schmetterling.1983 hat geschrieben:Also, Sie hat mir das Angebot nie gemacht, ich habe ihr einfach geschreiben, weil ich nicht weiter wusste. Ich hatte das Gefühl, dass ich wollte, dass Sie gewisse Dinge weiß, konnte es aber (schon gar) nicht (Face to Face) über die Lippen bringen.
Sie hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es nicht ok ist, falls ich es brauche. Versuche es doch mal.
Ich weiß nicht.. ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass sie damit eine Freude hätte. Aber beim Lesen deines Beitrags, ist mir eine andere Idee gekommen: Ich werd wirklich so tun, als ob ich ihr einen Brief / eine Email schreibe und kann damit. 1. mich gut auf das WIE des Ansprechens vorbereiten, 2. kann ich mir daraus einen guten Stichwortzettel für meine Hosentasche machen ( ) und 3. habs ich dann schon irgendwie bereits einmal ausgesprochen... Ich stell mir einfach wirklich vor, als ob ich es ihr zum Lesen gebe... Ich glaub das könnte mir dann echt was bringen. Danke Schmetterling.1983 ... ohne dich wär ich da jetzt nicht drauf gekommen
schmetterling.1983 hat geschrieben:besonders in den Stunden ist mein Hirn dann manchmal wie leer gefegt.
Das beruhigt mich immer sehr, wenn ich lese, dass es auch anderen so geht wie mir... Ja, stimmt eigentlich: Wie beim Arzt!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Evtl, ist auch das dein Weg, zu sage, dass es für dich schwierige Themen gibt, aber, dass du Angst vor deiner Reaktion hast , ...
Hmmm.. Ja, da hast du Recht. Aber auch das könnte schon zu schwierig sein, um es auszusprechen... Aber sicher schon leichter, als das auf das eigentliche Thema zu kommen... Stimmt, danke!
katl hat geschrieben:
Gestern hab ich ganz spontan eine neue Strategie entwickelt wie ICH gewisse Themen nicht ansprechen muss, einfach die Klappe halten, ganz fest daran denken und die Thera sprichts von alleine an...lach und dann die Ohren zuhalten, "lalalalaa ich hör sie nicht" in den Raum schreien und alles wird wieder gut
Oje, das klingt ja nicht gerade nach einer angstfreien Therastunde...
katl hat geschrieben: ...man ist teilweise völlig "ausgeliefert" und dann kommt die Angst, zumindest bei mir, dass die Thera gegen einen verwendet.
Ich kenne diese Angst auch sehr gut! Dabei ist es eigentlich völliger Schwachsinn - unsere Theras wollen doch eigentlich nur das Beste für uns und uns so gut wie möglich unterstützen .. aber es ist immer so schwer sich das in den Situationen zu verinnerlichen
katl hat geschrieben:Ich wünsch mir zurzeit sehr dass ich einfach die Kontrolle abgeben kann, ich möcht mich einfach fallen lassen und spüren dass sie da ist und mich auffängt, dass ich nicht alleine bin
Ich hab mir das witziger Weise vor der letzten Therastunde immer wieder gesagt, dass ich keine Angst haben muss, da sie die Fähigkeit und Kraft dazu hat (und es auch ihr Job ist) mich aufzufangen. Und dieses Gefühl während meines Gedankens tat schon so gut. Als ich dann zu ihr ins Zimmer kam und ich ihr gegenübersaß, war ich wieder voller Panik. Ich versuchte mich an das Gefühl und meine Gedanken zurückzuerinnern - nur irgendwie war nichts mehr davon da und ich versuchte nur noch wieder alles unter Kontrolle zu behalten (dazu auch immer die passende Körperhaltung: Beine verschränkt, Arme darauf und ebenso leicht verschränkt, gerader - fast steifer - Rücken und dazupassender verkrampfter Hals mit Kopf )
Meine nächste Therastunde ist erst Ende Jänner. Sie ist gerade auf Urlaub und dann auf Fortbildung Ziemlich lang... Aber vielleicht kann ich die lange Zeit auch nutzen, mich intensiv noch auf das Ansprechen schwieriger Themen vorzubereiten. - Ja, den Zettel möchte ich dann schon (zumindest in der Hosentasche) mithaben.
stehaufmädchen hat geschrieben:falls ich einen Erfolg verbuchen kann, teile ich ihn hier mit...
Darüber würde ich mich sehr freuen!!
stehaufmädchen hat geschrieben:ähem....
könnte aber noch dauern...
Ja furchtbar, wie sehr man sich immer selbst blockiert... Andererseits glaub ich auch, dass so manches einfach Zeit benötigt und man sich nicht zu sehr unter Druck setzen darf.
stehaufmädchen hat geschrieben:-weiter Rollkragenpulli zum Verstecken anziehen
Das sagt mir besonders zu!! Werd ich mal machen - guter Tipp!