Verlustängste, Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 19.02.2010, 09:07

mach dir da mal nicht so viele gedanken. mir gings nach den ersten sitzungen bei meiner thera auch beschissen. aber das ist klar...du wirst damit konfrontiert! gib dir zeit und du hast recht, diese medikamente brauchen eine zeit, bis sie wirken, aber du wirst sehen, dass es dir danach besser geht. musst halt schauen, wie du auf dieses medi reagierst. jeder mensch reagiert anders....

wichtig ist einfach, dass du versuchst, diese ängste u ZG anzunehmen und nicht zu verdrängen. ich weiß, sie sind unangenehm, aber je mehr man versucht, sie loszuwerden, desto schlimmer werden sie!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 19.02.2010, 10:29

Ich versuch diese ZG ja anzunehmen aber es funktioniert nicht bzw ich weiß nicht wirklich wie ich sie akzeptieren soll.
Wie hast du das geschafft nur durch diese thera?oder hast du nebenbei noch etwas getan dafür?Ich schreib das alles ja nur auf was auch hilft aber es hilft mir nicht sie zu akzeptieren.
Wegen den tabletten, nimmst du immer noch welche?oder sind die nur für einen bestimmten zeitraum,dass sich das mal bessert?
LG

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 19.02.2010, 13:55

ich hab das auch eigentlich erst gelernt zu akzeptieren als ich thera gemacht habe...ich hatte davor zwar schon so mein strategien, aber sie sind immer wieder gekommen.
ich nehme heut noch medikamente. aber ich hatte damals auch ein schwere depression und wenn ich keine bekommen hätte, wäre ich wahrscheinlich nie aus diesem loch rausgekommen! :/ naja...

warst du schon mal bei einem arzt und hast das ev abklären lassen? oder was meint deine thera dazu?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 19.02.2010, 22:23

Na wegen den Tabletten wurde mir nicht so viel dazu gesagt ich hab sie ja nur von meinem psychologen verschrieben bekommen er meinte dass ich frühs immer eine nehmen soll und das aber erst ab samstag weil ich da kein auto fahren muss weil die so viele nebenwirkungen haben bzw ich davon müde werden kann. hab mir die packungsbeilage aber durch gelesen und da stand drin dass man die mindestens ein halbes jahr nehmen sollte dass diese ZG einigermaßen wieder weg gehen.naja meine strategien habe ich ja auch die aber auch nicht wirklich helfen :(
LG Karlinchen

Werbung

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 20.02.2010, 01:15

du meinst vom psychiater oder? hoffe ich doch... ja, das stimmt, man sollte sie mindestens ein halbes jahr nehmen, um rückfälle zu verhindern. ich nehm sie jetzt seit 6 jahren u ich bin froh, dass es mittlerweile so gute medikamente gibt. was hast du denn bekommen? du musst eh ein wenig warten bis sie wirken...2-4 wochen bis sie ihre volle wirkung entfalten.

du bist aber erst seit kurzem in thera oder? du musst ein wenig geduld haben...das braucht alles viel zeit, geduld und positives denken! auch wenns manchmal schwer fällt...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 20.02.2010, 10:59

joa denke dass das ein psychater ist ich weiß es nicht psychologen verschreiben ja glaub keine tabletten oder?
Im moment gehts mir auch richtig gut kann auch daran liegen dass de sonne scheint^^
Naja bin erst seit dienstag in thera muss jetzt diesen freitag wieder hin.
leicht gesagt geduld, davon hab ich nicht wirklich viel
aber dein leben lang musst du die tabletten jetzt nicht nehmen oder?weil 6 jahre ist ja auch schon verdammt lang.

LG Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 20.02.2010, 13:20

nein, eig dürfen nur ärzte medis verschreiben...ist das in D anders??? na...dann bist ja echt noch am anfang. wie gesagt, einfach ein bisschen geduld und zuversicht! das wird schon! keine ahnung wie lange ich diese medis noch nehmen werde...es ist eine geringe dosis, als prophylaxe....und es geht mir gut damit! außerdem hatte ich eine ganz andere symptomatik als du...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 20.02.2010, 13:58

Du wolltest wissen was ich für medis bekommen habe die heißen Cipralex 10mg. hab heut meine erste genommen, keine nebenwirkungen nix obwohl da ziemlich viele drauf standen.
ja eigentlich dürfen nur ärzte medis verschreiben mein psychater ist ja arzt glaub ich er heißt zumindest (glaub ich bin mir nicht ganz sicher) Herr Dr. ... . kenn ihn ja erst seid dienstag.

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:59

Psychiater = "Arzt + Psychologe"
Psychologe = kein Arzt (darf nix verschreiben!)

Jaja die Zwänge... =/ Was du lernen musst, ist eine souveräne Haltung deiner Gedanken gegenüber zu erhalten. Du kannst vll nich alles aus deinem Kopf heraus steuern, aber du bestimmst doch, wie du darauf reagierst, richtig? Richtig! Meinst du, diese schlimmen Bilder/Gedanken verschwinden, wenn du dich nur genug fürchtest? Nein.
Daher ist es, wie power schon schrieb, wichtig, dass du deine Einstellung zu diesen Gedanken änderst.
Wichtig ist zu wissen, dass es nur ein Krankheitsbild ist. Ein unangenehmes aber es ist es eben nur! Das hat mir auch bspw geholfen. Dadurch schenkt man ihnen weniger Beachtung und nach ein paar Wochen war dann immer alles gegessen. Teils hats meine Thera schon nach 1 Sitzung geschafft ^^ Du musst nur wissen, dass es an dir liegt, denn es kommt ja auch von dir Die Richtung deiner GEdanken ist das entscheidende Werkzeug! Nichts anderes!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:32

hi, ich weiß ihr habt mir viele tipps gegeben und ich danke euch dafür sehr.
Nur heut ist es wieder schlimm, ich glaub ich hatte die nacht einen alptraum ich weiß nur nicht mehr was ich geträumt habe aber ich fühlte mich heut früh richtig Sch****... und den ganzen tag hatte ich diese ZG :(
Ich habe heut den ganzen bei meinen eltern im garten geholfen und als ich wieder heim gefahren bin hatte ich aufeinmal furchtbare angst dass ich ihnen etwas angetan habe obwohl ich wusste dass ich es nicht getan habe, aber was wäre wenn ich etwas getan habe es aber nicht mehr weiß??? Ich habe meine eltern nochmal angerufen und ihnen geht es gut. Ich weiß nicht was mit mir los ist heut ich nehm auch jeden tag meine tabletten. Mir gehts jetzt auch bisschen besser als ich meine eltern angerufen hatte, aber trotzdem hab ich irgendwie angst ...
Kennt ihr das gefühl auch?hängt das mit den ZG zusammen dass man dann angst bekommt, dass man vielleicht etwas getan hat und das nicht mehr weiß??
LG Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 21.03.2010, 14:25

hey,

ja, das sind alles ZG, die du da beschreibst, also keine panik wie lang nimmst du die medis nun schon? warst du wieder mal beim arzt zur kontrolle? kann sein, dass du eine höhere dosis brauchst oder vll sogar andere medis, wenn diese nicht gut wirken...

wissen deine eltern eigentlich davon? hast du mit ihnen darüber geredet?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag So., 21.03.2010, 18:09

Gute Frage die medis nehm ich jetzt glaub seit ca 4 wochen.war zwischendurch 2 mal wieder beim arzt da ging es mir auch super muss die woche wieder hin. es war nur gestern wieder schlimm ich denk mal dass ich nen alptraum hatte
hab diese ZG ansonsten nur noch vereinzelt also nicht mehr so oft.
Ich hab meiner mutti das mal erzählt aber nicht alles, wollte nicht dass sie sich sorgen macht.
Mein Arzt meinte dass die tabletten erst nach 6 wochen normaler weiße anfangen zu wirken und nicht nach 2 wie ich erst dachte.
LG Karlinchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 27.03.2010, 20:56

