Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:27

Liebe Tröte: *auch du hugs*
Ich würde gerne mal eine Fragestunde machen à la Tröte befragt Ihre Thera mal nach ihrem Leben...
Ich habe mal gelesen, dass Therapeuten nichts mehr fürchten, als Fragen nach ihrem Privatleben. Jede Frage solcher Art, trifft sie anscheinend wie ein Peitschenhieb. Wie sollen sie jetzt darauf reagieren ohne dem Patienten vor den Kopf zu stoßen...? Manche plaudern dann einfach freizügig drauf los, andere blocken total ab, schweigen, ...
Das sie eine gemütliche und schön eingerichtete Wohnung hat und stelle mir vor, wie sie was leckeres kocht.
Was vermutest du dahinter?

Werbung

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:34

vermutlich mein Bedürfnis nach dem liebevollen, fürsorglichen, aufmerksamen, auch mal in der Küche helfenden, sich mütterlich gebenden Vater...?
und bist du Kind oder Frau des liebevollen, fürsorglichen, seinen weiblichen Anteilen Raum-gebenden Vater?
Phantasierst du ihn als Gott? Wie kann ich mir das vorstellen? Ein begehrenswerter und begehrender Sex-Gott mit nie enden wollender Potenz? *malaus* *erregungspür*
Du bist soooo süß!!!
Vielleicht erinnerst Du Dich- ich habe von ihm drei Phantasiegestalten kreiert- auf der Götterebene ist er androgyn, frei von jeglichen narzistischen Gelüsten & leidenschaftlichen Anhaftungen, absolut selbstlos, bedingungslos liebend, allwissend und völlig rein in sich.
Auf der "Mannesebene" kommt er aber dem in voller Blüte stehenden, vor Potenz und leidenschaftlich strotzenden gottesähnlichenWesen schon näher - die Göttlichkeit bezieht sich aber auf seine Sexualkraft und Qualität als Liebhaber
*lüsterndreinschaumichbaldvergess* oh mann Sandy wenn ich mich da jetzt reinphantasiere dann haben wir einen erotischen Verschmelzungsthread Nr 2! Wie geht es denn deiner (therapeutischen) Libido?
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:37

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:
Liebe Silence danke für deine pm! ich bin voll bei dir!
konntest du damals herausfinden, weshalb das Auto so wichtig für dich war?
Danke, dass Du mich verstehst!

Ich kam um die Ecke und da stand dieses Auto.
Im Prinzip war und ist es das einzige wirklich "private Utensil",
dass ich von meinem Analytiker je gesehen habe. Er ist nämlich sehr gut darin
seine eigene Persönlichkeit komplett zurückzunehmen.

In der Sitzung konnte ich an Nichts anderes denken. Aber es war mir
viel zu peinlich sein Auto zu thematisieren. Also sprach ich - entgegen der
Grundregel - über was komplett anderes. Dummerweise gingen die Gedanken
an das Auto nicht weg - als ich die Praxis verließ, stand es logischerweise ja
noch immer da.

In der Sitzung am darauffolgenden Tag konnte ich nicht anders und habe
über das Auto gesprochen und dass meine Gedanken darum kreisen.
Ich fand das sehr peinlich, doch er war wirklich interessiert an diesen Gedanken.

Es ist auch meines Erachtens nicht irgendein Auto - es ist ein Auto, dass sehr viel
Persönlichkeit/Charakter widerspiegelt. Ich habe ihm gesagt, dass es zu ihm passt.

Irgendwann gegen Ende der Sitzung meinte er, dass ich vielleicht über
Autos reden würde, weil andere Themen zu schmerzhaft wären.
Klingt im Nachhinein nach einem Volltreffer.

Im Prinzip kann es mir egal sein, was für ein Auto er fährt,
doch da ich sonst überhaupt nichts über ihn weiß, kommt diesem
Auto in meinen Gedanken eine immense Bedeutung zu.

LG
~silence~
Zuletzt geändert von ~silence~ am Di., 22.12.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:50

SandyP. hat geschrieben:Liebe Tröte: *auch du hugs*
Dankeschön

SandyP. hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass Therapeuten nichts mehr fürchten, als Fragen nach ihrem Privatleben. Jede Frage solcher Art, trifft sie anscheinend wie ein Peitschenhieb. Wie sollen sie jetzt darauf reagieren ohne dem Patienten vor den Kopf zu stoßen...? Manche plaudern dann einfach freizügig drauf los, andere blocken total ab, schweigen, ...
Ich bin ja so ein Angsthase, ich würde mich das im wirklichen Leben nie trauen sie irgendwas privates zu fragen. Sie könnte ja sagen, dass es mich nichts angeht....von daher lass ich das lieber

SandyP. hat geschrieben: Was vermutest du dahinter?
Na, ich bin ja auf der Suche nach "Mutterliebe" und es hat ja was traditionelles/mütterliches, wenn eine Frau in einer gemütlich eingerichteten Wohnung (Nestwärme) steht und kocht (Frauen "kümmern" sich seit jeher um das Essen/die Versorgung ihrer Familie). Vom Prinzip her ist dies also meine Szene in der sie für mich die Ersatzmami spielt und mir das gibt, was ich mir so sehr wünsche.

Liebe Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 22.12.2009, 16:21

Ich habe fantasiert, dass
-sein Privat-leben kotzlangweilig ist.....
-seine Kinder hässliche Streber sind.....
-seine Frau eine Blümchen-sex-tante ist.....

und ich die Erlösung von alledem bin.............

-aber dann......
-ist IHR Mantel an der Garderobe gehangen, und es war kein versieftes muffliges Stepp-Teil in Übergrösse
-es war ein edles raffiniert gearbeitetes Dessigner-Teil.........
-ich war total deprimiert....
-am Boden zerstört.....

und heute......schmunzel, schmunzel....... ist mir das alles egal....
-freu ich mich wenn es ihm gutgeht und er glücklich ist mit seiner Frau und seinen Kindern....

----nichts bleibt wie's ist.....alles ist in Bewegung.....

medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 22.12.2009, 17:05

Hallo Sandy,

sicher habe ich mir auch schon Gedanken über das Privatleben meiner Therapeutin gemacht, z. B. was sie für einen Mann hat. Für meinen Geschmack hat sie die richtige Mischung von Geist und Herz ( sehr guten Geschmack auch bei Kleidung), und da würde es mich schon interessieren, welchen Typ Mann sie sich ausgesucht hat. Da sie ihre Praxis in ihrem ziemlich neuerbauten Einfamilienhaus hat, gibt es natürlich viele Spekulationsmöglichkeiten. Hat ihr Mann praktische Fähigkeiten? Kinder werden jedenfalls da sein. Wie erzieht sie die? Ich denke, tolerant. Du siehst, mein Intresse beschränkt sich auf ziemlich nüchterne Dinge und hat wenig mit meiner direkten Beziehung zu ihr zu tun, die eben auch so ist und auch bleiben soll. Aber man weiß ja nie...

Interessant finde ich aber, mir das Äußere von Leuten vorzustellen, die ich nur durch Schrift oder Stimme kenne. Da bekommt man am meisten von der Persönlichkeit noch durchs Radio mit. Wenn ich dann mal ein Foto sehe, sieht der- oder diejenige dann doch ganz anders aus als ich es mir vorgestellt habe.

Wen man nur schriftlich kennt, kann man sich noch schwerer vorstellen. Hier im Forum hat man noch den kleinen Wink des selbstgewählten Nicks. Von Dir, Sandy weiß ich ja ziemlich viel, aus Deinem Blog oder daß Du ein Literaturfan bist, sogar Bücher auf englisch liest. Das kommt alles sehr authentisch und sympathisch rüber, so daß ich mir Dein Äußeres auch sehr attraktiv vorstelle . Dein Nick klingt in mir irgendwie hell, so daß mir klischeehaft blonde Haare einfallen. Blöd, denn Du wirst eine Romanfigur vor Augen gehabt haben. Bei Dunkle denke ich natürlich gleich ganz anders. Es gefällt mir, Dein Phantasiebild vor Augen zu haben. Candle hat durch das kurzzeitige Einstellen ihres (durchaus hübschen) Bildes diese Illusion in mir zerstört. Ich weiß gar nicht, ob ich das gut finde. Jetzt Schluß mit o.T..

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 22.12.2009, 19:46

Hallo ihr,
ich weiß eigentlich auch kaum irgendwas Persönliches über meinen super-abstinent-distanzierten Analytiker. So wie ich ihn bis jetzt erlebt habe, stelle ich mir vor, dass er mit Sicherheit eine Riiiiiiesen-Menge Bücher zuhause hat und bestimmt abends in einem bequemen Sessel und mit einem Glas teurem Rotwein ganz oft liest. Er ist zwar auch dünn, aber ich kann ihn mir eigentlich gar nicht schwitzend sportelnd vorstellen. Das passt nicht in mein selbst konstruiertes Bild von ihm. Da schwitzt er nicht, das ist viel zu rein-körperlich, sondern er ist purer Geist und Intellekt....
Hmm, ich kann mir irgendwie gar nicht denken, dass er Kinder hat. Er wirkt nicht so auf mich. Manchmal denke ich mir sogar, dass er vielleicht schwul ist. Irgendwie könnte das passen... Andererseits, was sagt das über MICH aus, dass ich ihn mir schwul zurecht-phantasiere.... ???
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 19:57

Hallo Ihr!

Schön zu lesen, dass sich bei euch auch soviel tut in der Phantasie, auch wenn der Thera fort ist bzw. wahrscheinlich gerade dann.

+++++news-ticker++++++news-ticker+++++++
SandyP. hatte heute Abend eine neue Phantasie von ihrem Therapeuten. Dieser befindet sich am Flughafen, zusammen mit seiner Lebensgefährtin (sie ist blond, zierlicher Typ). Sie müssen feststellen, dass sich ihr Abflug aufgrund der Wetterverhältnisse, verschieben wird. Ein leichter Ärger steigt auf. Jedoch reagieren beide sehr therapeutisch (ist sie Therapeutin?) und beschließen in aller Ruhe noch einen Kaffee trinken zu gehen...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich werde euch jetzt nicht fragen, was diese Phantasie bedeutet....

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:00

Liebe Freistil:

ist dein Thera nicht verheiratet, wenn er abends viele Bücher alleine liest?

Komisch, wie du habe ich mich auch schon gefragt, ob mein Thera nicht schwul sein könnte, seinen Ehering nur zur Show trägt.

Wie komme ich darauf? Hm, zunächst habe ich einen schwulen Bruder, d.h. es könnte dort eine Bruder-Übertragung ablaufen. 2. Ist er halt sehr sensibel, hat so diese leicht-fluffige, humorvolle Art über den Dingen zu stehen, sich heimlich ins Fäustchen zu lachen...

Wie kommst du denn bei deinem drauf?

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:05

Lieber Sir,

danke für die Blumen. Ja, ich finde auch, dass es sehr interessant ist, sich darüber Gedanken zu machen, wie die User in diesem Forum wohl aussehen. Musst mal schauen, da gab es kürzlich einen Thread von hungryheart mit dem Titel: Wie seht ihr aus? oder so ähnlich.

Wie lange bist du denn schon in Therapie? Doch erst seit kurzem, oder?
Ich vermute, deine Phantasien über deine Therapeutin werden schon bald Purzelbäume schlagen....

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:07

Liebe Medusa,

das ist ja wirklich ein ganz anschauliches Beispiel, wie Phantasie und Wirklichkeit überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Stelle mir die Situation für dich als sehr ernüchternd vor.
Aber es ist ja trotzdem alles gut gegangen. Meinst du nicht, dass es überhaupt der Anblick IHRES Kleidungsstücks war, das dich so runtergerissen hat?

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:12

Liebe Tröte:
Sie könnte ja sagen, dass es mich nichts angeht....von daher lass ich das lieber
Meinst du wirklich, dass sie es so hart formulieren würde?

Liebe Silence:

Ich kann gut nachvollziehen, dass der Anblick des Thera-Autos in dir solche Wellen an Emotionen und Gedanken freigetreten hat. Woher wusstest du denn, dass es sein Auto war? Und hatte er es vorher nie dort abgestellt? Könnte es vllt auch jemand anderem gehört haben, und er hatte es sich nur ausgeliehen? Sry, falls die Fragen zu weit gehen... ich finde es nur interessant, zu sehen, zu welchen Schlussfolgerungen man schneller kommt, zu welchen erst später oder gar nicht....

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:13

Ich habe mir eben vorgestellt, wie meine Therapeutin die CD hört, welche ich ihr zu weihnachten geschenkt habe...mit einem Glas Rotwein gemütlich auf der Couch sitzend....
Fand ich allerdings eher traurig, weil ich mir wünschen würde, neben ihr zu sitzen....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:15

SandyP. hat geschrieben:Liebe Tröte:
Sie könnte ja sagen, dass es mich nichts angeht....von daher lass ich das lieber
Meinst du wirklich, dass sie es so hart formulieren würde?
Nein, denke ich in Wirklichkeit nicht, dass sie es tun würde. Ist halt mein "Gedankenkarussell"....

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 22.12.2009, 20:16

Liebe Tara:
Vielleicht erinnerst Du Dich- ich habe von ihm drei Phantasiegestalten kreiert- auf der Götterebene ist er androgyn, frei von jeglichen narzistischen Gelüsten & leidenschaftlichen Anhaftungen, absolut selbstlos, bedingungslos liebend, allwissend und völlig rein in sich.
Auf der "Mannesebene" kommt er aber dem in voller Blüte stehenden, vor Potenz und leidenschaftlich strotzenden gottesähnlichenWesen schon näher - die Göttlichkeit bezieht sich aber auf seine Sexualkraft und Qualität als Liebhaber
*lüsterndreinschaumichbaldvergess*
Wo ist der Dritte?
und bist du Kind oder Frau des liebevollen, fürsorglichen, seinen weiblichen Anteilen Raum-gebenden Vater?
hm, habe heute eine neue Theorie diesbzgl. entwickelt.

Auf geistig-unbewusster Ebene haben mein Therapeut und ich (soll heißen unsere Unbewusstheiten) ein Kind der Liebe gezeugt. (s. meinen Blog zu Smilla). Ich bin also in Personalunion sozusagen Frau und Kind meines Theras zugleich. In dem Kind steckt jedoch auch zur Hälfte mein Thera drin.

Im Grunde phantasiere ich auch manchmal, mit ihm in einem umwerfenden und hinreißenden Liebesakt ein Kind zu zeugen. Wir erziehen es dann gemeinsam, wohnen aber getrennt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag