Filme gegen / bei Depressionen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Wenn ich depressiv bin, schaue ich gerne Horrorfilme und Krimis.
Bzw Gruselfilme, eher psychisches Gruseln, als abmurksen, und eher psychologische Krimis, als die mit viel Action.
Es ist schoen wenn es gruselt.
Alles andere langweilt mich wenn ich depressiv bin.
Mich hat kein Film besonders veraendert.
Oder doch, aber es sind Filme, mit denen ich mich mit meiner Geschichte identifizieren kann.
Bzw Gruselfilme, eher psychisches Gruseln, als abmurksen, und eher psychologische Krimis, als die mit viel Action.
Es ist schoen wenn es gruselt.
Alles andere langweilt mich wenn ich depressiv bin.
Mich hat kein Film besonders veraendert.
Oder doch, aber es sind Filme, mit denen ich mich mit meiner Geschichte identifizieren kann.
Practice what you preach
- Werbung
Ja, das ist ja interessant.
Wie kommt das nur, ich mag in diesen depressiven Phasen auch gerne psychisches Gruseln. Sollte man nicht eher denken, das in depressiven eher lustige Filme angebracht sind ?
Wie kommt das nur, ich mag in diesen depressiven Phasen auch gerne psychisches Gruseln. Sollte man nicht eher denken, das in depressiven eher lustige Filme angebracht sind ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Dieser Film ist wie eine Seelenmassage oder ein Schlauchboot auf einem See an einem lauen Sommertag.
HOW TO COOK YOUR LIFE
[video][/video]
Was antidepressiv wirkt:
- in diesem Film erhält der Zuschauer auf wirklich JEDE Frage eine Antwort.
- Jedem wird zugehört
- Jedes Wort hat eine Bedeutung
- Ich fühlte mich nach dem Film für Tage wenn nicht Wochen wie ein leckerer, durchgekneteter Brotteig.
- schöne Landschaftsaufnahmen aus Österreich und Kalifornien.
- es geschieht eins nach dem anderen: absolut kein Multitasking => pure Entspannung!
- der Film scheut sich nicht, auch Unsicherheiten zu zeigen.
- dieser Zen-Mönch ist nicht ohne!
HOW TO COOK YOUR LIFE
[video][/video]
Was antidepressiv wirkt:
- in diesem Film erhält der Zuschauer auf wirklich JEDE Frage eine Antwort.
- Jedem wird zugehört
- Jedes Wort hat eine Bedeutung
- Ich fühlte mich nach dem Film für Tage wenn nicht Wochen wie ein leckerer, durchgekneteter Brotteig.
- schöne Landschaftsaufnahmen aus Österreich und Kalifornien.
- es geschieht eins nach dem anderen: absolut kein Multitasking => pure Entspannung!
- der Film scheut sich nicht, auch Unsicherheiten zu zeigen.
- dieser Zen-Mönch ist nicht ohne!
Ich will noch einmal auf das zurückkommen, was Dunkle über Filme mit antidepressiver Wirkung geschrieben hat:
In ihnen ist eine nachvollziehbare, positive Entwicklung entweder der Charaktere oder/und der Ereignisse Mittelpunkt des Films.
Dieser Film hier hat mich während einer tiefen, depressiven Phase letztes Jahr sehr berührt. Hier geht es um eine gestörte Familie, die nach dem Selbstmord des Sohnes, und mithilfe eines Malers, ihre Trauer durchlebt und dann heilt.
Damals war ich schon in Therapie und dachte naiverweise, dass ab sofort jede depressive Phase plötzlich einen Sinn ergeben muss.
Das Prinzip Hoffnung habe ich mit in diesem Film hineingetragen und es wurde von diesem aufgenommen und zusammen mit meinen depressiven Gefühlen in sinnerfüllte Bilder und eine sinnige Geschichte eingegossen. Hat mich eine zeitlang sehr erleichtert.
IM WINTER EIN JAHR
[video][/video]
- Josef Bierbichler als Maler ist der emotionale Sinnstifter im Film. Er füllt die Rolle ganz authentisch aus, wärmt jedes Herz.
- Tanz und Malerei als künstlerischer Ausdruck beklemmender und befreiender Gefühle. Gute Kunst hat immer auch therapeutische Wirkung.
- Wirklich ALLE Charaktere durchlaufen eine Wandlung in ihrem Trauerprozess
In ihnen ist eine nachvollziehbare, positive Entwicklung entweder der Charaktere oder/und der Ereignisse Mittelpunkt des Films.
Dieser Film hier hat mich während einer tiefen, depressiven Phase letztes Jahr sehr berührt. Hier geht es um eine gestörte Familie, die nach dem Selbstmord des Sohnes, und mithilfe eines Malers, ihre Trauer durchlebt und dann heilt.
Damals war ich schon in Therapie und dachte naiverweise, dass ab sofort jede depressive Phase plötzlich einen Sinn ergeben muss.
Das Prinzip Hoffnung habe ich mit in diesem Film hineingetragen und es wurde von diesem aufgenommen und zusammen mit meinen depressiven Gefühlen in sinnerfüllte Bilder und eine sinnige Geschichte eingegossen. Hat mich eine zeitlang sehr erleichtert.
IM WINTER EIN JAHR
[video][/video]
- Josef Bierbichler als Maler ist der emotionale Sinnstifter im Film. Er füllt die Rolle ganz authentisch aus, wärmt jedes Herz.
- Tanz und Malerei als künstlerischer Ausdruck beklemmender und befreiender Gefühle. Gute Kunst hat immer auch therapeutische Wirkung.
- Wirklich ALLE Charaktere durchlaufen eine Wandlung in ihrem Trauerprozess
- Werbung
Hallo zusammen,
nicht wirklich ein Film, aber wenn es mir richtig "bescheiden" geht, schau ich gerne so Familien-Happy-End-Serien, wie z.b.
"Ich heirate eine Familie" oder "Diese Drombuschs".
Kenn ich von früher, beruhigt mich und es sind tolle Mamis dabei
Lg Tröte
nicht wirklich ein Film, aber wenn es mir richtig "bescheiden" geht, schau ich gerne so Familien-Happy-End-Serien, wie z.b.
"Ich heirate eine Familie" oder "Diese Drombuschs".
Kenn ich von früher, beruhigt mich und es sind tolle Mamis dabei
Lg Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Schöne Threadidee.
Mir wurde zu dem Film "Nord" geraten...:
http://www.kino.de/kinofilm/nord/trailer/117208.html
... gesehen habe ich ihn noch nicht...
Lg
Pitt
Mir wurde zu dem Film "Nord" geraten...:
http://www.kino.de/kinofilm/nord/trailer/117208.html
... gesehen habe ich ihn noch nicht...
Lg
Pitt
OOOch, aber jetzt nicht Witta Pohl, oder?Tröte hat geschrieben:... und es sind tolle Mamis dabei
Dann doch lieber Thekla Carola Wied....
nee, die war immer etwas "anstrengend" (wobei gegen Ende wird es besser).
Aber "Marion" war als Mutter ganz nett und "Oma Drombusch"
Und nicht zu vergessen "Onkel Ludwig"...wo die alle in der alten Mühle gewohnt/gearbeitet haben...das
ist mein Traum von Familie...und so einen Onkel hätte ich auch gern gehabt
Aber "Marion" war als Mutter ganz nett und "Oma Drombusch"
Und nicht zu vergessen "Onkel Ludwig"...wo die alle in der alten Mühle gewohnt/gearbeitet haben...das
ist mein Traum von Familie...und so einen Onkel hätte ich auch gern gehabt
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Hey Pitt,
super Tipp, danke. Läuft der jetzt an?
------------------------------------------------------------
Depressionen aus Kindersicht und wie die Fantasie die letzte Bastion gegen das Nichts ist.
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
[video][/video]
antidepressiv:
- total existenzphilosophisch obwohl "nur" ein Kinderfilm
- eine Ahnung wird zur Gewissheit, Fantasie zur Realität und damit die Welt gerettet.
- obwohl so "fantastisch" dennoch so nah dran an den realen Gefühlen
- Oh Mann, ich muss den Film nochmal sehen, allein der Trailer hat mir gerade die Tränen in die Augen getrieben...
super Tipp, danke. Läuft der jetzt an?
------------------------------------------------------------
Depressionen aus Kindersicht und wie die Fantasie die letzte Bastion gegen das Nichts ist.
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
[video][/video]
antidepressiv:
- total existenzphilosophisch obwohl "nur" ein Kinderfilm
- eine Ahnung wird zur Gewissheit, Fantasie zur Realität und damit die Welt gerettet.
- obwohl so "fantastisch" dennoch so nah dran an den realen Gefühlen
- Oh Mann, ich muss den Film nochmal sehen, allein der Trailer hat mir gerade die Tränen in die Augen getrieben...
-
- , 45
Einer meiner Herzensfilme, die ich immer und immer wieder gucken kann:
Wegen der Geschichte - der Eigensinnigkeit, der Bilder, der Regie und der wirklich grandiosen Schauspieler, allen voran der Hauptdarsteller, ein - ich glaube zu dem Zeitpunkt 11-jähriger Junge - der einen "Mädchenjungen" spielt: für ihn ist klar: er ist /eigentlich/ ein Mädchen. Und mit seiner Selbstverständlichkeit und dennoch sehr feinen Wahrnehmung, dass er seine ganze Familie bis an die Grenzen des vorhandenen Verständnisses strapaziert. Und der doch genau weiss, was er ist und will.
Mein Leben in Rosarot (Ma vie en Rose) - Alain Berliner:
Die womöglich besten Szenen:
[video][/video]
und noch ein Ausschnitt:
[video][/video]
Finde leider nichts in besserer Qualität und ich deutsch oder englisch auf youtube; deshalb müsst ihr damit und dem frz. Original vorlieb nehmen.
Hach, ich liebe ihn. Den Film.
Wegen der Geschichte - der Eigensinnigkeit, der Bilder, der Regie und der wirklich grandiosen Schauspieler, allen voran der Hauptdarsteller, ein - ich glaube zu dem Zeitpunkt 11-jähriger Junge - der einen "Mädchenjungen" spielt: für ihn ist klar: er ist /eigentlich/ ein Mädchen. Und mit seiner Selbstverständlichkeit und dennoch sehr feinen Wahrnehmung, dass er seine ganze Familie bis an die Grenzen des vorhandenen Verständnisses strapaziert. Und der doch genau weiss, was er ist und will.
Mein Leben in Rosarot (Ma vie en Rose) - Alain Berliner:
Die womöglich besten Szenen:
[video][/video]
und noch ein Ausschnitt:
[video][/video]
Finde leider nichts in besserer Qualität und ich deutsch oder englisch auf youtube; deshalb müsst ihr damit und dem frz. Original vorlieb nehmen.
Hach, ich liebe ihn. Den Film.
hallo sandySandyP. hat geschrieben: Kennst du "Ehemänner & Ehefrauen"? Ein sicheres Mittel zur Verbesserung der Befindlichkeit bei Depressionen!!!
ich habe ihn vor jahrzehnten einmal gesehen, erinnere mich aber gar nicht mehr. genau dasselbe mit dem "stadtneurotiker". ich MUSS unbedingt demnächst einen woody-sonntag machen!!
à propos kitsch-filmen: in "normalem" zustand würde ich mir sowas niemals anschauen, aber wenn es mir nicht gut geht, dann liebe ich rosamunde pilcher-filme...
herrlich, wie sich dort immer alles zum positiven wendet!
@ Tigerkind und @ Nurse
Mir geht es genauso: Wenn ich depressiv bin, brauche ich etwas, daß mich fesselt und mitreißt. Leider ist es sehr schwierig, eine gute Komödie a la Und täglich grüßt das Murmeltier zu drehen. Deshalb lieber einen Krimi oder
- da ich einen Hang zur Paranoia habe - einen Agenten- oder Undercoverthriller. Leider gibt es davon auch nur wenige gute.
Mir geht es genauso: Wenn ich depressiv bin, brauche ich etwas, daß mich fesselt und mitreißt. Leider ist es sehr schwierig, eine gute Komödie a la Und täglich grüßt das Murmeltier zu drehen. Deshalb lieber einen Krimi oder
- da ich einen Hang zur Paranoia habe - einen Agenten- oder Undercoverthriller. Leider gibt es davon auch nur wenige gute.
-
- , 35
also ich schaue die Serie Criminal Intent, ob Depri oder nicht.
Er hatte zum Teil recht habe mir paar popige Scheiben zugelegt. Aber als mich Depression und Hoffnungslosigkeit echt erwischt hat, hat mir die Musik keinen Spass mehr gemacht, da sie so trivial und nervig wirkte.
So ist das auch mit Filmen.
Warum ist das so? Weil man a) vorgegaukelt bekommt, dass es noch alles viel schlimmer sein koennte, oder b) weil die Filme mit Realitaet gar nichts zu tun haben?
In Komoedien geht es um Menschen, die ich gerade mit ihren bescheuterten Problemen nicht ertragen kann, wenn es mir schlecht geht
Mein Freund sagte mir, ich hoere nur grummelige Deprimusik die mich depressiver macht.Sollte man nicht eher denken, das in depressiven eher lustige Filme angebracht sind ?
Er hatte zum Teil recht habe mir paar popige Scheiben zugelegt. Aber als mich Depression und Hoffnungslosigkeit echt erwischt hat, hat mir die Musik keinen Spass mehr gemacht, da sie so trivial und nervig wirkte.
So ist das auch mit Filmen.
Warum ist das so? Weil man a) vorgegaukelt bekommt, dass es noch alles viel schlimmer sein koennte, oder b) weil die Filme mit Realitaet gar nichts zu tun haben?
In Komoedien geht es um Menschen, die ich gerade mit ihren bescheuterten Problemen nicht ertragen kann, wenn es mir schlecht geht
Practice what you preach
Hej alle!
Super Thread!
Muss wohl wirklich mal Woody Filme schauen,was?
Ich kenne nur den,in dem er und Bette Middler den ganzen Tag
in einem Einkaufszentrum herumeiern,sich streiten und Sex im Kino haben.
Little Miss sunshine,JAAAAA! Sehr gut.
Und täglich grüßt das Murmeltier!Auch eins A bei schlechter Stimmung.
mein Lieblingsfilm gg trübe Tage:
Sideways
[video][/video]
Super Thread!
Muss wohl wirklich mal Woody Filme schauen,was?
Ich kenne nur den,in dem er und Bette Middler den ganzen Tag
in einem Einkaufszentrum herumeiern,sich streiten und Sex im Kino haben.
Little Miss sunshine,JAAAAA! Sehr gut.
Und täglich grüßt das Murmeltier!Auch eins A bei schlechter Stimmung.
mein Lieblingsfilm gg trübe Tage:
Sideways
[video][/video]
Ein Film, der garantiert gegen Depressionen wirkt:
SAINT JACQUES - PILGERN AUF FRANZÖSISCH
[video][/video]
Eine alte Frau stirbt. Ihre drei erwachsenen Kinder (Burn-Out Manager, Burn-Out Lehrerin, Alkoholiker) sind zerstritten, haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Um an das Geld zu kommen, müssen sie alle laut Testament gemeinsam den Jakobsweg marschieren.
Sie schließen sich einer Wandergruppe an und machen sich auf den Weg.
- ein Film, in dem keiner zurückgelassen wird, sondern sich alle verändern
- leichtfüßiger, französischer Humor
- superschöne Landschaftsaufnahmen
- sie müssen sich notgedrungen zusammenraufen, obwohl sie sich alle zeitweise nur noch ank*tzen.
SAINT JACQUES - PILGERN AUF FRANZÖSISCH
[video][/video]
Eine alte Frau stirbt. Ihre drei erwachsenen Kinder (Burn-Out Manager, Burn-Out Lehrerin, Alkoholiker) sind zerstritten, haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Um an das Geld zu kommen, müssen sie alle laut Testament gemeinsam den Jakobsweg marschieren.
Sie schließen sich einer Wandergruppe an und machen sich auf den Weg.
- ein Film, in dem keiner zurückgelassen wird, sondern sich alle verändern
- leichtfüßiger, französischer Humor
- superschöne Landschaftsaufnahmen
- sie müssen sich notgedrungen zusammenraufen, obwohl sie sich alle zeitweise nur noch ank*tzen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 62 Antworten
- 9364 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Verlust
-