Gefühle aus der Kindheit in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Amalfi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 24.03.2010, 07:08

Grüße Euch....ja, Syra, das kenne ich. Dieses "einen Schritt vorankommen, dann das Gefühl, wieder zurückzufallen"...ich stelle mir das wie ein Schaukeln vor, ein Austarieren...deine Therapeutin scheint ebenfalls ein guter Hort zu sein. Das Aussprechen von Emotionen wie Verzweiflung- das will gelernt sein. Schön, dass das bei dir geklappt hat, und m. E. geht das nur, wenn man den richtigen Raum dafür hat.

Mein Extra- Termin war richtig und wichtig. Sie hat zugehört. Ich bin nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, sie war ehrlich betroffen- was für mich völlig in Ordnung geht, meiner "Seele" gut tat. Einer der wichtigsten beiden Menschen meines Daseins hat einfach sehr sehr intensiv zugehört. Es war, als habe sie meine Hand gehalten.

Dieser Austausch hier im Forum ist hier und da wie ein kleines Rütteln, ein Mutmacher...dafür ein großes Danke Und an und mit anderen gemeinsam mehr zu erfahren, zu wachsen...das ist gut und wichtig.
Lieber stehend sterben als auf Knien leben

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:52

Hallihallo!

Amalfi, ja mein Therapeut ist wirklich für mich wie ein Anker, der einen hält, wenns stürmisch ist. Es freut mich, dass Dein Termin gut verlaufen ist und Du Dich bei Deiner Thera gut aufgehoben fühlst. Das Gefühl, die Hände gehalten zu bekommen, ohne, dass es so ist, kenne ich auch. Das tut gut.

Bei mir ist in der letzten Stunde das Gefühl, ungeliebt zu sein, aufgetaucht. Da hab ich mich aber noch nicht drüber getraut. Aber alles zu seiner Zeit.

Du hast morgen wieder ne Stunde, stimmts? Drück Dir die Daumen, dass Du wieder viel Kraft daraus schöpfen kannst.

Liebe Grüße,
Syra

Benutzeravatar

Amalfi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99
Beiträge: 12

Beitrag Do., 25.03.2010, 06:57

Ungeliebt vom Therapeuten? Oder von der "Außenwelt"?
Meine insitiert immer behutsam...was ich fühle? Ob ich ein Wort dafür finde...fällt mir, wenngleich ich mich für eloquent halte, nicht immer leicht- manchmal fühlt sich da etwas an, was gar keine Bezeichnung hat.
Habe aber verstanden, dass die Dinge- auch dein Gefühl in der letzten Stunde- Wege finden, forumliert zu werden.
Das passiert einfach.
Ich drück dir die Daumen!
Lieber stehend sterben als auf Knien leben

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag So., 28.03.2010, 22:24

Hallihallo!

Entschuldigung, hatte jetzt einige Tage sooo viel zu tun, so dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
Amalfi hat geschrieben:Ungeliebt vom Therapeuten? Oder von der "Außenwelt"?
Von der "Außenwelt". Es war so eine Frage vom Therapeuten, was mein Grundgefühl oder wie das sagen soll, ist. Aber ich bin auf diesen Teil des Satzes nicht eingestiegen, sondern zum Satzanfang abgebogen. *zerknirschtschau* D.h. dieses Grundgefühl zu thematisieren steht mir noch bevor.
Amalfi hat geschrieben:Meine insitiert immer behutsam...was ich fühle? Ob ich ein Wort dafür finde...
Meiner fragt mich auch...und ich werde dann immer ganz unsicher, weil ich nicht mal die "bekanntesten" Gefühle wie z.B. Traurigkeit oder Verzweiflung benennen kann. Das fühlt sich dann alles so gleich an. Er fragt mich auch oft, wo am Körper ich dieses Gefühl spüre. Das ist für mich auch schwierig. Weiß nicht, ob ich da immer so richtig liege (insofern es ein "richtig" gibt).
Amalfi hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen!
Danke! *freu* Meine nächste Stunde ist erst in ein paar Tagen. Bin schon gespannt, welche Gefühle mir da wieder begegnen.

Liebe Grüße,
Syra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag