die Dämme brechen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 06.03.2010, 22:53

Wenn es nicht das Zölibat ist, was ist dann der Grund dafür, dass gerade in der katholischen Kirche so viel mehr Fälle von Kindesmissbrauch stattfinden, als in nicht-katholischen Einrichtungen ?
Es gibt für mich keine anderen nachvollziehbaren Ursachen dafür.
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 06.03.2010, 22:54

Wer sagt es denn, das es es mehr ist? Gibt es dazu Untersuchungen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 06.03.2010, 23:02

@ gompert,
gompert hat geschrieben:....was für eine bestürzende Geschichte, Anastasius....
Vor allem eklig und ein Empfinden vom ohnmächtig machender Grenzüberschreitung. Aber, was sollte man schon machen und sagen in einer Zeit, wo (allermeist) Kinder NICHTS zu wollen hatten, das hatte ich gelernt. Ich möchte es aber nicht überdramatisieren. Ich bin der Überzeugung, ich spielte nur eine "Nebenrolle", sonst wäre es Mitte der 50er Jahre wahrscheinlich gar nicht zur strafrechtlichen Verfolgung gekommen. Jedenfalls, ich hatte niemandem gegenüber daüber ein Wort verloren.

Gruß
Anastasius

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 06.03.2010, 23:17

Das Ganze wird auch schnell wieder versanden. Evtl. wird noch die eine oder andere Institution aufgedeckt, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Meldungen darüber weniger werden und schließlich ganz verschwinden, egal ob in der seriösen oder Boulevard-Presse.

Echte Veränderungen erwarte ich damit ohnehin nicht, zumindestens nicht in Deutschland. Fälle massiven Missbrauchs durch Geistliche wurden ja schon früher publik. Und das Beispiel der Odenwaldschule zeigt ja auch, dass das kein Phänomen allein von kirchlichen Einrichtungen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der nächsten Wochen noch ein paar andere Einrichtungen ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Vermutlich werden dann aufgrund der Häufigkeit Maßnahmen zum Schutz der Kinder gefordert, die Politik bzw. Kirche verspricht, sich darum zu kümmern und sobald die Vorfälle aus der Öffentlichkeit wieder verdrängt werden, wird auch der Wille zur Aufklärung und Veränderung nach und nach komplett einkassiert. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Bei der Aufarbeitung der letzten Amokläufe hat das ja auch prima funktioniert und es wird immer schlimme Nachrichten geben, die gerade viel wichtiger sind. Oder die Massen stärker betreffen.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 08.03.2010, 17:38

Raziel hat geschrieben:Das Ganze wird auch schnell wieder versanden. Evtl. wird noch die eine oder andere Institution aufgedeckt,
eben kam eine meldung, ein weiterer kirchlicher würdenträger im össi-land hat zugegeben einen jungen missbraucht zu haben.

raziel, ich denke, auch wenn das ganze wieder versandet, so tief kann dieses thema nicht mehr eingebuttelt werden und das ist ja immerhin schon etwas.
u.v.a. es verändert bei den betroffenen etwas. sie fühlen sich nicht mehr so ganz allein, wenn sie hören, da gibt es viele. darum geht es mir auch, das ist wichtig.
@anastasius
danke für deinen mut, dich hier zu outen.

mlg
aditi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 08.03.2010, 17:42

Ich habe im Radio gehört, dass die Verjährungsfrist für Mißbrauch aufgehoben werden soll? Aber was wird daraus folgen???

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 08.03.2010, 17:55

candle hat geschrieben: Aber was wird daraus folgen???
ja was denn, candle, hm?

dass endlich anerkannt wird, welche folgen sexueller missbrauch haben kann und die psychotherapie auf krankenschein möglich wird, das würde ich mir halt wünschen.

mlg
aditi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 08.03.2010, 17:58

Nun ja, die Psychotherapie ist ja auf Krankenschein möglich in D.

Nun ja, Schmerzensgeld? Würdest Du jetzt den Täter nachhaltig anzeigen? Finde ich gerade eine spannende Frage, weil mir ein Therapeut noch bevor es überhaupt um das Thema Mißbrauch ging, sagte: "Egal was jetzt rauskommt, eine Anzeige ist nicht mehr möglich." Und nun???

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 08.03.2010, 21:02

candle hat geschrieben: Nun ja, Schmerzensgeld? Würdest Du jetzt den Täter nachhaltig anzeigen?
täter anzeigen oder nicht anzeigen - das ist von fall zu fall zu entscheiden und entscheiden kann hier nur und ausschließlich die/der betroffene. ich würde niemals eine pauschale empfehlung abgeben. ich würde niemanden daran hindern und niemanden dazu drängen.
und letztlich geht es hier nicht um geld!

mlg
aditi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 08.03.2010, 21:25

Ich persönlich würde auch nichts machen. Würde mir rein gar nichts bringen, aber anderen vielleicht?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:24

Sexskandale ohne Ende

Zahllose Fälle von sexuellem Missbrauch in katholischen Klöstern und Internaten erschüttern seit Wochen Europa. Jetzt sind auch in Österreich weitere Missbrauchsfälle bekannt geworden. Ehemalige Schüler aus Klöstern in Vorarlberg und Salzburg berichten von sexuellen Übergriffen und Nötigungen durch Ordensleute. In Deutschland, Irland und Italien melden sich immer mehr Opfer und in den Niederlanden wurden erstmals auch Nonnen beschuldigt, sich an Kindern vergangen zu haben.
aber anderen vielleicht?
liebe candle,
vielleicht ja, vielleicht nein. diese entscheidung kann sowieso nur selbst übernommen werden.

mlg
aditi

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:04

Zwackel hat geschrieben:Wenn es nicht das Zölibat ist, was ist dann der Grund dafür, dass gerade in der katholischen Kirche so viel mehr Fälle von Kindesmissbrauch stattfinden, als in nicht-katholischen Einrichtungen ?
Es gibt für mich keine anderen nachvollziehbaren Ursachen dafür.
für mich ist die kultur der geheimhaltung in der katholischen kirche mit ein grund.
für mich ist auch das lehramt der katholischen kirche mit ein grund: die sexualpessimistische haltung, die gewisse leibfeindlichkeit, die sicht der eingeschränkten bedeutung der sexualität. die sicht, homosexualität ist wieder der natur.
für mich ist mit ein grund, die geschichtliche ausgrenzung der frau.

und, natürlich müsste sich die katholische kirche fragen: wen locke ich an mit der zölibatären lebensform?

mlg
aditi
Zuletzt geändert von Aditi am Do., 11.03.2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:10

Inzwischen wird jetzt tatsächlich über eine finanzielle Entschädigung verhandelt.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:21

candle hat geschrieben:Inzwischen wird jetzt tatsächlich über eine finanzielle Entschädigung verhandelt.

candle
liebe candle,
ist bestimmt eine wichtige frage, die finanzielle entschädigung. mir geht es allerdings nicht darum.
mlg
aditi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:27

Worum geht es Dir?

Historisch gesehen ist es nicht unbekannt, dass es diese Fälle schon gab. Heute wirken die Medien da etwas aggressiver mit, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt wie Pilze aus dem Boden geschossen zu sein scheint.

Ich frage mich, was es für mich bedeutet. Nun ja, ich komme mir blöd vor, wenn Freunde mir die Nachrichten unter die Nase halten und das diskutieren wollen wo sie doch wissen... Ich auch als vielleicht weniger Betroffene scheine hinten über zu kippen oder sagen wir mal so, allgemein die häusliche Gewalt. Emotionale Gewalt bleibt nach wie vor nicht greifbar. Das würde mich interessieren wie da mal entgegengewirkt werden kann.

Zudem? Papst in der Krise? Eine Welt ohne Papst???

In der Presse finde ich allerdings spannend, dass die Mauer des Schweigens auch hier gleich ist denn der mauer, die ich empfunden habe damals.

Nun gut Aditi, ich befürchte, dass ich nicht schreibe, was Dich nun aktuell interessiert. Sag einfach Bescheid und ich halte mich fern.

Gruß!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag