verheultes Gesicht

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag So., 14.02.2010, 23:47

hmmm...

Eigentlich wollte ich ja Tipps, wie Salben, Mittelchen o.Ä. wie man dieses verheulte Gesicht verhindern könnte... weil ich mich eben so sehr dafür schäme.

Aber durch eure Beiträge entstand zum größten Teil eine andere Form des "Vorbeugens". Nämlich eine, sich etwas mehr so anzunehmen und es nicht überzubewerten ... sogar dem Weinen etwas Positives abzugewinnen...

Damit ist meinem Aussehen nicht gedient
und auch mein Scham nicht verschwunden..

Aber es macht es doch um einiges leichter

Danke dafür

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 15.02.2010, 13:09

Ihr Lieben!

Wer sieht denn schon schön aus durch viele geweinte Tränen? Vielleicht Julia Roberts im Film, sonst kaum jemand. Normalerweise schwellen die Lider an, die Augen bleiben eine Zeitlang gerötet ... aber mal ehrlich, wenn man echten Kummer hat, wenn ein nahestehendes Wesen sich vielleicht in die andere Welt aufgemacht hat - wie egal wäre einem dann wohl das eigene Aussehen ...?

Ich finde es heute auch eher toll, Heart, wenn jemand sich seinen Schmerz zu zeigen traut. Frauen anderer Kulturen brechen bei Trauer in lautes Jammergeschrei aus, und ich muss zugeben: Das ist mir sehr fremd und daher (noch) etwas peinlich - aber eigentlich drückt es doch frei das aus, wozu wir erzogen wurden, es immer zu unterdrücken, und es ist eher beneidenswert, dies zu können.

Vielleicht sind wir ja deshalb auch so oft psychisch beeinträchtigt, weil wir meinen, uns genieren zu müssen. Juline, ich glaube, es geht dabei gar nicht nur ums Aussehen in Wirklichkeit: Wir schämen uns dafür, dass man uns unsere "unbeherrschten" Gefühle ansieht. Es gehört zum Tabu unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 15.02.2010, 13:38

Ganz genau so ist es Eve. Und mir geht es auch so, wenn ich das Schreien und Jammern von Frauen wie Männern anderer Kulturen mitverfolgen, wenn etwas schlimmes passiert ist, dann bin ich auch sehr berührt, aber auch peinlich berührt. Wir kennen das so nicht. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, so ein lautes Jammergeschrei und Geheule möchte ich auch gar nicht ausstoßen, richtiges Heulen und Schluchzen reicht mir da völlig, um den Kanal zu öffnen. DAS allerdings will ich mir nicht nehmen lassen, denn es ist mehr als nur natürlich. Der Vergleich mit einem Druckkochtopf ist da stets passend. Irgendwohin muß der Druck. Der Druck nach innen gerichtet frißt sich ins Eingeweide, und es entstehen nicht allzu selten Krankheiten dadurch. Es gibt wohl schlimmeres als verschwollene Augen nach dem Weinen. Die Erleichterung danach ist viel mehr Wert.
Jetzt wird mir erst gerade bewußt, wie weit ich mich da schon entwickelt habe. Vor ein paar Jahren noch war das durchaus noch ein Thema, das Heulen vor anderen Menschen. Es ist in unseren Breitengraden nicht sehr willkommen, sich so "gehen" zu lassen, meint man. In Wirklichkeit versteht es aber dennoch fast jeder, weil fast jeder kennt es eben auch von sich selbst.
Und die dämlichen Fremdschämer sollen sich doch schämen. Nicht mein Kaffee.

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mo., 15.02.2010, 13:39

Interesantes Thema ! Ich bin auch so nahe am Wasser gebaut und mir kommen bei der kleinsten emotionalen Regung sofort die Tränen ! Vor meinem Therapeuten vergiesse ich regelmässig viele Tränen (wobei das ein Fortschritt ist, denn bis vor kurzem konnte ich gar nicht weinen).
Inzwischen ist es mir aber auch nicht mehr so peinlich wie am Anfang. Es gehört zur Therapie dazu und zeigt doch nur, dass sich in mir etwas bewegt !
ich habe meinen Termin immer spätnachmittags, das heisst wenn ich daraus komme wird es zur Zeit eh dunkel. Da fällt mein verheultes Gesicht nicht auf.
Einmal meinte er scherzhaft er würde mich so nicht gehen lassen (mein Mascara hing wie ein Schatten unter meinen Augen ). Aber das fand ich nett, dass er mich darauf hingewiesen hat.
Wenn ich dann mit einem Klos im Hals im Bus sitze gucke ich immer stur aus dem Fenster, denn dann kann niemand mein verheultes Gesicht sehen.

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:44

Ist vielleicht nicht ganz passend meine Frage, aber ich kann nur ganz selten heulen, was können denn da für Krankeheiten entstehen ?
heart hat geschrieben:Der Vergleich mit einem Druckkochtopf ist da stets passend. Irgendwohin muß der Druck. Der Druck nach innen gerichtet frißt sich ins Eingeweide, und es entstehen nicht allzu selten Krankheiten dadurch.
Klingt nicht gut, reicht es nicht auch aus Wut raus zu lassen ? Ich werde eher wütend als traurig, außerdem wenn ich heule kriege ich jedesmal fürchterliche Kopfschmerzen ( weil wenn ich heule, dann richtig ).Kennt das vielleicht noch jemand ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:11

Du MUSST doch nicht weinen! Wenn kein "Bedarf" besteht ...

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:40

Sorry, ich wollte hier niemanden Angst machen.

@Tigerkind

Nein, nein, schon ok, wenn Du ein Ventil "Wut rauslassen" hast, dann ist doch alles in bester Ordnung und es staut sich innerlich nichts auf.
Soooo schnell entstehen da auch wieder nicht Krankheiten. Bloß wenn man Gefühle ständig unterdrückt, KANN (also muss nicht!!), sich das auf den Körper negativ auswirken. Und bitte, ich bin kein Arzt, das war mal so umgangssprachlich dahergesagt, daß man davon krank werden kann.

Also bitte um Verzeihung daß ich mich da falsch ausgedrückt habe!
Zuletzt geändert von Marja am Mo., 15.02.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:40

Besteht aber...
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:42

Tigerkind hat geschrieben:Besteht aber...
Was meinst Du ?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:47

@heart, nein, nein das ist schon o.k., ich hab das schon richtig verstanden, mich würde aber interessieren ob andere auch so starke Kopfschmerzen vom Heulen kriegen ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:48

Na, dann is gut.

Ja, kann durchaus vorkommen, daß ich starke Kopfschmerzen davon bekomme. Nicht immer, aber es kommt vor.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:50

Oh, das war jetzt auf Eve... bezogen, das man nicht Heulen muß, wenn kein Bedarf steht, da stimme ich natürlich zu.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:53

Schöne Grüße an Eve... und Heart und angenehme Träume !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:54

Aja, alles klar. Habs grad gecheckt... Dir auch schöne Träume!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:55

Und an alle anderen natürlich auch ! Gehe jetzt nämlich schlafen !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag