Weihnachtsgeschenk für Therapeuten
Hallo Georgine,
ich finde Deine Idee und Deine Begründung, warum Du ihm diese Freude machen willst absolut verständlich, ich dachte nur, weil er es mit Dir thematisiert hat, dass es viellicht dann wirklich so wirken würde, als wolltest Du tatsächlich was mit ihm teilen.
LG Elena
ich finde Deine Idee und Deine Begründung, warum Du ihm diese Freude machen willst absolut verständlich, ich dachte nur, weil er es mit Dir thematisiert hat, dass es viellicht dann wirklich so wirken würde, als wolltest Du tatsächlich was mit ihm teilen.
LG Elena
- Werbung
hm, vielleicht kann man schon sagen, dass ich die erfahrung, dort gegessen zu haben mit ihm teilen möchte, aber es ist auf jeden fall nicht so gemeint, dass ich dort mit ihm zusammen essen gehen möchte.
wenn mein kfz-mechaniker oder mein steuerberater dort arbeiten würden und ich wäre nach dem termin bei ihnen dort manchmal eine pho essen gegangen und ich hätte ihn/sie sehr gerne, dann würde ich die erfahrung, dort gegessen zu haben auch gerne an ihn/sie weitergeben.
wenn mein kfz-mechaniker oder mein steuerberater dort arbeiten würden und ich wäre nach dem termin bei ihnen dort manchmal eine pho essen gegangen und ich hätte ihn/sie sehr gerne, dann würde ich die erfahrung, dort gegessen zu haben auch gerne an ihn/sie weitergeben.
Wie gesagt, Deine Beweggründe sind nachvollziehbar....Aber ich finde es so schwierig den richtigen Weg zu finden, wie man angemessen mit einem Therapeuten umgeht, da gerade diese Beziehung so sehr von ihnen analysiert wird. Mir selber fehlt diesbezüglich die Unbefangenheit, die ich ansonsten im Umgang und im Schenken mit anderen Menschen habe. Normalerweise habe ich noch nicht mal ein Problem meiner Ärztin was zu schenken, aber bei meiner Therapeutin sieht das ganz anders aus, obwohl ich ganz viele Ideen hätte.
Naja, vielleicht schenke ich doch eine Mini Kleinigkeit, weil sie es allemal verdient hätte. Wirklich, sie zeigt soviel Menschlichkeit. Aber ich würde dann denken, dass sie vielleicht denken könnte, ich will durch das Geschenk eine freundschaftliche Ebene forcieren. Vielleicht will ich es ja auch unbewusst. Oh man, warum ist das denn so schwer
LG Elena
Naja, vielleicht schenke ich doch eine Mini Kleinigkeit, weil sie es allemal verdient hätte. Wirklich, sie zeigt soviel Menschlichkeit. Aber ich würde dann denken, dass sie vielleicht denken könnte, ich will durch das Geschenk eine freundschaftliche Ebene forcieren. Vielleicht will ich es ja auch unbewusst. Oh man, warum ist das denn so schwer
LG Elena
hallo zusammen,
und hallo georgine,
ist das was schlimmes, wenn man mit jmd. den ort oder was schönes teilen möchte und wenn das dann auch noch offen gesagt wird ? kann man das nicht wollen ?
LG
caro
und hallo georgine,
ist das was schlimmes, wenn man mit jmd. den ort oder was schönes teilen möchte und wenn das dann auch noch offen gesagt wird ? kann man das nicht wollen ?
LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
Ich finde dies einfach nur menschlich und auch schön, das Einzige mit dem ich hadere ist die Sache, ob dann ein Geschenk nicht einfach nur mal so als Geschenk ankommt, sondern dass man damit etwas anderes erreichen möchte. Bei einer Freundin z.B. weiss ich klar, was ich mit meinem Geschenk ausdrücken möchte, da will ich nichts mit forcieren, genauso sieht es bei Kollegen aus, aber bei meiner Therapeutin weiss ich selber nicht, ob ich dies nur machen würde, weil ich ihr eine Freude machen will....caro hat geschrieben:st das was schlimmes, wenn man mit jmd. den ort oder was schönes teilen möchte und wenn das dann auch noch offen gesagt wird ? kann man das nicht wollen ?
LG Elena
ja, also dann... was läge näher, als das mit ihr zu besprechen und wenn du ihr dann immer noch was schenken wolltest ...Elena hat geschrieben:...aber bei meiner Therapeutin weiss ich selber nicht, ob ich dies nur machen würde, weil ich ihr eine Freude machen will....
ich hab jahrelang keinerlei bedürfnis gehabt, meinem thera etwas zu schenken, noch nicht mal, ihm schöne weihnachten zu wünschen. dagegen habe ich genossen, dass wir frei von jeglichen konventionen sein konnten. das war für mich ein geschenk.
Ich muss grad richtig lachen, weil ich es mir witzig vorstelle, mit einem Geschenk vor ihr zu stehen und dann zu thematisieren, dass ich nicht genau wüsste, warum ich ihr eigentlich etwas schenke...Da beiß ich mir schon lieber die Zunge ab.caro hat geschrieben:ja, also dann... was läge näher, als das mit ihr zu besprechen und wenn du ihr dann immer noch was schenken wolltest ..
Geht irgendwie so garnicht, lieber gehe ich die Tage noch mal in mich, und vertraue dann meinem Gefühl.
LG Elena
@caro
hm, frei von konventionen...was meinst du denn jetzt damit? hört sich fast noch intimer an, als einen "ort mit jemandem teilen zu wollen", oder?
hm, frei von konventionen...was meinst du denn jetzt damit? hört sich fast noch intimer an, als einen "ort mit jemandem teilen zu wollen", oder?
@georgine
d.h. dass ich nicht schönen urlaub wünsche, weil das (bei mir) meist mit schwierigen gefühlen verbunden war/ist.. (habe allerdings gesagt, dass ich mir wünsche, dass ich mich mal so frei und unbelastet fühle, dass ich ihm das wirklich wünschen kann) ich sage nicht danke an der tür, wie ich das z.B. bei meinem physiotherapeuten tue oder beim frisör (ich sage "danke", aber nur, wenn ich es fühle und es mir ein tiefes bedürfnis ist - ich weigere mich einfach solche wichtigen dinge aus einer konvention heraus, oder nenn es "artigkeit" heraus zu sagen...) ich wünsche nicht schöne feiertage und guten rutsch. aber wir reden darüber, warum ich das nicht sagen kann und will. und ich empfinde keinerlei druck, keine verpflichtung und das ist schön, weil ich hasse (gesellschaftliche) verpflichtungen. und ich empfinde es als so wohltuend, eben nicht, wie das früher im beisein meiner mutter der fall war, brav die hand zu geben und höflich eine gute heimfahrt zu wünschen (oder sonst was höflich passendes - zugegeben: ich wurde auf höflich und nett dressiert .. würg, daher wirds kommen). nein. da bin ich noch ganz in der trotzphase. das kann und darf ich mir bei ihm schenken.
LG
caro
d.h. dass ich nicht schönen urlaub wünsche, weil das (bei mir) meist mit schwierigen gefühlen verbunden war/ist.. (habe allerdings gesagt, dass ich mir wünsche, dass ich mich mal so frei und unbelastet fühle, dass ich ihm das wirklich wünschen kann) ich sage nicht danke an der tür, wie ich das z.B. bei meinem physiotherapeuten tue oder beim frisör (ich sage "danke", aber nur, wenn ich es fühle und es mir ein tiefes bedürfnis ist - ich weigere mich einfach solche wichtigen dinge aus einer konvention heraus, oder nenn es "artigkeit" heraus zu sagen...) ich wünsche nicht schöne feiertage und guten rutsch. aber wir reden darüber, warum ich das nicht sagen kann und will. und ich empfinde keinerlei druck, keine verpflichtung und das ist schön, weil ich hasse (gesellschaftliche) verpflichtungen. und ich empfinde es als so wohltuend, eben nicht, wie das früher im beisein meiner mutter der fall war, brav die hand zu geben und höflich eine gute heimfahrt zu wünschen (oder sonst was höflich passendes - zugegeben: ich wurde auf höflich und nett dressiert .. würg, daher wirds kommen). nein. da bin ich noch ganz in der trotzphase. das kann und darf ich mir bei ihm schenken.
LG
caro
Genauso sehe ich es auch, Tigerkind, danke für die Antwort. Weihnachtsmann fällt also aus.Tigerkind hat geschrieben:Tja, also ich würde das folgendermaßen interpretieren:sie möchte dass Du nicht zu abhängig von ihr wirst,darum hat sie nur ein leises Danke gehaucht, damit Du Dich nicht allzusehr über ihre Reaktion freust.Meine persönliche Meinung, kann natürlich alles ganz anders sein.
-
- Helferlein
- , 36
Schickt ihr auch Weihnachtskarten? Wie reagieren sie auf eine Weihnachtskarte?
Ich habe letztes Jahr eine geschickt weil ich meinen Termin 2 Wochen vor Weihnachten hatte und den nächsten dann erst Anfang Januar. Habe nur ganz einfach geschrieben "Frohe Weihnachten wünscht Ihnen xy"
Er hat aber nichts erwähnt ob er sie bekommen hat oder nicht. Ich habe auch nicht nachgefragt.
Ich habe letztes Jahr eine geschickt weil ich meinen Termin 2 Wochen vor Weihnachten hatte und den nächsten dann erst Anfang Januar. Habe nur ganz einfach geschrieben "Frohe Weihnachten wünscht Ihnen xy"
Er hat aber nichts erwähnt ob er sie bekommen hat oder nicht. Ich habe auch nicht nachgefragt.
Zuletzt geändert von Zauberstaub am Do., 10.12.2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ich werde meinem Thera eine Karte schreiben, so wie letztes Jahr auch und ihm ein kleines Geschenk machen,...was, weiß ich noch nicht...aber diesmal soll es schon etwas Persönliches sein...
Warum sollte man dem Therapeut nicht etwas schenken, wenn man das möchte? Schließlich ist er doch der Mensch, der mir in meinem Leben z.Zt. am allermeisten hilft, der mir sehr sehr wichtig ist und warum sollte man seine Gefühle nicht in jeder Form ausdrücken dürfen? Manchmal eben auch in Form eines Geschenks....
Ich sehe das so. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ihm auch gerne mal etwas zurückgeben möchte für das Viele, das er mir gibt....natürlich kann ein Geschenk oder eine Karte das alles nicht aufwiegen, aber, es ist dennoch eine kleine Aufmerksamkeit, ein kleines Zeichen meiner Gefühle für ihn...und das ist MIR eben wichtig....und ich tue es gerne und von Herzen...
Liebe Grüße
Laura
Warum sollte man dem Therapeut nicht etwas schenken, wenn man das möchte? Schließlich ist er doch der Mensch, der mir in meinem Leben z.Zt. am allermeisten hilft, der mir sehr sehr wichtig ist und warum sollte man seine Gefühle nicht in jeder Form ausdrücken dürfen? Manchmal eben auch in Form eines Geschenks....
Ich sehe das so. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ihm auch gerne mal etwas zurückgeben möchte für das Viele, das er mir gibt....natürlich kann ein Geschenk oder eine Karte das alles nicht aufwiegen, aber, es ist dennoch eine kleine Aufmerksamkeit, ein kleines Zeichen meiner Gefühle für ihn...und das ist MIR eben wichtig....und ich tue es gerne und von Herzen...
Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
Hab mir heute überlegt, ich schenke doch eine Kleinigkeit, und was ist mir passiert beim Einkauf???????
Ich treffe dabei meine Therapeutin ! Und, sie hat so getan, als hätte sie mich nicht gesehen! Da war ich wieder im Zweifel und dachte, nee, so nicht !
Naja, das Geschenk hab ich, und werd natürlich über ihr "Hinwegsehen" drüberstehen. Irgendwie ist das ja wohl so eine Umgangsform der Therapeuten, die Patienten in der Freizeit zu ignorieren.
LG Elena
Ich treffe dabei meine Therapeutin ! Und, sie hat so getan, als hätte sie mich nicht gesehen! Da war ich wieder im Zweifel und dachte, nee, so nicht !
Naja, das Geschenk hab ich, und werd natürlich über ihr "Hinwegsehen" drüberstehen. Irgendwie ist das ja wohl so eine Umgangsform der Therapeuten, die Patienten in der Freizeit zu ignorieren.
LG Elena
Vielleicht hat sie das ja auch getan, weil sie nicht wusste, ob es DIR peinlich ist, dass sie dich kennt....? Ich glaube, dass es vielen Leuten peinlich wäre, wenn vielleicht andere mitbekämen, dass sie eine Therapie machen....Gehört ja evtl. sogar zur Schweigepflicht der Theras....Elena hat geschrieben: Naja, das Geschenk hab ich, und werd natürlich über ihr "Hinwegsehen" drüberstehen. Irgendwie ist das ja wohl so eine Umgangsform der Therapeuten, die Patienten in der Freizeit zu ignorieren.
LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 6820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternchen987