: Randbemerkung: Ob es Zufall ist, daß Männer, welche als Kind ein katholisches Internat besuchten, viermal so häufig eine Tendenz zu sadomasochistischen Sexualpraktiken entwickeln als andere Männer? Wer weiß, woher das kommt...
Je höher der Berg, desto tiefer das Tal.
Aber Menschen aus der Rosamunde-Pilcher-Welt können nicht weiter denken.

Fraste

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag