Therapeutin bricht die Therapie sehr sauer ab.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 01.03.2010, 19:20

Hallo,
findest du es wirklich mutig von mir so eine Mail zu schreiben? war es nicht eher das Gegenteil? hätte ich es nicht viel eher im Gespräch sagen müssen und vor allem nicht so direkt?
Es ist sicher grundsätzlich besser, sowas im direkten Gespräch anzusprechen und dem anderen die Gelegenheit zu geben, auf das gesagte zu reagieren. Vielleicht wäre es dann nicht so dramatisch verlaufen. Aber an der Art der Therapeutin hätte das wohl nichts geändert und irgendwann wäre es dann vermutlich an anderer Stelle schiefgegangen. Zum anderen kann es ja schon sein kann, daß der Rahmen der Therapie für Dich so nicht geeignet ist (das mit den Extraterminen klappt halt nicht immer so, wie man sich das wüscht und wenn man es anders braucht, muß man der Wahrheit halt ins Auge schauen ob was anderes nicht besser geeignet ist), allerdings hätte die Therapeutin das alles ganz anders sagen können und müssen und das hätte nicht so hopplahopp laufen dürfen. Die anderen haben ja schon einiges geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann (Schweigepflicht und so).
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht so verharmlosend rüber, denn im Grunde sehe ich es genauso wie müncherkindl in ihrem letztne BEitrag geschrieben hat.
und mal ehrlich, wer lässt sich schon gerne kritisieren, noch dazu von jemandem der sein Leben nicht mehr so im Griff hat, wie man es von einer Erwachsenen Frau in meiner Situation erwarten sollte?
Das hört sich so an, als ob man deswegen, weil man Probleme hat, sein Recht auf Kritikäußerung, Urteilsfähigkeit und eigene Grenzen verwirkt hat. Du mußt Dich doch nicht deswegen, weil Du Probleme hast, mit jedem Fitzelchen zufrieden geben, was Du von anderen bekommst.

Viele Grüße

Werbung

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 01.03.2010, 19:30

Hallo Emma!

Also ich finde das war echt fahrlässig, wie sich Deine Thera benommen hat. Ja sie hat Dich fallen gelassen. Sie hätte Dich in dem Moment anders auffangen können. Als außenstehender ist es immer schwer über solche Dinge zu urteilen, aber so wie Du es beschreibst, war es auf keinem Fall in Ordnung!!
Ich würde mir eine andere Thera suchen.

Ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin viel Kraft diese schwierige Zeit zu überstehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße,
Bluna

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.03.2010, 19:33

candle,
ich hatte im Dezember schon das Problem, dass ich nicht so richtig wusste wie es weiter gehen sollte. Aber das bezog sich auf die Bilder die immer häufiger kamen, die ich nicht mehr verdrängen konnte. Das ich es eben nicht mehr Kontrollieren konnte, was von der Vergangenheit bei mir hoch kam. Und.ich dadurch meinen Kindern nicht mehr die Freiheiten lassen konnte, obwohl ich es wollte, weil ich Angst hatte ihnen passiert das gleiche wie mir.( Ich habe sie halt zu allen Terminen gebracht und wieder abgeholt, nur um sicher zu gehen dass sie auch gut ankommen.)

Und in diesem Zusammenhang sagte ich es wäre wohl für alle besser, wenn ich nicht mehr da wäre. Ist dass denn so daneben wenn es einem nicht so gut geht? Ich hatte schon eine große Angst um die Kinder das gebe ich ja zu, aber ist das so schlimm dass ich in eine Klinik muss??? Ich denke schon das ich noch alles im Griff habe. Zudem wusste sie genau, dass ich es schon wegen meiner Kinder nicht machen würde, was ich ihr auch deutlich sagte. Komisch finde ich eben nur, dass alles soweit in Ordnung war bis ich diese Mail geschrieben hatte, und auf einmal fing sie mit einer Woche Verzögerung an sich große Sorgen um mich zu machen. Das passt doch einfach nicht zusammen.!!! Hätte ich die Mail nicht geschrieben würde ich bestimmt jetzt noch zu ihr gehen ohne dass sie ein weiteres Wort über eine Klinik verloren hätte, darauf wette ich.

münchnerkindl,
doch ich komme schon zurecht, aber ich hätte mir eben etwas mehr Unterstützung von ihr gewünscht, was aber nicht heißen soll dass ich es ohne sie nicht schaffe. Jetzt habe ich ja auch niemanden und komme zurecht, aber es wäre schon einfacher wenn ich mit jemandem reden könnte. Aber umbringen tut es mich sicher auch nicht. Hast sicher recht, ich sollte mich jetzt auch nicht mehr verrückt deswegen machen, ich kann es eh nicht mehr ändern. Nur hat sie mich mit ihrem tun halt doch verletzt, und das ist nicht schön.
LG, Emma

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:01

invisibleemma hat geschrieben:Nur hat sie mich mit ihrem tun halt doch verletzt, und das ist nicht schön.
LG, Emma
Ja, das ist total verständlich. Vor allem wenn man sowas so absolut nicht erwartet, von einer Vertrauensperson ein Messer in den Rücken zu bekommen..

Hast du überlegt, dir jemand anders zu suchen?

Werbung

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:25

invisibleemma, ich finde einfach nur haartsräubend was da gelaufen ist! Ich denke, du hast nichts falsch gemacht. Kritik ist auch an Therapeuten erlaubt und gehört bearbeitet und nicht verboten, Wo kämen wir denn hin, wenn wir in der Therapie wieder nur eine Rolle spielen dürften indem wie lieb, nett und unkompliziert sind, statt endlich uns selbst zu entdecken und mit uns zu arbeiten?

Am liebsten würde ich sagen: vergiss sie! wenn du die Kraft hast melde sie der Kammer! denn über deinen Kopf hinweg zu entscheiden, deinen Arzt anzurufen und einen Termin beim Neurologen zu machen, verletzt die Schweigepflicht und ist übergriffig. Zudem ist ihre Reaktion einfach das Letzte.
Wenn sie dir nicht mehr helfen kann, gehört das besprochen! Ein Rauswurf mit Absicherung durch deinen Hausarzt ist einfach nur untherapeutisch und feige. Du suchst Hilfe und sie hat nichtmal den Mumm ehrlich zu sagen, dass sie dir nicht mehr helfen kann und mit dir weitere Wege zu besprechen, damit du Hilfe woanders kriegst.
Ich glaube dennoch, wenn man jemandem zu ersten Mal sehr persönliche Dinge erzählt hat, ist es nicht einfach diejenige einfach abzuhaken. Ich habe es erlebt. Auch ich bin rausgeflogen; auch etwas plötzlich und etwas heftig. Und ich fand die Leere vor der ich stand furchtbar: die Verletzung, aber auch das Wissen, dass sich so schnell kein neuer Therapeut findet und ich wieder eine anstrengende längerdauernde (wo ich doch so ungeduldig bin und es mir zu dem Zeitpunkt immer schlechter ging) Suche vor mir habe. Letztendlich ging es gut! Mir hat nach der VT die tiefenpsychologische Richtung übrigends sehr gut getan.
Ich will dir Mut machen, die Frau nicht einfach abzuhaken und zu vergessen, sondern abzuarbeiten! Ich war lange sehr wütend und mir war nach Steinewerfen (was ich im Sport kompensiert habe ! Und dann will ich dir Mut machen, eine neue Therapie zu suchen und vielleicht gleich zu Anfang die schlechten Erfahrungen anzusprechen, um einfach abzuklopfen wie ein anderer Therapeut darauf reagiert (genauso oder kann er so damit umgehen, dass ihr daran arbeiten könnt?). Es kann alles gut werden. Das wünsche ich dir!
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:30

feder hat geschrieben:Ich habe es erlebt. Auch ich bin rausgeflogen; auch etwas plötzlich und etwas heftig.
Warum das denn?

LG Elena

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:33

Elena hat geschrieben:
feder hat geschrieben:Ich habe es erlebt. Auch ich bin rausgeflogen; auch etwas plötzlich und etwas heftig.
Warum das denn?

LG Elena
Haben wir im letzten Jahr diskutiert.:
viewtopic.php?f=20&t=10543
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:35

Ja, klar, kann mich jetzt gut erinnern!

LG Elena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.03.2010, 20:50

Kann den jemand seine Erfahrungen erläutern, wenn man sich an die Therapeutenkammer wendet. Bei mir wäre ja leider nichts nachzuweisen gewesen, also sind E- Mail- Dokumente ja schon sehr nützlich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:18

Hallo,

vielleicht bin ich die einzige hier, die Partei für Deine Therapeutin ergreift.
Du hast Suizidgedanken oder Absichten per E-mail an sie gerichtet. Da ist es immer so eine Sache wie ernst man das nehmen soll und muss. Das sie daraufhin einen Arzt informiert hat, der dir Medies verschreibt halte ich eigentlich für recht verantwortungsvoll. Sie hat Dir auch gesagt, dass deine Problematik die Möglichkeiten einer rein ambulanten Therapie sprengt. Wenn das ein Therapeut zu erkennen vermag, ist er vielleicht ja gerade sehr umsichtig und kennt die Grenzen seiner Möglichkeiten.
Das Deine Thera verärgert ist, glaube ich auch nicht. Ich denke, dass bildest Du dir nur ein.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:28

Phönixia hat geschrieben:Das Deine Thera verärgert ist, glaube ich auch nicht. Ich denke, dass bildest Du dir nur ein.
Aber warum hat sie erst so reagiert, nachdem Emma ihre Mail geschrieben hat, die nicht unbedingt so gewrkt hat, als wäre sie akut suizidal? Hätte sie so was nicht früher merken müssen, statt die ambulante Threape zu verlängern? Ich sehe schon Zusammenhänge zwischen der geäusserten Kritik und der abrupten Beendigung der Therapie.

LG ELena

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:31

@ Elena
Aber warum hat sie erst so reagiert, nachdem Emma ihre Mail geschrieben hat, die nicht unbedingt so gewrkt hat, als wäre sie akut suizidal?
Woher weißt Du dass die Mail nicht akut suizidal gewirkt hat? Habe ich da was überlesen?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:34

Phönixia hat geschrieben:
vielleicht bin ich die einzige hier, die Partei für Deine Therapeutin ergreift.
Du hast Suizidgedanken oder Absichten per E-mail an sie gerichtet. Da ist es immer so eine Sache wie ernst man das nehmen soll und muss. Das sie daraufhin einen Arzt informiert hat, der dir Medies verschreibt halte ich eigentlich für recht verantwortungsvoll.
Denke ich ja auch so, aber wenn es so nicht war?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:37

"In ihrer Mail wollte sie wissen, wie es mir ging, so schrieb ich ihr daraufhin wie schwierig es momentan für mich ist, und das es mir nicht so gut geht. Dass ich mich nicht verstanden fühle, nicht von meinem Vater, schon gar nicht von meiner Mutter und absolut überhaupt nicht von meinem Mann .Ich habe mir nichts böses dabei gedacht und ihr dann geschrieben, dass es halt bei ihr auch nicht anders ist. Ich schrieb ihr, als ich sie bisher, ( 2x ) um einen extra Termin gebeten hatte, weil es mir wirklich sehr schlecht ging, und ich wirklich nicht mehr weiter wusste, ich hätte Ihre Hilfe dringend benötigt, war es für Sie eben nicht dringend genug".

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 01.03.2010, 21:40

Nun, die Gegenantwort kennen wir wohl nicht.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag