Wie kommst du bitte darauf, dass ich diesen "Fakt ignorieren" will ??
Wegen deinen eigenen Zeilen.
Ich bin keine Physikerin, aber ich weiß, dass die Gravitationskraft abhängig ist von der Masse eines Körpers und seiner Entfernung.
Die Kräfte, die von nahe gelegenen Massen egal welcher Art ausgehen (von Bergen, Gebäuden, Zügen etc...) sind deutlich größer, als die kaum messbaren Effekte irgendwelcher Himmelskörper auf den Menschen !
Wie soll ich das verstehen?
meinst du jetzt Gravitationskraft des Mondes? mit irgendwelcher Himmelskoerper? Mond ist aber nicht "irgendwelcher Himmelskoerper". Und da berufe ich mich gerne auf Newtons Gravitationsgesetze, wegen der kleinen Entfernung, Entfernung/Masse verhaeltnis.
Wir haben außerdem gerade nicht von der Erdachse gesprochen, auch nicht über den Metallkern der Erde oder ihr Magnetfeld, sondern von der Gravitationskraft des Mondes, die angeblich irgendwie einen Einfluss auf die Stimmung des Menschen haben soll.
Es geht um die Wechselwirkung, zwischen Mond und Erde, ich dachte das muss ich nicht noch mal erklaeren weil es sich eigentlich von selbst erklaert. Diese Wechselwirkung waere nicht gegeben, wenn der Magnetfeld der Erde schwach waere.
Wo genau bitte irrte der arme Newton ? Kläre mich bitte genauer darüber auf, bevor ich weiter den Irrlehren der Physik vertraue.
Erstens kannst du ueberhaupt mit Newtons Gravitationsgesetzen gegenbeweisen, dass Mond die Erdachse beeinflusst? Immerhin fuer dich ist Mond "irgendein Himmelskoerper"
Zweitens
Du berufst dich auf Schulphysik und immerhin auf Lehren die zwar gut aber 300 Jahre alt und unpraezise sind. Hallo? Damals gabs keine Erkenntnisse ueber Lichtgeschwindigkeit, Magnetismus, Elektrizitaet , keine Dampfmaschine geschweige denn Einsteins Raumzeit Wieviel ist in der zwischenzeit Geschehen.
Wenn du an wissenschaft glaubst, waum bringst du keine neueren Erkenntnisse zur Diskussion?
Newtons Gravitationsgesetz ist gut, aber nicht exakt. Er kann zb die Mondumlaufbahn nicht exakt bestimmen, laut neuesten Forschungsergebnissen.
Ausserdem gibt es heute viel mehr Erkenntnisse ueber das Wesen der Schwerkraft.
Dank Newton konnte man mit der Formel die Kraefte, und Entfernung des Mondes recht gut berechnen aber es nicht erklaeren warum es so ist, wie es ist, fuer ihn war es "Gott"
Einsteins Relativitaetstheorie und Raumzeit liefert moeglicherweise die besseren Antworten als Schulphysik.
Du kannst das alles bestimmt irgendwo online nachlesen, oder in Dokus nachschauen
Hast ja auch online zugang und ich bin auch keine Physikerin. Nur eine Dokuschauerin.
Leute brauchen mehrere Semester an der Uni um das zu begreifen und Einsteins Relativitaetstheorie erklaeren zu koennen, du wirst von mir das nicht verlangen, dass ich dir das verstaendlich erklaere oder?