Hirnmensch kontra Gefühlsmensch

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
juvina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.03.2010, 19:50

hn, na ganz so schlimm ist es nicht candle. seine aufmerksamkeit hab ich eigentlich voll und ganz und auch lust in den augen, wenn du das in bezug auf sexualität meinst. das ist soweit alles ok, weisst du, manchmal frage ich mich wirklich, ob ich mich einfach mit seinen "lieben" taten (wenn ich am we bei ihm bin, wärmt er immer meine bettseite auf beim schlafengehen, gibt mir die zahnpasta auf die bürste und so kleinigkeiten eben, auch wenns jetzt irgendwie lächerlich klingt) und wenn wir fernsehen dann gibts immer ein liebes händchenhalten. vielleicht drückt er ja so seine ganz eigene verliebtheit aus. manche männer tun sich ja angeblich schwer, darüber zu sprechen, dass sie verliebt sind. und auch, dass er mit mir zusammenziehen möchte und eben ein kinderzimmer für meine tochter herrichtet, das sind doch alles zeichen dafür, dass eh "alles passt". glaubst du bewerte ich das einfach nur über, wenn er so klar und nüchtern sagt, er ist nicht verliebt, sondern hat mich halt einfach nur gern und ist sehr gern mit mir zusammen?

ach manchmal weiss ich selber nicht, wie ich drüber denken soll, das kommt wohl auch immer auf meine tagesverfassung an .

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.03.2010, 20:15

Wenn Du Dich mit ihm wohlfühlst, ist doch alles in Ordnung.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
juvina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.03.2010, 21:14

wohlfühlen ja, eben nur zu hören, er ist nicht verliebt gefällt mir eben ganz und gar nicht, aber auf der anderen seite bekomme ich schon die sicherheit und geborgenheit die ich mir wünsch, ich bin wahrscheinlich einfach zu kompliziert

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.03.2010, 21:49

Hmmm, ich weiß nicht was ich da sagen soll. Du mußt schon selber rausfinden was Du brauchst. Ich mag mich nicht ungeliebt fühlen und wie er das dann vermutlich zum Ausdruck bringt, ist vielleicht eine Sache, die dann nicht ewig vorhält. Ich weiß es nicht. Andererseits vermute ich mal, dass Du Dein Leben allein mit Kind sicher gut im griff hattest. Da wäre ich persönlich wohl doch mehr für warten bis der Richtige kommt. Ich finde Du bist eben zu jung.

Naja und Händchenhaltend auf dem Sofa, gewärmtes Bett ist nicht das worauf ich wert lege. *g Aber da ist ja auch jeder unterschiedlich.

Wie kommt er denn mit dem Kind zurecht und umgekehrt? Hat er keine Kinder?

Da er Dich ja nun will und alles schon so vorplant, würde ich mich schon fragen was da seine wirklichen Beweggründe sind. Ist es wirklich zuviel verlangt ihn das Wort "Liebe" abzuschatzen? Ich weiß nicht.

Das meine persönlichen Überlegungen dazu.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 15.03.2010, 21:58

juvina hat geschrieben:wohlfühlen ja, eben nur zu hören, er ist nicht verliebt gefällt mir eben ganz und gar nicht, aber auf der anderen seite bekomme ich schon die sicherheit und geborgenheit die ich mir wünsch, ich bin wahrscheinlich einfach zu kompliziert
Ich denke nicht, dass du zu kompliziert bist.

Dir fehlt ein entscheidendes Kriterium in deiner Beziehung, eigentlich die Essenz, warum sich 2 Menschen finden - Liebe.

Er gibt dir alles, aber eines ebend nicht. Deine Beziehung bekommt dadurch einen bitteren Beigeschmack.

Es spielt keine Rolle, ob er zu lieben im Stande ist oder nicht.
Fakt ist, er liebt dich nicht.
Punkt.

Es ist deine Entscheidung, was du damit machst.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 15.03.2010, 22:05

Frag ihn doch mal, warum er nicht verliebt ist...
Lg
Pitt

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 15.03.2010, 22:09

juvina hat geschrieben:manche männer tun sich ja angeblich schwer, darüber zu sprechen, dass sie verliebt sind.
Für dich wäre es nicht schwer? Was wüsstest du denn darüber zu sagen?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 15.03.2010, 22:26

Ich verstehe die Krittler nicht: Hängt denn alles von den 3 Worten ab? Bettanwärmen, Zahnpasta auftragen, beim Fernsehen Händchenhalten - so drückt er eben seine Zuneigung zu juvina aus. Schließlich hat sie ihn sich so ausgesucht. Es wäre was anderes, wenn er sagte: "Die große Liebe bist du zwar nicht, aber ich mag dich schon." Da könnte man ins Grübeln kommen. Und bitte die Lust in den Augen beim Sex nicht vergessen!

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 15.03.2010, 22:46

Hallo juvenia,

es gibt viele Männer, die aus lockeren Mund "Ich liebe Dich " sagen, weil sie wissen, dass Frau das gern hört und auch glaubt, und nach wenigen Wochen oder schon nach der ersten gemeinsamen Nacht sind sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Kennen wir dieses Phänomen nicht auch?
Ich denke Liebe zeigt sich mehr in den Taten als in Worten. Worte sind schnell dahin gesagt.
Und in eurer Beziehung scheinen die Taten zu stimmen und auf Liebe hinzudeuten.

Thread-EröffnerIn
juvina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 16.03.2010, 08:28

ja phönixa, irgendwie denke ich auch schon so. der vater meiner tochter hat mir ständig und wirklich im nachhinein gesehen zu oft gesagt "ich liebe dich" nur gelebt hat er sie nicht diese 3 worte. da tendiere ich dann wieder schon dorthin, mit meinem freund "zufrieden" zu sein, er sagt es zwar nicht, er kann es nicht ausdrücken, aber er spricht eben mit worten und taten. da gibts doch auch das buch vom simmel: Liebe ist nur ein wort. ist es letztendlich nicht so?

und wir frauen neigen halt dazu alles immer zu hinterfragen, zumindest ich :(. wenn ich nur nicht sooo viel nachdenken würde, dann passt es ja. und auf die vorige frage einzugehen, ja mit meiner tochter kann er sehr gut. ich bin auch oft mit ihr bei ihm, da spielen wir was gemeinsam, gehen ins kino oder so. und da er keine kinder hat, ist das in seinem alter sicher auch nicht leicht sich auf ein kind einzustellen. mit meinen beiden großen jungs (19 und 17) hat er gar keine probleme. die verstehen sich ganz gut miteinander. im prinzip geht es ja nur um meine tochter und mich, weil wir werden zu dritt zusammenziehen. und er sagt er freut sich auch schon drauf, mit einem kind zusammenzusein, weil das eben wieder neue perspektiven für ihn eröffnet.

also ich sollte wohl mal positiv denken und ihn dann nicht immer so lange mit beziehungsfragen nerven, liebst du mich - liebst du mich nicht - weil ich weiß er was er sagt und denkt. und ich möchte auch noch sagen, dass er von haus aus einer ist, der sehr nüchtern und sachlich und wirklich ehrlich seine meinung sagt. was hätte ich davon, wenn er mich anlügt und sagt er ist eh verliebt in mich, nur damit er seine ruhe hat? das schätze ich auch wieder an ihm, ein anderer würd das einfach sagen und dann wär schluß.

vielen dank für die antworten

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.03.2010, 08:33

Sir hat geschrieben:Ich verstehe die Krittler nicht: Hängt denn alles von den 3 Worten ab? Bettanwärmen, Zahnpasta auftragen, beim Fernsehen Händchenhalten - so drückt er eben seine Zuneigung zu juvina aus. Schließlich hat sie ihn sich so ausgesucht. Es wäre was anderes, wenn er sagte: "Die große Liebe bist du zwar nicht, aber ich mag dich schon." Da könnte man ins Grübeln kommen. Und bitte die Lust in den Augen beim Sex nicht vergessen!
Sir, hier geht es nicht um die berühmten 3 Worte.

Hier geht es darum, dass der Partner ehrlich sagt, dass er keine Liebe für sie empfindet.
Und da er ein nüchterner und sachlicher Mensch ist, kann man davon ausgehen, dass er sagt, was er meint.
Auch wenn sein Verhalten dagegen spricht.
ER ist immerhin der Überzeugung, dass er nicht verliebt ist.
Das ist der Knackpunkt.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 16.03.2010, 09:17

Hi,
ich komme im Großen und Ganzen auch eher als Hirnmensch rüber. Ich habe zwar ein aufwühlendes und leider auch sehr widersprüchliches Gefühlsleben, doch ich versuche, mich von meinen Gefühlen nicht abhängig zu machen. Erst wenn ich verstanden habe, was ein Gefühl gerade bedeutet, würde ich es ansprechen wollen.

Verliebtheit ist ein Gefühl, was von mir Besitz ergreift. Dann würde ich jede Dummheit tun, um meiner Angebeteten zu gefallen. Gleichzeitig sagt mein Verstand mir, daß das doch nicht mit rechten Dingen zugeht. Weil, in solch einem Fall ist es mir z.B. vollkommen egal, ob und wie lange ich die Dame kenne, ob sie in einer festen Beziehung steht und was ich sonst noch für Verpflichtungen habe... Ich bin dann einfach hin und weg - aber der Eindruck ist flüchtig. Irgendwann holt mich immer die Realität wieder ein.
Und dann gibt es noch das Gefühl der Liebe. Das ist so eine tiefe Verbundenheit und Vertrauen. So als könnte ich mit meiner Partnerin Pferde stehlen... Das empfinde ich durchaus als herzerwärmend. Allerdings kann ich es emotional kaum umsetzen und noch weniger zum Ausdruck bringen. In der Beständigkeit fehlt einfach das Kontrastempfinden, was für mich den Kick bei der Verliebtheit ausmacht.
Glück ist für mich, wenn beides zusammen kommt, weil ich mich nur dann emotional angenommen und verstanden fühle. Der Rest ist Disziplin und Hoffen auf weitere glückliche Momente.

Ich weiß nicht, ob mein Statement hier irgendwas zur Klärung beitragen kann, aber falls juvinas Partner ähnlich gestrickt sein sollte wie ich, dann wäre seine Aussage, daß er nicht verliebt sei, ein ehrliches Versprechen auf Beständigkeit.

Thread-EröffnerIn
juvina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 16.03.2010, 12:05

hallo mrn,

du sprichst es aus, er gibt mir ein versprechen auf beständigkeit, das soll mir doch auch einiges wert sein. das findet man auch nicht jeden tag, vor allem wenn es wirklich ehrlich ist, und das weiß ich mit 100%iger sicherheit.

danke.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 16.03.2010, 12:16

du sprichst es aus, er gibt mir ein versprechen auf beständigkeit
Sagt er das selbst so?

Ich sehe es ähnlich wie winterwolke. Und an deiner Stelle wäre ich vorsichtig, dass du dir manches nicht schön redest.

Hm, und ich geh' mal von mir aus, wobei das für deinen Freund ebensowenig maßgeblich ist wie MrN "Projektion": Ich seh' mich (frauenuntypisch ) ja auch eher als Kopfmensch... nichtsdestotrotz habe ich auch Gefühle. Und Verliebtheitsgefühle spüre ich doch sehr deutlich.

Und ich weiß nicht: Wenn er sagt, er ist nicht verliebt, so wäre ich vorsichtig das als "Ich bin nicht verliebt, sondern es ist Liebe" umzuinterpretieren. denn wieso sagt er dann nicht "ich liebe dich"... sondern dass er dich gern hat? Tja, das interpretierst du als "naja, damit tun sich Männer halt schwer"... nur habe ich Bedenken, dass du da evtl. zuviel schön redest. Oder siehst du das grundsätzlich anders?

Wie wäre es vielmehr damit, dass ihr in einem ruhigen Gespräch eure Beziehung und wie ihr zueinander steht nochmals zu klären versucht?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 16.03.2010, 16:17

Winterwolke hat geschrieben: ER ist immerhin der Überzeugung, dass er nicht verliebt ist.
Das ist der Knackpunkt.
Nach 1,5 Jahren Beziehung ist das "Verliebtsein" bei den meisten nicht mehr so stark wie anfangs. Juvinas Freund kommt mir ihren 3 Kindern sehr gut aus, freut sich auf das Zusammenleben mit der Kleinen. Hier erübrigt sich jede weitere Diskussion!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag