Ich hatte das noch so im Hinterkopf und dachte beim Lesen deines Threads, dass du ja dann nun eigentlich den perfekten Therapeuten gefunden haben müsstest...Nämlich den der alles in Frage stellt.candle hat geschrieben:
Bestätigung ist ein schlechter Berater. Gerade für eine Therapie.
Es geht doch darum sich neu zu formieren im Leben, oder?
Was nützt denn Bestätigung? Ich finde nichts! Das kann ich mir beim Kaffeeklatsch bei einer Freundin holen. Und fühle ich mich dann besser- neee, ich habe mich nur wieder aufgerieben.
Ist doch wirklich nicht Sinn einer Therapie sich dauernd zum Munde reden zu lassen, oder?
Nur mal so zur Erklärung.
candle
Aber ich finde ehrlich gesagt die Bewertung deines Lebens auch mehr als fragwürdig. Zumal du kein Problem mit den Dingen zu haben scheinst, die da bewertet wurden.
Identitätsverlust schon in den ersten Sitzungen würde mich auch stark verunsichern. Ich glaube ja, dass man sich vielleicht kurz verlieren muss, wenn man alles auf den Kopf stellt, um sich neu zu formen und im Anschluss neu zu finden. Aber das ist ein Prozess, der von einem selbst ausgeht und nicht vom Therapeuten. Mal davon abgesehen, dauert das länger und fängt wahrscheinlich nicht in den probatorischen Sitzungen an.
Vielleicht wollte der Thera auch nur "testen", ob du konterst und dich verteidigst. Dann würde ich aber an seiner Menschenkenntnis und der Einschätzung seiner Fähigkeiten zweifeln, denn sowas kann man eigentlich nur versuchen, wenn man sicher ist, dass das Gegenüber damit klar kommt und es nicht so sehr aus der Bahn wirft.
Zudem hat er gezeigt, dass ihm Wertungen in der Therapie offensichtlich passend erscheinen. Ich wöllte das nicht mehr. Und die Frage wäre, willst du das? (Und dich über die Reaktion auf seine Wertung finden, indem du sie annimmst oder eben ablehnst.) Oder eben keine Wertung und völlig frei gucken, wohin der Weg führt. In dem Moment, in dem er wertet, geht die Freiheit nämlich verloren, da er den Punkt, an dem du dich erstmal abarbeitest der über den du zumindest nachgrübelst festlegt.
Irgenwie verworren heute. Vielleicht kommt was an.