Wissen über Privatleben des Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 24.01.2010, 11:50

Klar ist es schmerzhaft, wenn die Illusion, dein Therapeut könnte mit dir eine Liebesbeziehung eingehen, so plötzlich wie eine Seifenblase zerplatzt. Das versteh ich schon.
Andererseits wäre das sowieso nur eine schöne ILLUSION gewesen ! Auch wenn er hetero wäre, hätte er sich niemals auf sowas eingelassen, wenn er nicht seine Zulassung verlieren möchte.
Das war dir hoffentlich (vom Kopf her zumindest) von Anfang an klar.
Ist doch ganz gut, wenn diese trügerischen Phantasien nicht allzu lange in deinem Kopf herumspuken und dich von den eigentlichen Problemen ablenken, wegen denen du eine Therapie machen wolltest.
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.01.2010, 11:56

hey herm,

ich kann dich gut verstehen.
ich habe damals zwar nicht gegoogled, aber nicht weil es mich nicht interessiert hätte, sondern weil mir jegliche information zu nah gewesen wäre. zu intim irgendwie. albern ja irgendwie auch - war aber so.

andererseits, meingott, wenn dein thera da so unvorsichtig ist...so what?
als thera muss er einfach damit rechnen, dass seine patienten privates herausfinden wollen....und wenn er dann so unvorsichtig privates ins netz stellt...selbst schuld

ich würde ja never ever partyfotos von mir ins netz stellen und meinen realnamen in einem forum preisgeben als thera, oder sonstwie in der öffentlichkeit stehende person gleich doppelt nicht -

es zu tun, wenn man nicht möchte, dass die leute privatheiten erfahren ist blöd.
ich nehme mal stark an, dass dein thera aber nicht blöd ist.
bleibt nur der schluss, dass es ihm nichts ausmacht, oder sogar recht ist, wenn leute diese privaten dinge erfahren.

somit ist es auch ok, wenn du sie suchst und findest.

dass es doof für deine übertragungsliebe ist, wenn du plötzlich erfährst, dass er schwul ist, verstehe ich gut. das löst wahrscheinlich ziemliche gefühlsstürme aus, weil du deine ganze übetragung umkrempeln musst....

naja, aber auch schwule sind ja manchmal nicht ganz für die damenwelt verloren.
ein ex-schwuler ex-kollege hat letzt geheiratet- eine frau
Nimm was du willst und zahl dafür.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 24.01.2010, 12:07

@hungryheart:
Deinen letzten Satz find ich gar nicht gut:
Willst du ihr wirklich Hoffnungen machen, sie könnte ihren schwulen Thearpeuten irgendwie "umdrehen" und ihn doch noch dazu bringen sich in sie zu verlieben ? Meinst du es hilft ihr irgendwie weiter, wenn sie sich solchen Illusionen hingibt ??
(John Lennon)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.01.2010, 12:11

hey zwackel, du sagtest doch, das ganze übertragungsliebendings sei illusion.

ist es da dann nicht egal, ob man nun die illusion hat, der heterosexuelle thera sei zu gewinnen, oder die, der schwule thera sei im ersten schritt umzudrehen und im zweiten schritt zu gewinnen?

so, wie ich es verstanden habe, ist es wichtig, sich vollkommen drauf einzulassen, dann, wenns dran ist

illusion ist illusion

Werbung

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 24.01.2010, 12:21

Ich frag mich halt, wie lange man sich mit dieser Illusion aufhalten sollte.
Was bringt es denn, außer dem unvermeidlichen "Liebeskummer", wenn man letztdendlich einsehen muss, dass diese "Liebe" nicht den Hauch einer reellen Chance hat.
Ist es nicht besser, sich da von vornherein nicht zu sehr reinzusteigern und sich keine völlig aus der Luft gegriffene Hoffnungen zu machen.
Ihr Therapeut steht auf Männer. Punkt. So isses. Ob es zu ihrer schönen Übertragungsliebe passt oder nicht.
Wenn er hetero wäre, würde er sich trotzdem niemals auf etwas anderes als eine therapeutische Beziehung mit ihr einlassen. Punkt. So isses.
Je eher sie das begreift, umso weniger schmerzhaft ist das Aufwachen aus diesem irrealen Wunschtraum für sie. Er ist ihr Therapeut und er wird NIEMALS ihr Geliebter werden !
Deshalb find ich es nicht gut, ihre Phantasie durch den Hinweis noch zusätzlich anzuheizen, dass irgendein Homosexueller plötzlich seine Heteroseite entdeckt hat und eine Frau geheiratet hat.
Was soll ihr das nützen ?
(John Lennon)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 12:31

