Finde mich hässlich
Ich dachte gerade schon, mein Beitrag sei gelöscht worden, aber er wurde ja hier eingefügt, danke.
(Allerdings nur so zur Info, kenne ich die ursprüngliche Themenverfasserin nicht und ich bin nicht sie, nur mal so nebenbei.)
Es fällt mir schwer so ein Fantasiedenken zu entwickeln, weil manche Leute wirklich schön sind und dabei nicht mal viel Make-Up tragen. Und ich will sowieso niemanden beurteilen/verurteilen, wegen seines Aussehens, sowas hasse ich. Nur bei mir selbst klappt es nicht ganz.
(Allerdings nur so zur Info, kenne ich die ursprüngliche Themenverfasserin nicht und ich bin nicht sie, nur mal so nebenbei.)
Es fällt mir schwer so ein Fantasiedenken zu entwickeln, weil manche Leute wirklich schön sind und dabei nicht mal viel Make-Up tragen. Und ich will sowieso niemanden beurteilen/verurteilen, wegen seines Aussehens, sowas hasse ich. Nur bei mir selbst klappt es nicht ganz.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 29
@bava
Die meisten Menschen von uns haben irgendwelche "Mäkel", also Abweichungen von dem was im Fernsehen und Zeitschriften als Ideal vorgeben wird. Ein pysische Abweichung wird vor allem dann ein Problem, wenn sie die Person selbst als Makel wahrnimmt.
Ich kenne mehre Frauen die "Mäkel" hatten, die ich trotzdem als attratkiv wahrngenommen haben. Bei zweien sah man, dass sie als Kind keine Zahnklammer getragen hatten, eine andere hatte ein Feuermal im Gesicht. Alle hatte einen Partner.
Die meisten Menschen von uns haben irgendwelche "Mäkel", also Abweichungen von dem was im Fernsehen und Zeitschriften als Ideal vorgeben wird. Ein pysische Abweichung wird vor allem dann ein Problem, wenn sie die Person selbst als Makel wahrnimmt.
Ich kenne mehre Frauen die "Mäkel" hatten, die ich trotzdem als attratkiv wahrngenommen haben. Bei zweien sah man, dass sie als Kind keine Zahnklammer getragen hatten, eine andere hatte ein Feuermal im Gesicht. Alle hatte einen Partner.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Die Vorstellung, hässlich zu sein, hat dich fest im Griff. Das kann eine Verzerrung der Wahrnehmung sein, was ich bei dir vermute. Manchmal braucht man sogar therapeutische Hilfe dabei, das zu ändern.
Das heißt also: Du nimmst als Maßstab dafür, gemocht zu werden, etwas das auch die allermeisten anderen nicht haben, die trotzdem geliebt werden. Kannst du merken, dass an diesem Denken etwas nicht stimmt?
Du würdest sogar deinen eigenen Leuten nicht glauben, wenn sie sagen, dass sie dich gern haben und du völlig okay aussiehst. Was könnte dich denn dann überzeugen? Würde es dir helfen, wenn hier jemand dein Foto beurteilte?
Mindestens 95 % aller Frauen sind nicht makellos schön. (Nach einer durchgeführten Studie sind es nur ganze 3 %, die dem Ideal entsprechen.) Und alles was darunter liegt, ist nicht liebenswert? Oder ausgerechnet nur ein einziger Mensch nicht, nämlich du?Es fällt mir schwer ... weil manche Leute wirklich schön sind und dabei nicht mal viel Make-Up tragen.
Das heißt also: Du nimmst als Maßstab dafür, gemocht zu werden, etwas das auch die allermeisten anderen nicht haben, die trotzdem geliebt werden. Kannst du merken, dass an diesem Denken etwas nicht stimmt?
Du würdest sogar deinen eigenen Leuten nicht glauben, wenn sie sagen, dass sie dich gern haben und du völlig okay aussiehst. Was könnte dich denn dann überzeugen? Würde es dir helfen, wenn hier jemand dein Foto beurteilte?
Auf einem Foto, das genau ist das Problem, sieht man die Narben/Rötungen nicht so gut, wie real im Tageslicht und je nach Profil mal mehr mal weniger.
Manchmal weiß ich selber nicht, was genau die Realität des Aussehens ist, wirklich, je nachdem wie das Licht fällt sieht man es mal mehr, mal weniger.
Allein schon der Blick in den Spiegel zeigt nicht mal so ganz genau die Wirklichkeit, da spiegelverkehrt. Aber egal. Aber ganz allgemein würde ich mich das nicht trauen ein Foto zu zeigen.
Psych. Hilfe wäre auch noch eine Idee, denn da habe ich auch noch einen Termin demnächst, aber eher wegen einer anderen Sache.
Meine Angst besteht z.B. darin auch, dass ich möglicheweise niemals einen Partner finden werde. Hier schrieb jemand, dass viele nicht dem Schönheitsideal entsprechen, aber bei mir ist es sogar einfach so, dass ich echt krank aussehe, da komplett blass + Augenringe von Geburt an. Und jetzt momententan muss ich sogar Sonne meiden, weil es eben die Rötungen verschlimmert.
Wer will sojemand neben sich im Bett haben mal ganz ehrlich? Es kotzt mich selbst einfach an.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sich jemand in soetwas verliebt.
Manchmal weiß ich selber nicht, was genau die Realität des Aussehens ist, wirklich, je nachdem wie das Licht fällt sieht man es mal mehr, mal weniger.
Allein schon der Blick in den Spiegel zeigt nicht mal so ganz genau die Wirklichkeit, da spiegelverkehrt. Aber egal. Aber ganz allgemein würde ich mich das nicht trauen ein Foto zu zeigen.
Psych. Hilfe wäre auch noch eine Idee, denn da habe ich auch noch einen Termin demnächst, aber eher wegen einer anderen Sache.
Meine Angst besteht z.B. darin auch, dass ich möglicheweise niemals einen Partner finden werde. Hier schrieb jemand, dass viele nicht dem Schönheitsideal entsprechen, aber bei mir ist es sogar einfach so, dass ich echt krank aussehe, da komplett blass + Augenringe von Geburt an. Und jetzt momententan muss ich sogar Sonne meiden, weil es eben die Rötungen verschlimmert.
Wer will sojemand neben sich im Bett haben mal ganz ehrlich? Es kotzt mich selbst einfach an.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
da komplett blass + Augenringe von Geburt an.
Entschuldige, dass ich hier schmunzele: Ich habe Augenringe wie ein Pandabär, von Kind an. Blass bin ich auch, immer gewesen. Ich habe keine Narben, aber selbst noch einen anderen Makel. Männer mögen mich trotzdem.Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sich jemand in soetwas verliebt.
Glaub mir, das Aussehen kann dann ein unüberwindliches Hindernis sein für eine Beziehung wenn du es für dich selbst so empfindest. Du dramatisierst es hundertprozentig, denn auch Narben, die man manchmal sehen kann und manchmal nicht, können nicht dermaßen entstellen wie du es meinst.
Sprich mit deiner Therapeutin unbedingt darüber, das ist eine Chance! Alles Gute.
-
- Forums-Insider
- , 29
Vllt. guckst du zu häufig in den Spiegel . Früher hatten die Leute gar keine Spiegel.bava hat geschrieben: Manchmal weiß ich selber nicht, was genau die Realität des Aussehens ist, wirklich, je nachdem wie das Licht fällt sieht man es mal mehr, mal weniger.
da komplett blass
Wenn du jetzt noch dunkle Haare hast, wärst du mein Typ
Augenringe von Geburt an.
Ich hatte mal eine Bekannte, die hatte diese (nur beim Weggehen) mit irgendeinem Zeug/Puder (hab keine Ahnung von sowas) abgedeckt.
Meine Angst besteht z.B. darin auch, dass ich möglicheweise niemals einen Partner finden werde.
Das glaub ich nicht. Schau dich um in der Welt, dann siehst du, dass auch weniger attraktive Frauen und Männer einen Partner haben.
Genau diese Vorstellung ist dein Problem, nicht dein Aussehen.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Man nennt das Zeug zum Abdecken von Augenringen übrigens "Concealer". Oder schlimmstenfalls nimmt man Camouflage, die deckt noch besser.
-
- Helferlein
- , 28
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Mein Körper ist übersäht von Narben, die ich mir selbst zugefügt habe, allerdings stellt sich mir die Frage: Fühlst du dich hässlich weil du hässlich bist, oder fühlst du dich hässlich weil deine Selbstbild so beeinträchtigt ist, dass du es so wahrnimmst? Meine Meinung ist: Kein Mensch ist hässlich. Es kommt sehr stark auf die Ausstrahlung an wie man einen Menschen wahrnimmt. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der eine körperliche Behinderung hat, dick ist und nach gesellschaftlichen Maßen nicht als schön gelten würde, aber man merkt es ihm nicht so an weil er eine liebe, offene und sehr selbstbewusste Art hat, und der kriegt alle Frauen, die er haben will. Das Gute ist: An der Ausstrahlung kann man arbeiten. Es hilft schon allein mit einem Lächeln auf andere Menschen zuzugehen, sein äußeres Erscheinungsbild so zu gestalten, dass es einem selbst und anderen positiv auffällt, und auf seine Haltung zu achten. Das Kinn nach oben, die Schultern gerade, den Rücken durchgedrückt. So geht man ganz anders durch die Welt. Ich hoffe, du kannst ein bisschen was damit anfangen. Lg, Christine
Ich hasse es auch zu lachen. Habe noch eine Zahnspange und hasse sie. Wenn ich lache fühle ich mich nicht schön. Könnte deswegen ständig heulen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
sel.236: Wenn du im Eitelkeitswahn bist und dich ständig mit anderen vergleichst, wäre vielleicht eine Psychotherapie zu empfehlen. Oder du erkennst selbst, dass Eitelkeit nicht der Sinn des Lebens ist. Aus Staub kommen wir, zu Staub werden wir. Alles Fleisch verwest, das einzige das bleibt ist die Liebe, die du anderen gezeigt hast(so du kannst). Das habe ich so ähnlich wo gelesen und ich denke, es passt hier her.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 42
Sich wo hässlich zu finden hat meist was damit zu tun, das man dort gemein war, hässlich zu jemandem war.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag