Hallo hh,
danke für die Aufmunterung.
LG
Sir
Hallo Sandy,
Also ist meine Idee zumindest in einem Roman schon mal verwirklicht worden. Im Gegensatz zu meiner Mutter ( hat 1944 über Jane Austen promoviert) bin ich leider des Englischen nicht so mächtig, um ein Buch lesen zu können. Auch wieder diese verdammte Trägheit (muß noch mal meine Analytikerin bedrängen zu deuten, woher das kommt), meine durchaus vorhandene Sprachbegabung nicht zu fördern.
LG
Sir
Wer gibt mir meine Emotionen zurück?
- Werbung
Hallo lieber Sir,
um mich jetzt mal nur auf deinen Thread-Titel zu beziehen: Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die keine Emotionen (mehr) haben....in meinen Augen ist es so, dass Emotionen verschüttet sein können, aber dass man sie verlieren kann, das glaube ich nicht. Weiterhin ist es m.E. so, dass nur DU selbst und sonst niemand, dir deine Emotionen geben kann....wenn du woanders statt bei dir suchst, wirst du , wenn überhaupt, nur für kurze Zeit zufrieden gestellt sein....denn es ist ein innerer Prozess IN DIR selbst.
Ich mache gerade die Erfahrung in meiner Therapie, dass ich meine Gefühle mehr und mehr finde, "ausgrabe" und lerne damit umzugehen, sie anzunehmen und teilweise sogar schon genießen zu können(manche zumindest).....das war ein langer Weg bei mir und er ist wohl auch noch lange nicht zu Ende....Es ist ein sehr befreiendes Gefühl Zugang zu seinen Emotionen zu haben, was ich dir auch von Herzen wünsche! Du schaffst das auch, aber hab Geduld! Ich habe v.a. lernen müssen GEDULD mit mir zu haben....das kann sehr anstrengend sein, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
Laura
um mich jetzt mal nur auf deinen Thread-Titel zu beziehen: Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die keine Emotionen (mehr) haben....in meinen Augen ist es so, dass Emotionen verschüttet sein können, aber dass man sie verlieren kann, das glaube ich nicht. Weiterhin ist es m.E. so, dass nur DU selbst und sonst niemand, dir deine Emotionen geben kann....wenn du woanders statt bei dir suchst, wirst du , wenn überhaupt, nur für kurze Zeit zufrieden gestellt sein....denn es ist ein innerer Prozess IN DIR selbst.
Ich mache gerade die Erfahrung in meiner Therapie, dass ich meine Gefühle mehr und mehr finde, "ausgrabe" und lerne damit umzugehen, sie anzunehmen und teilweise sogar schon genießen zu können(manche zumindest).....das war ein langer Weg bei mir und er ist wohl auch noch lange nicht zu Ende....Es ist ein sehr befreiendes Gefühl Zugang zu seinen Emotionen zu haben, was ich dir auch von Herzen wünsche! Du schaffst das auch, aber hab Geduld! Ich habe v.a. lernen müssen GEDULD mit mir zu haben....das kann sehr anstrengend sein, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Hallo Laura,
danke für Dein Posting. Du hast natürlich grundsätzlich recht, auch bei mir sind die Gefühle nur verschüttet. Negative hervorzuholen bzw. mich von ihnen anstecken zu lassen (Trauerfeier Enke), gelingt mir immer noch halbwegs, nur mit den positiven hapert es. Ich brauche jemand, der in mir solche wachsen läßt. Wenn ich zur Pflege meiner Mutter bin (die psychisch auch sehr niedergedrückt ist, immer vom Sterbenwollen redet), belastet das mich sehr. Da ich schon vor langer Zeit solche Phasen hatte, bin ich auch optimistisch, daß es wieder wird. Dein Beispiel leuchtet mir voran.
LG
Sir
danke für Dein Posting. Du hast natürlich grundsätzlich recht, auch bei mir sind die Gefühle nur verschüttet. Negative hervorzuholen bzw. mich von ihnen anstecken zu lassen (Trauerfeier Enke), gelingt mir immer noch halbwegs, nur mit den positiven hapert es. Ich brauche jemand, der in mir solche wachsen läßt. Wenn ich zur Pflege meiner Mutter bin (die psychisch auch sehr niedergedrückt ist, immer vom Sterbenwollen redet), belastet das mich sehr. Da ich schon vor langer Zeit solche Phasen hatte, bin ich auch optimistisch, daß es wieder wird. Dein Beispiel leuchtet mir voran.
LG
Sir
Hallo Sir,
bin zugegebenermaßen durch deinen neuen Thread hier gelandet und hab mich erstmal festgelesen
Die Situation mit deiner Mutter wird dich natürlich auch traurig machen, wenn sie davon spricht sterben zu wollen.
Auf deinen Satz
Hmm, trotzdem möchte ich noch kurz etwas dazu schreiben, was du über die Erfahrungen anderer (wesentlich jüngerer) Männer hier im Forum zu Online-Partnerbörsen geschrieben hast. Dabei ist ja zu bedenken, dass diese eben auch entsprechend mit jüngeren Frauen zu tun haben, von daher denke ich, solltest du nicht von ihnen auf dich schließen und es vielleicht doch selbst einmal versuchen. Und sei es nur zur Übung, oder um mal einen netten Mail-Austausch in Gang zu bringen. Zu verlieren hast du doch dabei nichts.
Sry, wenn ich vielleicht hier gerade das Thema verfehlt habe
PS: bin ja höllisch neugierig, um welchen Dichter es sich da bei dir handelt
bin zugegebenermaßen durch deinen neuen Thread hier gelandet und hab mich erstmal festgelesen
Heißt das, dass du dich von guter Laune, Ausgelassenheit etc. echt nicht anstecken lassen kannst, wenn du z. B. mit deinen Freunden zusammen bist?Sir hat geschrieben:Negative hervorzuholen bzw. mich von ihnen anstecken zu lassen (Trauerfeier Enke), gelingt mir immer noch halbwegs, nur mit den positiven hapert es.
Die Situation mit deiner Mutter wird dich natürlich auch traurig machen, wenn sie davon spricht sterben zu wollen.
Auf deinen Satz
hab ich sofort gedacht: "na, dich selbst!", und Dunkle hat das so wunderschön ausgedrückt:Sir hat geschrieben:Was könnte ich einer Frau bieten?
Mir ist aufgefallen, dass du bei den Frauen, von denen du erzählst, jeweils erwähnst, wieviel jünger als ihr tatsächliches Alter sie aussehen... kombiniert mit dem, was du im anderen Thread schreibst, lässt das fast den Schluss zu, dass du nichts gegen eine wesentlich jüngere Partnerin (ca. 30 ?) einzuwenden hättest. Das könnte natürlich schwierig werden. Ok, das ist hier nicht das eigentliche Thema...Dunkle hat geschrieben:echte Zuneigung - und die fragt nicht nach dem "bieten", die "bietet" immer den Menschen selbst, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Liebe, seine Fürsorge. Das "Bieten" besteht für mich in dem Wollen und Wünschen, mein Leben mit jemandem zu teilen und der Hauptgrund für so eine Wollen ist nun mal Liebe..
Hmm, trotzdem möchte ich noch kurz etwas dazu schreiben, was du über die Erfahrungen anderer (wesentlich jüngerer) Männer hier im Forum zu Online-Partnerbörsen geschrieben hast. Dabei ist ja zu bedenken, dass diese eben auch entsprechend mit jüngeren Frauen zu tun haben, von daher denke ich, solltest du nicht von ihnen auf dich schließen und es vielleicht doch selbst einmal versuchen. Und sei es nur zur Übung, oder um mal einen netten Mail-Austausch in Gang zu bringen. Zu verlieren hast du doch dabei nichts.
Sry, wenn ich vielleicht hier gerade das Thema verfehlt habe
PS: bin ja höllisch neugierig, um welchen Dichter es sich da bei dir handelt
- Werbung
Hallo Rilke,
Das ist unterschiedlich. Ich bin z. B. zum Geburtstag einer Bekannten nicht gegangen, weil ich nicht als Trauerkloß dasitzen wollte. War sicher ein Fehler. Am liebsten bin ich mit einem langjährigen Freund oder -in zusammen, die meine Probleme kennen. Da fühle ich mich unbeschwert und wohl.Rilke hat geschrieben:Heißt das, dass du dich von guter Laune, Ausgelassenheit etc. echt nicht anstecken lassen kannst, wenn du z. B. mit deinen Freunden zusammen bist?
Ach, das Posting der lieben Dunklen habe ich ganz übersehen. ja, mir wär's am liebsten, ich könnte jemanden kennenlernen, der mich erstmal so nimmt wie ich jetzt bin und sich emotional mir widmet. So wie Ihr das hier tut. Das ist für mich schon sehr schön.Rilke hat geschrieben:Auf deinen Satzhab ich sofort gedacht: "na, dich selbst!", und Dunkle hat das so wunderschön ausgedrückt:Sir hat geschrieben:Was könnte ich einer Frau bieten?Dunkle hat geschrieben:echte Zuneigung - und die fragt nicht nach dem "bieten", die "bietet" immer den Menschen selbst, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Liebe, seine Fürsorge. Das "Bieten" besteht für mich in dem Wollen und Wünschen, mein Leben mit jemandem zu teilen und der Hauptgrund für so eine Wollen ist nun mal Liebe..
Das habe ich nur erzählt, weil's mich - zumindest in einem Fall - doch etwas grämt, eine Chance nicht wahrgenommen zu haben. Nein, ich suche absolut keine jüngere Partnerin.Rilke hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass du bei den Frauen, von denen du erzählst, jeweils erwähnst, wieviel jünger als ihr tatsächliches Alter sie aussehen... kombiniert mit dem, was du im anderen Thread schreibst, lässt das fast den Schluss zu, dass du nichts gegen eine wesentlich jüngere Partnerin (ca. 30 ?) einzuwenden hättest. Das könnte natürlich schwierig werden. Ok, das ist hier nicht das eigentliche Thema...
Ja, wäre einen Versuch wert. Aber wie gesagt, erstmal fühle ich mir hier gut aufgehoben, und unsere Unterhaltung ist ja auch wie eine Übung für mich.Rilke hat geschrieben: und es vielleicht doch selbst einmal versuchen. Und sei es nur zur Übung, oder um mal einen netten Mail-Austausch in Gang zu bringen. Zu verlieren hast du doch dabei nichts.
Ich habe zwar mal Kurzgeschichten geschrieben, aber das ist sehr lange her.Rilke hat geschrieben:PS: bin ja höllisch neugierig, um welchen Dichter es sich da bei dir handelt
Liebe Dunkle, entschuldige, daß ich Dir erst heute antworte. Aufzulösen, was primär war, die Fluchtphantasien oder die Bindungsangst, wird mit meiner Therapeutin noch interessant werden. Als die Mauer fiel, war ich 38 alt. Da waren also die politischen Hemmnisse weg, und ich hätte (privat und beruflich) so richtig loslegen können. Habe ich aber nicht gemacht. Waren da die Bindungsängste schon zu verfestigt oder waren sie eben von Anfang an primär?Dunkle hat geschrieben: Flucht-, Ausreisepläne als gekonnte und jedem einleuchtende Erklärung für nicht zu fest werdende Bindungen... das habe ich auch noch nicht gehört, klingt aufs erste Lesen plausibel, da scheint, das schnupperst Du schon richtig, auch ein gewisses Verstecken dahinter zu stehen...
Du kennst mich nur aus den paar Postings hier. So ein interessanter Typ bin ich wirklich nicht. Aber vielleicht steckt noch Potential in mir, das ich aber allein nur schwer ausschöpfen kann.Dunkle hat geschrieben: Ansonsten, Sir, was Du sonst noch, außer einem gebildeten, humorvollen, interessanten Typ namens Sir, zu "bieten" hast, ist doch beträchtlich! Also, da würden Dir die Damen die Bude einrennen, da bin ich sicher... dass Du wählen kannst....
Sir, ich meinte das hier:
Mitglied in einem Verein, der das Erbe eines Dichters pflegt, gehe dort zu Vorträgen hin und nehme an Exkursionen teil.
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
Da gibt's für jede Lebenslage ein passendes.Rilke hat geschrieben: Und so passend, das Zitat
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1661 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Torsade_de_pointes
-