Hi Zwackel und Hungry:
ich denke, herm ist alt genug, zu entscheiden, ob sie fantasieren will oder nicht. Zweitens ist hungry nicht verantwortlich dafür, ob ihre (nett gemeinten) Worte herm ins Unglück stürzen werden oder nicht. Ich denke, dass wird herm schon selbst einschätzen können, ob sie hungrys Worte zulassen möchte oder nicht.
@hungry: ich musste gerade schmunzeln, weil Zwackel ja eigentlich deine bekannte Sichtweise vertritt, was Thera-Übertragungsliebe angeht...:zwinker:
@herm: könnte dein Thera auch bi sein?
lg sandy

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.01.2010, 12:33

Zwackel hat geschrieben: Deshalb find ich es nicht gut, ihre Phantasie durch den Hinweis noch zusätzlich anzuheizen, dass irgendein Homosexueller plötzlich seine Heteroseite entdeckt hat und eine Frau geheiratet hat.
Was soll ihr das nützen ?

naja, anheizen?

ich habe es einfach so verstanden, dass die übertragungsliebe gut ist, um an bestimmte dinge heranzukommen, auf die man sonst nicht stoßen würde
(hihi,@dunkle, wer hätte das für möglich gehalten, dass ich je so ein verfechter der übertragungsliebe werde - du siehst: ich bin bekehrt )

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 12:35

@hungry: je suis la sandy....

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.01.2010, 12:35

SandyP. hat geschrieben: @hungry: ich musste gerade schmunzeln, weil Zwackel ja eigentlich deine bekannte Sichtweise vertritt, was Thera-Übertragungsliebe angeht...:zwinker:

ist mir auch schon aufgefallen . (s.o.)

scheint sich was verändert zu haben ,bei mir.

oder es sind die hormone, auf die man ja immer alles schieben kann

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.01.2010, 13:03

aahh

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 24.01.2010, 14:19

Zwackel hat geschrieben:Ich frag mich halt, wie lange man sich mit dieser Illusion aufhalten sollte.
Was bringt es denn, außer dem unvermeidlichen "Liebeskummer", wenn man letztdendlich einsehen muss, dass diese "Liebe" nicht den Hauch einer reellen Chance hat.
Entschuldige, aber das sagt ja nun wirklich die Richtige wo Du doch mit Deinen fingierten Träumen Illsuionen für Dich aufbaust.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 24.01.2010, 14:33

herm hat geschrieben:Er ist plötzlich ein ganz normaler Mensch, der nochdazu keine Interessen mit mir teilen würde...

Mann ist das alles sch***!

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen???
Ganz einfach, du wirst keine Liebesbeziehung mit ihm anfangen und er wird auch nicht sonstwie zu einem Teil deines Privatlebens werden. Aber das war von vorne herein klar, daß das nicht passieren würde.

Von daher hast du weder etwas gewonnen noch verloren.

Es ist ungefähr so interessant oder wichtig wie das Privatleben deines Automechanikers oder Frisörs. Weil klar, Leute haben ein Privatleben. Hast du erwartet, nur weil jemand Psychotherapeut ist muss er ein klischeekonformes haben?

Ich glaube es ist ganz gut, daß du da mit deinem Kopfkino ein bischen abgestürzt bist. Ein bischen Ernüchterung von zu viel Wolkenkuckucksheim ist manchmal gar nicht so schlecht...

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 14:36

münchnerkindl hat geschrieben:
herm hat geschrieben:Er ist plötzlich ein ganz normaler Mensch, der nochdazu keine Interessen mit mir teilen würde...

Mann ist das alles sch***!

Wie soll ich denn jetzt damit umgehen???
Herm,
bitte besprich es mit deinem Thera. Mir scheint du bist sehr verzweifelt damit.
So etwas sollte die Beziehung nicht kaputt machen.
Er muss verstehen können warum du dich nun anders verhältst und ich vermute, dass du das tun wirst, auch wenn du es nich willst. Einfach, weil es dich so sehr beschäftigt.
Nochmals viel Mut und Glück, Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 24.01.2010, 14:39

herm hat geschrieben: und wie das auch bei meinem Thera schade für die Damenwelt (oder vorallem für mich ) ist... Er ist so ein attraktiver, muskolöser, einfühlsamer, intelligenter,.... Traum - Mann... !!!

Meine Theorie ist, daß schwule Männer so attraktiv für Frauen sind, weil sie auf Frauen völlig offen zugehen können, viel offener als ein hetero Mann. Da eben keinerlei erotische oder sexuelle Komponente vorhanden ist.

Wenn er hetero wäre würde er vermutlich nicht so auf Frauen wirken.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 15:42

Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Männern unter den männlichen Therapeuten ist?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag