Missbrauch aber keine Erinnerung daran?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 30.07.2009, 09:37

Solltest Du wirklich missbraucht worden sein, dann kann es durchaus möglich sein, dass Du dieses schreckliche Ereignisse so tief in Dir "vergraben" hast, dass Du alleine dies nicht mehr "sehen" kannst, denn nur so, konntest Du dies damals als Kind "überleben"!
Mit Hilfe Deines Therapeuten wirst Du aber an diese Geschichte "dran" kommen können und sie auch aufarbeiten! Aber dazu braucht es natürlich Deine Mithilfe und Deinen Mut dies auszusprechen. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was Du Deinem Therapeuten nicht erzählen kannst..... Denn sie sind dazu da, Dir zu helfen - ansonsten kannst Du Dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen.
Also Mut!
Schatzi

Werbung

sela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 30.07.2009, 10:31

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ja mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben als es anzusprechen, vielleicht aber doch als Brief, weil ich die Worte nicht über die Lippen bringe, v.a. dieses Verhalten als ca. 13-jährige, ich schäme mich so sehr deswegen

Ich findes es einfach nicht normal, ich habe zwar schon gehört das es gar nicht so ungewöhnlich ist das Kinder das ausprobieren, aber ich findes das ging leider über das Ausprobieren hinaus - und ich verabscheue das sehr!

Ich werd ihr das in einen Brief schreiben und ihr das nächste Mal mitnehmen, danke für den Ratschlag. Ich weiß diese Frage ist einfach schwierig zu beantworten, und ich hoffe auch das es nicht stimmt, vielleicht suche ich auch nur eine Erklärung für diese sexuellen Störungen, die sich immer in anderer Art und Weise zeigten.

Vielen Dank
LG
sela

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 30.07.2009, 10:37

Nein, Sela, Du brauchst Dich nicht zu schämen und schon gar nicht verurteilen!
Du bist deswegen kein bisschen weniger wert, nur weil Du als Kind ein paar Dinge getan hast, die Du als erwachsene Frau nicht akzeptierst. Aber deswegen die kleine Sela zu verachten oder zu verurteilen?
Schau mal von ausserhalb auf die kleine Sela und guck mal was sich da bei Dir tut? Welche Gedanken kommen Dir da als erstes?
Schatzi

sela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 30.07.2009, 11:04

Ich hab gerade etwas ganz ganz schlimmes erfahren , durch Zufall hab ich mit jemandem aus meiner Familie telefoniert, eigentlich ging es anfangs um eher belanglose Sachen, dann ist mir das irgendwie rausgerutscht was ich befürchte, und er sagte mir, das ihm das passiert ist als Kind mit jemandem aus unserer Familie, näher will ich darauf jetzt nicht eingehen ... ich bin total erschrocken!!! Und es bestätigt meinen Verdacht ...

Ich erinnere mich ganz verschwommen an dieses Baden mit meinem Vater, aber mehr ist da nicht im Moment was irgendwie darauf hindeuten könnte, nur eben mein eigenes Verhalten, und das ist für mich im Moment am allerschlimmsten, das ich irgendwie auch die Grenze überschritten habe als eben dieses kleine Mädchen.

LG
Sela

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 30.07.2009, 13:07

Hallo liebe sela,

Du solltest das auf jeden Fall in der Therapie ansprechen, schon gleich, wenn der Verdacht sich so bestärkt. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, was mir auch unendlich peinlich ist, dass ich es ähnlich erlebt habe, zwar nicht so, wie Du, aber auch ich habe als Kind das Gefühl der Befriedigung gesucht und viele unanständige Spielchen gemacht. Und bei mir war es eindeutig, warum ich auf solche Gedanken kam. Heutzutage schäme ich mich sehr, konnte das auch noch niemandem sagen, aber als ich Deine Beiträge las, dachte ich einfach, Du solltest wissen, dass Du damit nicht alleine bist.

Wenn man Mißbrauchserfahrungen hat, und einem ein Teil der Kindheit genommen wurde, und man lernt als ganz kleines Mädchen, dass das so toll ist, sich zu berühren, sich zu befriedigen und dieses Gefühl dann verbindet mit ich bin toll, ich kann etwas, dann nimmt das solche Ausmaße an. Oh, ich fühle grad sehr mit Dir.

Bei mir änderte es sich dann, dass ich irgendwann Männer und ihre Geschlechtsmerkmale einfach nur noch ekelig fand. Mich kostet es auch heute manchmal noch sehr viel Überwindung, wenn ich an manche Berührungen denke, weil ich leider noch ganz genau weiß, was man mit mir gemacht hat. Da kommt schon ganz viel Ekelgefühl hoch.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

sela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 30.07.2009, 16:17

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich hab nun wieder in meine "normale" Alltagsstimmung zurück gefunden und das ist auch gut so.

Ich habe das alles auch per Mail an meine Therapeutin geschrieben und hoffe das ich bis zum nächsten Termin die Zeit gut überbrücken kann. Alles andere tut mir gerade überhaupt nicht gut, alleine das es ja auch jemandem passiert ist, der mir aus meiner Familie sehr nahe steht - was auch schon wie ein Shock ist.

LG
Sela

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag