Neu- Mami mit schlimmen Gedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ladyharmony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 19

Beitrag Do., 21.01.2010, 11:50

Meint ihr denn wirklich dass das eine Depression ist? Ich kann mich doch sosehr an meinem Kind freuen und lachen,...
Nur abends weine ich viel und eben diese Gedanken... Die Angst ist halt mein ständiger Begleiter, aber Freude empfinden kann ich schon!

Werbung

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 21.01.2010, 12:29

es gibt ja verschiedene stufen einer depression. man muss ja nicht gleich in einer argen depression sein, wo man gar nichts mehr empfindet. das hab ich auch immer wieder...warst du mal bei einem arzt oder in thera? ich würd das ev mal abklären lassen! mit depressionen u ähnlichem ist nicht zu spassen!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ladyharmony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 22.01.2010, 19:56

Liebe Leute,

möchte diesen thread gerne fortsetzen weil ich nach wie vor Angst habe, dass meine Gedanken soetwas wir "Vorahnungen" sind und wirklich passieren, weil sie alle mit der Formulierung "es wird sein" in meine Gedanken gekommen sind...
Mehrere Leute meinten, das wäre wegen meiner akuten Stresssituation so, aber ich habe erst eine Nutzerin hier getroffen, die eben die gleichen Gedanken in Bezug auf geliebte Menschen hatte wie ich.
Als Beispiele:
Man verabschiedet sich von einer Freundin und denkt: Wir WERDEN uns nie wiedersehen,
oder man denkt an seinen z.B. 50. Geburtstag und denkt: Den WERDEN mein Mann und ich nicht mehr miteinander erleben
oder aber man sieht ein Kleidungsstück und denkt sich: Das kann ich dann auf die Beerdigung meiner Großmutter anziehen...

Habt ihr auch solche schrecklichen Gedanken, bzw. hattet ihr mal welche die dann aber nicht wahr geworden sind?

Gedanken wie: Oh Gott, wenn meine Schwester in Urlaub geht, dann KÖNNTE der Flieger abstürzen kenne ich schon, aber diese Gedanken mit WERDE und WIRD sind neu und stressen mich enorm...

über Antworten würd ich mich freuen, vor allem über welche von Leuten die solche Gedanken kennen und wissen wie man sie wieder loswird

Lg Nanni

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 22.01.2010, 20:29

Mein Rat, such dir einen Psychiater deines Vertrauens. Und dann eine Psychotherapie, ggf auch eine stationäre.

Und ggf falls es in deiner Gegend eine gibt, eine Selbsthilfegruppe zum Thema Ängste. Probier aus ob dir das hilft.

Hier wird dir niemand eine Patentlösung bieten können, wie du das im do-it-yourself los wirst..... Falls du dir hier sowas erhoffst....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ladyharmony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 22.01.2010, 21:04

nein, sowas erhoffe ich mir nicht... mir ist schon klar, dass es für so etwas keine patentlösung gibt, ich suche lediglich gleichgesinnte...

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Fr., 22.01.2010, 21:04

du hast angst. angst sucht sich immer den weg, der dich am meisten fertigmacht. daher kommen diese gedanken mit so einer vehemenz und mit diesem gefühl der endgültigkeit und der gewissheit. alles andere würde dich offenbar nicht kratzen. der eine oder andere dieser gedanke müsste sich ja schon von selbst ad absurdum geführt haben, indem es nämlich eben NICHT passiert ist. therapie wär natürlich ein hit, aber ich weiß selbst, wie schwierig das erstens zu finden, zweitens zu bezahlen, und drittens mit einem säugling zu bewerkstelligen ist. was du dort lernen würdest - denn du würdest wohl eine therapieart wählen, die dir schnellen erfolg verspricht und dich nicht 5 jahre auf die couch packt um auf eventuelle ursachen deiner ängste draufzukommen - wäre nichts anderes, als gedanklich stärker als deine angst zu werden, indem du protokolle führst (wann, wie oft, in welcher intensität ...) und gegenstrategien übst. zb alternative gedanken finden und ähnliches. ich glaub, dass es schwierig ist, das neben dem baby allein in den griff zu kriegen, aber gehen tut es definitiv. versuch vielleicht mal, der angst offensiver zu begegnen. schreib auf, was du denkst und schreib gleich dazu auf, warum das blödsinn ist. such dir verschiedene strategien im netz zusammen, die kognitive verhaltenstherapie kennt viele sachen, die man auch allein machen kann, man muss halt konsequent sein.
alles gute!!
lg
nozi

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 22.01.2010, 23:12

Hm, hast du Angst, einen Psychiater aufzusuchen, wegen der Sache?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 23.01.2010, 08:35

Man verabschiedet sich von einer Freundin und denkt: Wir WERDEN uns nie wiedersehen,
oder man denkt an seinen z.B. 50. Geburtstag und denkt: Den WERDEN mein Mann und ich nicht mehr miteinander erleben
oder aber man sieht ein Kleidungsstück und denkt sich: Das kann ich dann auf die Beerdigung meiner Großmutter anziehen...

Habt ihr auch solche schrecklichen Gedanken, bzw. hattet ihr mal welche die dann aber nicht wahr geworden sind?

Gedanken wie: Oh Gott, wenn meine Schwester in Urlaub geht, dann KÖNNTE der Flieger abstürzen kenne ich schon, aber diese Gedanken mit WERDE und WIRD sind neu und stressen mich enorm...
kenn ich alles. ein beispiel.
meine eltern fahren oft lange strecken mit dem auto. mein gedanke: irgendwann wird es einen unfall geben...
dieser gedanke wird dann in meiner fantasie noch grellbunt ausgemalt.
oder wennich in nen flieger steig verabschiede ich mich meist noch per sms von den leuten die mir lieb sind...man weiss ja nie.

und soll ich dir was sagen: allen gehts trotz meiner strangen gedanken gut- und hey-
ich bin auch noch am leben

ich versuch dann immer diese gedanken durch was andres zu ersetzen.
zb durch musik, oder ich geh raus, oder ich mach hausarbeit (i.was total stumpfsinniges...zb bügeln!)
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ladyharmony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 23.01.2010, 10:31

@ münchnerkindl: nein, ich habe keine angst einen psychiater aufzusuchen... bin aber selbst ärztin und weiß daher, dass mir ein psychiater lediglich medikamente geben würde... diese kann und will ich momentan aber nicht nehmen, da ich stille...
einen therapeuten hab ich schon ausfindig gemacht und montag das erste gespräch...
@anarchistin: hattest du auch schon einmal solche es WIRD gedanken, die direkt bevorstehende situationen betroffen haben und sich dann nicht bewahrheitet haben? also wo man dann ganz schnell wusste, dass es keine vorahnung sondern nur ein schmarrn war... denke, solche sachen beruhigen einen dann erstmal weil man sieht, dass man zu sowas wievorahnungen gar net in der lage ist...öder?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 23.01.2010, 12:37

vorahnungen sind meist ziemlicher schas. wir sind wohl beide ein wenig esoterisch angehaucht und beschäftigenb uns nur einfach zuviel damit. ausserdem nehmich mal stark an das du auch so ne grüblerin bist wie ich. hirn aus, licht an - gedanken weg;-)

omen, vorahnungen etc sind humbug. zumindest bei 2 so normalos wie uns. bei uns ist es schlciht und ergreifend die angst das etwas passieren KÖNNTE
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ladyharmony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 23.01.2010, 19:50

mag sein, es ist wohl nur die angst... ja, spiritualität ist schon ein interessantes thema... meine schwester hat gelacht als ichs ihr erzählt hat und meinte nur, dass ich es wohl in den letzten 28 jahren hätte merken müssen, wenn ich eine seherische ader hätte
noch irgendjemand hier, dem seine angst so komische sachen "in den kopf katapultiert"?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:07

Ja, zu komischen Sachen im Kopf kann ich auch einen Beitrag leisten, ich hatte mal eine psychotische Episode....

Hast du übrigens schon mal von der "postnatalen Psychose" gehört? Ich meine, im Vergleich zu einer voll entwickelten Psychose ist das was du hast noch relativ milde, aber ich könnte mir vorstellen, daß es aus der Ecke stammt, sowas muss ja nicht immer die völlig krassen Ausmasse annehmen...

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 24.01.2010, 11:52

ich denke, dass viel menschen solche gedanken haben. ich habe sie auch immer wieder und die wirken dann ziemlich real...wie du sagst, es fühlt sich an wie eine art vorahnung und man bekommt dieses gefühl nicht los. ich würde diese gedanken eher in die neurotische ecke einfügen...hat ja mit angst zu tun...aber bei mir haben sie sich noch niiie bewahrheitet...ich denk mir dann meistens: tja, wenns passieren soll,dann passierts sowieso u dann kann ich mir immer noch gedanken darüber machen! hast du es damit schon mal probiert??

finde gut, dass du eine gespräch hast am mo...weil ich denke, dass thera sicher mehr bringt als medikamente in dem fall. solange es nicht allzu schlimm ist natürlich!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag So., 24.01.2010, 13:43

power hat geschrieben: ich würde diese gedanken eher in die neurotische ecke einfügen...hat ja mit angst zu tun...aber bei mir haben sie sich noch niiie bewahrheitet..
Ja, genau wie Zwangsgedanken...

Benutzeravatar

nasty222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 29.01.2010, 16:01

hallo solce gedanken hatte ich auch wie mein sohn geboren wurde
er ware in frühchen und ich hab ihn immer aus dem brutkasten fallen sehn
oder ich hab ihn fallen gelassen

dann ward as rum und ne andere phase kam ich hatte aufeinma angst meine kinder nicht mehr lieben zu können
und ich würde sie einfach weg gebenfurchtbart solche sachen sind aber zwangsgedanken wo sich mit medikamenten beheben lassen allerdings gibt es immer phase wo sie ausbrechen
zur zeit sind sie bei meinem freund ich denke mich stört alles oder ich liebe ihn nicht hab angst ihn nicht zu vermissen
und lauter so ein kram
angst vor der angst

lg bine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag