Hallo ihr Lieben !
@Tigerkind : bei den ADSlern in meiner Selbsthilfegruppe (30-40 an der Zahl) waren die körperlichen Probleme schon weit vor der ADS-Diagnose da.
Hallo Kriegerin !
Das ist alles so viel auf einmal, ADHS, Borderline Therapien, Transference Focused Psychotherapie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten,....
Och naja, oft ist es all das zusammen. Man muss halt gucken, wo der Schuh am meisten drückt und wo man am Besten anfängt.
Ich hab überhaupt das Gefühl hier die völlig unwissende zu sein.
Ach Quatsch. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit vielen Jahren und habe auch die Zeit dazu.
Aber wenn etwas unklar ist, darfst du dich ja schlau machen und fragen.
Ich war immer froh einfach nur durch die Tage zu kommen und wollt es gar nicht so genau wissen was da in meinem Hirn abgeht und immer wenn ich mich mal hingesetzt hab und angefangen hab zu recherchieren kamen so viele Infos und Möglichkeiten auf mich zu dass ich dann auch wieder aufgehört habe weils schlicht überfordert und ich ohne Hintergrundwissen ja auch nicht sinnvoll entscheiden kann was stimmt und was nicht (im Internet liest man ja schon auch viel Mist)
Ja, das ist wohl normal. Habe damit auch so meine Probleme gehabt. Aber Selbsthilfegruppen und Internetforen sind toll . Man kann die Erfahrungen anderer verwerten und sich ein eigenes Bild machen.
Und hier (lebe in einer Großstadt) gibts mittlerweile 3 Selbsthilfegruppen.
Ich glaub hier liegt auch mein Problem auch das ich ohne euch aber wahrscheinlich auch gerade gar nicht gekommen wär: Ich kenn mich schlicht nicht aus. Ich weiß ja gar nicht was ich therapeutisch machen möchte weil ich nicht weiß was es alles gibt und was das mit einem tun könnte.
Mein Psychiater hat mir mal gesagt, dass es mehr auf den Therapeuten ankommt, als auf die Therapieform. Das kann ich bestätigen !
Ein zweites Problem ist wohl dass ich schon in der Therapie Fragen wie:"Hören sie in sich rein was sie möchten, was sagt Ihnen der Körper, wo spüren sie dieses oder jenes, was tut ihnen gut" nie benatworten konnte. Min Körper redet einfach nicht mit mir und wenn doch versteh ich ihn offenbar nicht.
Ich möchte ja rausfinden was ich brauché, ich hab nur grad das Gefühl das das ein Fulltime Job wird :( bei dem ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll. Ich glaube man kann sich bei der vielzahl an möglichkeiten so schnell in was verennen und das paralysiert mich richtig.
Kommt mir irgendwie bekannt vor....
Wie macht ihr das blos... Sicher sind nicht alle Leute in diesem Forum akut krank aber es wird schon jeder sein Packerl zu tragen haben und da bleibt bei euch offenbar die Energie und die Zeit so viel Hintergrundwissen anzusammeln, Therapien auszuprobieren und immer wieder aufzustehen. Ich mach da was falsch aber ich werd versuchen mich einzuarbeiten und vielleicht find ich dann ja mal einen Weg aus dem Dschungel.
Ich hab jemanden, der mir grundlegende Dinge bei Bedarf abnimmt. Das kann man lernen. Kann aber auch dauern.
Ich möchte dich da nicht verunsichern bezüglich ADS und würde dir einfach empfehlen mal einen entsprechenden Fachmann zu konsultieren.
Dann weißt du mehr.
Dann hat man schon mal ein Etappenziel. Und eine grobe Richtung.
Liebe Grüße
Keksin