Wie bekommt man lästige Menschen los

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:49

Naja, aber um bei der Wahrheit zu bleiben, müsste er ihr ja sagen: ich bin nicht dein seelischer Mülleimer!

Und dann ist die Nachfragerei erst recht vorprogrammiert. Sie ahnt ja nicht, dass bzw. warum, er ein so großes Problem damit hat. Auf diese Erklärungsversuche hätte ich an seiner Stelle keinen Bock.

Werbung

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:57

das kann man doch auch vielleicht nicht so drastisch ausdrücken... ich möchte mich nicht mit deinen Problemem auseinandersetzen. Unser Verhältnis ist meines erachtens nicht so nah und ich fühle mich nicht wohl dabei... so würde ich es in etwa sagen, und durchaus ist es möglich dass der andere nachfragen will, auch öfters bzw verletzt/ sauer reagiert- da reagiere ich nach Möglichkiet dann nicht mehr drauf fühle mich aber besser als wenn ich einfach gar nichts sage und nur abtauchen würde... sicherlich verhalte ich mich auch so, weill ich es sehr unangenehm finde wenn sich jemand wortlos von mir zurückziehen würde auch so Kommentare wie du jetzt habe ich keine Zeit- dass dann 3x hintereinander fällt bei mir unter schlechter Stil.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:04

Ja sunny versteh mich hier glaub ich am besten. Bei 2 Treffen wären mir Nachfagereien nur weiter lästig und ich bin ihr ja keine Rechenschaft schuldig. Ich will sie nur los haben. Wütend bin ich diesmal gar nicht mehr. Sie ist psychisch am Ende und ich bin zumindest dank der Therapie nicht mehr depressiv. Und wie wir halt immer auf Muster anspringen, sieht sie den wandelnden Mülleimer und läd ihn halt voll. Alles ganz simpel. Und da mir das ja immer wieder (schnitt 1 mal im Monat) passiert will ich halt diesmal wissen, wie es schnell und diskret zu beenden ist.
Wenn ich mich nun erklärem wird sie anfangen ganz schlimm zu klammern und dann plagt mich das Gewissen erst recht und ich bekomme sie wieder nicht los. Sie tut mir ja auch leid , aber ich habe ja gar nicht die Kraft hier zu helfen.Ich habe kein Psychologiestudium, aber die Menschen spüren ja wo sie ihren seelischen Dreck abladen können.

2 Fehler habe ich denke ich gemacht um dem Ziel als 80Jähriger Glücklich zu sein entgegen zu treten. 1. Ich hätte mich schon im Kurs von ihr fern halten müssen. Es hab dort auch fröhlichere Menschen 2. Spätestens nach dem ersten Treffen wo sie ja auch nur gejammert hat hätte ich alles canceln müssen

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:19

Hallo Holzklotz,

ich glaub, ich versteh ganz gut, was du meinst und in deinem Fall würde ich auch keine große Rücksicht auf die Gefühle der anderen nehmen. Klingt zwar hart, aber warum nicht auch mal nur an sich selber denken.

Paß halt auf, dass deine Absage möglichst wenig Hoffnung auf eine erneute Verabredung macht. Also nicht: "Sorry, ich habe diesen Samstag keine Zeit." denn dann nimmt sie an, dass es den nächsten Samstag wieder klappt und fragt im Zweifelsfall nach, sondern "Sorry, ich habe keine Zeit mehr zum Fotographieren, bin total mit Arbeit zugedeckt."

Alles Gute und ich hoffe sehr für dich, dass du Freunde findest, die dir guttun.

Werbung

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:45

Hallo Holzklotz,

ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung ganz gut !
Ich war lange Zeit sogar stolz darauf, dass mir immer wieder Leute ihr Herz ausgeschüttet haben. Ich fühlte mich geschmeichelt, dass sie mir offenbar so sehr vertrauen und mich für eine gute Zuhörerin halten. Es verschaffte mir eine gewisse Befriedigung, ihnen "helfen" zu können, wie ich meinte.

Erst viel später habe ich erkannt, dass es den Leuten im Grunde ziemlich egal war, WEM sie ihren Seelenmüll vor die Füße kippten. Es ging ihnen nicht um MICH, sondern nur um irgendjemanden, der bereit war, sich die Zeit zu nehmen um aufmerksam zuzuhören und Mitgefühl zu zeigen.
Eine Bekannte hat mich sogar öfter angerufen und gesagt: "Ich brauche dringend mal wieder eine Therapiesitzung mit dir" Das war zwar als Spass gemeint, aber es war tatsächlich das was sie wollte: eine kostenlose therapeutische Sitzung ohne Gegenleistung.

Ich war naiv genug zu glauben, dass jemand, der mir seine intimsten Probleme erzählt, auch ein Interesse an meinen Sorgen haben müsste. Ich hielt diese Leute für meine Freunde.
Allerdings zeigte sich, dass sie sich recht schnell aus dem Staub machten, als es MIR nicht so gut ging !
Das hat mich sehr verletzt und enttäuscht, aber ich habe daraus gelernt, dass es Energie-Vampire gibt, die einen untrüglichen Instinkt dafür entwickelt haben, wo sie am besten andocken können.

Wenn diese Frau dich auch nur aussaugen will, dann solltest du tatsächlich schnellstens einen Rückzieher machen und dich schützen. Sag ihr ganz klar, dass du dich mit ihren Problemen überfordert fühlst und nicht der richtige Ansprechpartner dafür bist. Du kannst ihr ja die Adresse einer Paarberatungsstelle geben und dich dann zurückziehen.
Lass dich nicht ausnutzen!

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 12.03.2010, 14:34

ich glaub, ich versteh ganz gut, was du meinst und in deinem Fall würde ich auch keine große Rücksicht auf die Gefühle der anderen nehmen. Klingt zwar hart, aber warum nicht auch mal nur an sich selber denken.
Ja denke ich eben auch. Es ist ja auch hart und rücksichtslos jemanden so mit seinen Problemen zuzumüllen. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen.
Eine Bekannte hat mich sogar öfter angerufen und gesagt: "Ich brauche dringend mal wieder eine Therapiesitzung mit dir" Das war zwar als Spass gemeint, aber es war tatsächlich das was sie wollte: eine kostenlose therapeutische Sitzung ohne Gegenleistung.
Grauenvoll!! Das kenne ich zu gut. Warum hast Du nicht gesagt: Such Dir einen Artz? Ich frage mich auch jedes mal, warum ich das nicht tu.

Oh man scheint ja echt mehreren so zu gehen wie mir. Aber wichtig ist hier auch nicht immer sich selbst ändern zu wollen und sich in Frage zu stellen. Denn hier muss man auch mal klar sagen, dass es solche furchtbaren Personen gibt. Fertig! Man muss aber nicht mehr verfügbar sein. Ich finde es geht zu weit, dass ich Ihr einen Therapeuten suche. Das kann Sie in Ihrem Alter selbst. Ich habe es satt mich immer um andere zu kümmern. Denn genau das ist das traurige, wenn es mir schlecht geht ist auch kein Mensch da.
Ich hoffe ich bekomme die Irre los und lerne endlich mal Menschen kennen mit denen man „normal“ reden kann. Gibt’s nicht noch was ausser Beziehungsproblemen usw??
Nein, aber ich bins halt als Kind gewohnt von der Mutter, dass es ausser Ihrem mann (also meinem Vater) und der Ehe eben nichts auf der Welt gab.

Zwackel, Daffodil und die anderen: Habt Ihr nach einiger Zeit auch mal andere Menschen kennen gelert oder wie seit Ihr aus diesem Drama rausgekommen. Mein Problem ist halt, dass ich nur solche Menschen kenne und ich kann mir schon fast nichts anderes mehr vorstellen.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 12.03.2010, 14:36

Nochmal: Die für Dich wichtigste Frage dürfte sein: Welche Signale sendest Du aus, dass Du NUR solche Menschen kennenlernst?

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 12.03.2010, 20:40

Naja Eve, das kann ich ganz genau erklären. Es scheint bei mir noch verankert zu sein, dass ich denke dass ich es nur wert bin mit anderen zusammen zusein, wenn ich mich als Mülleimer beladen lasse. Wie als Kind : 1. Probleme anhören und die Mutter trösten 2. dann gibt’s auch essen. Aber die Erkenntnis bringt mich nicht weiter, da ich das schon 10 Jahre weiß und trotzdem seit dem immer und immer solche Menschen kennen lerne. Traurig oder?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 22:08

Holzklotz hat geschrieben: Zwackel, Daffodil und die anderen: Habt Ihr nach einiger Zeit auch mal andere Menschen kennen gelert oder wie seit Ihr aus diesem Drama rausgekommen. Mein Problem ist halt, dass ich nur solche Menschen kenne und ich kann mir schon fast nichts anderes mehr vorstellen.
Ich denke, dass fast jeder Mensch solche Krisen kennt. Wichtig ist nur wie man selber damit umgeht. Du bist früher so "bedroht" worden. Ich auch. man kann rauskommen. Ich habe das hauptsächlich mit einer Selbsthilfegruppe geschafft. Das war in gewisser Weise Konfrontationstherapie. Ich habe dann auch Nothilfe geleistet für suizidal gefährdete und es hat absolut seinen Schrecken verloren.

Ich weiß nicht, ob Du den Starken mimst und Frauen glauben sich mit ihrem Müll bei Dir ausweinen zu können? Das kannst Du aber sofort unterbinden. OK, sie versucht es sicher immer wieder, aber da kannst Du Dich distanzieren.

Je älter man wird, desto mehr trifft man auf "kaputte" Menschen mit diesen oder jenen Sorgen, so dürfte man sich theoretisch auf gar keinen mehr einlassen, aber gut ist es nicht. Also lernen sich abzugrenzen, sagen was einen nicht paßt und Du wirst sehen, dass auch solche Menschen einen nicht verlassen. Das sind dann wahre Freunde oder Beziehungspartner.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 12.03.2010, 23:23

. Also lernen sich abzugrenzen, sagen was einen nicht paßt und Du wirst sehen, dass auch solche Menschen einen nicht verlassen. Das sind dann wahre Freunde oder Beziehungspartner.
Versteh nur Bahnhof. Was bringt es mr mich von einer Frau abzugrenzen, die anscheinend in einer schwelen Depression gefangen ist? Ich war fast ein Jahrzehnt in Therapie um meine Depressionen eeeeendlcih zu besiegen. Diese Frau hat Jahre an Therapie vor sich so wie ich das einschätze. Wenn ich nun sage lass mich in Ruhe mit Deinem Seelenmüll denke ich wird Sie nichts mehr zu sagen haben. Klar kannst Du Recht haben, aber Sie scheint nicht in der Lage zu sein für einen normalen Kontakt.

Es muss doch da draussen Menschen mit schwerem Schicksal gene, die trotzem fröhlich sind. Ich bin es und ich bin durch die Hölle gegangen wie kaum ein Mensch. Wirklich Hölle!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 23:25

Jeder Mensch erlebt aber definitiv eine Depression bzw. Krise und nun?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 12.03.2010, 23:29

Ah ich weiß was DU meinst. Nein Sie will nicht raus. Das ist das Problem. Weißt Du Sie ist eine von denen die jammern und Frust abladen will und aus. Du ich und wohl alle hier in dem Forum wollen raus aus dem Leben voll Depress. Frust Trauer Kummer usw.
Aber es gibt die Menschen die es beim Jammern belassen wollen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 23:32

Ja, OK, dann weg damit. So halte ich es auch. Ich hab auch so eine Jammerfreundin, aber wenn ich in Not war, war sie auch für mich da, also bin ich geduldig.
Tja, man muß Kompromisse tun.

candle
Sommer-Stumpenhorst

herndi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 15.03.2010, 06:30

Hallo Holzklotz !

Oh mann, das was du schreibst bzw. geschrieben hast bzgl. Mutter hat dich mit ihre Sorgen beladen, passt 1:1 zu meiner Kindheit. Bin total überrascht. Genau das hat meine Mutter nämlich mit mir auch gemacht und heute bin ich genausowenig zugänglich für meine Mitmenschen, da ich relativ schnell in die `seelischer-Mülleimer`Rolle reinstolpere. Ich helfe auch sehr gerne, bin hochsensibel und hör gerne zu ... das ist das Problem und zieh genauso solche Leute an.

Ich kann dir aber nur sagen, dass ich dir das genauso empfehlen kann, wie meine VorschreiberInnen. Eindeutig klaren Strich unter die Sache ziehen. Solche Leute sind nämlich die sog. Energievampire. Die zapfen dich an, saugen dich aus und dann vertschüssen sie sich, irgendwann . Sowas nenne ich nämlich ausgenutzt werden, habe aber leider auch lange gebraucht, bis mir das klar geworden ist. Bei solche Menschen muß man Klartext reden, eindeutige Zeichen setzen, die kapieren das nämlich sonst nicht bzw. ist das denen (in ihrem Jammer) nicht bewusst.

liebe Grüsse Herndi
Liebe Grüße Sylvia

"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 15.03.2010, 09:55

Ich helfe auch sehr gerne, bin hochsensibel und hör gerne zu ... das ist das Problem und zieh genauso solche Leute an.
Oh ich helfe nicht mehr gerne. Ich denke nur ich muss. Ich kann die Probleme andere Menschen nicht mehr hören. Ich wünsche mir fröhliche Menschen mit denen man seine zeit verbringen kann.
Bei solche Menschen muß man Klartext reden, eindeutige Zeichen setzen, die kapieren das nämlich sonst nicht bzw. ist das denen (in ihrem Jammer) nicht bewusst.
Ich denke die kapieren ganz genau was Sie da tun. Nein noch viel deutlich die kapieren sogar, dass Sie in uns das perfekte „Opfer“ gefunden haben. Nämlich jemanden der noch so traumatisiert ist von der Kindheit, dass er denkt all das wäre normal. Also dass man (Du und ich) zum Müll abladen da sei.

Lernst Du zumindest heute auch mal andere Menschen kennen? Ich habe am Wochenende so viele tolle Dinge gefunden (Fortbildungen, Fitnesstudio usw.) die ich gerne anfangen würde. Und weißt Du was, im Moment sieht es aus als würde ich all das nicht anfangen. Aus Angst, dass sich wieder einer der Vampiere an mich hängt (bzw täglich). Es geht schon so lange und ich frage mich jeden Tag: Wann und ob es aufhört.
Wie ist es bei Dir?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag