Neid? Ja. in den letzten zwei Jahren hatte ich viel mit Neid zu kämpfen. Aber das gehört zu den positiven Dingen: DER fällt ja jetzt weg! Ich war neidisch, dass er in der Stadt wohnt, neidisch auf die Mittelaltermärkte, dass er in UNSERE Stammkneipe ging, dass er AN MEINER UNI Theater spielt obwohl nicht man Student... das hat mich teilweise sehr aufgefressen. Aber jetzt hat er ja die Stadt aufgegeben.
Das mit dem Umgangsrecht habt ihr missverstanden. Okay, mein Fehler. Da wird man nur daraus nicht so schlau. Rilke hat es wohl schon gut erfasst: Der Kontakt wird NOCH WEITER abbrechen, eben weil er sich nicht kümmern wird. Der Kontakt besteht jetzt ohnehin nur aus Telefon und geht ausschließlich von der (permanent hoffend und permanent enttäuschten) Tochter aus. Zu den 3 Treffen im kompletten Jahr 2009 hatte man das Gefühl, dass man ihn drängen müsse... haben alle ICH und/oder andere für ihn organisiert. Er wäre auch wieder gefahren nach einem Elternbesuch OHNE das Kind zu besuchen, wenn niemand für ihn alles gemacht hätte. Sollte ich umziehen, gibt es keine Eltern oder Schwiegis mehr, hinter denen er sich verstecken kann. Und er wird den Teufel tun auch nur eine Gedanken daran zu verschwenden, was ER tun kann. Und diese Aktion zeigt ja recht deutlich, dass er überhaupt gar nicht an sein Kind und die Vaterrolle denkt.
Man muss auch dazu sagen: Er hat immer (!) gesagt, er würde aus [der Stadt] nicht wegziehen, weil er dort seine Leute hat und wegen Betreuer und Therapeut und das auch gar nicht geht. Und dann kann er sich völlig spontan entscheiden in die ganz andere Richtung noch weiter weg vom Kind zu ziehen?! Weil er gerade mal Hormonwallungen hat? Und kriegt das auch irgendwie hin? Na, das beweist doch wirklich ausreichend, dass es es halt nur leere Floskeln waren, das: "Ich würde ja sooooo gerne, aber leider, leider... hach seufz..." Er kann.
Und das ist nächste Punkt: Ja, sie könnte ihn besuchen. Zumindest seit ER seine Bude aufgeräumt hat. Aber er hat auch nicht einmal nur darüber nachgedacht, sie zu sich einzuladen. Kein einziges Mal. Er würde sie nicht nehmen. Nicht mal für eine Woche am Stück. Und da er mich ja weiterhin meiden wird wie der Teufel den Weihwasser... falls ich mal nicht mehr bei den Eltern wohne... wird es daher von seiner Seite aus so oder so auslaufen!!!
Wenn ER Interesse an seinem Kind entwickeln würde, dann würde ich mich freuen...! Dann stände ich dem nicht im Weg. Aber von dieser Heuchelei, Farce und all den leeren Versprechungen und Enttäuschungen gegenüber dem Kind... das will ich mir nicht weiter anschauen.
Hmm. Eigentlich wollte ich so viel gar nicht dazu schreiben. Aber so bin ich nun mal. Es ist nur ein kleiner Aspekt von vielen, im Endeffekt entscheidet es sowieso das Kind. Aber ihr werde kein schlechtes Gewissen mehr haben, ihr die Fehler des Papas aufzuzeigen.
heart hat geschrieben:Hallo Gothika,
Auch etwas nüchterner, nicht so überdrüber juhee. Kann sonst ins Auge gehen.
Und dann brauchst Du wohl den nötigen Mut, den nötigen Biss, und das Quäntchen Glück. Ausdauer. Zuversicht. Aber es kann klappen.
Natürlich, so überdreht geht das nicht. Das war ja nur die erste Reaktion. Die zweite folgt auf dem Fuß: Angst und akute Depris. Ich habe mittlerweile entschieden: ich WILL nichts über den Zaun brechen. Klar, am liebsten wäre mein Leben lieber gestern statt übermorgen wieder in Ordnung...
Mit Zuversicht und Selbstvertrauen... tja, das ist der Punkt. Da dürfte es gewaltig hapern. Und ohne einen verlässlichen Freund /Kumpel an meiner Seite werde ich sowieso nichts tun. Erst mal beschlossen habe. Vorerst. Es muss sich erst mal setzen!
Wäre denn von Deiner Familie da etwas zu erwarten? Oder würden sie sich eher quer legen?
[/quote]
Ich glaube, da ist eher nichts zu erwarten. Ich will jetzt auch gar nicht mal behaupten - TROTZ des heftigen Gefühls - dass ich gleich morgen wieder in diese Stadt ziehe. Im Kopf erstelle ich pro und kontra listen. Es wäre halt JETZT SOFORT ein idealer Zeitpunkt. Das geht mir aber alles viel zu schnell, und ich fühle mich noch überhaupt gar nicht bereit. Ich hatte gerade erst angefangen mich mit dem "HIER" zu arrangieren, schon bricht über Nacht wieder alles zusammen? Egal ob positiv oder negativ erlebt, es ist natürlich beides. So ein Emotionsaufruhr hat immer seine Schattenseite, bringt einen Kater mit sich. Und ich denke, ich brauche erst mal Ruhe, es sich setzen lassen...