Drang nach Selbstverletzung -Therapieerfolg?
Hallo Syra!
Ja der stationäre Aufenthalt war erfolgreich-sonst würde ich sicherlich hier nicht mehr schreiben können. Aber nochmal möchte ich das nicht durchmachen. Ja, Deine Denkanstöße haben mich positiv beeinflusst. Ich überlege seitdem ganz oft, mit welchen Dingen ich mir eine Freude bereiten könnte. Vielleicht wenn ich es auf dem Konzert geschafft habe( das ist im März)wo ich hin will, es durchzuziehen und dann stolz auf mich sein kann das ich es geschafft habe. Vielleicht ist das was? Auf der Arbeit einfach mal Nein sagen können, auch wenns schwer fällt. Ich nehme mir jetzt täglich etwas vor. Erstmal in Gedanken. Und vielleicht klappt es dann in der Realität.
Ja Syra, das kenne ich, manchmal kommt der Drang danach ohne Auslöser, ganz plötzlich.
Echt toll von Dir, das DU es unter KOntrolle gehalten hast. Wenn ich fragen darf hast du es schonmal gemacht, dich zu verletzen? Wenns Dir jetzt nicht zu intim wird. Musst auch nicht antworten.
Liebe Grüße,
Bluna
Ja der stationäre Aufenthalt war erfolgreich-sonst würde ich sicherlich hier nicht mehr schreiben können. Aber nochmal möchte ich das nicht durchmachen. Ja, Deine Denkanstöße haben mich positiv beeinflusst. Ich überlege seitdem ganz oft, mit welchen Dingen ich mir eine Freude bereiten könnte. Vielleicht wenn ich es auf dem Konzert geschafft habe( das ist im März)wo ich hin will, es durchzuziehen und dann stolz auf mich sein kann das ich es geschafft habe. Vielleicht ist das was? Auf der Arbeit einfach mal Nein sagen können, auch wenns schwer fällt. Ich nehme mir jetzt täglich etwas vor. Erstmal in Gedanken. Und vielleicht klappt es dann in der Realität.
Ja Syra, das kenne ich, manchmal kommt der Drang danach ohne Auslöser, ganz plötzlich.
Echt toll von Dir, das DU es unter KOntrolle gehalten hast. Wenn ich fragen darf hast du es schonmal gemacht, dich zu verletzen? Wenns Dir jetzt nicht zu intim wird. Musst auch nicht antworten.
Liebe Grüße,
Bluna
- Werbung
Danke, bluna. Ja, habe mich schon öfters mit einem Messer geschnitten.
Toll, dass Du den stationären Aufenthalt so positiv bewertest, auch, wenn ich es mir nicht so angenehm vorstelle. Finde es auch großartig, dass Du Dir schöne Gedanken um Dich selbst machst. Meiner Meinung nach ist die gedankliche Auseinandersetzung mit solchen Themen total wichtig und kann schon was bewegen. Die Umsetzung, denke ich, kommt dann schon. Habe das auch in meiner Therapie gemerkt.
Ja, Nein sagen ist immer gut Sich das nur mal gedanklich vorzustellen, bei welchem Kollegen oder in welcher Situation...Toll! Und wenns nur Kleinigkeiten sind, z.B. seine Sachen fertig kopieren, obwohl der Kollege nur eine Seite zu kopieren hat oder so. Was ist das für ein Konzert? Wieso durchziehen? Ist das stressig für Dich?
Bin überrascht, dass sich noch nicht mehr SchreiberInnen zu diesem Thema gemeldet haben.
LG, Syra
Toll, dass Du den stationären Aufenthalt so positiv bewertest, auch, wenn ich es mir nicht so angenehm vorstelle. Finde es auch großartig, dass Du Dir schöne Gedanken um Dich selbst machst. Meiner Meinung nach ist die gedankliche Auseinandersetzung mit solchen Themen total wichtig und kann schon was bewegen. Die Umsetzung, denke ich, kommt dann schon. Habe das auch in meiner Therapie gemerkt.
Ja, Nein sagen ist immer gut Sich das nur mal gedanklich vorzustellen, bei welchem Kollegen oder in welcher Situation...Toll! Und wenns nur Kleinigkeiten sind, z.B. seine Sachen fertig kopieren, obwohl der Kollege nur eine Seite zu kopieren hat oder so. Was ist das für ein Konzert? Wieso durchziehen? Ist das stressig für Dich?
Bin überrascht, dass sich noch nicht mehr SchreiberInnen zu diesem Thema gemeldet haben.
LG, Syra
Ich denke das viele mitlesen, aber noch nicht den Mut dazu haben etwas zu schreiben. Viell. kommt ja noch jemand dazu.
Ich fahre zu einem HIM Konzert, weis nicht ob Du die Band kennst? Ich bekomme Angstzustände( Panik) wenn ich mit vielen Menschen aufeinander treffe und vorallem in kleinen Räumlichkeiten. Ich hoffe Du hattest einen angenehmen Tag:-)
Liebe GRüße
Bluna
Ich fahre zu einem HIM Konzert, weis nicht ob Du die Band kennst? Ich bekomme Angstzustände( Panik) wenn ich mit vielen Menschen aufeinander treffe und vorallem in kleinen Räumlichkeiten. Ich hoffe Du hattest einen angenehmen Tag:-)
Liebe GRüße
Bluna
Hallo zusammen,
dann hab ich jetzt auch den Mut mich hier einzuklinken.Mache auch eine tiefenfundierte Psychotherapie seit 2 1/2 Jahren,mit Unterbrechung,wegen stationären Klinikaufenthalten.Ich schneide mich schon über mehrere Jahre,habe aber auch phasen wo ich über einen längere Zeit,es schaffe mich nicht zu schneiden.
Meine Thera weiß es,wir reden auch öfters mal darüber.Muss aber dazu sagen das ich ihr es nicht immer sage.
So das war es mal für den Anfang.Ihr könnt mir gerne Fragen stellen wenn ihr wollt.
Glg Dunkel
dann hab ich jetzt auch den Mut mich hier einzuklinken.Mache auch eine tiefenfundierte Psychotherapie seit 2 1/2 Jahren,mit Unterbrechung,wegen stationären Klinikaufenthalten.Ich schneide mich schon über mehrere Jahre,habe aber auch phasen wo ich über einen längere Zeit,es schaffe mich nicht zu schneiden.
Meine Thera weiß es,wir reden auch öfters mal darüber.Muss aber dazu sagen das ich ihr es nicht immer sage.
So das war es mal für den Anfang.Ihr könnt mir gerne Fragen stellen wenn ihr wollt.
Glg Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit
- Werbung
Aaah, ein HIM-Konzert!
Gibt Dir die Musik was, damit es Dir besser geht?
Ich mag HIM, habe auch ein oder zwei CD´s in meinem Schrank,...allerdings finde ich, muss man aufpassen, wann man welche Musik hört und sich nicht nochmehr in bestimmte Stimmungen hineinbringt, in die man dann nicht mehr so schnell rauskommt... .
...und das meine ich nicht HIM-spezifisch, sondern erlebe das allgemein bei Musik,...und wenn man klar hat bzw. mitbekommt, was welche Musik bei einem in welcher Situation auslöst, kann man auch dagegen wirken und "rechtzeitig ne andere Platte auflegen"!...
...Hast Du denn auch "die richtigen" Freunde mit, wenn Du auf das Konzert gehst, die dann auch darauf Rücksicht nehmen können, wenn es Dir z.B. nicht so gut geht?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß auf dem Konzert!
Gibt Dir die Musik was, damit es Dir besser geht?
Ich mag HIM, habe auch ein oder zwei CD´s in meinem Schrank,...allerdings finde ich, muss man aufpassen, wann man welche Musik hört und sich nicht nochmehr in bestimmte Stimmungen hineinbringt, in die man dann nicht mehr so schnell rauskommt... .
...und das meine ich nicht HIM-spezifisch, sondern erlebe das allgemein bei Musik,...und wenn man klar hat bzw. mitbekommt, was welche Musik bei einem in welcher Situation auslöst, kann man auch dagegen wirken und "rechtzeitig ne andere Platte auflegen"!...
...Hast Du denn auch "die richtigen" Freunde mit, wenn Du auf das Konzert gehst, die dann auch darauf Rücksicht nehmen können, wenn es Dir z.B. nicht so gut geht?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß auf dem Konzert!
Hallo ENA!
Ich habe nur ein Freund( Partnerschaft)( er hat mir bis jetzt nicht helfen können, oder wollen) ansonsten habe ich keine Freunde.
Ja, ich muss sehr aufpassen was ich für Musik höre. Wenn es mir sehr schlecht geht, höre ich dann nur Gothic, Metal.., dann geht es mir noch schlechter. Aber daran kann ich dann manchmal nix ändern.Das ist dann schwer. Wie gehts Dir dabei, wenn Du bestimmte Musik hörst? Was ist Deine Musikrichtung?Ansonsten gibt mir meine Musik sehr viel, so kann ich mich wenigstens etwas spüren.
Danke, ich hoffe das alles klappt.
Liebe Grüße
Bluna
Ich habe nur ein Freund( Partnerschaft)( er hat mir bis jetzt nicht helfen können, oder wollen) ansonsten habe ich keine Freunde.
Ja, ich muss sehr aufpassen was ich für Musik höre. Wenn es mir sehr schlecht geht, höre ich dann nur Gothic, Metal.., dann geht es mir noch schlechter. Aber daran kann ich dann manchmal nix ändern.Das ist dann schwer. Wie gehts Dir dabei, wenn Du bestimmte Musik hörst? Was ist Deine Musikrichtung?Ansonsten gibt mir meine Musik sehr viel, so kann ich mich wenigstens etwas spüren.
Danke, ich hoffe das alles klappt.
Liebe Grüße
Bluna
Ja, deswegen schrieb ich das ja mit der unterschiedlichen Musikwirkung... .bluna hat geschrieben:Ja, ich muss sehr aufpassen was ich für Musik höre. Wenn es mir sehr schlecht geht, höre ich dann nur Gothic, Metal.., dann geht es mir noch schlechter.
Daran, dass Dich das dann noch mehr runter zieht, nicht,...aber daran, welche Musik Du in welchen Moment hörst schon !bluna hat geschrieben:Aber daran kann ich dann manchmal nix ändern.Das ist dann schwer.
Ich meine, ich kenn das, dass zu unterschiedlichen Stimmungen unterschiedliche Musik gehört,...und ich weiß, dass auch das unterschiedlich sein kann, je nach Situation und wie ich drauf bin...aber wenn ich merke, dass mich eine Musik aufregt, ganz kribbelig macht, mich nachdenklich macht, in gewisser Weise ein bisschen lähmt,...dann kann ich die Musik ausmachen, sie wechseln,...etc. . Es sei denn, es ist grade okay so, wenn das passiert. Es ist ja manchmal auch ganz okay ("gut" will ich jetzt hier mal nicht schreiben), wenn eine Musik auch eine schwere, traurige Stimmung begleitet, genauso, wie eine Musik auch meine Lebensfreude und meine Energie rauskitzeln kann,...aber es gibt eben auch Momente, wo es eher unpassend ist, stimmungsmäßig noch tiefer rein zu gehen (weil ich gleich einen wichtigen Termin habe, weil es mir eh nicht gut geht,...)...und auch Momente, wo es besser ist, eher ruhige, harmonische Musik zuhören, anstatt Partymusik (z.B. wenn es abends ist und ich gleich ins Bett muss, um am nächsten Morgen rechtzeitig rauszukommen).
Vielleicht kannst Du es auch so etwas machen, dass Du einfach eine andere Platte auflegst, wenn die Musik Dich zu tief rein zieht?...
...Geht denn Dein Freund mit auf das Konzert?...Musst Du danach auch noch weit zurück fahren? (Das ist ja bei "tiefer" Stimmung auch nicht unbedingt angenehm...) .
Ich selber höre eigentlich so gemischte Musik. Ehrlich gesagt kenne ich mich auch mit den ganzen Untergruppen nicht wirklich aus. Schade eigentlich, aber mir ist es im Moment zuviel, mich mit diesen ganzen Unterscheidungen zu beschäftigen, zumal ich den Eindruck habe, dass eh "jeder" etwas anderes sagt... .bluna hat geschrieben:Wie gehts Dir dabei, wenn Du bestimmte Musik hörst? Was ist Deine Musikrichtung?
Also ich würde sagen, das Meiste, was ich in meinem Regal hab, lässt sich in den Bereich Rock/Pop einsortieren... . Ein bisschen Chart-Mucke, ein bisschen englischsprachige Pop-Musik, ein bisschen Deutschrock, ein bisschen Ska, Punk und härteren Rock, ein bisschen Soul, ein bisschen Dance-Flour, ein bisschen Dark-Rock (oder Gothic?), ein bisschen Schlager (für die Party ), ein bisschen 80-er-Jahre Mucke, ein bisschen Oldies, ein bisschen Musical-und Filmmusik, ein bisschen Klassik, ein bisschen Weltmusik,...u.s.w. .
Ja, und vielleicht kannst Du mit Hilfe der verschiedenen Musikrichtungen Deine Stimmungen und das, was Du spürst auch ein bisschen lenken?...Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch anderes als HIM hörst, oder?bluna hat geschrieben:Ansonsten gibt mir meine Musik sehr viel, so kann ich mich wenigstens etwas spüren.
Hallo!
Hm, mein Tag war heute leider nicht so toll. Konnte meinen Ansprüchen in einer Besprechung wieder mal nicht genügen. Bin dann nach meinen Terminen ziemlich genervt und aggressiv nach Hause. Sollte es ja positiv sehen...ich und aggressiv! Nur wusste ich dann nicht so genau, wohin damit. Dann hat mein Freund was abbekommen und auch meine Freundin am Telefon. Jetzt habe ich mich wieder ein wenig beruhigt. Wenn die beiden nicht da gewesen wären, könnt Ihr Euch ja denken, was passiert wäre. So ist es wieder einmal verschoben...aber ein bisschen bleibt das Gefühl.
Hoffe, Euer Tag war besser.
Ui, ein HIM-Konzert! Da fällt mir jetzt nur "Join me" ein und das ist schon eine Weile her. Mann, ich werde alt. Kann mich ENAs Worten diesbzgl. und bzgl. Musik wiederum nur anschließen....Ja, so ein Konzert kann schon eine ganz schöne Herausforderung sein mit so vielen Menschen. Pass gut auf Dich auf und genieße das Konzert!
@ Dunkel: wann hast Du angefangen, Dich selbst zu verletzen? Vor oder nach Therapieanfang? Wenn danach, wie lange warst Du zu diesem Zeitpunkt schon in Therapie?
LG, Syra
Hm, mein Tag war heute leider nicht so toll. Konnte meinen Ansprüchen in einer Besprechung wieder mal nicht genügen. Bin dann nach meinen Terminen ziemlich genervt und aggressiv nach Hause. Sollte es ja positiv sehen...ich und aggressiv! Nur wusste ich dann nicht so genau, wohin damit. Dann hat mein Freund was abbekommen und auch meine Freundin am Telefon. Jetzt habe ich mich wieder ein wenig beruhigt. Wenn die beiden nicht da gewesen wären, könnt Ihr Euch ja denken, was passiert wäre. So ist es wieder einmal verschoben...aber ein bisschen bleibt das Gefühl.
Hoffe, Euer Tag war besser.
Ui, ein HIM-Konzert! Da fällt mir jetzt nur "Join me" ein und das ist schon eine Weile her. Mann, ich werde alt. Kann mich ENAs Worten diesbzgl. und bzgl. Musik wiederum nur anschließen....Ja, so ein Konzert kann schon eine ganz schöne Herausforderung sein mit so vielen Menschen. Pass gut auf Dich auf und genieße das Konzert!
@ Dunkel: wann hast Du angefangen, Dich selbst zu verletzen? Vor oder nach Therapieanfang? Wenn danach, wie lange warst Du zu diesem Zeitpunkt schon in Therapie?
LG, Syra
Hallo Syra,
es hat bei mir schon in der Kindheit angefangen,mit 10oder11.Ich war mit 12 Jahren das erste mal in einer Psychosomatischer Klinik.Mit 23 Jahre hab ich geheiratet und ich hatte es geschafft mich nicht mehr zu schneiden bis ich ungefähr 35 war.Da gab es dann einen gravierender Vorfall und es hat wieder angefangen.Habe aber immer wieder größere Abstände wo es nicht passiert.
Lg Dunkel
es hat bei mir schon in der Kindheit angefangen,mit 10oder11.Ich war mit 12 Jahren das erste mal in einer Psychosomatischer Klinik.Mit 23 Jahre hab ich geheiratet und ich hatte es geschafft mich nicht mehr zu schneiden bis ich ungefähr 35 war.Da gab es dann einen gravierender Vorfall und es hat wieder angefangen.Habe aber immer wieder größere Abstände wo es nicht passiert.
Lg Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit
Guten Abend!
Ihr könnt STOLZ auf Euch sein, wenn Ihr es schafft Euch nicht zu verletzen. Ich drück Euch die Daumen.
Jeder Tag, ist ein neuer Anfang!
@ENA
Ja, mein Freund fährt mit. Sonst würde ich es nicht schaffen. Wir schlafen dann bei Ihm, das Konzert befindet sich direkt in der Stadt.
Außer HIM höre ich auch andere Bands, liegt aber alles im Bereich Gothic, Metal, Rock.
@Syra
Sprich ruhig mit jemanden wenn es Dir nicht gut geht, somit bist Du abgelenkt und findest dann eine Möglichkeit runter zu kommen vom Drang. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Bluna
Ihr könnt STOLZ auf Euch sein, wenn Ihr es schafft Euch nicht zu verletzen. Ich drück Euch die Daumen.
Jeder Tag, ist ein neuer Anfang!
@ENA
Ja, mein Freund fährt mit. Sonst würde ich es nicht schaffen. Wir schlafen dann bei Ihm, das Konzert befindet sich direkt in der Stadt.
Außer HIM höre ich auch andere Bands, liegt aber alles im Bereich Gothic, Metal, Rock.
@Syra
Sprich ruhig mit jemanden wenn es Dir nicht gut geht, somit bist Du abgelenkt und findest dann eine Möglichkeit runter zu kommen vom Drang. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Bluna
Danke, bluna!
Auch wenn ich es verhindern konnte, der Drang bleibt unterschwellig da.
Find ich gut, dass Du nach dem Konzert nicht weit fahren musst.
@ Dunkel: wie hat Dein Mann reagiert?
LG, Syra
Auch wenn ich es verhindern konnte, der Drang bleibt unterschwellig da.
Find ich gut, dass Du nach dem Konzert nicht weit fahren musst.
Wie reagiert denn Dein Freund, wenn er mitbekommt, dass Du Dich selbst verletzt?bluna hat geschrieben: Ich habe nur ein Freund( Partnerschaft)( er hat mir bis jetzt nicht helfen können, oder wollen) ansonsten habe ich keine Freunde.
@ Dunkel: wie hat Dein Mann reagiert?
LG, Syra
Hallo Syra!
Ich habe mich bisher noch nicht verletzt ( aber der Drang danach ist da) habe mein Freund mal etwas erzählt und er hat nicht darauf reagiert, als ich gesagt habe ich könnte mir das Bein aufschlitzen. Viell. nahm er das auch nicht ernst.
Wie reagieren deine Freunde/ Familie darauf, wenn ich fragen darf?
LG Bluna
Ich habe mich bisher noch nicht verletzt ( aber der Drang danach ist da) habe mein Freund mal etwas erzählt und er hat nicht darauf reagiert, als ich gesagt habe ich könnte mir das Bein aufschlitzen. Viell. nahm er das auch nicht ernst.
Wie reagieren deine Freunde/ Familie darauf, wenn ich fragen darf?
LG Bluna
Hallo Bluna !
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... ete+Skills
Liebe Grüße und viiiieeeel Entspannung ohne Verletzung wünscht,
ENA !!!
Vielleicht versuchst Du mal einige von den hier genannten Tipps oder vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter:bluna hat geschrieben:Ich habe mich bisher noch nicht verletzt ( aber der Drang danach ist da)
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... ete+Skills
Vielleicht wusste er auch nicht, wie er damit umgehen soll. Habt ihr da eigentlich schon mal drüber gesprochen, wie er Dir helfen kann und was ihr von einander erwartet, Euch wünscht?bluna hat geschrieben:habe mein Freund mal etwas erzählt und er hat nicht darauf reagiert, als ich gesagt habe ich könnte mir das Bein aufschlitzen. Viell. nahm er das auch nicht ernst.
Liebe Grüße und viiiieeeel Entspannung ohne Verletzung wünscht,
ENA !!!
Liebe bluna!
dass Du das geschafft hast! Wünsche Dir viel Kraft, dass das auch so bleibt.
Sorry, habe folgende Sätze wohl falsch verstanden:
Welche Reaktion hättest Du von Deinem Freund erwartet?
Liebe Grüße,
Syra
dass Du das geschafft hast! Wünsche Dir viel Kraft, dass das auch so bleibt.
Sorry, habe folgende Sätze wohl falsch verstanden:
Bisher wissen es nur mein Freund und seine Mutter. Sie hat eher verständnisvoll reagiert, fragt aber auch nicht nach,was mir aber auch Recht ist. Mein Freund war schon sehr erschrocken, dass ich sowas getan habe und hat sich aufgeregt. Inzwischen aber spürt er, wann es bei mir wieder soweit sein könnte und unterstützt mich. D.h. er bietet mir an, dass ich mit ihm reden kann oder, dass wir irgendwas unternehmen, damit ich abgelenkt bin.bluna hat geschrieben:...Sodass ich z.B. statt in mein Bein zu ritzen ein Kissen zu verwenden etc..
Ich bin auch wie Du ziemlich verwirrt über diese Gefühle. Das Problem ist, ich kann mich irgendwie nicht wahrnehmen, nur dann wenn ich Schmerz spüre bzw. spüren würde....
Welche Reaktion hättest Du von Deinem Freund erwartet?
Liebe Grüße,
Syra
Hallo ENA!
Vielen Dank für diese Information über diverse Skills, die kannte ich bisher noch nicht. Ich werde einfach mal etwas ausprobieren, viell. hilft es mir weiter. Danke das Du Dir gedanken gemacht hast
Viell. kann Syra das ja auch mal probieren.
Ich habe mit mein Freund schon etwas darüber gesprochen, aber er kann mit mein verschiedenen Krankheiten, Symptomen nicht so umgehen. Das ist halt für die Beziehung schwer.
Ich danke Dir.
Liebe Grüße Bluna
Vielen Dank für diese Information über diverse Skills, die kannte ich bisher noch nicht. Ich werde einfach mal etwas ausprobieren, viell. hilft es mir weiter. Danke das Du Dir gedanken gemacht hast
Viell. kann Syra das ja auch mal probieren.
Ich habe mit mein Freund schon etwas darüber gesprochen, aber er kann mit mein verschiedenen Krankheiten, Symptomen nicht so umgehen. Das ist halt für die Beziehung schwer.
Ich danke Dir.
Liebe Grüße Bluna
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 3283 Zugriffe
-