Soll ich sie um 'private Therapie' bitten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 11:43

Carla1 hat geschrieben:In der Tat!

Und ist schon ziemlich krank, dass du dich darüber auch noch lustig machst
ich habe einfach aus verschiedenen threads den eindruck gewonnen, dass du zu den menschen gehörst, die immer einen guten grund finden, warum sie auf gar keinen fall irgendwas verändern können.

sorry, aber so eine haltung kann ich nicht ernstnehmen

und das ist- mit verlaub- sehr gesund
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 12:42

Carla1 hat geschrieben:Tja, das hört sich für euch etwas merkwürdig an, weil ihr die Hintergründe nicht kennt. Mein(e) Thera müsste eine ganz bestimmte Bedingung erfüllen, die nur ganz ganz wenige Menschen erfüllen. Sie ist eine davon, und die erste Thera, auf die das zutrifft.
Wieso müsste die Therapeutin Bedingungen erfüllen, die für andere nicht zutreffen? Was für ein Problem könntest du haben, das andere, normale Menschen so nicht haben?

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:14

hungryheart hat geschrieben:
ich habe einfach aus verschiedenen threads den eindruck gewonnen, dass du zu den menschen gehörst, die immer einen guten grund finden, warum sie auf gar keinen fall irgendwas verändern können.

sorry, aber so eine haltung kann ich nicht ernstnehmen

und das ist- mit verlaub- sehr gesund
Na, super! Das passt wieder mal klasse in das Bild, das ich von dir habe: Einerseits posaunst du ständig heraus, dass du Ärztin bist. Andererseits gibst du offen zu, dass dir das Wohlergehen deiner Mitmenschen am A... vorbeigeht, du dich sogar noch an deren Leid aufgeilst und es dir eigentlich nur um die Kohle geht ("1.wer hat schon lust nach seiner eigentlichen arbeitszeit in seiner freizeit weiterzuarbeiten").

Zum Glück gibt es auch noch Ärzte/Theras, die versuchen, die individuellen Bedürfnisse ihrer einzelnen Patienten/Klienten zu berücksichtigen, ihnen wirklich helfen wollen und dies notfalls auch unentgeltlich in ihrer Freizeit tun. Einige dieser seltenen Exemplare durfte ich schon kennenlernen, und ich selbst habe auch schon 3 Jahre ehrenamtlich für eine soziale Einrichtung im medizinischen Bereich gearbeitet und würde es jederzeit wieder tun, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Mir fehlen echt die Worte!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:17

Wäre vielleicht etwas einfacher, wenn Du schreiben würdest, was Dein Problem ist. Kann ja für Dich auch hilfreich sein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:28

Das würde eh niemand verstehen, und ich will Hungryhearts Gehässigkeit nicht noch weitere Nahrung liefern.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:33

Natürlich kann man das verstehen, aber wenn Du so geheimnisvoll tust, ist man vielleicht etwas pikiert. Nur Mut! Bleibt aber letztlich Deine Entscheidung.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:39

Eben nicht, da ihr nicht in meiner Lage seid.

Aber das tut jetzt sowieso nichts mehr zur Sache. Jetzt habe ich ja endlich meine "Ansprechpartnerin" - zwar "nur" als Freundin, aber sie hat mir schon gesagt, dass ich mich in Notsituationen an sie wenden darf

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:41

Carla1 hat geschrieben:Andererseits gibst du offen zu, dass dir das Wohlergehen deiner Mitmenschen am A... vorbeigeht, du dich sogar noch an deren Leid aufgeilst und es dir eigentlich nur um die Kohle geht
das ist lediglich deine interpretation meiner worte
so denke ich nicht und so rede ich weder hier noch sonstwo.

Carla1 hat geschrieben:Zum Glück gibt es auch noch Ärzte/Theras, die versuchen, die individuellen Bedürfnisse ihrer einzelnen Patienten/Klienten zu berücksichtigen, ihnen wirklich helfen wollen und dies notfalls auch unentgeltlich in ihrer Freizeit tun.
alles klar

Carla1 hat geschrieben:Das würde eh niemand verstehen
ist schon eine last mit der einzigartigkeit

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:47

candle hat geschrieben:Wäre vielleicht etwas einfacher, wenn Du schreiben würdest, was Dein Problem ist. Kann ja für Dich auch hilfreich sein.

candle

hat sie schon viewtopic.php?f=20&t=8340

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 16.12.2009, 14:56

Ihr Problem ist also, dass sie sozial überhaupt nicht klarkommt???

candle
Sommer-Stumpenhorst

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:05

ich hatte es so verstanden, dass ängste und depressionen, die (wie bei so gut wie jedem anderen auch ) während der therapie stärker werden und manchmal auch zu suizidgedanken führen, das problem sind.

und die ängstlich vermeidende persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass carla sich diesen normalen gefühlen, die viele andere während einer therapie auch durchmachen, nicht stellen will.

so in etwa.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:09

Ja genau, aber dann kann der beste Therapeut nicht helfen.

Und klammern an diese Freundin wird da auch nichts bringen, höchstens, dass die dann irgendwann die Schnauze voll hat.

candle
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:20

Carla1 hat geschrieben:Das würde eh niemand verstehen, und ich will Hungryhearts Gehässigkeit nicht noch weitere Nahrung liefern.
Äh, du hast ein Problem, das NIEMAND anders auch hat? Bist du ein Alien der hier inkognito lebt?

Also ich habe zB ein relativ exotisches, ich hab mich in eine spirituelle Orientierung ungesund verstrickt. Tibetischer Buddhismus. Von daher ist es extrem schwierig einen Therapeuten zu finden mit dem ich über diesen Aspekt meiner Thematik sprechen könnte, da da ein gewisses Hintergrundwissen über diese spezielle Angelegenheit nötig ist. Ich müsste relativ weit ausholen um das jemandem zu erklären und ich fände es EXTREM peinlich und unertragbar, wenn ich mich darüber offnen würde und jemand misversteht mich oder versteht einfach NICHT. Von daher würde ich dieses Problem immer nur Menschen anvertrauen, von denen ich davon ausgehen kann, daß ich das entsprechende Feingefühl entgegen gebracht bekomme. Es gibt davon nur ganz wenige, auch in meinem privaten Umfeld, aber es gibt ein oder zwei. Einen Therapeuten mit dem ich DARÜBER reden würde habe ich noch nicht gefunden und glaube auch nicht daß ich einen finden werde.
Aber ich habe zum Glück das Gefühl daß ich im Lauf der Zeit besser damit klarkomme, hat sich auf jeden Fall schon gebessert.

Ich würde nie hier die Details ausbreiten weil das fänden garantiert viele Leute einfach nur sehr, sehr abgefahren. Aber ich glaube schon, daß jemand prinzipiell verstehen kann daß ich ein Problem spiritueller Natur mit mir rumtrage. Das können glaube ich viele Menschen durchaus nachvollziehen.

Und man kann ja auch Verständnis haben für ein Problem, das man selbst NICHT hat. Also ich kann mich durchaus in jemanden reinversetzen, der Hunger leidet, auch wenn ich nie das Problem hatte.

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:24

Hallooooo Hungryheart & Candle!?

Ihr seid gerade im völlig falschen Film! Aber spekuliert ruhig weiter vor euch hin, was wohl mein Problem sein könnte

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:25

Carla1 hat geschrieben:
Ihr seid gerade im völlig falschen Film! Aber spekuliert ruhig weiter vor euch hin, was wohl mein Problem sein könnte
Ich glaube da hat keiner Lust drauf wenn du dich hier so kaprizierst...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag