Unter Alkohol ernidrigt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 12:29

Lilliane hat geschrieben: Ich möchte nicht das es zum Thema im Freundeskreis wird wie stehe ich denn dann da?
Und was, wenn er rumprahlt, dass er Dich rumgekriegt hat? Kann passieren, muß nicht passieren. Vielleicht weihst Du diese Freunde zur Vorsicht selber ein? Ich weiß ja nicht wie Nahe sie Dir stehen, aber ehrlich gesagt, würde ich mich dort auch rar machen.

Irgendwie dringen leider solche Dinge immer nach oben irgendwann. Ist die Frage, ob Du es in die Hand nimmt oder er.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 28.01.2010, 12:37

Ich denke ich werde mich wohl lieber zurück ziehen. Einige stehen mir schon nahe aber ich willes nicht drauf ankommen lassen und was die Leute denken kann ich nicht beeinflussen. Nachher bin ich doch für alle das Flittchen. Das möchte ich nicht.
Liebe Grüße

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 12:43

Das ist ja genau der verkehrte Denkansatz. Offensiv umgehen finde ich besser.

Und in Zukunft ein Tip: Keine freundschaftliche Beziehung mit solch Männern eingehen. Ich breche bei sowas rigoros den Kontakt ab, wenn mir jemand zu aufdringlich wird.

Letztlich mußt Du das wissen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 28.01.2010, 13:04

Hallo Lilliane!

Unter Alkohol erniedrigt?

Hmm?!
Sehr übel, was dir da passiert ist!
Wenn sich die Geschichte, auch und grad bei deinem Filmriss nicht weiter aufklären lässt, dann sehe ich es aber ähnlich wie Eve: Sehr übel aber kein Weltuntergang, ist passiert, lässt sich nicht mehr ändern.
Denn einiges, was ich hier lese, unterstellt ein Geschehen, von dem du selbst so konkret jedenfalls nichts geschrieben hast.
Sicherlich kann es sein, dass dein Freund die Situation ausgenutzt hat, womöglich gar mit herbeigeführt hat! Aber wenn sich dazu nicht mehr Fakten finden, als die, die du selbst geschrieben hast, finde ich es doch arg spekulativ, wenn da deinem Freund 99% der Verantwortung zugeschoben wird.
Wenn ich richtig lese, fing es damit an, dass du mit Freundinnen und Alkohol Silvester nachgefeiert hast! Du bist dann als erste gegangen! Wie betrunken warst du zu dieser Zeit?
Wenn du nämlich da schon arg hin warst, hätte dein Freund ja kaum Schuld an deinem Vollrausch! Und auch wie es kam, dass du dann bei ihm gelandet bist? Habt ihr euch irgendwo getroffen, wie du annimmst? Wie viel habt ihr dann noch zusammen getrunken, wie betrunken war er dann selber? Alles Fragen, die schon wichtig sind, wenn du wirklich rausfinden willst, wer an dem, was geschah in welchem Maß Schuld hat, hatte.
Waren es vor allem deine Freundinnen (und du selber), die dich im arg betrunkenen Zustand allein haben gehen lassen, hat dich ein Mann, der selber kaum betrunken war, absichtlich abgefüllt, um zu kriegen, was er sonst niemals bekommen hätte, oder war es noch ganz anders?

Ich bin eindeutig kein Antialkoholiker, kein Abstinenzler, hatte selber schon Filmrisse, oder war kurz davor. Manches, was ich dann hinterher erfuhr, war mir arg peinlich, auch weil ich selber für meine Abstürze verantwortlich war.
Ob das bei dir auch so gewesen ist? Ich weiß es nicht und damit auch nicht, ob nun eher du dich selbst durch zuviel Trinken erniedrigt hast oder ob dich dein Freund ausgenutzt, benutzt, erniedrigt hat, indem er, ohne selber zu trinken, deinen hilflosen Zustand mindestens ausgenutzt, wenn nicht gar auch noch selbst herbeigeführt hat

Und grad auch nach den letzten Beiträgen. Wäre das ganze passiert, weil ihr beide euch nicht mehr unter Kontrolle hattet, wäre mir das als Ablauf wohl am liebsten. Denn mindestens dann: Was solls, was ist schon dabei! Du wärst dann für mich kein Flittchen,niemand, der sich nicht beherrschen kann, dein Freund wäre kein berechnender Ekel! So was passiert nicht nur grad jetzt zur Karnevalszeit, ohne dass hinterher alle ein schlechtes Gewissen haben, sich was vorzuwerfen haben.

hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.01.2010, 13:16

hawi, Du schreibst ja sonst recht nett, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ersteres nicht um Schuld, aber sehr wohl wie TE sich fühlt und da kann ich sehr gut nachfühlen.

Wie auch immer es gelaufen ist, finde ich schon, dass er es ausgenutzt hat, denn sie hat ihn ja IMMER abgewiesen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 28.01.2010, 13:19

Rilke hat geschrieben:Also, ich habe im Eingangspost (u. a.) das gelesen:
Lilliane hat geschrieben: Eigentlich trinke ich keinen Alkohol
Liebe Rilke,

dazu allgemein - hat jetzt ausdrücklich nichts mit Lilliane zu tun! - Du als kluge Frau weißt doch: "Eigentlich" ist ein überaus dehnbarer Begriff, kann vom Herunterspielen über Leugnen vor sich selbst bis zur Schutzbehauptung alles bedeuten

@ Lilliane
Deine sehr überlegte und ruhige Antwort dazu hat mir am deutlichsten aufgezeigt, dass für Dich der Alkohol an sich derzeit kaum eine Gefährdung darstellen dürfte. Das nur noch am Rande bemerkt.

Zu Deinem unschönen Erlebnis: Am besten helfen Dir ziemlich sicher Zeit und Abstand - in jeder Hinsicht.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 28.01.2010, 13:45

@candle:
Wie jemand ist und sich verhält, was er tut, wenn er sehr betrunken ist, darum geht es hier doch (auch)! Und da ich ja noch nicht mal weiß, vorausberechnen kann, wie ich mich betrunken in solchen Situationen verhalte, weiß ich es bei Lilliane noch viel weniger! Ich weiß nur, dass mann/frau sich im Vollrausch durchaus ganz anders verhält, als sonst (solange der Rausch noch nicht dazu geführt hat, dass gar kein Verhalten mehr möglich ist).

Dass sie sich selbst jetzt benutzt fühlt, ist schon klar! Aber wie war das in der damaligen Situation. Wie war sie, wie war er, wer hat da welchen Anteil an dem, was passierte?

Hat er sie ausgenutzt, ihre Lage? Er hätte es sicher, je nüchterner, kontrollierter er selber war und je unfähiger Lilliane war, überhaupt noch zu handeln, selbst auch etwas zu tun (oder zu lassen).
Aber um das wirklich für die damalige Situation beurteilen zu können, dazu findet sich für mich (bislang) zu wenig.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 28.01.2010, 22:56

Lilliane hat geschrieben:Den Filmriss hatte ich ja schon vorher.
Um es mal klar zu sagen, solch ein "Filmriß" beginnt bereits ca. 15 bis 20 Minuten vor dem Ereignis, welches ihn ausgelöst hat. Das ist Fakt und liegt an den chemischen Abläufen im Gehirn.
Allerdings hast Du ja zwischendurch immer wieder bruchstückhafte Erinnerungen. Das sieht mir dann doch einfach nach ein wenig Alk zuviel aus.

Aus Deiner Reaktion entnehme ich jedenfalls, daß Dein Filmriß für Dich nicht gar so ungewöhnlich war, wie ich es weiter oben vermutet hatte...

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.01.2010, 00:04

Hallo und guten Abend,

danke weiterhin für die vielen Antworten.
Ich finde es durchaus richtig das ihr zum teil jedenfalls auch mein Verhalten in Frage stellt ihr kennt mich ja nicht. Ich möchte auch die Meinungen hören die mich nicht in das beste Licht stellen.

@Mrn. Ich weiß nicht was Dich veranlasst zu vermuten mir seien Filmrisse bekannt? Dem ist nicht so. Wie schon beschrieben trinke ich selten dann zwar bestimmt zu viel aber ich bin mir sicher einen Filmriss noch nie gehabt zu haben. Also ungewöhnlich fand ich das schon. Vielleicht habe ich Dich jetzt aber auch missverstanden. Ich glaube nicht das andere Substanzen die er mir "untergeschoben" haben könnte im spiel waren. das traue ich ihm auch nicht zu. Ich habe selbst mit Chemie und Medizin beruflich zutun und bin mir der Wirkung durchaus bewusst. Was da passiert ist kann ich mir ja selber nicht erklären. Ich kenne mich so nicht!!! Das Du meine Aussage anzweifelst ist ok ich hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können. Danke für Deine ehrliche Meinung und das meine ich genau so.

@Eve. Ja Zeit und Abstand ist jetzt wohl das beste leider hilft das im Moment nicht viel entspricht aber wohl der Tatsache. Werde mich auf HIV und Hepatitis testen lassen wenn das negativ ist wovon ich ausgehe. Sollte ich das kapitel abschließen und hoffen das von seiner Seite aus nichts mehr kommt.

@Hawi. Was ich sicher weiß ( weil er ja an dem Abend mit Freunden unterwegs war die mir davon erzählt haben) das er nüchtern war. Das ich selbst nicht ganz unschuldig bin, schließlich habe ich mich ja vorher betrunken, ist mir föllig klar. 99% Schuld trifft ihn also alleine aus dem Grund schon nicht. Wie Candel aber schon geschrieben hat ( das ist eben auch der Grund warum ich es als ernidrigend empfinde) habe ich ihn in der Zeit vorher immer wieder abgewiesen bin ihm aus dm Weg gegangen und habe klar gestellt das ich weder mit ihm schlafen noch eine Beziehung zu ihm möchte. Er wusste also, da bin ich mir föllig sicher, das ich nie mit ihm schlafen würde wenn ich nüchtern bin. Auch die Tatsache das ich am nächste Tag gefühlt habe das er kaum "sanft" gewesen sein kann überzeugt mich davon das ich zumindestens nicht bewußt mitgemacht haben kann sonst hätte ich diese Formen der Praktiken bestimmt nicht zugelassen. Ich unterstelle Ihm keine Vergewaltigung, dazu gehört für mich Gegenwehr die ich wohl kaum geleistet haben kann oder die Verführung zu irgendwelchen Substanzen. das alles ist nicht der Fall. Ich finde den Gedanken schrecklich das er die Situation ausgenutzt hat. Ich würde nie versuchen einen Mann der in meinen Augen zu viel getrunken hat zu verführen wenn ich weiß das er das nüchter nicht möchte er aber in dem Moment nicht ganz Herr seiner Sinne ist. Ist auf einen Mann bezogen natürlich auch schwieriger umzusetzen. Auch das ich wärend des Akts zwar eine erinnerung habe dann aber eingeschlafen sein muss wiedert mich an. Einen tief schlafenden Körper zu berühren der auf meine Aktionen nicht reagiert das ist nicht mein Verständnis für Sex. Wie Du siehst bin ich föllig hin und her gerissen zwischen Wut auf ihn und zweifeln an mir selbst. Meinem schreiben kannst Du entnehmen das ich gerade eher wütend bin.

Ganz liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.01.2010, 00:13

@candel. Danke für Dein Mitgefühl!!! Dein Rat den Kontakt zu derartig aufdringlich Verehrern abzubrechen werde ich beherzen. Ist natürlich im Freundeskreis schwieriger aber bestimmt nicht unmöglich. Was das mich zurück ziehen betrifft habe ich nachgedacht. Ich glaube ich werd es auf mich zukommen lassen. Da ich häufig mit meinen Freunden telefoniere werde ich sehen ob das Gespräch vielleicht von selbst darauf kommt. Sie sind mir wichtig und einige davon kennen mich seit Jahren eigentlich glaube ich das sie wissen das diese Geschichte nicht zu mir passt. Ich sollte vielleicht darauf vertrauen das sie mir glauben. Ich bin gerade ganz hoffnungsvoll.
Liebe Grüße

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.01.2010, 01:34

Das Schlimme ist, dass ganz viele Männer von sich glauben, sie würden so etwas NIEMALS tun, und es wäre ja das Letzte vom Letzte eine betrunken, wehrlose Frau sexuell auszunutzen. Nur die Wahrnehmungen ist ausgesprochen biegsam. Sie GLAUBEN dann, die Frau wollte es doch auch... das reden sie sich wirklcih ein, und schon ist das eigene Weltbild wieder in Ordnung.

Ich würde versuchen mich zu überwinden und wenigstens einmal noch mit ihm reden, gar nicht ansprechen was man gerade denkt oder fühlt... einfach nur um rauszukriegen, was du während den Erinnerungenslücken getan hast. Warst du wirklich bewusstlos und er hat auf /in dir rumgerammelt? Dann anzeigen! Kein pardon! Oder hast du halbherzig mitgemacht und nur einen Filmriss? Das musst du erstmal irgendwie rausfinden, und sei es mit einer List.

Mir ist ein ähnlicher Fall passiert, nur ohne vollständigen Filmriss. Ein eigentlicher lieber Freund, der absolut überzeugt ist (entgegen allen Fakten), dass ich es ja gewollt habe. Also nicht geheuchelt oder gespielt, sondern so war halt SEINE Wahrnehmung, wobei er der schüchternste und frauenversteher schlechthin ist und auch so einer ist, der nie...niemals nicht... 1,5 Jahre später (ich war inzwischen umgezogen, hatte den Kontakt elegant auslaufen lassen können) gab es im ICQ nochmal eine Aussprache, aber gebracht hat das wenig. Ob ich Spätfolgen von diesem ekeligen Gefühl davon getragen habe, kann ich noch nicht mal sagen, weil ich seitdem niemanden mehr hatte.

Man sollte meinen, dass eine - pardon - um sich kotzende, stockbesoffene Frau nicht gerade besonders anregend ist. Aber wenn der Samenstau nur stark genug ist, dann scheinen auch aus den liebsten, ruhigsten Typen Schweine zu werden. Irgendwas klingt da im Kopf oben aus. Vor allem wenn sie selbst nicht ganz nüchtern sind.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.01.2010, 01:38

Hallo Lilliane,
ich habe gerade ein ziemlich langes Pamphlet verworfen, welches Dir zeigen sollte, was für unmögliche Widersprüche Deine Schilderung aufweist.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich Dich damit jetzt nicht konfrontieren möchte, weil Du wahrscheinlich derzeit nicht stabil genug bist, das zu ertragen.

Daher lege ich Dir ans Herz, Dich dringend einer professionellen Beratung anzuvertrauen. Nur dort kannst Du in einem anonymen Rahmen, Deine Geschichte ganz so erzählen, wie Du sie noch in Erinnerung hast. Ich befürchte nämlich, daß Du doch noch mehr von diesem Abend weißt, als Dir vielleicht lieb ist. Da solltest Du Dich schnell darum kümmern und das Geschehene verarbeiten, solange die Eindrücke noch frisch sind.
Es geht ja nicht nur um Dich, sondern auch um Deine sozialen Kontakte. Du kannst in der Beratung auch ansprechen, wie Du Dich den verschiedenen Leuten nun wieder zuwenden kannst.

Dir auch liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Lilliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.01.2010, 04:58

@MRN:Ich denke nicht dasich mir selbst wiederspreche. Was hätte ich davon. Hier manche Dinge zu schildern finde ich sehr schwer. Vielleicht ist das aber wirklich nicht der richtige Ort dafür oder ich habe nicht immer die richtigen Worte gefunden. Unglaudwürdig zu erscheinen war das letzte was ich wollte. Danke für Deinen Beitrag.

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 29.01.2010, 08:47

liebe lilliane,

ich verstehe auch nicht warum MrN von unmöglichen widersprüchen spricht. ich denke da rennt bei ihm gerade ein eigener film ab. außerdem sind wir hier ja nicht bei gericht.
aber das ist ganz typisch. bei sexuellen übergriffen bis hin zu vergewaltigung wird das opfer meist mädchen/frau immer wieder mal in die schuldige rolle gedrängt. das ist ein patriarchaler mechanismus. opfer-täter-umkehr. also das opfer wird zur täterin gemacht. der witz ist, dass sich aus dem selben mechanismus heraus die opfer auch selbst schuldig fühlen.
also schluss damit. hör auf dir darüber gedanken zu machen, ob du auch schuld trägst. bleib bei dir und deinen gefühlen und deiner wahrnehmung.
es ist etwas passiert, dass du nicht wolltest. und du warst in einem zustand, der es dir nicht mehr erlaubt hat deine grenzen zu wahren. dies hat ein "freund" ausgenutzt. punkt. das schlimme ist zusätzlich, dass du nur mehr bruchstückhafte erinnerungen daran hast, also auf fantasien angewiesen bist.
jetzt geht es darum, dass du das für dich gut verarbeitest. steh einfach dazu. und trenne das eine vom anderen. du hattest zu viel getrunken und dadurch eine alkoholvergiftung. offenbar solltest du also hinsichtlich alkohol vorsichtig sein. dieser teil ist deine selbstverantwortung. der andere teil ist. ein "freund" der dir dann nicht zur seite steht, sondern diese situation auf diese weise ausnutzt, ist kein freund. und dass er ein nein, so ohne weiters nicht versteht, hat er dir ja schon mehrmals bewiesen.
zurückziehen find ich keine gute idee. aber du hast das ohnehin schon relativiert.
lg
sara

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.01.2010, 09:00

Entschuldigung Lilliane,
ich habe damit nicht gemeint, daß Du auf mich unglaubwürdig wirkst. Im Gegenteil - ich möchte Dir alles glauben, nur kann ich mir inzwischen keinen Reim mehr darauf machen.

Doch das scheint mir sicher: Dein Selbstwertgefühl ist anscheinend sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Stärker, als es sich aus der Situation selbst ergibt. Das ist der Widerspruch.

Schau mal selbst:
Lilliane hat geschrieben:Das ich selbst nicht ganz unschuldig bin, schließlich habe ich mich ja vorher betrunken, ist mir föllig klar. 99% Schuld trifft ihn also alleine aus dem Grund schon nicht.
Was hat denn bitte schön "nicht ganz unschuldig" mit "99% Schuld" gemeinsam?!
Und wenn das nicht zusammen paßt - was ist denn dann letztendlich tatsächlich der "Grund"!?

Da kann ich Dir einfach nicht mehr folgen...
Und deshalb kann ich Dir auch jetzt nicht mehr sagen, was ich von dem Vorfall halte.
Nur Eines - daß es mir mehr unter die Haut geht, als mir nämlich selber lieb ist.
Es gibt hier anscheinend für Dich sehr viele Fragen zu klären:
persönliche, gesundheitliche, psychologische, soziale, moralische, rechtliche ... usw. usf.
Und alle vermischen sich und geraten durcheinander...

Deshalb bist Du in einer psychologischen Beratung eindeutig besser aufgehoben, als in einem Forum, wo jeder unverbindlich seine Meinung sagt und sagen kann.

Es kommt ja nicht nur darauf an, wie Du am besten über das Geschehene hinwegkommst.
Du mußt doch auch selbst entscheiden, welche Schritte dafür jetzt nötig sind.
Kannst Du das? Ganz ehrlich?...

Liebe Grüße
MrN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag