Angst vor Ablehnung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31

Beitrag Di., 05.04.2011, 15:20

Danke, eine sehr schöne Geschichte.
Und ja, ich bin schon teilweise dabei, auch mit Hilfe meiner Therapeutin, diese schlimmen Grundannahmen zu revidieren und mich von ihnen frei zu machen.
Manches sitzt eben ziemlich fest und braucht seine Zeit.

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.04.2011, 22:32

Freut mich, wenn Dir die Geschichte gefallen hat.
turbulent2 hat geschrieben:Und ja, ich bin schon teilweise dabei, auch mit Hilfe meiner Therapeutin, diese schlimmen Grundannahmen zu revidieren und mich von ihnen frei zu machen.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg, liebe turbulent!

Lieben Gruss,

Lanzalotta
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 10.04.2011, 16:28

Lanzalotta hat geschrieben:
naja hat geschrieben:Angst, dass mir jemand zu nahe kommt und ich meine Grenzen nicht wahren kann.
Ich versuche gerade einen Zusammenhang zwischen dem obigen Satz zu finden und dem der Angst vor Ablehnung. Kann es sein, dass Du deshalb Angst vor Bindung hast, weil Du glaubst, dass du irgendwelche Leistungen erbringen müsstest um von deiner Partnerin akzeptiert zu werden? Hast Du Angst den Ansprüchen eines anderen Menschen nicht genügen zu können, weil DU Dich in Wahrheit ungenügend fühlst?

Verstehst du, wie ich das meine?

Liebe Lanzalotta!

ich verstehe, was du meinst.
ich fühle mich nicht ungenügend. Ich bin sehr stolz auf mich und auf das, was ich täglich leiste. Doch viele menschen verstehen nicht, was in mir vorgeht und wieso mir Dinge Angst machen, die für die meisten nicht beunruhigend sind, und viele menschen wollen sich nciht die Mühe machen, jemanden zu verstehen, der psychisch krank ist.
Und ich will mir weitere Treffen mit solchen Menschen ersparen.

Ich habe Angst vor Nähe, sowohl körperlicher als auch emotionaler (aber vor allem körperlicher). Und ich bemerke nicht immer gleich, wenn mir jemand zu nahe kommt, erst danach, und da bin ich dann schon voll im Dissozieren und/oder Angstzuständen.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.04.2011, 20:40

Liebe naja,

eigentlich geht es hier um zweierlei Dinge:
naja hat geschrieben:Doch viele menschen verstehen nicht, was in mir vorgeht und wieso mir Dinge Angst machen, die für die meisten nicht beunruhigend sind, und viele menschen wollen sich nciht die Mühe machen, jemanden zu verstehen, der psychisch krank ist.
Und ich will mir weitere Treffen mit solchen Menschen ersparen.
Ja, mit solchen Menschen kannst Du Dir ein Treffen sparen.
Frage: würdest Du Dich denn mit Menschen treffen wollen, die bemüht sind Dich zu verstehen?
Hast Du Freunde?

Oder steht dies mehr im Vordergrund und Obiges ist eher zweitrangig:
naja hat geschrieben:Ich habe Angst vor Nähe, sowohl körperlicher als auch emotionaler (aber vor allem körperlicher). Und ich bemerke nicht immer gleich, wenn mir jemand zu nahe kommt, erst danach, und da bin ich dann schon voll im Dissozieren und/oder Angstzuständen.
?

Liebe naja, machst Du eine Therapie oder hast Du schon mal eine gemacht?

Woody Allen

Werbung

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:34

Ich mache Therapie.

Natürlich möchte ich mich mit menschen treffen, die sich bemüen, mich zu versteen.
ich habe wenige gute Freunde.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:51

naja hat geschrieben:Natürlich möchte ich mich mit menschen treffen, die sich bemüen, mich zu versteen.
Ausschlaggebend ist mMn dies:
naja hat geschrieben:Ich habe Angst vor Nähe, sowohl körperlicher als auch emotionaler (aber vor allem körperlicher).
Gut, dass Du eine Therapie machst, so kannst Du mit Hilfe Deiner Therapeutin daran arbeiten.

Alles Gute wünsche ich Dir, liebe naja!

Woody Allen

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:24

Danke dir, liebe Lanzalotta!
Ich arbeite in meiner Therapie daran.

liebe grüße
E.

Werbung

Antworten