Wieviel Achtung muss man vor dem Therapeuten haben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:59

Vielleicht ist es meine Art mich von ihm loszulösen, ich weiss nicht.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:01

Ich schaffe es aber nicht bestimmte Ansichten von ihm anzunehmen da ich ihn nicht hundert Prozent respektieren kann.
Ich hab' noch nicht so ganz, woran du genau knabberst. Wäre es dir lieber, wenn du dich in der "unterlegenen" Postion sehen würdest, weil es dir dann "leichter" gelänge seine Ansichten anzunehmen.

Wenn dem so wäre, dann schaudert's mich... zumindest nehme ich für mich Dinge an, die mir nachvollziehbar erscheinen (unabhängig davon, von wem die Ansicht nun ist, geschweige denn dass ich "hierarchien" aufstelle).

Und allgemein sehe ich es so, dass sich eine reife Persönlichkeit auszeichnet, dass sie sagen kann: O.k., die englische Ausprache iss nicht meine Stärke, aber dafür bin ich in xy umso stärker (=realistisches Bild der eigenen Stärken und Schwächen). Weiß nicht, aber vielleicht kann du ja sagen: O.k., seine therapeutischen Fähigkeiten schätze ich, aber seine englische Aussprache ist nicht der Hit (was [erst] dann problematisch werden könnte, wenn er dein Englischlehrer wäre). Problematisch wäre es natürlich, wenn du seine therapeutischen Kompetenzen abstreitest, und du dich darin ebenfalls in der ihm überlegenen Position siehst. Ist dem so?

PS: Für Tippfehler oder falsche Satzkonstruktionen aus Flüchtigkeit übernehme ich keine Garantie.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:04

bussard hat geschrieben:Vielleicht ist es meine Art mich von ihm loszulösen, ich weiss nicht.
Würde ich wirklich mal scharf drüber nachdenken.

ir ging es übrigens auch mal so... weil so erzogen auf Unzulänglichkeiten anderer zu achten oder ich habe es unbewußt erlernt. Ich kann Dir aber sagen, wenn nur Herz und Seele Einzug halten, ist es viel schöner.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:06

Bussard, was ist denn deine Diagnose?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:23

Dumm geboren und nichts dazugelernt....

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:26

bussard hat geschrieben:Dumm geboren und nichts dazugelernt....
AHA!....Und? Bist Du schon weitergekommen?

Benutzeravatar

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Do., 11.03.2010, 17:29

Bekomme ich auch eine ernsthafte Antwort?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:00

Hallo bussard,

Auf die Frage nach der Diagnose:
bussard hat geschrieben:Dumm geboren und nichts dazugelernt....
Deiner Eigenschilderung im Eingangsposting nach, dann müsste ja der Therapeut strooohdoof sein.

bussard, ich vermute, in deiner Antwort, d. h. deren Form, steckt was Wichtiges drin. Wenn du möchtest und mutig genug bist, du darfst das Überraschungsei ruhig aufmachen.

Gruß
Anastasius


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:07

bussard hat geschrieben:Auch stellt er sexuelle Behauptungen in den Raum die meiner Erfahrung widersprechen.
...
ich halte ihn nach wie vor für weise.
...
Dumm geboren und nichts dazugelernt....
Klingt etwas opernhaft: „O, ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht“

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:14

Nee, ich fand es etwas unverfroren von einem jungen Mädel meine Diagnose wissen zu wollen. Wozu?

@Dunkle: diese Redewendung dass er es überleben wird, traf irgendwie ins Schwarze. Ich verschone ihn in der Tat, sowie ich auch meine Mutter immer verschonen musste. Ich muss wohl Mut fassen…

@Anastasius, eine Leitfigur habe ich seit dem frühen Tod meines Vaters gesucht, ab und zu gefunden und dann immer wieder verschmäht da nicht perfekt. Ich vermute jetzt dass diese Imperfektion eher darin lag dass sie mích nicht perfekt fanden..

@Münchnerkindl, die sexuelle Behauptung hatte den weiblichen Orgasmus mit und ohne Mann zum Thema. Gestatte dass ich dazu schweige, ohne Wespennest ist meine Frage schon anstrengend genug. Und ja, ich würde einen eventuellen Dünkel sicherlich zugeben wenn er festgestellt wird, da jeder handfeste Anhaltspunkt ja wertvoll ist.

@today, danke für deine lieben, aufmerksam gewählten Worte. Sie tun mir sehr gut.

Lieben Gruβ,

Bussard.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:16

Hallo bussard,

ich muss gestehen, ich bin gerade reichlich irritiert. Nicht wegen deinem Eingangsposting und der drin geschilderten Problematik, sondern wegen dem, wie sich das dann hier entwickelte. Wenn du noch Interesse an dem Thema hast, würde ich dich gern etwas fragen, in dem Bemühen, dich zu verstehen: Gibt es therapierelavante Gebiete, in denen du dich unterlegen fühlst? Warum brauchst du das, um Respekt vor deinem Thera zu haben?

Ich weiß in etwa, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, man hätte dem/der Thera einiges an Wissen voraus. Meine erste Thera war VT und noch in der Ausbildung. Ich habe mich nebenher viel mit meinen Themen auf der kognitiven Ebene befasst und irgendwann festgestellt, dass ich in eine Position gedrängt wurde, in der ich mich nicht mehr wohlfühlte, weil ich zum "Erklärbär" wurde. Das war der Zeitpunkt, einen anderen Weg zu suchen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob dein Thera dich noch ausreichend begleiten und unterstützen kann und ob deine Wahrnehmung auch den Tatsachen entspricht?


LG Offy (die an einer ehrlichen Antwort interessiert wäre)
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:18

bussard hat geschrieben:Dumm geboren und nichts dazugelernt....
Du kannst jederzeit damit anfangen. Aber die Strategie kenne ich, so kann einem keiner zu nahe kommen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:24

bussard hat geschrieben:Vielleicht ist es meine Art mich von ihm loszulösen, ich weiss nicht.


Hallo bussard,

oder Du hältst ihn damit auf Distanz? Es könnte schmerzhaft werden...

Vielleicht ist Dein Therapeut sogar ein sehr gütiger, geduldiger, sanftmütiger aus der Zunft.
Ich vermute Du könnest sehr viel über Dich und die anderen lernen. Es könnte Dein Thema sein.

Deine Chance, wenn Du es in der Therapie ansprichst.

Viele Grüße
Moni

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:26

Moni. hat geschrieben:Vielleicht ist Dein Therapeut sogar ein sehr gütiger, geduldiger, sanftmütiger aus der Zunft.i
...pfui, besser könnte man ihn garnicht beschreiben! Aber auch die fleischgewordene Bravheit...
Zuletzt geändert von bussard am Do., 11.03.2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:28

Ich denke, dass du mich als junges Mädel bezeichnest und meine Frage nicht ernst nimmst zeigt schon deutlich, wie du mit anderen Menschen umgehst.

Mit deinem Thera hat das wohl nichts zu tun.

Ich bin auf jeden Fall raus aus dieser Diskussion.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag