Vielleicht ist momentan Ruhe und Abstand für alle Beteiligten tatsächlich das Beste? Bis sich die Wogen etwas geglättet haben?
Mein Eindruck ist, dass du hier krampfhaft versuchst, eine Situation "neutral" und "sachlich" dazustellen (indem du von X, Y und Z schreibst, aber nicht von DIR), aber zwischen den Zeilen lese ich enorm viel Anstrengung, Y in einem schlechten Licht zu präsentieren.
dass Y nie ein Kind von Traurigkeit war und sich in der Ehe immer die Männer gegönnt hat, die sie zur Abwechslung brauchte?
"........andererseits bringt sie ihren Lover zum Bier mit nach Hause.......
Es gibt keine Reue, keine Entschuldigung, keine Reaktion durch Y
Würdest du anders über die Situation denken, wenn das nicht wäre?:Ich denke das alles hätte gereicht um sich zu überlegen, wie man "vorgeht" und wie man als intelligente Frau die eigenen Aggressionen in den Griff bekommt.
Was persönlich hättest du von einer Anzeige? (Denn Schmerzensgeld ist, denke ich, zweifelhaft und deine Verletzungen heilen nicht schneller dadurch und Y wird dich vermutlich nicht noch einmal angreifen)Er reduziert seinen Kontakt zu Z aufs Minimum, gibt lediglich kurze Überlebensmeldungen per SMS
Versprichst du dir, dass es mit X dadurch leichter wird?
Oder hast du einfach das Gefühl, dass du einfach irgendwas machen musst, weil die Situation so unerträglich ist?
Kannst du Y aus dem Weg gehen? Oder bist du gezwungen (Nachbarschaft, Arbeit), sie zu sehen?