Mit Doktorspielen kenne ich mich nicht aus, aber deine Beschreibung liest sich eher wie Folter oder Mobbing.paeonia hat geschrieben:Sind das noch normale Doktorspiele?
Sind das normale Kinder-Doktorspiele?
- Werbung
Das kleine Mädchen bin ich und es ist schon über 20 Jahre her....diese Situation ist mir erst gestern derbe hochgekommen....Eigentlich wußte ich von dieser Situation schon länger, habe es aber immer abgetan und hatte keine Gefühle dazu, aber gestern dann um so heftiger....
Liebe paeonia
Ich hab das befürchtet.
Hab keine Angst, darüber zu reden. Such dir aber Leute, die dich nicht zusätzlich verletzen. Wenn all das hochkommt, ist man wie ohne Haut.
Alles Liebe für dich!
Ich hab das befürchtet.
Hab keine Angst, darüber zu reden. Such dir aber Leute, die dich nicht zusätzlich verletzen. Wenn all das hochkommt, ist man wie ohne Haut.
Alles Liebe für dich!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
Jetzt muss ich mich auch einklicken.
Verstehe diese Aussage von Candle auch nicht,will sie auch nicht
verstehen.Muss paeonia recht geben.
Wünsche dir viel kraft und liebe Grüsse.
Dunkel
Verstehe diese Aussage von Candle auch nicht,will sie auch nicht
verstehen.Muss paeonia recht geben.
Wünsche dir viel kraft und liebe Grüsse.
Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit
Na, das beruht wohl darauf, dass ich das mit dem "Loch" nicht verstanden habe.
Aber letztlich kommt es darauf nicht an. Sie braucht Hilfe. Verjährt ja, damit habe ich mich kurz auseinandergesetzt und es sieht ja so aus als ob in D da etwas passiert diese Verjährungszeit auszudehnen.
paeonia ich würde aber nichts allein tun, sondern mit psychotherapeutischer Unterstützung.
candle
Aber letztlich kommt es darauf nicht an. Sie braucht Hilfe. Verjährt ja, damit habe ich mich kurz auseinandergesetzt und es sieht ja so aus als ob in D da etwas passiert diese Verjährungszeit auszudehnen.
paeonia ich würde aber nichts allein tun, sondern mit psychotherapeutischer Unterstützung.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
nun doch als unpassend befunden- gelöscht-
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)
Vielleicht hat es als ein Kinder-Doktorspiel angefangen, aber spätestens ab dem Moment, wo das jünste Mädchen versuchte der Situation zu entkommen, war es kein Spiel mehr. Die beiden älteren Kinder hätten hier aufhören _müssen_. Ich vermute, dass sie ihre eigene Neugier über das Wohl der jüngeren Schwester gestellt haben. Dem 15-jährigen nun irgendetwas zu unterstellen finde ich hart. Auch in dem Alter sucht man noch nach seiner Sexualität. Da muss es sich nicht gleich um einen bössen Triebtäter handeln (nein, dass wurde hier nicht geschrieben, aber einige Beiträge hören sich echt danach an). Beide Kinder haben in diesem Moment als ältere die Verantwortung getragen, waren alt genug zu wissen, dass sie hier grade Unrecht tun. Dann geht doch bitte auf beide Kinder los und nicht nur auf den Jungen.
Was soll das??Hotaru hat geschrieben:Dem 15-jährigen nun irgendetwas zu unterstellen finde ich hart. Auch in dem Alter sucht man noch nach seiner Sexualität.
Mit 15 kann man seine Sexualität sonstwo suchen, aber sicher nicht bei einem achtjährigen Mädchen !!
voilà!!Hotaru hat geschrieben:Beide Kinder haben in diesem Moment als ältere die Verantwortung getragen, waren alt genug zu wissen, dass sie hier grade Unrecht tun.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Du hast mich falsch verstanden. Ich finde solche Aussagen die dann in Richtung Triebtäter gehen nicht angebracht und bevor mir hier noch was unterstellt wird, ich weiß genau so gut wie paeonia, wie es ist von Kindern missbraucht zu werden.. bis jetzt wurde die Schwester irgendwie noch gar nicht beachtet?
Hallo paeonia,
mich würde interessieren wie du das Verhalten deiner Eltern rückblickend empfindest und damals empfunden hast, falls du dazu was sagen willst.
Ich schätze, dass dieses Gelache die ganze Situation damals für dich vollkommen unverständlich gemacht hat und du auch deshalb jetzt Schwierigkeiten hast, selbst einzuschätzen, ob das was dir passiert ist nun schlimm oder doch normal war. Ich habe selbst Erinnerungen an lachende Eltern bei für mich ganz schrecklichen Ereignissen und das hat mich ganz nachhaltig verunsichert.
Ich geh mal davon aus, dass deine Eltern keine Sadisten waren o.ä., was meinst du weshalb sie gelacht haben?
Liebe Grüße
mitsuko
mich würde interessieren wie du das Verhalten deiner Eltern rückblickend empfindest und damals empfunden hast, falls du dazu was sagen willst.
Ich schätze, dass dieses Gelache die ganze Situation damals für dich vollkommen unverständlich gemacht hat und du auch deshalb jetzt Schwierigkeiten hast, selbst einzuschätzen, ob das was dir passiert ist nun schlimm oder doch normal war. Ich habe selbst Erinnerungen an lachende Eltern bei für mich ganz schrecklichen Ereignissen und das hat mich ganz nachhaltig verunsichert.
Ich geh mal davon aus, dass deine Eltern keine Sadisten waren o.ä., was meinst du weshalb sie gelacht haben?
Liebe Grüße
mitsuko
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Mich würde mal interessieren in welchem Umfang ihr (alle) denkt, dass man die "Kinder" da zur Verantwortung ziehen kann im Nachhinein, also wie weit kann man "drauf los gehen"?Hotaru hat geschrieben:Dann geht doch bitte auf beide Kinder los und nicht nur auf den Jungen.
Ich denke ja gegenüber dem Mädchen ist es wichtig, dass sie zur Verantwortung gezogen werden, im Bezug auf Ihre (die der 2 älteren) eigene noch-Entwicklung und nicht ganz Erwachsensein ist das natürlich schwierig, weil man nicht genau weiß wie sehr sie die Situation einschätzen konnten, oder doch?
Wieviel/welche Maßnahmen/Anklage, ...(?) könnte man ergreifen ohne bis zu Triebtäter zu kommen, aber dennoch ein heilendes Abschließen, Recht, so etwas ähnliches wie Entschädigung, Verzeihen(?) innere Ruhe, .. bei dem kleinen Mädchen zu bekommen?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Wurde jemals später ein Gespräch (mit der Schwester zumindest, oder der Mutter) über die Situation geführt? Ich erlebe die Frage nach "Ist das normal?" als große Unsicherheit, ob das nicht sogar noch okay war, also könnte ein klärendes Gespräch - natürlich verbunden mit der Einsicht der Schwester/Mutter und einer ernstgemeinten Entschuldigung für die Tat (Schwester) bzw. Fehleinschätzung und das "Aus"lachen (Mutter) - vielleicht am heilsamsten sein. Eine rechtliche Anklage bringt vermutlich weniger als sowas. Oder?
Guten Morgen,
also rechtlich ist eindeutig nichts mehr zu machen. Ich vermute aber mal, dass es dir, paeonia, auch DARUM gar nicht geht.
Aus meiner Sicht sind das WEIT mehr als normale Doktorspiele. Du hattest Schmerzen und hast versucht, der Situation zu entkommen. Spätestens da hätte es beendet werden müssen. Also: Du hast ein Recht darauf, dass es dir schlecht geht mit dieser Erinnerung. Es WAR schlimm und womöglich traumatisierend für dich.
Die Gefühle, die dazu jetzt hochkommen, zeigen doch ganz deutlich, dass du es nicht verarbeitet hast. Lass dir dabei helfen. Ich glaube nicht daran, dass Gespräche mit der Mutter/Schwester irgendwas für dich ändern. Wenn du es schaffst, kannst du es aber natürlich versuchen.
Ganz nebenbei macht mich die Reaktion der Mütter unglaublich wütend. Was, bitteschön, ist lustig daran, wenn das eigene Kind quasi gequält wird (vorausgesetzt, die beiden haben genau das gesehen, was du erzählt hast)?
LG Offy
also rechtlich ist eindeutig nichts mehr zu machen. Ich vermute aber mal, dass es dir, paeonia, auch DARUM gar nicht geht.
Aus meiner Sicht sind das WEIT mehr als normale Doktorspiele. Du hattest Schmerzen und hast versucht, der Situation zu entkommen. Spätestens da hätte es beendet werden müssen. Also: Du hast ein Recht darauf, dass es dir schlecht geht mit dieser Erinnerung. Es WAR schlimm und womöglich traumatisierend für dich.
Die Gefühle, die dazu jetzt hochkommen, zeigen doch ganz deutlich, dass du es nicht verarbeitet hast. Lass dir dabei helfen. Ich glaube nicht daran, dass Gespräche mit der Mutter/Schwester irgendwas für dich ändern. Wenn du es schaffst, kannst du es aber natürlich versuchen.
Ganz nebenbei macht mich die Reaktion der Mütter unglaublich wütend. Was, bitteschön, ist lustig daran, wenn das eigene Kind quasi gequält wird (vorausgesetzt, die beiden haben genau das gesehen, was du erzählt hast)?
LG Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten