SM / devote Neigung/Phantasie ändern?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sleepy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 28.11.2007, 20:56

Hallo Lila!
...Ich denke es ist bei mir insofern etwas anders, dass ich keinerlei schlimme Sachen in meiner Vergangenheit erleben musste - Ich hatte eine wirklich sehr glückliche Kindheit...Es ist auch nicht so, dass ich nicht auf Zärtlichkeit stehe - Im Gegenteil: Ich geniesse ein zärtliches Vorspiel, das sich nicht nur auf die direkt erogenen Zonen beschränkt enorm...!

Ich bin reformiert erzogen worden - Und ja, auch da wird gelehrt, dass Kranke geliebt werden...Und aber auch Sünder! Von letzteren erwartet Gott aber eine Umkehr!
Ja, der Austausch mit Gleichgesinnten tut sicher gut - Dank dem world-wide-web weiss ich ja vermutlich überhaupt, dass auch andere Menschen so empfinden...Das heisst aber für mich eben nicht unbedingt, dass es auch i.O. ist...Das Internet ist ja grad das, wo man jede Meinung finden kann (Bsp.: Solche die für und solche die gegen das Impfen sind und alle haben stichfeste Argumente !)

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass es für mich so nicht in Ordnung ist...Vielleicht kann ich es darauf reduzieren, dass ich im Kopf nicht mehr diese Bilder ablaufen lasse und nur noch über Dinge "sinniere", die ich mir auch in echt mit meinem Mann vorstellen könnte - Und vielleicht auch wie expad vorschlägt wirklich gewisse Dinge ausprobiere?

Hast Du denn schon mal ne Therapie gemacht, Lila? Ich glaube schon, dass bei Deiner Vergangenheit auch Sachen da sind, die auf Heilung warten was sicher in Deinem Leben viel verändern und bewirken könnte...(Und ich glaube nicht, dass Du nachher gar keine Lust mehr empfinden würdest!) ...Aber ich bin da natürlich der absolute Laie...
Ganz liebe Grüsse
sleepy

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Mi., 28.11.2007, 22:50

Also ich denke auch, dass eine Therapei angebracht ist, Stichworte:

1) Sich selbst kennen lernen
2) sich selbst schätzen lernen


Mehr schreibe ich jetzt besser nich.... habe schließlich auch meine Phantasien... die zwar nich so wirklich gewalttätig sind... früher hatte ich manchmal ein Problem mit den Phantasien.. doch mittlerweile kann ich das alles genießen!

Das habe ich erst in der Therapie gelernt...

PS: Siehe mein Nickname, ein bisschen gedanklich sündigen tut gut...
... ich bin übrigens konservativ und christlich (katholisch aber könnte auch genau so gut Protestant sein).
Gott will dass Du (und auch alle anderen Menschen) glücklich sind und nicht dass man sich durch seinen Glauben unglücklich macht!
Das ist nicht im Sinne des Schöpfers!

Diese Phantasien sind eigentlich auch ein Geschenk Gottes. Sie habe eine wichtige Bedeutung. In meinen Augen keine schlechte.

Mach was positives draus!

Benutzeravatar

neela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 12

Beitrag Do., 29.11.2007, 07:56

hi sleepy
ich würde dir auch eine therapie empfehlen aber nicht weil du devot bist sondern weil so eine sexuelle neigung meist auf gewalt oder unterdrücktheit in der kindheit schließt.
was deinen glauben betrifft, das kann dir keiner abnehmen die entscheidung.
ansonsten wenn du sagst du hast diese phantasien aber schmerzen erregen dich nicht und du und dein mann ihr würdet euch darauf einlassen.... langsam beginnen auch das ihr euch nicht überfordert.
ich lebe sm in meiner Beziehzung und es ist zeitweise ziemlich entspannend...
das einzig schlimme daran ist dass dem ein missbrauch vorrausgeht und ich sex nur empfinden kann wenn er weh tut .....

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 29.11.2007, 08:33

Hallo neela,
neela hat geschrieben:...aber nicht weil du devot bist sondern weil so eine sexuelle neigung meist auf gewalt oder unterdrücktheit in der kindheit schließt.
entschuldige bitte, aber das ist völliger Unsinn. Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die dieses Gedankenkonstrukt bestätigt. Bei jedem aktuellen Kongress, bei dem dieses Thema auftaucht, wird ausgesagt, dass die Herkunft sadomasochistischer Neigungen in keinem Erklärungszusammenhang zu erlebter Gewalt steht. Wenn das bei dir anders ist, dann ist das bei dir so. Du kannst von deinem Erfahrungshintergrund nicht auf andere schließen.

Aber eine Therapie wäre wohl wirklich sinnvoll, nicht wegen der Neigung, sondern weil die Threaderöffnerin unter dieser Neigung leidet und sie nicht als lustvoll erlebt. Ich selbst bin Sadomasochistin mit Rape / Vergewaltigungs-Neigung (auf aktiver Seite), jedoch habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten damit und lebe meine Neigung lustvoll mit anderen Frauen aus. Darüber hinaus kann ich durchaus Blümchen-Sex genießen, nur, es darf auch mal was anderes sein.

Problematisch ist aber ein Nicht-Ausleben von Phantasien, denn dadurch bekommen sie im Lauf der Zeit so ein starkes Gewicht, dass anderes nur noch schwer durchdringen kann.

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sleepy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 30.11.2007, 14:44

Danke für Eure Antworten!
@Neela
Ich trage wirklich keine schlimmen Erlebnisse aus meiner Vergangenheit mit mir rum....Aber eine Frage: Bist Du in einer Therapie oder hast Du eine gemacht? ...Mich nähme wunder, ob man bei so einer Vorgeschichte in einer Therapie auch daran arbeitet, eine solche Neigung einfach zu akzeptieren oder nicht eher versucht, etwas zu lösen, damit man nicht mehr so empfindet...Letzteres wäre mir einfach logischer und Du sagst ja auch: "das schlimme daran ist..."

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 01.12.2007, 08:30

Auch wenn schon sehr viel geschrieben wurde möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.

Lebe es aus ! Nur wenn Du es mal erlebt hast weißt Du ob es was für Dich ist oder nicht.

Ich habe diese "Neigung" bei mir auch jahrelang unterdrückt. Seit dem ich sie auslebe bin ich wenigstens in dieser "Richtung" ausgeglichener. Es gibt genügend "Spielpartner" die es auch aus Überzeugung machen.

Wenn es Dein Partner "Dir zuliebe" es macht, ist es zwar lobenswert aber nicht das was eigentlich bei rum kommt, wenn beide ParnterIn darauf "abfahren".

Erst wenn Du es versucht und mal durchgelebt hast kannst Du für Dich selber entscheiden ob Deine Fantasie auch in der realität gut ist oder nicht.

Die beste Therapie in solchen Sachen ist wirklich es zu machen und nicht mit einem "Therapeuten" darüber zu reden.

Ich selber habe mittlerweile einen eigenen Spank- und einen extra SM-Club...

Schau Dich mal auf solchen Seiten um und informiere Dich darüber und rede nicht lang, sondern tu es. Hinterher weiß man mehr

Sorry für meine offenen und vielleicht "harten" Worte.... aber alles "blabla" bringt in diesem Falle nichts und schon gar nicht wenn es Menschen machen die "nichts von der Materie" verstehen. Ich möchte wirklich keinen Beleidigen oder auf den Fuß treten aber das ist eine "Art" da können Softis sich einfach nicht wirklich rein versetzen.

"Unsere" Art ist eine "Art" die für "Softis" meistens unverständlich ist.

In diesem Sinne und viel Spaß bei ausleben, denn wenn es wirklich Deine Veranlagung ist, wird sie früher oder später eh ausbrechen und dann wirst Du Dir in den Hintern beißen dass Du es nicht schon früher ausgelebt hast....

Einfach nur meine Meinung

Der
Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sleepy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 01.12.2007, 13:34

Hallo Nachtfalter! Entschuldigen musst Du Dich keinenfalls weil ich finde nicht, dass Du zu hart schreibst - Es ist Deine Meinung und ich finde es wirklich interessant, verschiedene solche zu hören...
Allerdings: Mit anderen Partnern käme für mich absolut und definitiv nicht in Frage!....Wenn Du so in "softie" und "hart" unterscheidest, dann hab ich doch das Gefühl, dass ich wohl eher zu den Softies gehöre?
Ausprobieren würd mich echt irgendwie reizen aber die Hemmungen, konkret mit meinem Mann darüber zu reden sind doch elend gross - Diesbezüglich bin ich wohl ziemlich "verklemmt" ....
Vielleicht ist hier auch von mir ziemlich grosses "blabla" ohne dass gleich konkrete Sachen folgen - Aber mir tut doch gut etwas darüber auszutauschen - Finde es hilft mir, mir darüber klarer zu werde, was ich will ...
Gruss an den "harten" Nachtfalter - (Einen solchen stell ich mir zwar eher samtweich vor !)
sleepy

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Sa., 01.12.2007, 15:14

Jo Ausleben!!!!!

Ich treffe mich regelmäßig mit einem S/M Gesprächskreis und das kann ich jedem der mit dem Thema was zu tun hat empfehlen!

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 01.12.2007, 16:29

Hi Sleepy

Es freut mich dass ich "kein Blatt" vor den Mund nehmen muss.

Dieses "Problem" mit dem darüber reden kenne ich aus meiner Anfangszeit aber Du solltest wirklich versuchen "über Deinen Schatten zu springen". Denn es ist ganz nett darüber zu reden/schreiben aber am Ende wird es Dir dann auch nicht wirklich was bringen.

Was ich aber nicht verstehe, hattest Du nicht geschrieben dass Du schon mit Deinem Partner darüber geredet und er es Dir "angeboten" hat, es Dir "zu geben" ????

Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich es auch sehr lange "unterdrückt" und dachte ich sei eher ein Softi..... genutzt hat es am Ende aber nüscht...

Da bleibe ich wirklich bei meiner Meinung, suche Dir mal ein paar Seiten im Internet raus, lese Dir mal den Kram durch und setze Dich wirklich damit auseinander....

Grüße
Der Nachtfalter

PS: Mein Pseudo kommt nicht "aus meiner" Sexualität
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sleepy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 01.12.2007, 18:54

Hallo Nachtfalter!
...Ja hab grad Deine Beschreibung zu Deinem Nick gelesen ...
Und ja, ich hab mit ihm darüber geredet - Aber eher im allgemeinen sprich, dass mich der Gedanke an Gewalt, Schläge etc. erregt - Aber nicht im konkreten, wie ich es mir denn vorstellen könnte und was für spezielle Handlungen mir im Kopf rumschwirren...Es hat es nun auch gegeben, dass er im Ansatz was versucht hat bzw. mündlich gefragt hat ob er es tun soll und dann hab ich ihn gleich "weggestossen" ...Mhm, ist nun etwas schwierig zu beschreiben...Mir ist zu peinlich konkret über meine Phantasien zu reden und für ihn ist dann natürlich sehr schwierig raus zu finden, was genau ich möchte - Und ich nehme an die Spannbreite von devot ist relativ gross...Ich will zum Beispiel ganz bestimmt nicht "wie Dreck behandelt werden", mündlich erniedrigt werden oder so - Aber es würde mir sehr gefallen, zum Beispiel (leicht) geschlagen zu werden - Aber ich versinke im Boden, wenn ich ihm das sagen muss !...Also geredet schon - Aber sehr sachlich/pauschalisierend und um den Brei rum....

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.12.2007, 03:26

Hy Sleepy

Ich finde es aber schon einmal riesenhaft von Dir, dass Du hier darüber schreiben kannst.

Am Anfang stehen immer solche wirren Gedanken im Kopf und man weiß nicht "was mit einem los ist". Man will es doch gar nicht und am Ende erregt es einen aber dann doch. Man will ( wie Du schreibst ) leicht auf den Po gehauen werden aber nicht "wie Dreck" behandelt werden. Das ist für Menschen in dieser Situation aber eigentlich ganz normal. Bei mir war es nicht anders, bis auf, dass ich den Drang nach strengen Schlägen verspürte.

Auch war es mir am Anfang peinlich mit anderen darüber zu reden.

Dass Du einerseits das Verlangen hast aber anderseits Deinen Partner "wegstößt" finde ich auch Ok, da Du ja auch nicht weißt ob er es übertreibt oder wie er "danach" dann weiterhin zu Dir ist. Dann kommt auch noch dazu, dass Du selber im Moment Dir ja auch nicht sicher bist ob Du es auch wirklich willst. Wenn Du es aber nicht ausprobierst, wie willst Du es dann heraus bekommen.

Es ist eine Gratwanderung die Du da machst. Solange Du aber nicht mit Deinem Partner so offen darüber redest, wie Du es hier schon tust, so lange wird sich in Deinem Kopf aber nichts ändern. Auch wirst Du in dieser Zeit das "hin und her" durchleben. Auf Dauer gesehen ist das aber nicht wirklich gut.

Ich will Dir zu nichts raten aber denke mal darüber nach, denn nur wenn Du mit Deinem Partner wirklich mal sachlich darüber redest, kann sich da was ändern. Macht es erst einmal spielerisch "hier und da" mal einen leichten Klaps. So wie ich es verstanden habe, ist Dein Partner ja auch ein vernünftiger Mann und wird Dich sicher auch richtig verstehen. Das kann er aber doch nur,wenn er auch weiß wie Du es "meinst" und Deine Gedanken kennt.

Ich selber wusste am Anfang auch nicht so wirklich was ich genau wollte, denn ich hatte auch sehr viele Dinge im Kopf. Ich habe mittlerweile aber sehr viel ausprobiert, durchlebt und habe nun nicht nur Klarheit, sondern in der Hinsicht keinen "dicken Kopf" mehr sondern sehr viel Spaß und befr.....

Und dann noch eines, nur weil Du vielleicht mal leichtes Spank erleben willst hat das noch lange nichts mit Devot zu tun und schon gar nicht "wie Dreck behandelt zu werden", das sind wirklich verschiedene Welten. BDSM ist eine sehr weit gefächerte "Welt" mit sehr vielen und feinen Variationen und da gehört auch sehr viel Erfahrung, Vertrauen und in einer Partnerschaft auch Liebe dazu, um es "richtig" zu machen.

Grüße
Der Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sleepy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 03.12.2007, 19:28

Danke für Deine Worte, Nachtfalter...Wir hatten letzthin einen wirklich sehr tollen Abend !....Anfänge sind gemacht und ich denke, dass ich es schaffe Stück für Stück mit meinem Mann darüber zu reden...

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Di., 04.12.2007, 08:54

Hallo sleepy,
sleepy hat geschrieben:...Anfänge sind gemacht und ich denke, dass ich es schaffe Stück für Stück mit meinem Mann darüber zu reden...
das hört sich doch gut an. Ihr könnt euch auch soviel Zeit lassen, wie ihr wollt. Es gibt noch soviel zu entdecken.

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 05.12.2007, 23:28

Hi Sleepy

Ich freue mich auch, das von Dir zu lesen.

Ich kann Amazonne nur zustimmen, lasst Euch dabei einfach die Zeit -die Du brauchst- und testet es in Ruhe aus.

Wenn es dann "am Ende" doch nichts für Dich ist, ist ja nicht wirklich was passiert, außer dass Du weißt dass es eben nur Fantasie bei Dir war.

Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall sehr viel Spaß bei Euren Entdeckungen.

LG
Der Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

KittyCat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag So., 09.12.2007, 01:35

Hi!

Erstmal: Was Amazone u. Nachtfalter geschrieben haben, kann ich auch nur unterstützen.

Es ist doch schön, d. ihr das so gut gemeinsam ausleben könnt, d. du auf deine Kosten kommst u. deine Fantasien auch ausleben kannst u. dein Mann offensichtlich auch keinerlei Probleme (und vermutlich im Gegenteil sogar Vergnügen daran) damit hat. Das ist ein Geschenk...

Niemand drängt euch, lasst euch doch einfach soviel Zeit wie ihr braucht dafür. Es ist doch toll, gemeinsam was entdecken zu können (und man muss ja net gleich alles auf einen Schlag erkunden - wär ja auch langweilig). Und niemand, außer euch beiden, bestimmt, wie und in welchem Umfang/in welcher Intensität ihr deine/eure Neigung auslebt.

Wenns dir manchmal schwer fällt, über etwas zu sprechen - vielleicht hilft es dir, deinem Mann das auf einem nonverbalen Weg mitzuteilen. z.b. könntest du solche Dinge ja auf nette kleine Zettel schreiben (ihr könnt euch ja so eine Art Fantasien- und Wünschezettelkasten einrichrichten) u. es ihm so mitteilen oder auch per Email...

Es gibt sehr viele gute Bücher (sind nicht unbedingt nur Bücher zum Thema BDSM, sondern auch Bücher z.b. zur Sexualität der Frau allgemein - Nancy Friday wurde da ja auch schon genannt) zum Thema und auch Webseiten - wenn du noch weiteren Input brauchst oder dich austauschen magst bzw. Infos suchen willst.

Was oben bezüglich Therapie angesprochen wurde: Du sagtest ja, du hättest ja schon mal bezüglich Sexualtherapeuten geguckt, aber doch irgendwie Angst, weil du selber mit dem Thema BDSM noch ein bisserl Probleme hast. Es gibt (neben Sexualtherapeuten, denen doch wohl hoffentlich sowieso eine gewisse Kenntnis auch in diesem Bereich zuzuschreiben ist) auf einer gewissen einschlägigen Seite im Net (ich weiß nicht, ob es ok ist, hier Links zu setzen - wenn du nicht wissen solltest, was ich meine, kannst du mir auch gerne ne PM schicken, damit ich dir den Link geben kann), wo z.B. auch Therapeuten angeführt werden bzw. vermittelt werden können, die sich speziell im Bereich BDSM auskennen. Da ist es dann vielleicht auch leichter, drüber zu sprechen. Und wie die andren schon sagten: Therapie ist in deinem Fall wohl vor allem dafür hilfreich, dich selber(und auch dein sexuelles Ich) kennenzulernen . Herauszufinden, was du möchtest, wer du bist etc. Es sollte nicht darum gehen, irgendetwas "wegtherapieren" zu wollen oder ähnliches...

Ich wünsch dir bzw. euch jedenfalls ganz viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken...

Lg
KC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag