Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:08

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wenn ich lese, wie lieb und nett Therapeuten reagieren, wenn man sie in ihrer Privatzeit anruft.
Hab das einmal gemacht, weil ich bei einer Sache nicht mehr weiter wusste, und da war es genauso....
Ich war wirklich baff, wie freundlich sie reagiert hat, sie meinte sogar beim Rückruf auf dem Anrufbeantworter, ich dürfe ruhig versuchen, sie am Wochenende zu erreichen. Als ich dies dann tat, und mich entschuldigte, dass ich sie am Wochenende nicht stören will, meinte sie nur, dass ihr Angebot ernst gemeint war, und dass sie es schön findet, dass ich mich gemeldet habe.
Trotzdem würde ich differenzieren, wann ich anrufe (es sei denn, es wäre die Situation, die Rilke beschrieben hat, d.h. akute Suizidgefahr) und würde wirklich versuchen, dem Therapeuten/in die Freizeit zu lassen, die sie sich verdient haben, um wieder aufzutanken.

LG ELena

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 24.12.2009, 16:18

Hallo valiantheart1,

Dir wird sicher schon ein kurzes Gespräch mit Deiner Therapeutin guttun. Da brauchst Du keine Hemmungen zu haben, mal kurz zu stören. Sowas gehört zu deren Job, auch und gerade zu Weihnachten.

LG
Sir
foobar hat geschrieben: Ach ja, es ist nach 24:00 also will ich mal sarkastisch sein und euch allen eine frohe Weihnacht wünschen. Ich wünsch euch allen das Ihr gesund werdet und das ihr wieder einen "normalen" Blick auf das Leben bekommt. Ich wünsche euch, das Ihr in einem Jahr hier nicht mehr als Kranke postet sondern nur noch ab und zu mal auftaucht um Hilfe zu geben. Ach ja, und mir wünsche ich das alles natürlich auch (man soll sich ja auch mal selbst beschenken )
Schön gesagt, foobar, schließe mich an. Bild

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 25.12.2009, 10:45

hi valian,
ich hatte auch das angebot inklusive mailadresse, handynummer und privatnummer.
aber ich habe das nie genutzt, weil ich nicht nerven wollte.
lg
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 25.12.2009, 13:18

Hungryheart:
ich hatte auch das angebot inklusive handynummer und privatnummer.
aber ich habe das nie genutzt, weil ich nicht nerven wollte.
lg
hh
geht mir auch so.
Wobei ich ich schon sooooooooo gern ihre Stimme hören würde im Moment...naja, aber das ist nicht wirklich ein Grund, das halte ich locker aus.
Wenn es aber tatsächlich schlimm sein sollte würde ich Sie glaube ich anrufen, also, wenn es darum geht, das ich plane mir das Leben zu nehmen oder sonst was, was ich als Schlimm wahr nehmen würde.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 26.12.2009, 09:50

guten morgen valiantheart

auch ich hatte sämtliche Telefonnummern meines Therapeuten und das Angebot : Tag u. Nacht, jederzeit anrufen zu dürfen. In den 11 Jahren habe ich das ein einziges Mal wirklich getan. Mir hat oft schon das Wissen.....es tun zu können/dürfen.....gereicht, um vieles besser aushalten zu können. Dies wissen sicher auch unsere Therapeuten. ABER!!!!!!! ich denke sie wissen auch, WIE schwierig vieles ist und dass es manchmal ZU viel ist. Und deshalb geben sie uns ihre Telefonnummern, damit wir noch eine andere Möglichkeit haben, als die "Durchzudrehen" Ihr Angebot soll uns helfen diese schwierige Zeit zu überleben.
Die meisten Patienten gehen nämmlich verantwortungsvoll mit dem Angebot um, so auch du.....also, mein
Ratschlag......wenn's zu schwierig wird....ruf an......
medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 27.12.2009, 16:55

ach so, ich muss noch ergänzen:
heutzutage würde ich so ein angebot nutzen und hätte auch keine angst mehr, jemandem auf den wecker zu gehen.

ich glaube, theras, die so ein angebot machen, meinen es auch ernst.
also nur mut valian! ruf an, wenn du es brauchst.

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 27.12.2009, 18:45

Hallo Leute!

Ich bin wieder da. Und habe alle euren lieben Antworten erst jetzt gelesen.

Danke erstmal dafür.

Ich hab Thera nicht angerufen. Weil es nicht nötig war. So schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte, war es nicht. Es war zwar weit weg von ruhigen Weihnachten, aber auch entfernt von am Boden zerstört. Der Gedanke, sie aber jeder Zeit anrufen zu können, war echt beruhigend.
Heute ist es etwas mühsam. Aber auch nicht so schlimm das ich jetzt das Bedürfnis hätte, mit Thera zu reden.
Es ist noch lange hin, bis ich Thera sehe und es tut gut zu lesen, das es ok ist, wenn ich sie anrufe, wenn es nötig wäre.
Tut mir leid wenn ich gestresst habe. Ist mir auch total peinlich gerade, das ich mir wieder das schlimmste ausgemalt hatte.

Danke jedenfalls für eure Antworten.
Liebe Grüße Vali

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.12.2009, 09:50

valiantheart1 hat geschrieben:Der Gedanke, sie aber jeder Zeit anrufen zu können, war echt beruhigend.

ja, so ging es mir auch immer.
lustig, oder?
die gewissheit, im zweifelsfall sie auch privat und jederzeit anrufen zu dürfen hat mir oft die kraft gegeben, die situationen dann doch gut alleine durchzustehen.

valiantheart1 hat geschrieben:
Tut mir leid wenn ich gestresst habe. Ist mir auch total peinlich gerade, das ich mir wieder das schlimmste ausgemalt hatte.
hey, ist doch nicht schlimm.
vor der frage steht doch jeder, der diese kontakt-/hilfsangebote hat.
das ist doch auch eine komische sache: die mailaddy, privatnummer oder sonstiges in händen zu halten und dann entscheiden zu müssen: "soll ich, soll ich nicht??"
und es ist doch gut, sich da vorher gedanken drüber zu machen.

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 29.12.2009, 19:49

Hallo ihr!

Da hätte ich noch eine Frage an euch. Nicht weil ich im Moment betroffen davon wäre, aber mich würde es wirklich wahnsinnig interessieren.

Wenn ihr eure/n Thera angerufen habt in "Notfällen", wenn ihr Suizidgedanken hattet zB hat sich der/die Thera doch bestimmt sorgen gemacht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Hattet ihr nie Angst das euch er/sie einweisen lässt, oder euch irgendwem, keine Ahnung (Rettung, Polizei, was auch immer) vorbeischickt? Weiters gehe ich mal davon aus, dass wenn ihr angerufen habt, er/sie sicher auch wissen wollte wo ihr seit.
Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?
(Ich gehe auch davon aus, das wenn man anruft es auch wirklich, in dem Moment ernst meint.)

Ich war schon mal gezwungen Jemanden einweisen zu lassen, und war auch diese Person dann später, in der Klinik besuchen. Und ich weiß das ich da nie hinmöchte.

Mich würde mal interessieren wie Thera´s in ihrer Freizeit reagieren, wenn man in so einer Notlage ist.

Alles liebe
Vali

@hungryheart
die gewissheit, im zweifelsfall sie auch privat und jederzeit anrufen zu dürfen hat mir oft die kraft gegeben, die situationen dann doch gut alleine durchzustehen.
Ich glaube auch das die Gewissheit oft ausreicht. Es Beruhigt zu wissen, wenn einer da ist der dir im Notfall den Rücken stärkt ;o)
das ist doch auch eine komische sache: die mailaddy, privatnummer oder sonstiges in händen zu halten und dann entscheiden zu müssen: "soll ich, soll ich nicht??"
und es ist doch gut, sich da vorher gedanken drüber zu machen.
Ja überfordert mich ab und an schon. Weil ich ja nicht weiß was ist erlaubt, was nicht. Was tun andere, was nicht. Aber es beruhigt mich alles, das hier zu lesen ;o)

lg vali

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.01.2010, 01:02

Huhu,

ich denke die Theras reagieren dann nicht großartig anders als in der Therastunde auch, wenn man Suizidgedanken etc. äußert.
Bei meiner war es immer so, dass sie abgefragt hat, wie "ernst" ich es meine, was ich stattdessen machen kann, wann/wo ich mir evtl. weitere Hilfe suche usw.
Bei mir war es an einem Sonntag nach einer gerade geschehenen Vergew**tigung so, dass sie zwei Stunden mit mir gesprochen hat, ich nach Absprache mit ihr (ärtztl. Thera) Beruhigungsmedikamente genommen habe und dann ins Bett gegangen bin. Sie hat dann später noch einmal zurück gerufen, ob alles soweit ok ist.
Mir ging es nicht gut, aber sie weiß auch, dass ich mich zu Hause sicherer fühle als in einer Klinik und ich war/bin dankbar, dass sie mir soweit vertrauen konnte und mich nicht einweisen musste. Mein Anruf war ja schon ein Hilfegesuch. Hätte ich mich wirklich umbringen wollen, hätte ich sicherlich nicht mehr bei ihr angerufen.

LG Mialotta

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 08.01.2010, 09:14

Grundsätzlich finde ich, dass man schon eine ganz schön hohe Schamgrenze überwinden muss, um seine Thera privat anzurufen.

In diese Sitution bin ich noch´nie gekommen. Aber nicht, weil es nicht notwendig wäre, sondern weil ich gar keine Privat- oder Handynummer und auch keine E-Mail-Adresse von ihr habe.

Ich kann sie immer nur in der Praxis erreichen.
Ihr habt das gut.

Hm, da spüre ich gerade so eine Eifersucht in mir.
Aber fragen werde ich sie niemals.

Irgendwie bleibt bei mir da so die Befürchtung, dass sie mich nicht ernst nimmt, wenn es mir schlecht geht.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 08.01.2010, 12:14

Hallo zämä

meine rückblickende Analyse ist folgende: ich glaube ich wollte von ihm mit dem Anruf die Sicherheit erhalten, dass er (wie ein/e Vater/Mutter) auch WIRKLICH immer für mich da ist. Dass ich ihm nicht "zuviel" bin, dass ich ihm nicht lästig bin.......,ich wollte seine Stimme hören.....
in dieser Zeit bin ich voll in der Liebesübertragung "gehängt". Und dann hat eine Frau den Hörer abgenommen....und eine weibliche Stimme hat gesagt: hier bei Fam..........
das war vielleicht voll der .........und das hat mich soooo wütend gemacht, dass meine Riesenverzweiflung in Energie umgewandelt werden konnte und der Therapeuten-Bär ist für eine Stunde durch all meine Räume geflogen........ ......und dann hab ich geheult, und die kritische Zeit war überstanden.........

einen schönen Tag zu euch allen.......medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 10.01.2010, 01:04

Hallo Leute!

So nachdem ich die Frage in den Raum gestellt habe, werde ich nun auch hier schreiben, das ich gestern Thera in ihrer Privatzeit (22uhr) angerufen habe.
Sozusagen mein Versprechen eingehalten.

Es hat gedauert bis ich wirklich den Mut hatte anzurufen u ich hab mir hier nochmal alles druchgelesen und gehofft das meine Thera mir das nicht übel nimmt. Eine Freundin hat dann noch auf mich eingeredet und mir vergewissert das ich nur gewinnen kann, wenn ich anrufe.

Thera war echt ur lieb. Und wir haben eine Stunde geredet. Es hat mir echt gut getan. Hab zwar immer noch ein schlechtes Gewissen und ein ungutes Gefühl, bezüglich des anrufes, aber denke es war echt nötig.

In diesem Sinne
Danke liebe Grüße
Vali

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.01.2010, 11:45

hey vali...ist doch super

@wildkatze
Wildkatze hat geschrieben: Ich kann sie immer nur in der Praxis erreichen.
Ihr habt das gut.

Hm, da spüre ich gerade so eine Eifersucht in mir.
Aber fragen werde ich sie niemals.

ich glaube, dass einige ihre privatnummer rausrücken und andere nicht, hat wenig mit der güte der jeweiligen therapeutischen beziehung zu tun, oder dass sie einen nicht ernst nehmen, sondern einfach mit dem unterschiedlichen stil der einzelnen therapeuten.
sprich, wenn deine ihre nummer nicht rausrücken würde, macht sie es wohl einfach bei niemandem. ihr stil und ihre vorstellung von professionalität also.

fragen würde ich dennoch mal, wenn es dir viel bedeuten würde.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2010, 13:48

hungryheart hat geschrieben:hey vali...ist doch super
Ich mus jetzt mal ganz provokativ fragen, was daran super ist, die Therapeutin in der Privatzeit am Samstagabend um 22 Uhr anzurufen?
Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, einen Hammer und grenzüberschreitend, so als hätten die Therapetuen kein Recht auf Privatzeit.
Wenn es so krass ist, dass es einem so schlecht geht, gibt es immer noch die Möglichkeit der Seelsorge, aber auch die Möglichkeit nachmittags/abends privat anzurufen, aber doch nicht nachts.
Nee, ich find´s einfach nicht gut und hab das Gefühl, dass viele ihre Therapeuten wie einen Dienstleister ansehen, der rund um die Uhr für sie da zu sein hat.

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag