Metadon-Programm und Urlaub

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 02.03.2010, 09:10

Tja dann, schönen Urlaub.
Sind die Vorschriften also doch nicht so doof oder was?
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.03.2010, 10:59

Hi!

Ich hab' den Thread hier schon eine Weile beobachtet. Schön, dass es mit dem Urlaub doch noch geklappt hat. Wünsche einen angenehmen Flug!

Aber verdient ist es nicht.

Grund:

Hier zieht sich eine Linie durch: Nämlich Leben und Handeln, ohne voraussschauend zu planen, sprich die Konsequenzen zu bedenken und auzuloten.

Es wäre völlig berechtigt gewesen, hier die Reise zu vergeigen: Es ist nämlich Aufgabe dessen, der was will, dafür zu sorgen, dass er sich informiert und zwar rechtzeitig.

Hier hat sich nicht wirklich was geändert.

Beim Drogenkonsum ist es nicht anders: Ich will halt, also mach' ich halt. Alles muss sofort sein, Bedürfnisse müssen sofort und spontan gestillt werden, negative Zuständen wollen und können nicht ausgehalten werden. Lieber dann auf andere die Schuld schieben, als zu sagen, ich hab' mich nicht gut gekümmert, bin selber schuld.

Ihr geht's schlecht, also muss der Flieger los.

Was denkst Du, wie oft es anderen schlecht geht und die kommen nicht mal in zehn Jahren weg, weil sie einen Scheißjob im Niedriglohnsektor haben?

Echt wahr, wenn ich hier lese, erinnert es mich an den Kindergarten, nicht an erwachsene Menschen.

Sie wollte Drogen nehmen und sich den Kick verschaffen? Ok, dann soll sie jetzt sehen, wie sie mit dem Post-Drogenkarriere-Leben klar kommt!

Es hat sie keiner gezwungen und mein Mitleid dafür, dass sie nicht grade so in Urlaub darf und man ihr dann noch 'ne Großpackung auf Kosten der Allgemeinheit einpackt ( die oft genug illegal verkauft werden oder zum Rückfall führen, weil alles auf einmal genommen wird), hält sich ehrlich gesagt in Grenzen!

Und wenn man dann noch andere, die sowas kritisieren als quasi "NS-Nachfolger" beschimpft, dann braucht man sich ehrlich gesagt auch nicht mehr wundern, wenn's immer mehr "Schubladendenker" gibt, die auf Drogenabhängige überhaupt nicht nett reagieren.

Die Gesellschaft braucht keine Abhänigen, aber die Abhänigen brauchen die Gesellschaft oder was denkst Du, wer die Pillen bezahlt?

Hier wird's Zeit, dass mal ganz gründlich über die eigene Einstellung und das eigene Verhalten reflektiert wird.

So schaffen sich Abhängige keinen Respekt in der Gesellschaft, so nicht, indem sie nur Ansprüche anmelden, sich selbst nicht überprüfen und noch's Maul aufreißen.

Ich hab' als Staatsanwältin Drogenabhänige angeklagt und solche Karrieren gesehen. Sorry, ich hätte sowas nie angefasst, obwohl's mir auch dreckig ging. Aber ich hab' mich nie abgeschossen mit irgendwas, um mich zu drücken.

Ich hab' das Leben in seiner Gesamtheit akzeptiert, mit guten Tagen und mit schlechten. Drogenabhängige sind nicht bereit, die Sch... im Leben zu ertragen und landen dann in einer noch größeren Sch....!

Tja, jeder so wie er will. Jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied.

Trotzdem: Guten Flug und ich hoffe, der Urlaub hilft ihr, dass sie sich stabilisiert!

ausgefuchst

PS Die allermeisten Vorschriften haben ihren Sinn und sind nicht da, um die Leute zu quälen.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 02.03.2010, 11:05

ausgefuchst, du hast das prima auf den Punkt gebracht! Ich hab das nicht so gut ausdrücken können, daher: Meine volle Zustimmung zu diesem Statment!
(Ich meine nur den einen da über mir- napster hat mir ja den Kopf gewaschen weil ich angeblich zu pauschal zustimmen würde. )
Zuletzt geändert von Mirielle am Di., 02.03.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mark Twain

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.03.2010, 11:31

Danke, Mirielle!

Ich meine, ich schimpf' nicht gerne, aber wenn man hier nicht mal klar Stellung bezieht, dann ändert sich ja bei den beiden mal gar nichts; einfach aus dem Grund, weil ihnen diese Gedanken wohl (noch) völlig fremd sind?!

Aber wenn sich da nichts ändert, dann kommt man im Leben nie klar!

Wenn man in Strafprozessen war und viele verschiedene Geschichten gehört hat, Leute gesehen hat, die im Bau gelandet sind, dann war's immer der Punkt, der dafür die Ausgangsbasis gebildet hat.

Es ist ja kein Zufall, wenn jemand vor'm Strafrichter landet. Dahinter steht ein bestimmter Charakter, bestimmte Arten, sich das Leben und das eigene Verhalten schön zu reden und eben spontan zu machen, worauf man Bock hat, gepaart mit mangelnder Frustrationstoleranz, mangelnden Verantwortungsbewusstsein.

Das wollen die Leute alle nicht so gerne hören. Trotzdem stimmt es aber. Und wer auf Dauer mit der Justiz und im Leben keinen Ärger will, der muss sich selber ändern.

Ein Drogenabhängiger muss sich ändern, dann ändert sich auch seine (Um-)welt. Und wer das nicht tut, der bleibt drin und verrottet.

Und nur so nebenbei: Wenn andere psychisch Kranke oder Leute mit Problemen so viel Angebote und Unterstützung kriegen würde, könnten sie von Glück sagen.

Ich war total fertig nach über 30 Jahre Terror durch häusliche Gewalt und musste dann auf der Warteliste stehen, wo ich beinahe verreckt wäre, weil Leute mit Alk-und Drogenproblemen auch in der Klinik behandelt wurden. Die haben aber den ganzen Aufenthalt durch jede Nacht gesoffen wie die Löcher, von wegen Therapiemotivation.

So 'ne arme Sau wie ( Und ich sag' so, weil es stimmt!) geht ganz gerne mal in diesem therapeutischen Bereich unter, weil's uns zu schlecht geht, um uns noch irgendwo durchzuboxen.

Und in F/aM rennen die Streetworker den Junkies nach und machen das "niedrigschwelligste Angebot". Da läuft ein Schweinegeld rein, weil jeder weiß, dass Drogenentzug und anschließend Therapie immer sehr lange dauert.Da kommt mir das Kotzen, wenn sich dann so jemand noch beschwert!

Hey, ganz einfach: Dieses Geld kann man auch gerne anderswo reinschießen, wenn die Drogenabhängigen mit ihren Methadon-Programmen und den dazugehörigen Vorschriften so unzufrieden sind. Können wir gerne machen! Was dringend und wirklich ganz dringend fehlt, sind Therapieplätze für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Da wäre das Geld gut investiert, weil jedes Jahr eine Menge von Kindern und Jugendliche sich umbringen, während sie auf Wartelisten von entsprechenenden Kliniken stehen.

Ist ok, wenn jemand das Methadon-Programm zu nervig findet, soll er aussteigen und wir sparen das Geld für 'ne bessere Investition! Machen wir gerne, kein Problem!

Anstatt, dass man dankbar ist, dass die Methadon-Prgramme es politsch jetzt doch geschafft haben, zu überleben (Das war nicht sicher!!), wird hier gemault und rumgejammert auf extrem hohem Niveau!

Wer soll dafür noch groß Verständnis haben?

Ich hab' noch für ihre Situation, aber für den Thread hier und für "NS-Blabla" definitiv nicht!

Ich bin nicht gerne so drauf, aber manchen Leuten gehört's mal gesagt.

Und außerdem sollte man Leuten wie dem TE auch mal klar machen, dass die Gesellschaft und der Staat auch ganz anders sein können, nicht so nett, wie's aktuell der Fall ist.

Wir können auch anders! Mit Sicherheit! Das hat immer ein Strafrichter zu den Angeklagten gesagt, wenn er nochmal Bewährung ausgesprochen hat, um sie drauf vorzubereiten, dass bei einer wiederholten Tat ein anderer Wind wehen wird.

Tja, wer nicht Ruhe gibt auf der ganzen Haut, der muss dann ruhen auf der halben Haut.

LG

ausgefuchst

Werbung

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Di., 02.03.2010, 20:10

Sag mal, wer ist denn "wir"? Ich sehe nur "Dich"!
Sprich hier bitte nicht die Meinungen anderer, wenn du alleine bist.

Als Staatsanwältin findest du hier sicher wenige Anhänger deiner Predigten.
Vielleicht kannst du zukünftig ein wenig weitsichtiger blicken und nicht jeden Süchtigen als dreckigen Straßenjunkie beurteilen/verurteilen. Ich bin sicher, dass den meisten hier bekannt ist, dass es auch andere/größere Probleme auf der Welt gibt, als reisen inkl. Substitut. Nichtsdestotrotz, ist die Drogensucht ein Krankheitsbild und muss behandelt werden. Wenn dir dieser Zustand nicht gefällt, dann schreib doch höhere Instanzen diesbezüglich an aber unterlasse bitte diese unterschwelligen Reden in einem Drogenforum.

Weißt du eigentlich dass du dich in einem Drogenforum befindest?

Grüße
René

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 02.03.2010, 21:24

ohne jetzt alle antworten gelesen zu haben - mein mann und ich waren während seiner substitution zwei mal im urlaub - einmal eine woche in der türkei und nun eben nochmal fast drei wochen in den usa. jedes mal *mit* subutex und einem lappen vom gesundheitsamt im gepäck.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.03.2010, 21:27

Du hast Recht, "Wir" war sicher nicht korrekt. Sorry, mein Fehler!

Zu allem andern: Ja, ich weiß, dass das ein Drogenforum ist, genau deshalb gehört es auch hierher. Dass es ein Drogenforum ist, heißt nicht, dass man hier jeden gut finden müsste und jedem auf die Schulter klopfen müsste, sondern man darf seine Meinung sagen.

Behandelt werden soll und muss Drogensucht. Ja, es ist ein Krankheitsbild. Aber dh nicht, dass man innerhalb eines Methadon-Programms auf die Wünsche der Betroffenen eingehen muss, wie sie sich das vorstellen!

Grade hier in dem Bereich ist es ganz besonders nötig, mal auf Grenzen zu verweisen. Grenzen nicht zu akzeptieren ist nämlich eins der Hauptprobleme, die Drogenabhängige zum Konsum gebracht haben. Illegale Drogen sind verboten. Und nur der, der auch bewusst dann Grenzen verletzt, kann überhaupt Drogen nehmen.

Aber wenn das ein "Rühr' mich bloß nicht an, konfrontier' mich nicht und tunke ja alles in rosa Soße, damit mein Ego keinen Schaden nimmt!"-Thread/Rubrik ist, dann ist das hier eigentlich nur ein Heuchel-Thread und da hab' ich dann keinen Bock drauf!

Vorschlag:

Anstatt mein Posting anzugreifen, könnte man auch mal drüber nachdenken, wieviel davon doch sehr zutreffend ist und man könnte was draus lernen!

Schönen Abend noch!

ausgefuchst

PS Ich verurteile keinen, der aus der Drogensucht aussteigt. Aber diese unverschämten Forderungen hier im Thread bringen einen schon zum Ausflippen. Dankbarkeit dafür, was alles getan wird für Abhängige wäre auch mal was, was man aussprechen könnte!!

Und wer sich um die Formalien nicht gekümmert hat, der muss halt vom Urlaub daheim bleiben. Punkt! Entweder man lernt es mal, dass man nicht in den Tag reinleben kann und dann spontan alle Ideen ausleben kann oder man fällt halt immer wieder auf die Nase!

Darum geht's ja grade: Endlich mal Verantwortung übernehmen, statt von anderen zu fordern und zu maulen, wenn die es nicht rausrücken!

PSS Bin schon lange nicht mehr bei der StA. Hat mir auch nie Spaß gemacht, Leute anzuklagen und bin froh, dass ich das nicht mehr muss. Hab' mich beruflich verändert und bin nur noch am Rande der Juristerei tätig.

Und eins kann ich Dir sagen: Ich bin nicht auf Beliebtheit aus und ganz sicher nicht hier. Ich hab' meine Meinung und bin da unabhängig. Das ist ganz gut so. Ich such' hier keine Fans, sonst hätte ich auch anders geschrieben.

Aber es ist so typisch, wie hier auf (Ex-)Staatsanwälte reagiert wird. Man wird nicht ohne Grund angeklagt und verurteilt schon dreimal nicht. Wann kommt mal die Erkenntnis, dass man sich die Suppe selber eingebrockt hat und nicht die anderen? WANN? WANN reicht's mal zur Selbstkritik? Hier sehen sich alle als Opfer, hab' ich den Eindruck? Opfer sind die Familienangehörigen, die sowas miterleben müssen. Die kleinen Schwestern, die zuschauen müssen, wie der Bruder festgenommen wird und die Welt nicht mehr verstehen, die Omas, die von ihrer kleinen Rente noch die Geldstrafen bezahlen, die Mütter, die mit Engelszungen auf die Kids einreden und nur angelogen und vera... werden, bis sie selber ein Wrack sind.

SenorNice
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Mi., 03.03.2010, 09:36

Hallo Miteinander,

bin selbst Ex Junky und hab in meiner ``aktiven`` Zeit auch auf alles und jeden geschimpft, obwohl ich mich in das meiste selbst hineintheatert habe.
Nüchtern (ohne H) schaut die Welt dann doch ein bisschen anders aus. Jede Abhängigkeit engt die persönlichen Möglichkeiten ein, auch das Urlaub fahren.
Fakt ist das 80% der Abhängigen nebenher konsumieren oder verchecken und deswegen die gesetzliche Lage derart straff ist.
Muss ausgefuchst zu 100% Recht geben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn wer mit Drogen anfängt macht er das aus freien Stücken, deshalb sollte er dann nicht über die Konsequenzen schimpfen und lächerlicherweise von Nazimethoden reden.
Die Leute sollten froh sein das ihnen überhaupt vom Staat geholfen wird bzw. die Möglichkeit gegeben wird wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Ich persönlich hab mich ohne jahrelange Substitutionstherapie runtergeholt um aus dem Strudel sofort rauszukommen und ohne jede Woche die ganzen Junks in der Klinik treffen zu müssen.

lg senornice

Thread-EröffnerIn
smoky1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 04.03.2010, 20:24

wenn ich zu faul gewesen waere wuerd ich jetzt net in der domrep sitzen so is und ich steh dazu und es ist meine meinung das es immer noch leut gibt wie einige hier die ein weng rechts angehaucht sind so ist oesterreich einfach man sieht es jeden tag so und aus jetz geh jetx ins meer baden bye

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 04.03.2010, 23:44

Morgen hat geschrieben:Sag mal, wer ist denn "wir"? Ich sehe nur "Dich"!
Sprich hier bitte nicht die Meinungen anderer, wenn du alleine bist.

Als Staatsanwältin findest du hier sicher wenige Anhänger deiner Predigten.
Vielleicht kannst du zukünftig ein wenig weitsichtiger blicken und nicht jeden Süchtigen als dreckigen Straßenjunkie beurteilen/verurteilen. Ich bin sicher, dass den meisten hier bekannt ist, dass es auch andere/größere Probleme auf der Welt gibt, als reisen inkl. Substitut. Nichtsdestotrotz, ist die Drogensucht ein Krankheitsbild und muss behandelt werden. Wenn dir dieser Zustand nicht gefällt, dann schreib doch höhere Instanzen diesbezüglich an aber unterlasse bitte diese unterschwelligen Reden in einem Drogenforum.

Weißt du eigentlich dass du dich in einem Drogenforum befindest?

Grüße
René
Und das fand ich jetzt mal ganz toll auf den Punkt gebracht, denn genau das Gleiche habe ich beim lesen der Beiträge von "ausgefuchst" gedacht..

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 05.03.2010, 09:53

Was bei allen Himmeln hat das denn mit "rechts angehaucht" zu tun, wenn man dafür ist, dass für Drogenersatzprogramme strenge Regeln zu gelten haben???
Diese Behauptung ist sowas von nicht ok! Ein großteil meiner mütterlichen Ursprungsfamilie wurde von den Nazis ausgelöscht wegen jüdischer Wurzeln, ich bin daher viel, aber rechts gerichtet garantiert nicht!
Pass lieber auf mit solchen Bemerkungen!

Mark Twain

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 05.03.2010, 10:49

Ja, es ist eine Unverschämtheit, wie man hier in die "braune Ecke" gedrängt wird. Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit Recht, Rechtsstaat und Grundrechten/Menschenrechten und ich kann nur sagen, dass ich bei weitem mehr dem Grundgesetz verhaftet bin, als viele, viele andere.

Wenn ich in Karlsruhe war und dort am Bundesverfassungsgericht vorbei laufe oder über den Platz der Grundrechte gehe, dann kriege ich heute noch Gänsehaut und bin gottfroh, dass in Deutschland eine funktionierende Demokratie entstanden ist.

Als psychisch Kranke wäre ich ja auch auf der Abschussliste der Nazis gestanden, allein von daher ist es schon logisch, dass ich nicht rechts bin.

Aber es setzt sich hier fort, was ich geschrieben habe:

KEINE ÜBERNAHME DER VERANTWORTUNG UND EINGESTEHEN VON EIGENEN FEHLERN!!

STATTDESSEN: SCHULD AUF ANDERE SCHIEBEN UND BEILEIDIGUNGEN AUSTEILEN!!

Ok, da kann man nichts machen.

Man kann dann aber auch nichts dran machen, wenn andere dies kritisieren und Drogenabhängige weiterhin diesen miesen Ruf haben. Er ist verdient!

Schade, dass Menschen wie Seniornice dann auch die ganzen Vorurteile abkriegen! Sehr bedauerlich und sehr ungerecht!

Und wenn man es dann im Abschluss zusammenfasst: seniornice ist der, der clean ist, während andere Substitute brauchen.

Die Regeln in den Substitutprogrammen sind mit Recht streng. Wenn ich für jede später illegal weitergegebene und vercheckte Subutex-Pille und all den anderen Kram einen Euro gekriegt hätte, wäre ich reich. Und die, die es dealen, kriegen weit mehr!

Und die Allgemeinheit soll das bezahlen und's Maul halten?

Ah, dafür können sich die Drogenabhängige andere Deppen suchen!!!

Ich werde hier solange schreiben und meine berechtigte Kritik äußern, bis mich der Admin hier stoppt! Die Möglichkeit hat er ja jederzeit!

Ich denke, die hatte er auch schon die ganze Zeit?!

Aber vielleicht (?) sieht er es ja wie ich, dass man hier manchen Leutchen mal eine andere Perspektive der Dinge aufzeigen sollte und den Selbstbetrug damit zumindest ein wenig erschweren sollte?!

Man ist kein Nazi, nur weil man nicht mit Subutex für Abhängige um sich wirft und weil man Leutchen, die Mist gebaut haben, das ins Gesicht sagt!

Wenn die, die sich hier so kritisch äußern und wehren, wie sie doch hier ungerecht behandelt würden, dann muss ich nur noch drüber lachen und den Kopf schütteln! Wie eingebildet kann man denn noch sein?

Tatsache ist, dass Drogenabhängige in der sozialen Rangliste ziemlich weit unten rangieren. Anstatt, dass die Betroffenen diese Realtität zur Kenntnis nehmen und sich entsprechend degenmäßig verhalten und auch versuchen, dieses Negativimage zu entkräften, indem sie zeigen, dass es nicht zu Recht besteht, blasen sie weiter ins selbe Horn wie bisher und bestätigen so alles vorstehend Gesagte!!

Sowas nennt sich Eigentor!!

Lieber das eigene Ego zu schützen versuchen, ist wichtiger, als endlich dazuzulernen und sich so die Chance auf ein besseres Leben zu eröffnen?!

Schade, aber jedem das Seine!

Wenn ich dran denke, was mein Thera hier loslassen würde?! Bei solchen Sprüchen wären die Betroffenen hier innerhalb von fünf Minuten vor die Tür gesetzt.

Er würde sagen:
"Wenn Sie sich nur selber belügen wollen, können Sie das gerne tun. Ist ok! Aber ich mach' da nicht mit! Mit Ihnen ist das Zeitverschwendung!! Tschüss und alles Gute!!".

Zweimal würde er sich solche Statements wie vom TE, von Rene und von Kitty anhören und nicht öfter. Dann wäre Sense! Mit Recht!

Der Mann ist halt eine gestandene Persönlichkeit und lässt sich nicht für blöd verkaufen.

Und genau das versuchen hier ein paar Leute.

Und für mich ist das hier insofern auch nur noch Zeitverschwendung. Es kommt sowieso nichts an, obwohl es - wenn es das täte - sehr viel bringen könnte!

ausgefuchst

PS Keiner hat Lust drauf, sich von (Ex-)Drogenabhängigen vera... zu lassen. Echt keiner!

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 05.03.2010, 18:25

ausgefuchst hat geschrieben:PS Keiner hat Lust drauf, sich von (Ex-)Drogenabhängigen vera... zu lassen. Echt keiner!
Aber von ner Ex Staatsanwältin, oder wie.

BITTE! Komm runter vom Gas und nimm nicht alles so persönlich, lerne Kritik zu akzeptieren! und über den Tellerrand zu sehen.

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt!
Ich auch nicht, schon klar.

Möglicherweise hörst du dich einfach selber gerne reden, das weiß ich nicht aber...
deine Formulierungen sind teils unterste Schublade, das muss wohl nicht sein oder?
Deine Abfassungen zeigen einen leichten Hang zum Größenwahn!

LIEBE Grüße
René

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 05.03.2010, 19:01

@ Rene:

Komm' doch Du runter und lerne Kritik auszuhalten und anzunehmen!

Unterste Schublade ist das Nazi-Gewäsch hier!

So, schönen Abend noch!

ausgefuchst

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 05.03.2010, 19:31

ausgefuchst hat geschrieben:@ Rene:

Komm' doch Du runter und lerne Kritik auszuhalten und anzunehmen!
Mit dem Zusatz "und anzunehmen" hast du den Satz aber jetzt personalisiert.
Sonst hätte ich gedacht, dass´n wenig naiv ist, dein Verhalten.
[/Sarkasmus aus!]

Hör bitte auf von Nazi-Gewäsch zu reden. Das ist doch nur noch in deinem Munde.
Eine einzige Person hat hier das Niveau unterschritten, willst DU wirklich darauf beharren?

Diese Verteidigungshaltung ist völlig kontraproduktiv, der Thread ist "erledigt"!
Lassen wir ihn ruhen.

Versöhnliche! Grüße
René

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag