Die Uhr im Wartezimmer
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Aber Sir hat es doch schon zweimal angesprochen. Wie oft soll er sich denn noch vorwagen, bis die Thera reagiert. Ich finde, die beiden hätten das gleich beim ersten Mal klären sollen.
Jetzt ist Sir zurecht durch die Reaktion der Thera verschreckt, weil diese Sir anscheinend durch eine abweisende Haltung und Kommentare die Schuldgefühle auslösen, sanktioniert hat. Neutralität und Offenheit sieht anders aus.
Jetzt ist Sir zurecht durch die Reaktion der Thera verschreckt, weil diese Sir anscheinend durch eine abweisende Haltung und Kommentare die Schuldgefühle auslösen, sanktioniert hat. Neutralität und Offenheit sieht anders aus.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
Und wie hat Deine Thera das permanente Nachgehen der Uhr begründet?vallée hat geschrieben: Meine Therapeutin hatte das damals sehr ernst genommen und ernsthaft drauf geantwortet. Heute kann ich drüber schmunzeln, aber damals war es mir eben auch ernst und es hätte mich sehr gekränkt wenn sie es nicht enrst genommen hätte. Also haben wir ganz ernsthaft über die Uhr gesprochen, die Stellung der Gardine, der Zimmerpflanze und so einiges andere.
Ich habe mich ja auch in verbotener Eigenmacht an ihrer Uhr vergriffen. Selbstverständlich kann sie mit der Uhr machen, was sie will. Und wenn sie sie ganz stillegt (dann geht sie wenigstens 2x täglich ganz genau )Eve... hat geschrieben:Ich glaube, dass sie die Uhr nun absichtlich so lässt, weil sie zeigen will, wer der Herr im Hause ist.
Es könnte ja sein, daß sie darauf nur wartet. Aber den Gefallen werde ich ihr nicht tun. Die Sache hat sich für mich ein für allemal erledigt. Nur muß ich eben vor jeder Stunde immer wieder auf die Uhr schauen... Ach, ich schau' einfach nie mehr hin. Aber das wäre ja auch wieder zwanghaft - verflixt!Dunkle hat geschrieben: Du, ich prophezeie Dir, wenn Du es jetzt seinlässt, kommt es irgendwann wieder...
In einer Analyse haste vor allem viiiiel Zeit. Irgendwann wirst Du ihr ihre Uhr wieder verbal an den Kopf knallen....
Du weißt ja, liebe Dunkle, daß ich mich fast in meine Thera verlieben könnte. Also sehe ich's mal so: Wenn man verliebt ist, sieht man über viele Kleinigkeiten beim Anderen hinweg. Ach so, und wenn die Liebe nachläßt nach den viiiiielen Stunden? Bis dahin ist noch viel Zeit.
Scheint ja ein unerschöpfliches Thema zu sein, die Theras und ihre Uhren...metropolis hat geschrieben: Z.B. registrierte ich, dass der Wecker im Zimmer meines Theras, den nur er sehen kann, um das Stundenende abzulesen, einige Minuten vorgeht.
Das hatte meine Thera damals auch angesprochen, und ich habe ihr bestätigt und kann das weiterhin bestätigen, daß die Stunden höchstens 2 Minuten nach dem Ende der vorigen Stunde beginnen und mindestens 50 Minuten dauern. Die Thera unterbricht natürlich einen Klienten nicht abrupt, wenn die Zeit um ist und er seinen Gedankengang noch nicht zu Ende geführt hat. Sie weist evtl. dezent darauf hin, daß die Stunde bald zu Ende ist.metropolis hat geschrieben:Hast du denn darauf geachtet, wie lange deine Sitzungen immer dauern. Solange sie sich an die 50 Minuten hält oder sogar manchmal überzieht, sollte es doch für kein Problem mehr darstellen, da für dich kein Nachteil besteht.
Ich habe volles Vertrauen in meine Therapeutin. Das schließt doch nicht aus, daß man mal in einer Sache etwas zweifelt.metropolis hat geschrieben:Misstrauen und Zweifel in der Therapie sind ja ok und sollten angesprochen werden, aber hast du mal überprüft, ob in diesem Fall dein Misstrauen auch der Realität standhält?
Das stimmt nicht. Sie hat ja ausdrücklich darüber gesprochen, daß sie an diesem Beispiel Grundsätzliches über mich herausarbeiten möchte, nämlich daß ich die Dinge manchmal nicht zu Ende denken würde.metropolis hat geschrieben:Deine Therapeutin hat meiner Meinung nach nicht wirlich professionell reagiert. Sie hätte aus diesem Thema mehr machen können, um mit dir zusammen auf neue Erkenntnisse zu stoßen. Hat sie leider nicht gemacht und es stattdessen persönlich genommen.
Als ich ihr spontan gesagt habe, sie hätte die Uhr "nun grade nicht" richtiggestellt, habe ich dabei gefeixt. Ich habe ihr signalisiert, daß ich ihr Verhalten ("Bocken") kindisch finde. Das hat sie offenbar so verletzt, daß sie sich dann so überaus kühl verabschiedet hat.metropolis hat geschrieben:Das kann nur heißen, dass du die Wahrheit und damit einen wunden Punkt getroffen hast. Oder es war einfach eine kindische Reaktion. Ein Thera sollte mit solchen Zweifeln eigentlich umgehen können.
Ach, ich denke, wir sind quitt. Ich habe mich an ihrem Eigentum vergriffen und ihr irgendwas unterstellt, und sie bockt nun und stellt die Uhr nicht richtig. Was sich neckt, das liebt sich.metroplis hat geschrieben: Jetzt ist Sir zurecht durch die Reaktion der Thera verschreckt, weil diese Sir anscheinend durch eine abweisende Haltung und Kommentare die Schuldgefühle auslösen, sanktioniert hat.
hallo,
die uhr bei meinem thera ging auch falsch, ich hab einfach meine uhrzeit angepasst, damit ich immer pünktlich bin.
So einfach kann es sein.
Cya Amok
die uhr bei meinem thera ging auch falsch, ich hab einfach meine uhrzeit angepasst, damit ich immer pünktlich bin.
So einfach kann es sein.
Cya Amok
Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Kennen Sie das auch anderswo in Ihrem Leben, dass Sie sich einfach anpassen?AmoK hat geschrieben: ich hab einfach meine uhrzeit angepasst,
elisa
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Sir hat geschrieben:Is ja 'n Ding! Das nährt meine Spekulation, daß das ein Thera-Spleen ist.vallée hat geschrieben: Bei meiner geht die Uhr im Wartezimmer nämlich auch 4-5 Minuten nach. Keine Zeitumstzellung und auch keine Diskussion meinerseits haben daran je etwas geändert.
Da könnte ich glatt mitspekulieren. Bei mir hängt zwar keine Uhr im Wartezimmer, aber die Sitzung fängt nach meiner eigenen Uhr auch immer ziemlich genau vier Minuten nach der vollen Stunde an
Alles hat seine Zeit.
klar kommt hin und wieder vor , da gibt es einen ganz guten spruch:elisa hat geschrieben:Kennen Sie das auch anderswo in Ihrem Leben, dass Sie sich einfach anpassen?
>>Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.<<
Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Ich kann dir gerne sagen, wie das mit der Uhr bei MEINER Therapeutin war, aber was soll das mit der Uhr DEINER Therapeutin zu tun haben?
Noch immer denke ich, die Frage ist wichtig, was dahinter steckt, hinter deiner Fixierung auf die nachgehende Uhr.
(Meine Therapeutin sagte dazu, das sie keinerlei Hintergedanken bei der Uhr oder sonstigen Dingen habe und nicht mal wisse wie die Uhr gehe. Es ging dann im weiteren um die Ursachen, die hinter solchen Gedanken stehen könnten. Ich konnte es zwar erst nicht so verstehen und annehmen, aber das Problem lete sich dann nach ein paar Wochen dennoch. Und dann war/wurde es mir auch egal, das sie die Uhr offenbar nicht korrekt gestellt hatte, obwohl ich es angesprochen hatte. )
Noch immer denke ich, die Frage ist wichtig, was dahinter steckt, hinter deiner Fixierung auf die nachgehende Uhr.
(Meine Therapeutin sagte dazu, das sie keinerlei Hintergedanken bei der Uhr oder sonstigen Dingen habe und nicht mal wisse wie die Uhr gehe. Es ging dann im weiteren um die Ursachen, die hinter solchen Gedanken stehen könnten. Ich konnte es zwar erst nicht so verstehen und annehmen, aber das Problem lete sich dann nach ein paar Wochen dennoch. Und dann war/wurde es mir auch egal, das sie die Uhr offenbar nicht korrekt gestellt hatte, obwohl ich es angesprochen hatte. )
amor fati
Nachtrag: Ich finde, dieser "Uhr-Thread" kristallisiert sich immer mehr zum getreuen Spiegel der jeweiligen Denkweise der einzelnen Poster hier heraus.
Schön, was man aus solch einer Frage machen kann.
Schön, was man aus solch einer Frage machen kann.
Ja, auch die Wecker meines Theras zeigen unterschiedliche Zeiten an, wobei der Wecker hinter mir auf dem Regal, 3-4 Minuten vor geht.
Merkwürdigerweise ist mir das erst in der letzten Sitzung aufgefallen - und nun dieser Thread hier...
Juckt es mich? Nein.
Warum nicht? Das Zeitdiktat will ich aus meinem Privatleben heraushalten.
Was denke ich jetzt über meinen Thera? Er wird schon wissen, was er macht.
Mir zu Schaden? Nein.
Will ich gar nicht wissen, warum? Werde beizeiten mal fragen.
Er selbst bezeichnet sich - was die Rahmenbedingungen von Therapie angeht - als "lässig".
LG
Sandy
Merkwürdigerweise ist mir das erst in der letzten Sitzung aufgefallen - und nun dieser Thread hier...
Juckt es mich? Nein.
Warum nicht? Das Zeitdiktat will ich aus meinem Privatleben heraushalten.
Was denke ich jetzt über meinen Thera? Er wird schon wissen, was er macht.
Mir zu Schaden? Nein.
Will ich gar nicht wissen, warum? Werde beizeiten mal fragen.
Er selbst bezeichnet sich - was die Rahmenbedingungen von Therapie angeht - als "lässig".
LG
Sandy
Ja, so nehm' ich's auch. Obwohl, was Dunkle schrieb von wegen daß die Sache vielleicht doch später wieder hochkommen könnte, nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Nein, ich bin nicht nachtragend, und auch wenn ich mal wütend über meine Thera werden sollte, werde ich diese Geschichte nicht wieder aufwärmen. Ist endgültig begraben.vallée hat geschrieben: Und dann war/wurde es mir auch egal, das sie die Uhr offenbar nicht korrekt gestellt hatte, obwohl ich es angesprochen hatte.
Na ja es kommt so lange wieder, bis es geklärt ist. Für mich war es natürlich nicht damit geklärt, das sie sagte, es habe keine Bedeutung für sie. Es war damit geklärt, das ich mir bewusst wurde wo solche Gedanken her kommen. Was die Ursache dafür ist. Und dann war eben der Uhren- und Grünpflanzen-Spleen weg und das neue Thema war da und wurde beackert.
amor fati
Das hatte ich noch vergessen, vallée, es ist genau die gleiche Begründung wie die meiner Therapeutin.vallée hat geschrieben:
Meine Therapeutin sagte dazu, das sie keinerlei Hintergedanken bei der Uhr oder sonstigen Dingen habe und nicht mal wisse wie die Uhr gehe.
Hallo an alle!!!
habe mit begeisterung eure beiträge gelesen und möchte mich als einen uhrenbeobachter während der thera puten
haben ein ähnliches problem mit der uhr bzw. wecker gehabt wie Sir. ich sehe die uhr von der couch aus ganz gut, was aber abhänig ist von ihrer position. meist musste ich auch die brille anziehen um die uhrzeit überhaupt zu erkennen.
irgendwann war ich so genervt, dass diese verdammt uhr immer eine andere position hat und es mr so meist nicht möglich war die uhrzeit zu erkennen, dass ich sie fragte ob das absicht sei. absicht sei um mich zu ärgern.
ich lies mich dann aber auf das alte spiel ein: warum sollte es absicht sein, was sollte sie denn damit verfolgen...usw.
erstaunlich war das ergebnis....die position der uhr wurde zu einem rauschenden wasserfall. von daher kann ich nur empfehlen jedes noch so kleine detail anzusprechen. es ist immer interessant was sich daraus entwickelt. ich nutze diese kleinen details oft um mir selber eine "brücke" zu meinem unterbewusstsein zu schlagen!!
liebe grüße
melli
habe mit begeisterung eure beiträge gelesen und möchte mich als einen uhrenbeobachter während der thera puten
haben ein ähnliches problem mit der uhr bzw. wecker gehabt wie Sir. ich sehe die uhr von der couch aus ganz gut, was aber abhänig ist von ihrer position. meist musste ich auch die brille anziehen um die uhrzeit überhaupt zu erkennen.
irgendwann war ich so genervt, dass diese verdammt uhr immer eine andere position hat und es mr so meist nicht möglich war die uhrzeit zu erkennen, dass ich sie fragte ob das absicht sei. absicht sei um mich zu ärgern.
ich lies mich dann aber auf das alte spiel ein: warum sollte es absicht sein, was sollte sie denn damit verfolgen...usw.
erstaunlich war das ergebnis....die position der uhr wurde zu einem rauschenden wasserfall. von daher kann ich nur empfehlen jedes noch so kleine detail anzusprechen. es ist immer interessant was sich daraus entwickelt. ich nutze diese kleinen details oft um mir selber eine "brücke" zu meinem unterbewusstsein zu schlagen!!
liebe grüße
melli
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*
keine Spuren*
hi melli,
du ziehst die brille auf der couch aus .... ????
käme mir nie in den sinn.. obwohl ich ihn eh nicht sehen kann hinter mir, verrückt. er musste mich schon mal fast dazu überreden die augen zu schliessen... ich muss die tapete im blick behalten, sie könnte ja die farbe wechseln und ich kriegs nicht mit ne spass bei seite... hüstl..
es grüßt
caro *langjährige uhren-masochistin* heute ex-uhren-masochistin
du ziehst die brille auf der couch aus .... ????
käme mir nie in den sinn.. obwohl ich ihn eh nicht sehen kann hinter mir, verrückt. er musste mich schon mal fast dazu überreden die augen zu schliessen... ich muss die tapete im blick behalten, sie könnte ja die farbe wechseln und ich kriegs nicht mit ne spass bei seite... hüstl..
es grüßt
caro *langjährige uhren-masochistin* heute ex-uhren-masochistin
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
hi caro,
hab da so ein blödes ritual: trage immer einen schal ( außer im sommer natürlich ). wenn ich mich auf die couch lege zieh ich immer zuerst meinen schal und meine brille aus und lege alles auf die lehne... sobald meine "innere" uhr mir sagt das jetzt schluss ist, manchmal verschätze ich mich da auch um einige zeit ( meist heftiger widerstand ) und zieh alles wieder an!!
grüßli
hab da so ein blödes ritual: trage immer einen schal ( außer im sommer natürlich ). wenn ich mich auf die couch lege zieh ich immer zuerst meinen schal und meine brille aus und lege alles auf die lehne... sobald meine "innere" uhr mir sagt das jetzt schluss ist, manchmal verschätze ich mich da auch um einige zeit ( meist heftiger widerstand ) und zieh alles wieder an!!
grüßli
Tritt nicht in die Fußstapfen
keine Spuren*
keine Spuren*
- Werbung