Wie sehen die Praxisräume eures Theras aus ?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:45

Der Behandlungsraum meines Therapeuten sieht aus wie das Arbeitszimmer in einer Wohnung. Schreibtisch, Sessel, Couch, Bücherregal.
Ich habe mich dort vom ersten Augenblick an total "zuhause" gefühlt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:48

@Tigerkind:
Hmm....auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen !
Bei der großen Anzahl von Therapeuten, die es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt denke ich ist das Risiko eigentlich nicht sehr groß. Und wenn... wär es so schlimm, wenn andere wüssten welche Farbe die Couch deines Therapeuten hat ?
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 24.02.2010, 22:19

Andere nicht, aber ich will nicht, das er weiß, dass ich hier schreibe !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 24.02.2010, 22:34

@ Tiger

Wir hatten uns hier darauf geeinigt, daß die Gefahr gering ist, daß Therapeuten hier mitlesen.

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 24.02.2010, 22:54

Ja, ich denke auch, dass T.s. weder "In Treatment" sehen noch in diesen Threads lesen...
Die entspannen sich auf andere Art....

Und selbst wenn! Und?
Ich beschreibe hier ja mein "zweites Zuhause" , wo ich wirklich viel Zeit verbracht hatte und verbringe...

Eine schöne Villa, Baujahr vielleicht 1912. Souterrain. Man steigt hinab - wie in die Tiefen der Seele
Ein winziger Vorraum mit Kleiderständer, Stuhl und Tischchen. Klees "Goldfisch" hängt da.Im Glas dieses Bildes schaue ich immer, ob meine Haare zu zerzaust sind. Ein Patientenklo. Mit dem kleinsten Waschbeckenmodell, das ich je gesehen habe!
Aber der Therapieraum ist großzügig. Blau und Braun dominieren. Schöner Holzfussboden. Drei Regale voller Bücher, Pflanzen, Bilder. Ein blauer Teppich. Die Couch ist eine klassische Liege mit Kopfrolle. Blaues Leder. Blaukarierte Wolldecke an der Seite, am Fußende der Couch ein kleiner Teppich für die Schuhe. Sein Sessel und der Sessel für die TfP-Patienten sind schwarz. Er hat noch einen Fußhocker zum Beinehochlegen. Sein Schreibtisch ist NICHT im Behandlungsraum, auch kein Telefon. Ein sehr beruhigender Raum.
Die Taschentücher liegen auf dem Fenstersims neben der Couch.
Neben der Tür ist ein großes Bild, auch in einem Glasrahmen. In dieses Glas schaue ich manchmal, wenn ich zur Tür gehe. Dann sehe ich, was er macht, manchmal schaut er mir nach, manchmal steht er da und betrachtet den Fußboden, manchmal streicht er einfach seine Jacke glatt...

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 24.02.2010, 23:59

Dunkle hat geschrieben:ich denke auch, dass T.s. weder "In Treatment" sehen noch in diesen Threads lesen...
Die entspannen sich auf andere Art....
Das will ich auch schwer hoffen! Falls meine Therapeutin mich aber doch erkannt haben sollte:
Liebe Frau XY,
falls es Sie stört, wenn ich hier über Ihre Praxisräume plaudere, sagen Sie mir bitte in der nächsten Stunde bescheid ! Im übrigen kann ich SIe beruhigen: ich kann gar nicht kickern !
Liebe Grüße,
Zwackel (Sie wissen schon, warum ich diesen Nick gewählt habe !)
Dunkle hat geschrieben:Ich beschreibe hier ja mein "zweites Zuhause"
Ja, so empfinde ich es mittlerweile auch. Nur leider wird mir oft bewusst, dass ich dieses Zuhause mit einer ganzen Reihe von wildfremden anderen Patienten teile, die in "meinem" Sessel sitzen, "meine" Bilder anschauen und -was am schlimmsten ist - "meine" Therapeutin für die ihre halten. Was für eine Unverschämtheit !

Gute Nacht,
Zwackel
(John Lennon)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.02.2010, 17:51

@Dunkle: mein Therapeut guckt In Treatment

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 25.02.2010, 20:36

A propos In Treatment: Paul bräuchte dringend eine neue Couch ! Das kackbraune Ding sieht aus wie vom Sperrmüll heimgeschleppt !
(John Lennon)

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 25.02.2010, 21:52

Dunkle...meiner auch......
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:06

hier *meld* meine sieht auch so aus, nur bissi dunkler.... also Vorsicht ladys...
amor fati

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:13

Zwackel hat geschrieben: Ja, so empfinde ich es mittlerweile auch. Nur leider wird mir oft bewusst, dass ich dieses Zuhause mit einer ganzen Reihe von wildfremden anderen Patienten teile, die in "meinem" Sessel sitzen, "meine" Bilder anschauen und -was am schlimmsten ist - "meine" Therapeutin für die ihre halten. Was für eine Unverschämtheit !
Gute Nacht,
Zwackel
ich weiß es ist offtopic, aber ich finde es doch interessant, dass bei so vielen ein Wunsch da ist der einzigeste Patient zu sein oder so was in der Art...
Ich persönlich finde es nämlich irgendwie gar nicht schlimm, dass ich weiß, dass so viele Andere den Platz benutzen.
Mir ist es egal, so lange ich das Gefühl habe die Zuwendung zu bekommen, die ich brauche.
Kann das daran liegen, dass ich eine Schwester habe und es gewohnt bin zu teilen und dies auch immer als fair empfunden habe, gleich behandelt. Also ich hatte nie das Gefühl benachteiligt zu sein, obwohl Sie da war, nach mir?
Oder hat das vielleicht einen anderen Grund?Das soll kein Vorwurf sein, nur so ein Gedankengang...
*nachdenklich* und froh über ihr Gefühl,
Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:25

schmetterling.1983 hat geschrieben: Kann das daran liegen, dass ich eine Schwester habe
Ist mir (Einzelkind) auch völlig wurscht, daß auf der Couch noch andere liegen. Wichtig ist nur, daß die Stunde mir gehört.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:48

aber die Couch (oder Sessel) dürfen keine gespeicherte Körperwärme meine Vorgängerinnen mehr in sich haben

und ..
falls ich die Vorgängerin meinereiner sehen muss....so muss sie alt und hässlich sein...

medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:58

Vielleicht den Sessel vorher mit kühler Luft abwedeln und der Therapeutin sagen, dass sie bitte nur alte und hässliche Klientinnen vorher einläd?...oder einfach hinter dem Sessel oder auf dem Klo verstecken, bis sie weg ist?

Scherz!...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:59

medusa52 hat geschrieben: falls ich die Vorgängerin meinereiner sehen muss....so muss sie alt und hässlich sein...
No! Und donnerstags ist's immer die junge Attraktive mit dem Beetle-Cabrio...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag