Mit dem Therapeuten übers Forum reden?
hallo liebe gemeinde!!
also ich hab meiner thera auch mal davon erzählt. sie bat mich, ihr den link zu schicken damit sie sich mal einlesen kann. ob sie gemacht hat, hab ich nie gefragt!!
lg
melli
also ich hab meiner thera auch mal davon erzählt. sie bat mich, ihr den link zu schicken damit sie sich mal einlesen kann. ob sie gemacht hat, hab ich nie gefragt!!
lg
melli
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hi,
also erlich gesagt hab ich schon mal drüber nachgedacht ihr das mitzuteilen, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich es manchmal als Sprungbrett nutze für Dinge die ich in der Thera ansprechen will aber noch nicht weiß wie / wann,...
Bedeutet, alle mir wirklich wichtigen Dinge landen sowieso früher oder später bei Ihr.
Außerdem, Hungryheart:
Ich glaube kaum, dass Sie sich die Arbeit macht und hier Stundenlang nach Klienten sucht, wenn Sie mich doch mal zufällig entdeckt haben sollte und ich es erfahre wäre das zwar etwas befremdlich am Anfang, aber ich würde es nicht so sehr unangenehm finden glaube ich.
Ich kann mir auch vorstellen dass Sie die Art und Weise wie ich es nutze akzeptieren kann, vielleicht wär Sie aber erst mal skeptisch und würde nachfragen. Ob Sie es gut oder hinderlich findet, keine Ahnung aber ich persönlich denke, dass es beide Seiten hat. zB. was Caro schrieb :
@melli26 :
@meiner Thera, aber falls Sie es mitlesen wär es nett wenn Sie es mir mal erzählen würden
LG Schmetterling
also erlich gesagt hab ich schon mal drüber nachgedacht ihr das mitzuteilen, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich es manchmal als Sprungbrett nutze für Dinge die ich in der Thera ansprechen will aber noch nicht weiß wie / wann,...
Bedeutet, alle mir wirklich wichtigen Dinge landen sowieso früher oder später bei Ihr.
Außerdem, Hungryheart:
Genau so geht es mir auch, so habe ich sogar fast das Gefühl Sie ein wenig zu entlasten.@all auch ich kann am besten schreibend meine gedanken ordnen und finde hier im forum viel inspiration, mir über manche dinge, die andere einbringen, gedanken zu machen.
Ich glaube kaum, dass Sie sich die Arbeit macht und hier Stundenlang nach Klienten sucht, wenn Sie mich doch mal zufällig entdeckt haben sollte und ich es erfahre wäre das zwar etwas befremdlich am Anfang, aber ich würde es nicht so sehr unangenehm finden glaube ich.
Ich kann mir auch vorstellen dass Sie die Art und Weise wie ich es nutze akzeptieren kann, vielleicht wär Sie aber erst mal skeptisch und würde nachfragen. Ob Sie es gut oder hinderlich findet, keine Ahnung aber ich persönlich denke, dass es beide Seiten hat. zB. was Caro schrieb :
oder SandyP:dass man sich nicht selbst ein bein damit stellt, wichtige gedanken und emotionen hier hinein (ins forum) zu verlagern und damit aus dem therapeutischen prozess heraus zu nehmen.
Ansonsten "behalte" ich es gern für mich, es ist ein Bereich der nur mir "gehört" und Euch (Danke!) .habe ich den Eindruck, dass erst die Nutzung des Forums die Ergebnisse meiner Therapie in vielen Fällen erst absichert und ggf. sogar potenziert / beschleunigt.
@melli26 :
Hups, wollte Sie sich in das Forum oder deine Beiträge einlesen. Also ich glaube wenn Sie fragen würde, dann wär ich schon wenigstens so neugierig und würde Sie fragen was Sie für einen Eindruck hat.sie bat mich, ihr den link zu schicken damit sie sich mal einlesen kann. ob sie gemacht hat, hab ich nie gefragt!!
@meiner Thera, aber falls Sie es mitlesen wär es nett wenn Sie es mir mal erzählen würden
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Ich hab das bisher nicht angesprochen weil das Forum für mich bisher nicht so wichtig war und es viel wichtigere Dinge gab. Einmal habe ich ja einen eigenen Thread aufgemacht und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es im Moment zumindest nicht das Richtige ist, meine Therapie hier auseinanderzupflücken. Daher lese und schreib ich hier bei Themen mit, die mich interessieren, denke darüber nach, was mich betrifft, aber breite meine eigenen Fragen nicht so aus.
Es überfordert mich, mir alle möglichen Meinungen dann durchzulesen. Im normalen Leben überlege ich ja auch, wen ich wegen welcher Sache um Rat frage und wessen Kommentare ich mir überhaupt "zumuten" möchte. Momentan soll meine Therapie mein geschützter Raum sein. Vielleicht ändert sich das später wieder.
Es überfordert mich, mir alle möglichen Meinungen dann durchzulesen. Im normalen Leben überlege ich ja auch, wen ich wegen welcher Sache um Rat frage und wessen Kommentare ich mir überhaupt "zumuten" möchte. Momentan soll meine Therapie mein geschützter Raum sein. Vielleicht ändert sich das später wieder.
Hallo
Ich hab meinen Eintrag hier im Forum auch in einer Stunde bei meiner Therapeutin erwähnt. Sie fragte mich, ob ich das Psychotherapie-Forum meine und sagte dann mit einem Augenzwinker, dass sie bereits vermutete, dass ich das sei.
Mir war das dann doch etwas unangenehm und als ich mich zu rechtfertigen begann, meinte sie, dass ich dafür keinen Grund habe und sie es gut findet, dass es hier einen Raum gibt, seine Sorgen loswerden zu können.
An sich besuche sie dieses Forum jedoch nur sehr selten und schon gar nicht dafür andere KlientInnen auszuhorchen.
Nach einem ersten Schock, denke ich mir, dass es egal ist, ob sie etwas von mir liest oder nicht... (so ist es nun auch mit diesem Beitrag )
lg Juline
Ich hab meinen Eintrag hier im Forum auch in einer Stunde bei meiner Therapeutin erwähnt. Sie fragte mich, ob ich das Psychotherapie-Forum meine und sagte dann mit einem Augenzwinker, dass sie bereits vermutete, dass ich das sei.
Mir war das dann doch etwas unangenehm und als ich mich zu rechtfertigen begann, meinte sie, dass ich dafür keinen Grund habe und sie es gut findet, dass es hier einen Raum gibt, seine Sorgen loswerden zu können.
An sich besuche sie dieses Forum jedoch nur sehr selten und schon gar nicht dafür andere KlientInnen auszuhorchen.
Nach einem ersten Schock, denke ich mir, dass es egal ist, ob sie etwas von mir liest oder nicht... (so ist es nun auch mit diesem Beitrag )
lg Juline
- Werbung
Na, dann lesen es die Therapeuten auch! Hab mir schon öfters mal Gedanken drüber gemacht, wie es wäre, wenn meine Therapeutin es wüsste, dass ich es bin, die bestimmte Beiträge schreibt. Und ganz ehrlich, ich wollte es nicht, dass sie es weiss. Dieses Forum hat für mich so ein bisschen die Funktion eines Tagebuches, welches verschiedene Sichtweisen als Antwort auf Fragen gibt. Viele bringen mich sehr viel weiter und regen wirklch zum Nachdenken an.Juline hat geschrieben:Sie fragte mich, ob ich das Psychotherapie-Forum meine und sagte dann mit einem Augenzwinker, dass sie bereits vermutete, dass ich das sei.
Mein großer Wunsch wäre es, die Fragen und Unsicherheiten, die ich hier äussere, irgendwann mit meiner Therapeutin so zu bequatschen, ohne mir vorher die vielen Gedanken zu machen, die ich hier aufschreibe.
Aber im Moment würde ich mit keiner Silbe dieses Forum ansprechen, so dass sie nicht auf dumme Gedanken käme und mal nachliest.
LG ELena
-
- Helferlein
- , 27
Hallo!
Genial. Also ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob das meine Thera lesen würde was ich hier so schreibe.
Durchaus habe ich erwähnt in einem Forum zu sein u mich mit gewissen Leuten über mich u mein Leben zu unterhalten, weil es für mich teilweise einfacher ist, über nicht beteiligte bzw mit Leuten die ich vermutlich nie treffen werde, zu reden.
Ich denke aber nicht, das ich den Namen erwähnt habe, weiß ich aber nicht mehr. Aber selbst wenn, hätte ich nichts dagegen wenn sie meine Beiträge lesen würde. Wäre vl auch teilweise mal einfacher, dann müsst ich nicht mehr soviel dazu sagen, steht ja alles hier *gg*. Scherz beiseite. Wie hier schon erwähnt würde es mich auch nicht stören würde sie mitlesen, obwohl ich es ihr nicht zutrauen würde, da sie ohnehin viel zu tun hat.
Aber drüber nachgedacht habe ich eigentlich nie.
Liebe Grüße Vali
Genial. Also ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob das meine Thera lesen würde was ich hier so schreibe.
Durchaus habe ich erwähnt in einem Forum zu sein u mich mit gewissen Leuten über mich u mein Leben zu unterhalten, weil es für mich teilweise einfacher ist, über nicht beteiligte bzw mit Leuten die ich vermutlich nie treffen werde, zu reden.
Ich denke aber nicht, das ich den Namen erwähnt habe, weiß ich aber nicht mehr. Aber selbst wenn, hätte ich nichts dagegen wenn sie meine Beiträge lesen würde. Wäre vl auch teilweise mal einfacher, dann müsst ich nicht mehr soviel dazu sagen, steht ja alles hier *gg*. Scherz beiseite. Wie hier schon erwähnt würde es mich auch nicht stören würde sie mitlesen, obwohl ich es ihr nicht zutrauen würde, da sie ohnehin viel zu tun hat.
Aber drüber nachgedacht habe ich eigentlich nie.
Liebe Grüße Vali
Hallo Sir,
also meine Therapeutin weiß davon. Was insofern gut ist, daß sie auch öfter hinterfragt, wieviel Zeit ich hier verbringe (zu wenig Zeit ist ein großes Problem von mir), was gerade zu Anfang für mich wichtig war und auch schon mal in den Raum stellte, es wäre nicht gut, wenn ich mit meinen Problemen zuviel um Rat frage, da diese anderen Meinungen zu meiner Verunsicherung beitragen. Für mich ist es gut, daß ich weiß, daß ich mit ihr darüber reden könnte (wenn es halt grad ansteht). Auch wenn sie generell eher skeptisch ggü. dem Forum eingestellt scheint (wir reden da ja nicht dauernd drüber, sooo wichtig ist es auch nicht), finde ich das Forum für konkrete Fragen aber schon ganz gut, hab da auch schon 2 Hinweise auf Sachen bekommen, die mir in meinem Leben ganz wesentlich geholfen haben. Zwischenmenschliche Sachen passen für mich dagegen nicht so gut, hier zu thematisieren, ich denke, die Therapeutin meinte auch eher das, als sie von Verunsicherung sprach.
Und ich mache mir Null Sorgen darüber, daß sie hier lesen würde, denn 1. fände ich es ja sogar positiv, wenn sie all das von mir weiß, was ich schreibe, 2. würde sie nie dafür Zeit aufbringen, da bin ich völlig sicher.
EIne Gefahr ist natürlich, wenn hier z.B. ganz eindeutige Indizien für einen schlechten Therapeuten gesehen werden und in Wirklichkeit ist es aber nicht so (was vielleicht daran liegt, daß erzählen von Begebenheiten hier halt nunmal sowas wie ein stille-Post-Spiel ist). Weswegen ich es wichtig finde, bei Antworten auch eher zurückhaltend zu sein.
Hier über zwischenzeitliche Schwierigkeiten in der Therapie selber zu reden, hab ich persönlich übrehaupt kein Bedürfnis. Ich käme mir irgendwie wie ein Verräter vor, weil es ja immer gut klappt, mit ihr zu reden.
Viele Grüße
also meine Therapeutin weiß davon. Was insofern gut ist, daß sie auch öfter hinterfragt, wieviel Zeit ich hier verbringe (zu wenig Zeit ist ein großes Problem von mir), was gerade zu Anfang für mich wichtig war und auch schon mal in den Raum stellte, es wäre nicht gut, wenn ich mit meinen Problemen zuviel um Rat frage, da diese anderen Meinungen zu meiner Verunsicherung beitragen. Für mich ist es gut, daß ich weiß, daß ich mit ihr darüber reden könnte (wenn es halt grad ansteht). Auch wenn sie generell eher skeptisch ggü. dem Forum eingestellt scheint (wir reden da ja nicht dauernd drüber, sooo wichtig ist es auch nicht), finde ich das Forum für konkrete Fragen aber schon ganz gut, hab da auch schon 2 Hinweise auf Sachen bekommen, die mir in meinem Leben ganz wesentlich geholfen haben. Zwischenmenschliche Sachen passen für mich dagegen nicht so gut, hier zu thematisieren, ich denke, die Therapeutin meinte auch eher das, als sie von Verunsicherung sprach.
Und ich mache mir Null Sorgen darüber, daß sie hier lesen würde, denn 1. fände ich es ja sogar positiv, wenn sie all das von mir weiß, was ich schreibe, 2. würde sie nie dafür Zeit aufbringen, da bin ich völlig sicher.
Na ja, i.d.R. kriegt man hier ja auch den Hinweis, mit dem Therapeuten drüber zu reden, vielleicht kann man dann hier vorab diskutieren, wie man das Ansprechen am besten angeht, dann ist es doch ok. Und wenn die Gespräche mit dem Therapeuten nichts fruchten, ist es doch auch ok, sich hier darüber auszutauschen, es gibt halt nun mal schwarze Schafe unter den Therapeuten oder nicht zum PAtienten passende Therapeuten, wo der Patient aber nicht auf die Idee kommt, zu hinterfragen, ob ein Wechsel angemessen wäre.Sir hat geschrieben:Es gibt aber hier auch Beschwerden über das Verhalten von Theras. Die Poster holen sich Rat von anderen Forumsteilnehmern. Solche Dialoge möchte man vielleicht doch nicht als vom T. gelesen wissen.
EIne Gefahr ist natürlich, wenn hier z.B. ganz eindeutige Indizien für einen schlechten Therapeuten gesehen werden und in Wirklichkeit ist es aber nicht so (was vielleicht daran liegt, daß erzählen von Begebenheiten hier halt nunmal sowas wie ein stille-Post-Spiel ist). Weswegen ich es wichtig finde, bei Antworten auch eher zurückhaltend zu sein.
Hier über zwischenzeitliche Schwierigkeiten in der Therapie selber zu reden, hab ich persönlich übrehaupt kein Bedürfnis. Ich käme mir irgendwie wie ein Verräter vor, weil es ja immer gut klappt, mit ihr zu reden.
Ja, genauso geht's mir auch!Elle hat geschrieben:Im normalen Leben überlege ich ja auch, wen ich wegen welcher Sache um Rat frage und wessen Kommentare ich mir überhaupt "zumuten" möchte.
Viele Grüße
Sir hat geschrieben:Wieso? Gleiches Recht für alle! Schließlich bist Du es ja, der seine Gedanken hier für alle Welt öffentlich zugänglich macht.Sonja_AC hat geschrieben:
Sollte ein Thera tatsächlich hier "nachschauen" so wäre das aus meiner Sicht eher "bedenklich" und "unprofessionell", denn im eigentlichen Sinne ist das doch "stalking".
Ich glaube nicht, daß sich ein Therapeut nach der Stunde in seiner Freizeit, bzw. in unbezahlter Zeit hier versucht seine Klienten zu erkennen und dann die Beiträge mitverfolgt. Dafür sind Therapeuten doch viel zu kapitalistisch, sag ich jetzt mal. Ich denke diese Gefahr geht gegen Null.
Hallo Sir,
Mir bereitet das keine Probleme, weil ich zu dem, was ich hier und anderswo schreibe, stehen kann.
Probleme, die ich eventuell mit meiner Therapeutin habe, bespreche ich nicht nur in Foren, sondern auch mit ihr. Von daher könnte sie nichts lesen, was sie nicht schon weiß.
Und selbst wenn, es stört mich nicht. Denn ich mache Therapie um Hilfe zu bekommen bei Dingen, bei denen mir ein "Alltagsmensch" nicht helfen kann bzw. bei denen Hilfe übers Internet nicht ausreicht. Andere Probleme und Fragestellungen kann ich auch in Foren thematisieren oder mit Freunden besprechen. Diese müssen nicht unbedingt in die Therapie. Deshalb ist es mir egal, wenn meine Thera liest, welche "außertherapeutischen" Probleme und Fragestellungen ich sonst noch so habe.
Viele Grüße
Jenny
Meine Therapeutin weiß es. Und ich habe meine Therapeutin auch gebeten, in ihrem Gutachterbericht auf Links zu verweisen, was sie auch getan hat. Mir war es wichtig, dass sich der Gutachter, der über meinen Therapieantrag entscheidet, selbst ein Bild von mir machen kann.Erwähnt Ihr gegenüber Euerm Therapeuten, daß Ihr in einem solchen Forum unterwegs seid?
Mir bereitet das keine Probleme, weil ich zu dem, was ich hier und anderswo schreibe, stehen kann.
Probleme, die ich eventuell mit meiner Therapeutin habe, bespreche ich nicht nur in Foren, sondern auch mit ihr. Von daher könnte sie nichts lesen, was sie nicht schon weiß.
Und selbst wenn, es stört mich nicht. Denn ich mache Therapie um Hilfe zu bekommen bei Dingen, bei denen mir ein "Alltagsmensch" nicht helfen kann bzw. bei denen Hilfe übers Internet nicht ausreicht. Andere Probleme und Fragestellungen kann ich auch in Foren thematisieren oder mit Freunden besprechen. Diese müssen nicht unbedingt in die Therapie. Deshalb ist es mir egal, wenn meine Thera liest, welche "außertherapeutischen" Probleme und Fragestellungen ich sonst noch so habe.
Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Ich glaub, wie immer gibt es auch hier "die Therapeuten" nicht. Das wird unterschiedlich sein.Elena hat geschrieben: Na, dann lesen es die Therapeuten auch!
Die stories von meiner Freundin und von manchen hier zeigen, dass einige es lesen.
Aber ich weiß z.B. dass meine Brüder und einige befreundete Theras (nicht meine) in ihrer Freizeit hier never ever reinschauen geschweige denn regelmäßig mitlesen und Patientenraten betreiben würden.
Ich weiß aber andererseits auch von einer, die recht narzisstisch ist und hier durchaus mitliest.
Insgesamt denke ich, die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Thera hier mitliest und einen auch noch erkennt, ist sehr gering. (Kaum einer von uns würde wohl in seiner Freizeit in einem Forum lesen und schreiben, dass sich -Rat- und Hilfesuchende beratend- mit dem gleichen Schmus beschäftigt, den man schon beruflich den ganzen Tag hat) ........man sollte aber zumindest damit rechnen, dass man erkannt wird und sich deshalb gut überlegen, ob man das wollen würde.
denn wie immer gilt: es gibt nichts, was es nicht gibt
ich weiß gar nicht, ob ich noch Lust haben werde, hier überhaupt noch zu schreiben, wenn ich wieder regelmäßige Termine habe.
Falls ja, würde ich nicht erkannt werden wollen, da ich gerne die KOntrolle darüber habe, was für Informationen ich über mich preisgebe und welche nicht und ich das geschriebene Wort auch sehr Missverständnis-trächtig finde.
Nimm was du willst und zahl dafür.
mit einem Blick auf deine Beitragsanzahl: 4! und nach nur vier beiträgen besteht ein wiedererkennungseffekt! wow, deine T hat entweder telepathische fähigkeiten oder aber sie ist ein wenig angeberisch (oder hast du früher mit einem anderen nick geschrieben und den hat sie wiedererkannt???).Juline hat geschrieben:Ich hab meinen Eintrag hier im Forum auch in einer Stunde bei meiner Therapeutin erwähnt. Sie fragte mich, ob ich das Psychotherapie-Forum meine und sagte dann mit einem Augenzwinker, dass sie bereits vermutete, dass ich das sei.
LG k
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
Als Beispiel die Forums-Statistik von heute:Juline hat geschrieben:Sie fragte mich, ob ich das Psychotherapie-Forum meine und sagte dann mit einem Augenzwinker, dass sie bereits vermutete, dass ich das sei.
Bisher 10.553 User haben insgesamt 158.130 Beiträge in 7.380 Themen gepostet.
Während der letzten 24 Stunden:
Neue Beiträge: 419
Juline, ich halte das für ziemlich ausgeschlossen, da hat sie dich wohl ein bisschen veräppelt
Eisberg voraus!
Hallo Flugente, hallo Kamikatze
hm, und wenn Juline nun der Thera gesagt hat:"ich bin als...im Forum aktiv"
Dann ist es doch einfach sie zu finden, zu erkennen, nicht wahr?
Rosenrot
hm, und wenn Juline nun der Thera gesagt hat:"ich bin als...im Forum aktiv"
Dann ist es doch einfach sie zu finden, zu erkennen, nicht wahr?
Rosenrot
-
- , 36
Zumindest kann man die Vielschreiber unter uns und die User mit sehr speziellen Therapiethemen bestimmt leichter erkennen. Wenn jemand hier und da einen Post schreibt, wird die Wiedererkennung wirklich zu einem schwierigen Unterfangen.
LG
metro
LG
metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- , 36
In ihren Beiträgen ging es ja schon um was spezielles, nämlich Hypnotherapie. Wenn die Thera nun regelmäßig hier reinschaut, um sich zu informieren, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, hört sich das doch gar nicht so abwegig an. War wahrscheinlch ein großer Zufall.
Juline, ich halte das für ziemlich ausgeschlossen, da hat sie dich wohl ein bisschen veräppelt
Dass ein Thera hier regelmäßig die Beiträge durchkämmt um Patienten wiederzuerkennen, halte ich auch für abwegig, es sei denn er ist unglücklicher, gelangweilter Single und hat sonst nichts weiter zu tun oder er ist Workaholic
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 6525 Zugriffe
-