Ich hab jetzt seid einer woche fast jede nacht alpträume. die nacht habe ich geträumt dass meine eltern gestorben sind bzw umgebracht wurden (ich könnte heulen wenn ich dran denke) hab heut den ganzen tag schon verlustängste mir ist die ganze zeit nur nach heulen...
Ich war vorgestern bei meinem psychater, konnte mich richtig bei ihm auslassen danach ging es mir einfach nur spitze ich hatte mich wirklich seid einem halben jahr wieder richtig super gefühlt, in der darauf folgenden nacht hatte ich kein alptraum. und letzte nacht aufeinmal wieder so einen sch*** traum der mich wieder in ein tiefes loch fallen lies...Ich versteh es einfach nicht....Ich versteh nicht warum mich jetzt solche sch*** alpträume quälen... Ich weiß ihr könnt mir diese alpträume auch nicht nehmen...Ich wollte mich nur auslassen, weil es mir danach hoffentlich besser geht...ein bisschen zumindest

LG Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 28.03.2010, 14:15

hey karlinchen,

ojeee...ich weiß, wie du dich fühlst! solche albträume sind nicht angenehm, aber nimm sie als das was sie sind: träume! sie entsprechen nicht der realität! und es ist klar, dass dein unterbewusstsein arbeitet...kann man ja vll sogar positiv sehen! es kann natürlich auch von den medikamenten kommen...bei meinen steht das bspw. als nebenwirkung drinnen...

was sagt eig dein arzt dazu? hast du mit deinen eltern schon mal darüber gesprochen? hast du eine ahnung woher die verlustängste kommen?

ich hatte auch lange zeit verlustängste, aber ich weiß woher sie kamen. 1. haben sich meine eltern scheiden lassen, dann 2 todesfälle von nahen verwandten, die ich sehr mochte und dann verlor ich meine mutter noch an den alk, die meine einzige wirkliche bezugsperson war. und ich musste hart daran arbeiten, dass ich ständig angst davor hatte, allein gelassen zu werden oder beziehungen zu beenden, weil ich mir dachte, das es eh keinen sinn hätte, da die beziehung früher oder später sowieso beendet sein wird. dazu hatte ich auch immer diese schrecklichen albträume wo menschen starben, die mir wichtig waren. ABER es heißt ja, dass tod im traum ja nichts schlechtes bedeutet, sondern veränderung! vll siehst dus mal so

lg und drück dich nochmal,
power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag So., 28.03.2010, 18:24

hi power,

heut gehts mir bissl besser hatte die nacht zum glück keinen alptraum bzw traum zumindest keinen woran ich mich erinnern könnte...
bei meinen medikamenten stand das auch als nebenwirkung drin, aber dass das erst nach 4 wochen kommt geht das überhaupt dass die nebenwirkungen nach 4 wochen noch sind?
Mein arzt ist mehr auf die träume eingegangen, er hat mich alles mögliche ausgefragt er hat mich auch nochmal über meine kindheit ausgefragt,er dachte vielleicht dass das irgendeinen zusammenhang ergebe...
Meinst du ob ich mit meinen eltern über die alpträume geredet hab?
Die Verlustängste hängen höchstwahrscheinlich mit einem schweren autounfall vor 5 jahren zusammen, wo ich einen sehr guten Freund verloren habe,mein jetztiger Freund saß damals auch mit in dem auto und hat heut noch schwere probleme...
Obwohl der Autounfall irgendwo was gutes hatte,wäre der nicht passiert, hätte ich meinen Freund nie kennen gelernt
Ich weiß das klang jetzt vielleicht böse , aber ich bin froh dass ich meinen Schatz habe...

Sind deine Verlustängste jetzt komplett weg oder seltener?Weil du hattest wirklich viele Schicksalsschläge aufeinmal...

Danke fürs Drücken

Lg Karlinchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag