Ich glaube, ich habe Bindungsängste
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Bindungsprobleme werden ja leider manchmal in der Familie weitergereicht, was nicht heißen soll, dass jetzt jeder ein Kuscheltyp sein muss. Aber zumindest ausprobieren sollte man es schon. D.h. man sucht sich jemanden, dem man vertraut und mit dem man intimere Handlungen wie Kuscheln oder emotionale Gespräche übt. Anfangs braucht es sicher Überwindung und es kann lange dauern, bis man Erfolge erzielt, jedoch mit der Zeit wird es vielleicht besser und man genießt es sogar.
Hältst du es denn für Abneigung oder für Angst bzw. Unsicherheit?
Könntest du mit deiner besten Freundin freundschaftlich kuscheln? Ist da wirklich nur noch Freundschaft und nicht mehr? Gäbe es irgendjemanden in deinem Umfeld, der gerne mehr kuscheln oder mehr emotionale Gespräche führen würde und regelmäßig versucht dich dazu zu bewegen?
KÖNNEN deine Mutter und deine Oma nicht, oder WOLLEN sie nicht? Ich nehme an, hat man es mal in der Familie verlernt, dann kann es schwer werden wieder hineinzukommen, weil jemand den ersten Schritt machen muss und jeder denkt, der andere will es vielleicht nicht.
Hältst du es denn für Abneigung oder für Angst bzw. Unsicherheit?
Könntest du mit deiner besten Freundin freundschaftlich kuscheln? Ist da wirklich nur noch Freundschaft und nicht mehr? Gäbe es irgendjemanden in deinem Umfeld, der gerne mehr kuscheln oder mehr emotionale Gespräche führen würde und regelmäßig versucht dich dazu zu bewegen?
KÖNNEN deine Mutter und deine Oma nicht, oder WOLLEN sie nicht? Ich nehme an, hat man es mal in der Familie verlernt, dann kann es schwer werden wieder hineinzukommen, weil jemand den ersten Schritt machen muss und jeder denkt, der andere will es vielleicht nicht.
- Werbung
Also ich halte es eher für Abneigung, weil ich es auch beispielsweise nicht mag, sich nach dem Sex gegenseitig zu berühren und so weiter, da zieh ich lieber meine Hose an und mach was anderes.
Nein, ich glaube, mit meiner besten Freundin würde Kuscheln etwas schwer werden, denn wenn ihr Freund das rauskriegt, darf ich mich wieder mit ihm prügeln, wie schon so oft^^
Ich weiß nicht, ob sie es nicht können oder nur nicht wollen, aber ehrlich gesagt wissen wir eigentlich in der Familie alle, was wir füreinander empfinden, ohne große Worte oder sonst was.
Nein, ich glaube, mit meiner besten Freundin würde Kuscheln etwas schwer werden, denn wenn ihr Freund das rauskriegt, darf ich mich wieder mit ihm prügeln, wie schon so oft^^
Ich weiß nicht, ob sie es nicht können oder nur nicht wollen, aber ehrlich gesagt wissen wir eigentlich in der Familie alle, was wir füreinander empfinden, ohne große Worte oder sonst was.
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Während des Sex berührt ihr euch doch auch, warum nicht danach? Wie stehts um die Kontrolle dabei? Du, sie, ihr beide gleichermaßen? Gibts ein Vorspiel?
Wer hatte denn die Idee des "in die Kiste hüpfens"? Du oder sie? Ich frag nur, weil es mir manchmal passiert, dass ich bei zuviel Nahe aus Abwehr den anderen als Sexualobjekt wahrnehme um Distanz aufzubauen. Dann heißts klaren Gedanken fassen, die Nähe ertragen und den anderen wieder als Person wahrnehmen.
Zu deiner besten Freundin: ok, wenn sie einen Freund hat und der es nicht gern hat, dann würde ichs wirklich lassen.
Singt ihr zu Weihnachten (Weihnachtslieder) oder zum Geburtstag (Happy Birthday)? Hast du eine Schwester?
Worauf ich hinaus will, wirst du schon längst erkannt haben. Manche habens schwer es zu zeigen, sind damit aber ok. Trifft man dann aber auf Leute, die neben dem "wissen" es auch gezeigt haben wollen, wirds problematisch. Und manchmal blockiert einen das Umfeld (Familie, Freunde, Schule, Firma), sodaß man das Emotionale nicht entwickeln kann. Es bleibt gehemmt, solange man sich daraus nicht befreit oder das Umfeld verändert.
Kontakt zu deinem Vater hast du doch keinen mehr? Falls nicht, hattest du eigentlich jemand anderen, der dir väterlichen Rat erteilen konnte?
Wer hatte denn die Idee des "in die Kiste hüpfens"? Du oder sie? Ich frag nur, weil es mir manchmal passiert, dass ich bei zuviel Nahe aus Abwehr den anderen als Sexualobjekt wahrnehme um Distanz aufzubauen. Dann heißts klaren Gedanken fassen, die Nähe ertragen und den anderen wieder als Person wahrnehmen.
Zu deiner besten Freundin: ok, wenn sie einen Freund hat und der es nicht gern hat, dann würde ichs wirklich lassen.
Singt ihr zu Weihnachten (Weihnachtslieder) oder zum Geburtstag (Happy Birthday)? Hast du eine Schwester?
Worauf ich hinaus will, wirst du schon längst erkannt haben. Manche habens schwer es zu zeigen, sind damit aber ok. Trifft man dann aber auf Leute, die neben dem "wissen" es auch gezeigt haben wollen, wirds problematisch. Und manchmal blockiert einen das Umfeld (Familie, Freunde, Schule, Firma), sodaß man das Emotionale nicht entwickeln kann. Es bleibt gehemmt, solange man sich daraus nicht befreit oder das Umfeld verändert.
Kontakt zu deinem Vater hast du doch keinen mehr? Falls nicht, hattest du eigentlich jemand anderen, der dir väterlichen Rat erteilen konnte?
Naja, aber das sind ja keine wirklich zärtlichen Berührungen, also, bei mir zumindest nicht, außerdem fanden die meisten meiner sexuellen Erfahrungen im betrunkenen Zustand statt, von daher kann man da nicht wirklich von Nähe sprechen.
Die Idee dazu, ja mei, meistens kommt sie von mir, aber ich bin ja auch ein Kerl^^
Naja, Weihnachten ist bei uns immer sehr schlicht, wir Essen zusammen Abend, meistens im kleineren Kreise (gerade mal die Oma kommt, selten auch mal ne Tante), dann teilen wir Geschenke aus und das wars dann auch schon^^
Aber anders als so würde es mich auch irgendwie nerven, wenn ich ganz ehrlich bin.
Und nein, Schwester hab ich keine, nur zwei Stiefbrüder, aber die Bindung zu denen ist eher auf freundschaftlicher Basis, so wie gute Kumpels halt.
Die Idee dazu, ja mei, meistens kommt sie von mir, aber ich bin ja auch ein Kerl^^
Naja, Weihnachten ist bei uns immer sehr schlicht, wir Essen zusammen Abend, meistens im kleineren Kreise (gerade mal die Oma kommt, selten auch mal ne Tante), dann teilen wir Geschenke aus und das wars dann auch schon^^
Aber anders als so würde es mich auch irgendwie nerven, wenn ich ganz ehrlich bin.
Und nein, Schwester hab ich keine, nur zwei Stiefbrüder, aber die Bindung zu denen ist eher auf freundschaftlicher Basis, so wie gute Kumpels halt.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Ein echter Kerl hat Sex im nüchternen Zustand. Waren deine Sexpartnerinnen auch betrunken? Vielleicht war das Betrunkensein abturnend?
Es ergeben sich ansonsten eh auch andere nüchterne Gelegenheiten? Ich frage vorsorglich, weil einige die Angewohnheit haben, sich auf Partys so schnell wie möglich anzutrinken und sich dann wundern, dass die Alkoholfahne keinen guten Eindruck auf viele nüchterne Mädels macht.
Mein Vorschlag wäre, dass du dir Liebesromane oder Liebesfilme besorgt und dir darüber versuchsweise ein bisschen Emotionalität holst. Du brauchst dadurch (noch) niemanden zu knuddeln und dir auch keinen Mut antrinken. Ein weiterer Tipp wird wohl ein Tagebuch sein. Ja hört sich kitschig und mädchenhaft an, aber das tägliche Runterschreiben des eigenen Gefühlsempfindens ist vermutlich nicht so übel.
Wie stehts um dein Selbstbewusstsein?
Es ergeben sich ansonsten eh auch andere nüchterne Gelegenheiten? Ich frage vorsorglich, weil einige die Angewohnheit haben, sich auf Partys so schnell wie möglich anzutrinken und sich dann wundern, dass die Alkoholfahne keinen guten Eindruck auf viele nüchterne Mädels macht.
Mein Vorschlag wäre, dass du dir Liebesromane oder Liebesfilme besorgt und dir darüber versuchsweise ein bisschen Emotionalität holst. Du brauchst dadurch (noch) niemanden zu knuddeln und dir auch keinen Mut antrinken. Ein weiterer Tipp wird wohl ein Tagebuch sein. Ja hört sich kitschig und mädchenhaft an, aber das tägliche Runterschreiben des eigenen Gefühlsempfindens ist vermutlich nicht so übel.
Wie stehts um dein Selbstbewusstsein?
Naja, in der Regel sind sie auch betrunken, ja^^
Ich zwar auch schon ab und zu nüchtern Sex, aber das war dann eig. auch nur irgendwie schnell ne nette Nummer zwischendurch, nur das nimmt in letzter Zeit leider immer weiter ab, sodass ich langsam echt ne lange Durststrecke durchmache.
Ich weiß nicht, ich kann mir Liebesfilme nicht länger als zehn Minuten anschauen, ohne, dass sie mich langweilen und dann schalte ich meistens ab (außer die Verfilmung von Phantom der Oper, wobei das ja nicht unbedingt ein blanker Liebesfilm is).
Selbstbewusstsein, hmm... also was karrieretechnische Herausforderungen angeht, scheiß ich mir gar nix, auch um die Zukunft mach ich mir nur bedingt Sorgen, bei Frauen wirds irgendwie immer weniger...
Ich zwar auch schon ab und zu nüchtern Sex, aber das war dann eig. auch nur irgendwie schnell ne nette Nummer zwischendurch, nur das nimmt in letzter Zeit leider immer weiter ab, sodass ich langsam echt ne lange Durststrecke durchmache.
Ich weiß nicht, ich kann mir Liebesfilme nicht länger als zehn Minuten anschauen, ohne, dass sie mich langweilen und dann schalte ich meistens ab (außer die Verfilmung von Phantom der Oper, wobei das ja nicht unbedingt ein blanker Liebesfilm is).
Selbstbewusstsein, hmm... also was karrieretechnische Herausforderungen angeht, scheiß ich mir gar nix, auch um die Zukunft mach ich mir nur bedingt Sorgen, bei Frauen wirds irgendwie immer weniger...
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Möglicherweise steigen mit dem Alter die Ansprüche der Mädchen/Frauen. Sexuell geforscht haben sie genug, nun werden sie selektiver.
Wie gehts deinen Kumpels? Haben die mehr Erfolg?
Wie gehts deinen Kumpels? Haben die mehr Erfolg?
Ja, dann is klar, dass ein verarmter Schüler nich viel zu melden hat...
Ja, relativ, aber die haben auch alle kein Problem mit Zärtlichkeiten, also, die meisten zumindest^^
Ja, relativ, aber die haben auch alle kein Problem mit Zärtlichkeiten, also, die meisten zumindest^^
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Nein, ich meinte was ganz anderes. Sie werden selbst zurückhaltender, auch wenn man es ihnen nicht gleich ansieht - allgemein, nicht auf dich bezogen. Mit 16-18 noch wild wie nie und mit 19 plötzlich von einem Tag auf den anderen auf eine langfristige Beziehung ausgerichtet. Es gibt zwar weiterhin auch wilde junge Frauen, nur die stürzen sich auf gleichgesinnte, ebenfalls wilde ohne Bindungsängste.
Vielleicht weiß ja jemand anderer hier Ratschläge. Ich plage mich schon seit längerer mit Bindungsängsten rum und das Auftauen dauerte doch etwas länger, aber wie schon vorher gesagt, ohne Arbeit an einem selbst wird das nichts.
Vielleicht weiß ja jemand anderer hier Ratschläge. Ich plage mich schon seit längerer mit Bindungsängsten rum und das Auftauen dauerte doch etwas länger, aber wie schon vorher gesagt, ohne Arbeit an einem selbst wird das nichts.
Kannst du mir irgendwelche Tipps geben, wie ich an mir arbeiten kann?^^
Okay, ich glaube, ich weiß jetzt, woher meine Bindungsängste kommen:
Ich glaube, dass mein Vater daran schuld ist, weil er uns verlassen hat, als ich gerade mal 7 Jahre alt war.
Und ich habe gesehen, wie meine Mutter daran fast zerbrochen wäre, weil sie so um ihn getrauert hat.
Vielleicht habe ich Angst, selbst so verletzt zu werden, bzw. ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher, dass es so ist.
Nur was mach ich jetzt dagegen?
Ich glaube, dass mein Vater daran schuld ist, weil er uns verlassen hat, als ich gerade mal 7 Jahre alt war.
Und ich habe gesehen, wie meine Mutter daran fast zerbrochen wäre, weil sie so um ihn getrauert hat.
Vielleicht habe ich Angst, selbst so verletzt zu werden, bzw. ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher, dass es so ist.
Nur was mach ich jetzt dagegen?
Du meinst sicher mit Bindungsängsten.frozen rabbit hat geschrieben:Es gibt zwar weiterhin auch wilde junge Frauen, nur die stürzen sich auf gleichgesinnte, ebenfalls wilde ohne Bindungsängste.
Du suchst Dir eine Partnerin und probierst es. Anders wird es nicht gehen.Tupaclebt hat geschrieben: Nur was mach ich jetzt dagegen?
Ja aber was hilfts, wenn ich es wieder und wieder probiere und es wieder und wieder nicht hinhaut?
Dann bin ich genauso weit wie vorher^^
Dann bin ich genauso weit wie vorher^^
Tupaclebt hat geschrieben: es wieder und wieder nicht hinhaut?
Wo Es war, soll Ich werden.
Siegmund Freud-
- Forums-Gruftie
- , 26
Du hast recht. Ich meinte eigentlich Kontaktängste. Einer mit Bindungsangst, aber ohne Kontaktangst kann immer noch ein Wilder sein. Sobald es ernst wird, flieht er. Einer mit Bindungsangst und Kontaktangst ist wohl doppelt gestraft. Dieser kann weder Erstkontakt herstellen noch eine langfristige Beziehung eingehen, falls der Erstkontakt von der anderen Person forciert worden ist.Sir hat geschrieben:Du meinst sicher mit Bindungsängsten.frozen rabbit hat geschrieben:Es gibt zwar weiterhin auch wilde junge Frauen, nur die stürzen sich auf gleichgesinnte, ebenfalls wilde ohne Bindungsängste.
Ein paar wilde Frauen stürzen sich sicher gern auf die Wilden mit Bindungsängsten, weil sie selbst Bindungsängste haben und die Wilden mangels Kontaktangst weniger gehemmt sind und mehr Spass bedeuten, falls du das meintest.
Das Zitat find ich gut. Man muss die Angst erkennen und selbst etwas dagegen unternehmen und sie nicht einfach akzeptieren. V.a. nicht vor ihr davonlaufen.
Die Vergangenheit aufarbeiten? Sollte der Verlust deines Vaters dich nicht so arg betroffen haben, bliebe der Umgang deiner Mutter damit übrig, zB wie sich ihr Umgang mit dem Verlust auf dich ausgewirkt hat. Hat sie dich mit der Trauer womöglich so erdrückt, dass du sie durch Zeigen von Emotionen nicht wieder daran erinnern wolltest?!Tupaclebt hat geschrieben:Nur was mach ich jetzt dagegen?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SaulusPaulus
-