Was ist ein Psychopath / psychopathische Züge?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 18.02.2016, 19:02

Hallo Winterwolke,

bei You Tube gibt es einen interessanten Film zu dem Thema:

(sind mehrere Teile, der Link führt zu Teil 1.).

Ob der Typ nun wirklich ein Psychopath ist oder einfach nur ein "Wichtigtuer" mit einer "narzisstisch/histrionischen" Störung oder so was in der Art (Aufmerksamkeitsdefizite liesen sich so - gut informiert und geschauspielert - heutzutage ja auch befriedigen bei dem breiten Interesse für das Thema ...) kann ich natürlich nicht sagen, aber der Film ist schon interessant anzuschauen so man sich für das Thema interessiert. Ist auf alle Fälle ziemlich krass, aber auch durchaus "faszinierend" wie ich finde, wenn auch eher im negativen/erschreckenden Sinne.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.02.2016, 19:10

Es gibt Dinge die ich gern schreiben würde aber Möbius, hat mich längst aussorttiert in seine Ignorierliste.
Es tut mir weh und Möbius hat mein Mitgefühl. Vielleicht schafft es Möbius noch mehr über sich zu erfahren und seine Sichtweise auf die Dinge zu schärfen, mehr will ich nicht schreiben. Ich habe nichts gegen Möbius, ich kümmere mich lieber um mein Restleben, was mir noch bleibt, es gibt da viel zutun.
Dennoch wünsche ich Möbius alles Gute für seinen Weg in ein vielleicht heileres und besseres Leben.

blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.02.2016, 19:12

Danke an Mio,

das Filmchen kenne ich.

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.02.2016, 20:17

Möbius hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr seid Euch bewußt, wieviel Dank und Anerkennung Ihr mir dafür schuldet, daß ich nicht beschloß, Politiker zu werden - sondern bloß: eine geile Sau.
na macht für "uns" ja keinen unterschied wer diesen job erledigt, solange sich eh immer "so einer" findet der's macht... und sonstige geile säue braucht's ja auch...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.02.2016, 23:37

Danke mio für den Film!

MannImMond
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23

Beitrag Do., 18.02.2016, 23:55

Ich muss zugeben dass ich den Film nicht gerade gut finde.
Knarm!

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:01

Möbius hat geschrieben:Ich bin selbst ein diagnostizierter Psychopath, eher in der von Nahia recht treffend umrissenen Art und Weise, die man den "ausnützerischen" Psychopathen nennt. Es gibt noch eine andere Kathegorie, deren Bezeichnung ich jetzt selbst nachschlagen müsste, ich nenne sie mal: "kriminell." Das sind diejenigen, die auch vor handfesten Verbrechen gegenüber anderen Menschen keinerlei Hemmungen haben: Serienvergewaltiger und -mörder werden regelmässig so bezeichnet, es geht aber auch ne Nummer kleiner, unspektakulärer: nämlich diejenigen, die aus geringsten Anlässen heraus, manchmal auch ohne jeden Anlaß, andere verprügeln, bestehlen, allerlei "Dummenkriminalität" begehen, und einen großen Anteil an der Stammkundschaft der Strafgerichte des niederen Rechtszuges stellen.

Im Kern steht aber immer dasselbe: das absolut fehlende Mitgefühl für andere Menschen. Es fehlt bei mir zumindest nicht völlig, flackert immer mal wieder hoch - dann empfinde ich "echte" Anteilnahme für einen anderen Menschen, aber "nachhaltig" ist soetwas nie, das Strohfeuer erlischt so schnell, wie es sich entfacht hatte.

Erkennen kann man Psychopathen - vom psychologischen oder psychiatrischen Profi bei der Anamnese oder der Begutachtung mal abgesehen - nur dann, wenn sie sich "deppert" dranstellen. Bei normaler oder überdurchschnittlicher intellektueller Ausstattung ist ein Psychopath jedoch für seine Mitmenschen regelmässig nicht als solcher zu erkennen, weil er seine eventuell auffälligen psychotischen Züge stets perfekt und 100% glaubwürdig erklären, begründen, rechtfertigen oder entschuldigen - "rationalisieren" kann.

Die Notwendigkeit der Rationalisierung antisozialen, egoistisch-ausnützerischen Verhaltens einerseits, die schamlose Kultivierung und Perfektionierung manipulativer Techniken andererseits lässt den Psychopathen nicht selten zu einer "charismatischen Persönlichkeit" entwickeln, der am Ende sogar seine eigene Propaganda glaubt, in inbrünstigste Anbetung seiner selbst verfällt. Das wohl am besten bekannte und erforschte Beispiel dafür dürfte Adolf Hitler sein, und das klügste Buch, daß m.E. je über ihn geschrieben wurde, ist erfreulicherweise auch das dünnste und zudem ein brilliant geschriebener Lesegenuß: die "Anmerkungen zu Hitler" von der "Edelfeder" des Journalismus der alten BRD: Sebastian Haffner. Obschon ich Haffners Beurteilungen heute nicht mehr vollständig teile - wenn man wissen will, wie sich ein Psychopath entwickelt, und wie er tickt, dann ist man mit diesem Büchlein gut beraten.

M.E. ist Adolf Hitler keineswegs eine Entartung des demokratischen Politikers, sondern der reinste Prototyp desselben: ich glaube kaum, daß es einen demokratischen Politiker von einigem Erfolg, sagen wir mal: ab Landrat oder Oberbürgermeister aufwärts, geben könnte, der kein Psychopath wäre. Und selbstverständlich findet man sie auch ausserhalb der Politik überall dort, wo "Führung" angesagt ist.

Es ist eine der zahlreichen enttäuschenden Ernüchterungen, die mir meine Beschäftigung mit der Psychoanalyse und meinen eigenen Störungen vermittelt hat: das "die Demokratie" eine Veranstaltung von schwer aggressiv-narzistisch gestörten Psychopathen ist und deren Katastrophe daher unausweichlich.

Und die bitterste Enttäuschung über mich selbst war die Einsicht gewesen, genauso ein Typ zu sein, wie Adolf Hitler einer gewesen war.

Ich hoffe, Ihr seid Euch bewußt, wieviel Dank und Anerkennung Ihr mir dafür schuldet, daß ich nicht beschloß, Politiker zu werden - sondern bloß: eine geile Sau.
Wenn du ein diagnostizierter Psychopath bist, wie denkst du dann über mich ?
Findest du dich in mir wieder ?
Kannst ruhig ehrlich sein

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:10

@ 2faces

Ich Dich denke ich: nichts.

Gruß
Möbius

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:12

Begründe bitte

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:14

2face hat geschrieben:Wenn du ein diagnostizierter Psychopath bist, wie denkst du dann über mich ?
Findest du dich in mir wieder ?
Kannst ruhig ehrlich sein
Ich finde diese Frage gerade so rührend und auch demütig, hoffnungsvoll. Ich meine das nicht angriffslustig. Hat mich berührt.

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:24

Das kannst du dir schenken.
Denkst du ernsthaft wir ticken alle gleich ?
Ich wollte nicht von ihm wissen ob er mich für einen Psychopathen hält, sondern ob er sich in mir wieder findet.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:32

Naja, DU wolltest von IHM wissen, ober er sich in DIR wiederfindet!
Weil, weil Du Dich ihm unterordnest? Weil er ein Vorbild für Dich ist. Weil Dir seine Meinung WICHTIG ist. Nööö, ich schenk mir das nicht. Ob er sich in Dir findet? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Ihr seid meiner Meinung nach seeehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Solage am Mo., 22.02.2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 22.02.2016, 23:36

Ich ordne mich niemandem unter .
Was interpretierst du da schon wieder für einen bullshit rein.
Seine "Meinung", sofern man dabei von Meinung sprechen kann , interessiert mich ja.
Wichtig ?
Was ist schon wichtig..
Schon möglich das wir unterschiedlich sind um so interessanter ist es für mich.

Nahia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 23.02.2016, 14:02

Mir ist aufgefallen das Psychopahten und Narzisten sich oft nicht verstehen. Psychopahten sagen Narzisten sind eingebildet. Meine Schwester ist Narzistisch und Psychopathen mögen sie nicht. Auch hab ich beobachtet das ein Psychopath einen Narzisten gerne erniedrigt, und der Narzist sagte fick dich doch man merkte das er sich angreifen ließ.

In der Schule wurde ich verarscht,doch ich stand drüber, da ich wusste das die meisten die mich verarschen gehässige Arschlöcher waren, und die die keine wahren verwechselten meine schüchternheit mit aroganz,obwohl ich obwohl sie mich verarschten ich sie dennoch maochte, weil sie mich falsch verstanden. Nur die gehässigen Psychos, und Nazis verspürte ich abscheu und dissrespekt/verachtung.

Leider konnte ich mich gegen die Lügen meiner Schwiegermutter schwer verteidigen. Jetzt kann ich das, da ich weiß das offenheiten, befürchtunge, das sie Lügt vor allen mitbeteiligten ausgesprochen werden müssen. Früher hatte ich die Angst, hat sie was gesagt, was hat sie erzählt, - kann ja alles sein - einmal sagte sie das ich ihr meinen Sohn nicht gebe, dann erzählte sie das ich sie immer aufpassen ließ - beides Lügen, da ich meinen Sohn entscheiden lasse was und mit wem er was tun will, und als er ein Baby war freute ich mich das jeder mit ihm kontakt haben will, ich wollte gar keine aufmerksamkeit, um die sie mich beneidete, ich freute mich über die auffmerksamkeit die mein sohm bekamm und was ich wollte war das man mir glaubt, da ich ein mensch bin der kaum lügt, auser um anderen schmerz und sorge zu ersparrten und deshalb hatte ich die ertwartunge das andere das ja sehen müssten das ich erlich bin, und ich war entteuscht das sie/ er mir nicht glaubt und diese verlogene Kuh nicht durchschaune. Ic bin sensitiv und spüre Mneschen üsehr genau, oft als währen es meine eigenen Gefühle und ich spürte die Angst meiner Schwiegermutter wenn ich mit meinen Freund, seinen Bruder oder seinem Vater redete, geradezu Panisch spürte ich das sies nicht pakte wenn ich mit ihnen redete, als könnte ich ihr was wecknehmen, als hat sie angst sie könnten mich lieber haben, und dieses Gefühl konnte ich nicht ertragen da ich wollte das wir eine Familie sind - wir alle, doch sie streubte sihc dagegen wegen ihrer Angst Unreife, Ich zentriertheit, Beschrenktheit.
Nur da sie sowieso nie aufpasste und als ich sie einmal fragte, weil ich am wochenden fort wollte, am sie 4 stunden zu spät, und das konzert war vorbei. Das tat sie nochmal und einmal passte sie rechtzeitig auf doch gab ihm uns nach der durchzechten nacht ab, obwohl ausgemacht was das sie sich in der früh mit ihm spielt.
Danach habenw ir sie nie wiede gefragt, und wir gingen nur fort wenn meine Mutter aufpasste.

Auch schnappte sie sich meinen Sohn bevor ihr Mann von der Arbeit kamm und behauptete sie passt schon die ganze Zeit auf, dabei hat sie für Kinder gar nichts übrig. Jetzt wo ich weiß das sie nur den ruf anderer zerstören will, und mir schaden will, und auch damit anderen schaden würde, bin ich froh das mein Mann ihr aus dem Weg geht.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Di., 23.02.2016, 22:39

@ 2faces

Oben war ein wohl der Uhrzeit geschuldeter Fehler: Ich denke über Dich Garnichts - muß es richtig heißen. Denn über jemand denken setzt voraus, daß man sich mit jemandem beschäftigt. Mit Dir beschäftigen möchte ich mich nicht. Deine Umgangsformen halten mich erfolgreich davon ab. Du bist auch nicht sehr interessant für mich. Deinen Texten nach: ein Frauenaufreisser. Den Typus kenne ich, den gibt's ja auch in der Szene. Mach ich n Bogen drum - in der Szene wie hier. Lästig und langweilig.

Gruß
Möbius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag