Freud'sche Versprecher und Co.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 27.01.2010, 06:47

Ich habe mal zu meinem Therapeuten gesagt :" Sie sind der einizige Mann in meinem Leben !"
Mein Therapeut daraufhin grinsend :" Aber ich bin auch schon vergeben"
Ich :"Nein, so meinte ich das doch gar nicht....Sie wissen doch wie ich das meine !"
Wir mussten beide lachen (obwohl es mir immer noch ein bischen peinlich war)

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.01.2010, 20:07

Hat zwar nix mit der Thera an sich zu tun...aber ich erzählte gerade was mir morgens im Bus passiert ist und ich war sehr sauer auf den Busfahrer, weil er so unfreundlich war..

Ich: und dann hat anscheinend einer der Insassen..
Thera: grinst..
Ich: Ups, ne das gilt nur für`s Gefängnis, stimmts, also Sie wissen schon die da drin sitzen...
.
heijaijaj.....peinlich.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 27.01.2010, 20:42

guten abend.

jetzt musste ich aber kräftig lachen @schmetterling
gibt schon lustige ding

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.01.2010, 21:46

bluna hat geschrieben: jetzt musste ich aber kräftig lachen @schmetterling
Schön das du lachen kannst, konnte ich zum Glück auch noch.
Ich fand es aber interessant, das ich vielleicht unbewusst die Fahrgäste als Insassten ansah, weil die Idee, das die freiwillig mit dem bösen Menschen (der so unverschämt zu mir war) mitfahren- spontan gefühlt völlig unbegreiflich war, sodass Sie zu Insassen wurden...

Na, das nenne ich mal Freudschen Versprecher!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 13.02.2010, 21:36

Jetzt kann ich hier auch mal was hinzufügen:

Neulich ging es in meinem Couchstündchen doch tatsächlich darum, mit welchen Zutaten ich einen Salat zubereitet habe... (die Einzelheiten erspare ich Euch jetzt..). Ich sprach von Feta-Käse, mit dem ich den Salat angereichert hatte. Mein Analytiker hat an dieser Stelle "Väter-Käse" gehört. Das Missverständnis merkte er selbst, sagte es mir - und nach einem der seltenen gemeinsamen Lacher sagte er dann "Na, so ein Käse...."
Sehr freudscher Käse. Muss seitdem immer daran denken, wenn ich am Kühlregal vorbeigehe...

AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 13.02.2010, 22:30

Meine Thera sagte mal an der Sprechanlage: "Ich bins" statt "Ich mach auf" und meine dann sie hätte grad ein telefonat geführt. Das hat nat. lange nicht die Klasse von:
Zwackel hat geschrieben:als ich mich mal bei der Verabschiedung nicht zwischen "Servus" und "Ciao" entscheiden konnte. Was dabei rauskam war "Sau". Oh, oh !
, der Beitag bei dem ich nicht mehr konnte vor lachen!

Hier noch eine Fehlleistung: Als ich fertig war mit anziehn und die nächste Klientin schon drinnen stand kam die Thera aus dem Beh.zimmer und gab mir die Hand um mich zu begrüßen...

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 13.02.2010, 22:42

Mann, AntiTherapeut... Ich danke dir sooo sehr für diesen Beitrag. Ich war heute den ganzen Tag total mies drauf. Aber nach deinen Zeilen, kann ich gar nicht mehr aufhören zu lachen.
AntiTherapeut hat geschrieben:"Ich bins" statt "Ich mach auf"
Ich find das super!
AntiTherapeut hat geschrieben:nächste Klientin schon drinnen stand kam die Thera aus dem Beh.zimmer und gab mir die Hand um mich zu begrüßen...
Also deine Thera muss ja echt ein bisschen zerstreut sein... find ich aber innerhalb diesen Rahmens sehr amüsant!

Danke, dass du mich heute noch so erheitern konntest!
lg Juline

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.02.2010, 23:16

AntiTherapeut hat geschrieben:
Hier noch eine Fehlleistung: Als ich fertig war mit anziehn und die nächste Klientin schon drinnen stand kam die Thera aus dem Beh.zimmer und gab mir die Hand um mich zu begrüßen...
Und wie nennt man die Fehlleistung dann: "sich VERgreifen"???
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 13.02.2010, 23:20

@ metropolis,
kann man so sagen
Sie hat mir ja nicht nur die Hand gegeben, sonder mich wirklich begrüßt, also Hallo gesagt. Die Patientin schaute auch nicht schlecht. Vielleicht hätt ich ja so gleich noch ne Sitzung kriegen können...

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 15.02.2010, 00:22

ich hab demnächst meine letzte stunde und es ging um verlängerungen...

sie: sie können sich auch überlegen einen anderen therapeuten zu suchen.
ich: nee, da gerate ich nur wieder an so eine pfeife...

ich hatte vor ihr einen psychologen der einen absoluten schatten hatte und eine therapeutin die nach alk gerochen hat
sie ist sicher auch eine pfeife aber eine kompetente
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 16.02.2010, 00:51

Bei uns herrscht gerade ein ziemliches Schmuddelwetter mit Schnee und Matsch. Deshalb wollte ich bei der letzten Stunde nicht das Behandlungszimmer meiner Therapeutin mit meinen völlig verdreckten Stiefeln versauen und sagte sofort, als sie mir die Tür geöffnet hatte und ich den Gang betreten hatte: "Soll ich mich hier gleich ausziehen ?"
Ihren verdutzten Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 16.02.2010, 02:41

AntiTherapeut hat geschrieben:Meine Thera sagte mal an der Sprechanlage: "Ich bins" statt "Ich mach auf"
SilentPain hat geschrieben:sie: sie können sich auch überlegen einen anderen therapeuten zu suchen.
ich: nee, da gerate ich nur wieder an so eine pfeife...
Zwackel hat geschrieben:"Soll ich mich hier gleich ausziehen ?"
Der Thread ist echt zu geil, ich kugele mich hier gerade vor Lachen

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 25.02.2010, 17:09

Mein neuster Versprecher:

Ich mit Oberlehrerausdruck im Gesicht: "In der Therapie laufen Profess...äh Prozesse ab,...."
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 25.02.2010, 18:24

Als jemand mal Psychoanalyse erwähnte, stotterte ich: Apro-popo Anal-analyse ....
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 25.02.2010, 20:44

Als ich in der Therapiesitzung mal erzählte, wie wichtig meine beste Freundin doch für mich ist, hat meine Thera wohl nicht so recht aufgepasst.
Ich sagte: "Im Grunde gibt es niemanden, der interessanter ist als sie."
Darauf meine Thera etwas erstaunt: "Ich ?"
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag