Nein ein Durchleiden gab es da bei mir nicht. Ich hatte von dieser Übertragunstheorie auch gar keine Ahnung, bis ich dieses Forum gelesen habe. Und meine Thera kennt diese Theorie natürlich hält aber überhaupt nichts davon, das Thema mit Patienten zu erörtern und durchzukauen.situation hat geschrieben:Du beschreibst perfekt meine momentane Situation! Darf ich fragen, ob Du das selber "durchlitten" hast, oder ist das einfach so logisch, nur meine momentane Gemütsverfassung verhindert das Verstehen der inneren Zusammenhänge
Es gab sehr wohl eine Zeit, wo ich meiner Therapeutin ganz nah sein wollte aber wie gesagt, ich habe darüber mein Therapieziel nie aus den Augen verloren. Ich war, als ich die Therapie begann so hungrig danach, wieder gesund zu werden, ein glückliches Leben führen zu können, dass ich mich da nicht in eine Übertragunsliebe verloren habe vor allem weil es ja - und das weiß im Grunde jeder - der/die Thera das bleibt was er/sie ist: der/die Thera. War vielleicht auch zu einem großen Teil ihr Verdienst, denn sie versteht es wirklich das richtige Nähe-Distanz-Verhältnis zu bewahren, so dass die Therapie sehr gut funktionieren kann ich aber dennoch ein unabhäniger Mensch bleibe, der sein Leben selber gestalten kann. Mit ihrer Hilfe zwar aber ohne sie als Bestandteil. Verstehst du?
Ich bin über alle Maßen glücklich, dass ich eine wirklich gute gefunden habe, die sehr professionell arbeitet, unheimlich menschlich ist und sie wird immer einen ganz festen Platz in meinem Herzen haben. Ich habe allerdings auch nie meine Thera auf ein Podest gestellt. Sie nie als "höher" empfunden. Sondern als einen klasse Coach, der mich auf gleicher Augenhöhe gemeinsam mit mir raus aus meinen Prolemen führt und meine Dämonen verjagt.
Ich habe durch sie Schritt für Schritt gelernt, gesunde soziale Beziehungen aufzubauen, wieder Vertrauen in Menschen fassen zu können - aber draußen in meinem Leben. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen aber ich bin einfach so froh, dass ich doch solche Fortschritte gemacht habe und ich würde mich in den Allerwertesten beißen, hätte ich diese Chance nicht genützt sondern mich über die Jahre in einem sinnlosen Thera-und-Ich Traum verstrickt.
Und das ist es, war ich jederm hier wünsche, der in diesem Übertragungsstrudel steckt und nicht rausfindet.
lg
Flugente