Ich kann mich nicht von meiner Mutter lösen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.11.2009, 15:41

Na dann bewundere ich aber deine Stärke, vorallem warst damals noch so jung.

*seufz* ich merke, ich hätte mich auch schon viel früher lösen sollen
Ich hatte und habe halt immer das Gefühl, ich kann meine Mutter nicht in Stich lassen...

LG Weibi

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 09.11.2009, 15:44

Ich vergleiche es gerne mit der Tierwelt. Entweder ist man so schwach, dass Mutter einen verotten läßt oder man wird frei und unabhängig.

Vielleicht ein doofer Gedanke, aber Dich läßt sie irgendwie seelisch verrotten.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.11.2009, 16:09

Ja der Gedanke ist nicht mal abwegig

LG Weibi

Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 09.11.2009, 21:17

candle hat in vielen Dingen Recht und je mehr ich davon lese, desto mehr fühle ich mich in meiner Aussage der emotionalen Erpressung bestätigt, zumal ich erst dachte, dass sei vielleicht weit hergeholt, aber sie erpresst dich ja wirklich!

Diese Suizid-Androhungen- oh Gott, mir geht die Hutschnurr hoch, wenn ich das lese! Deine Mutter will sich nicht umbringen, sie will dich erpressen! Deine Mutter hat arge Probleme mit sich und ihrem Leben!

Im Buch, dass ich dir empfohlen habe stehen Beispiele und Tipps drin, wie mit deiner Mutter umgehen und ihr gegenüber treten kannst!

Wenn du dich von deiner Mutter nicht lösen kannst, dann hilft dir eine Therapie!

Ich wünsch dir viel Kraft dabei!

lg

Tütensuppe

Werbung

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 09.11.2009, 21:38

hallo Weibi,

ich weiß, es ist immer leichter, anderen gute Ratschläge zu geben, besonders in diesem Fall - aber ich würde dir empfehlen, es deiner Mutter jetzt schon zu sagen, dass du nicht kommst . . dann hat sie Zeit, sich daran zu gewöhnen
das heißt wahrscheinlich, dass du bis dahin keine ruhige Minute mehr hast - aber leider geht es manchmal nicht ohne Zoff.
Was ist mit deinen anderen Halb-Geschwistern? sind die nicht bei deiner Mutter? Dann ist sie doch nicht alleine?

Warum feiert ihr - du und dein Partner - nicht zusammen Weihnachten ?
Warum fährt er alleine zu seiner Mutter ?
Selbst wenn er dorthin will, nicht muß, sollten so Feste auch für Partner sein - und die Herkunftsfamilie ist an den anderenTagen 'dran'
Ihr könnt doch vielleicht zwischen 4. Advent und hlg. Abend die jeweiligen Mütter besuchen und danach eine Reise machen - soweit euch das finanziell möglich ist.

Schließlich sind unsere Großeltern und Eltern auch irgendwann von zu Hause weggegangen und haben die Feste (und ihr Leben) ohne Eltern gestaltet und gelebt -
und so gehen auch unsere Kinder eines Tages ihre eigenen Wege.
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 10.11.2009, 11:02

Hallo Tütensuppe.

Ich habe mir das Buch gestern bestellt, hoffe es noch diese Woche zu kriegen!
ich muss mich wohl jetzt ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen, weil ich merke, wie nahe mir das alles geht.

Zudem hab ich oft das Gefühl, so "schlimm" ist ihre Situation gar nicht, es tut ihr nur gut, alles bei mir abzuladen (sie hat mich auch schon vollgeheult am Tel, eine Stunde später hab ich nochmals angerufen um mich zu vergewissern, dass es ihr eh besser geht und dann war sie schon unterwegs mit Freunden lachend & feiernd).

Danke aber für dein Feedback.
LG Weibi

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 10.11.2009, 11:09

Hallo Thusnelda.

Der eine (Halb) Bruder, der auch bei ihr aufgewachsen ist, wäre dann noch bei ihr, wenn ich Weihnachten nicht kommen würde. Also ganz alleine wäre sie nicht, aber es wäre das 1. Mal, dass ich die alte Tradition breche und ich will an den Terror nicht denken. Vielleicht würde sie vorab noch sagen, es ist ok, aber dann direkt am 24.12. "am Rad drehen".
Ähnliches hatte ich mal an Muttertag, wo wir vorab vereinbarten, ich komm erst zu Pfingsten, wir "feiern nach", weil da kann ich länger frei machen! Aber an Muttertag hat sie dann so Tel-Terror gemacht, dass ich das bitter bereut habe!

Warum mein Partner und ich getrennt feiern? Weil ich eben bis dato immer bei meiner Mutter war und er dann zu seiner fuhr, es wäre aber sicher auch möglich seinerseits, dass wir zusammen feiern, da war ich mehr der ausschlaggebende Punkt, der die Mutter bevorzugt habe (wie ich jetzt im nachhinein einsehe )
Meine Mutter hat mir jahrelang "eingetrichtert", dass sie erst gewillt ist, auf mich zu verzichten an Hl Abend bzw zu uns zu kommen, wenn wir eigene Kinder haben.

LG Weibi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 10.11.2009, 11:15

Letztlich hast Du den Terror schon JETZT in Dir. Wie könnte es also schlimmer werden? Theoretisch mal eine Gedankenhilfe.

Dass es sehr schwierig emotional ist, ist mir klar.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

christinherz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 12.11.2009, 18:37

hey!

mein rat: nicht hinfahren!!
du bist schon über 30 und führst dein eigenes leben mit deinem freund und baust eventuell dir deine eigene familie auf.
das muss jeder verstehen.
ausserdem du hast 4 geschwister! Dränge die mal hin- schliesslich bist du nicht das einzige kind!!
die anderen können auch hinfahren.

wenn du dich nicht löst wird es immer noch schwieriger mit den Jahren.

Führe dein eigenes leben und lasse dich nicht emotional erpressen.
UND du hast keine schuld und deine mutter ist erwachsen und ich finde es unmöglich, dass sie dich nicht als tochter sondern als freundin behandelt.
das ist eine riesen belastung!

LÖSE dich!

Lieben gruß und ganz schöööne weihnachten,

Zoe

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 12.11.2009, 20:07

Hallo Weibi,

ja, keine schöne Situation wenn Eltern versuchen einem ein energieraubendes Päckchen umzuhängen!
Darin sind nahestehende, vertraute Menschen leider meist besonders gut und man fühlt sich so richtig mies wenn man auch noch mitspielt und das genau weis.
Ich wollte früher auch immer lieber dem Weihnachtswahnsinn entgehen als mit den eigenen
Eltern zu feiern. Doch die Beziehung zum Freund war leider auch nie das was ich viell. wollte,
warum ich dann doch wieder nach Hause fuhr um zu "feiern".
Der selbe Wahn dann dort, der Vater der zuviel trinkt und meine unentspannte Mutter die
zwischen dem Schein des tollen Hl. Abends steht und ihm mit hasserfüllten Blicken
das Trinken verbieten versucht.
Ja, auch heuer steht es wieder vor der Türe, aber ich muss dazusagen – ich habe nur diese Familie
und keinen Freund samt Kinder das ich mich mit guten Gewissen abseilen könnte.
Mittlerweise mach ich mir nichts mehr vor und sehe diesen Tag eigentlich von vornherein
abgestempelt und mache gute Laune zum bösen Spiel.
Ich denke umsonst gibt es nicht so einige Filme um den familiären Weihnachtshorror.

Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen und wenn nicht 2009
dann als Vorsatz fürs 2010.

lg A:

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 22.01.2010, 16:21

Weibi2501 hat geschrieben: Es ging auch schon so weit, dass sie sich Geld von mir geliehen hat, da geht es mittlerweile um über 2000 Euro, die ich seit über 2 Jahren nicht zurück gekriegt habe und sie fragte sogar dieses Jahr wieder nach welchem (sie geht arbeiten, aber auf Provisionsbasis), wo ich aber nicht helfen konnte & wollte, da war sie dann eh tagelang verstimmt.
Ich greife diesen alten Thread nochmals auf

Was war in den letzten Monaten?
Ich habe es nicht geschafft, Weihnachten nicht zu ihr zu fahren! Ich "brave" (und dumme) Tochter bin am 23.12. zu ihr gefahren, Weihnachten mit ihr gefeiert und mir dann noch Vorwürfe anhören, weil ich am 25.12. schon wieder abgereist bin (obwohl ich das schon vor Weihnachten so geplant und besprochen hatte, da ich ja auch noch Feiertage mit meinem Freund verbringen wollte). Das hat mich aber nicht so berührt und ich bin gar nicht drauf eingegangen, sondern bin abgereist.

Seither hatten wir telefonischen Kontakt, wie sonst auch.
Nun hat sie mich aber am Dienstag dieser Woche angerufen, weil sie wem Geld schuldete und der dieses bis Donnerstag brauchte! Da ging es um 1200.- Euro - siehe oben, sie hat sich schon mal 2000.- Euro ausgeliehen von mir, die ich bis dato nicht kriegte bzw das nicht mal erwähnen darf, ohne dass sie wütend wird - und ich soll ihr das bitte leihen ich habe ihr dann gesagt, dass ich nicht kann, ich habe selbst meine Ausgaben und zudem soll sie sich bitte bewusst sein, dass ich puncto Geld kein Vertrauen mehr habe, das letzte hab ich auch nicht zurück gekriegt. Zudem sie meinte, eh nur bis Montag borgen, da habe ich ihr gesagt, sie kann doch dem, dem sie das schuldet, bitten, dass er noch bis Montag wartet. Aber sie meinte, das geht nicht

Den ganzen Mittwoch über hat sie mich ständig angerufen, SMS geschickt - obwohl sie wusste, ich bin arbeiten und kann nicht gut telefonieren. Mittwochabend war ich dann soweit - damit ich endlich Ruhe habe - dass ich ihr angeboten habe, die Hälfte kann ich ihr überweisen. Zuerst meinte sie, das reicht nicht (hallo, das sind 600 Euro!!!), dann sagte sie, sie überlegt es sich...

Lange Rede, kurzer Sinn, sie sagte mir, sie nimmt es doch an und ich habe es dann gestern mittag überwiesen. Ich habe ihr nach der Überweisung ein SMS geschickt mit der Abholnummer und dann kam NIX mehr...stundenlang nix! Ich habe sie dann angerufen und gefragt, ob sie das SMS nicht gekriegt hat! Und sie "oh doch, habt ihr auch so viel Schnee?"

Uiii da bin ich laut geworden und hab ihr gesagt, wie verar... ich mich fühle. Ausgenützt und einfach missbraucht, immer wenn man ein Problem hat, kommt man zu mir und es reicht mir! Ich bin doch nicht "die Melkkuh der Nation" - sie hat dann nur gemeint "wenn du das so siehst" darauf hin habe ich nur noch gesagt, sie soll mich bitte nicht mehr anrufen und mich in Ruhe lassen. Sie drauf: "ja und tschüss".

Das alles ist jetzt gute 24 Std her und es tut weh, ich kann das nicht mal wirklich in Worte fassen, aber einerseits habe ich eine riesige Wut, weil sie mich wirklich so benützt und andererseits bin ich traurig, weil sie doch gestern gemerkt haben muss, wie verletzt ich bin und sie es nicht mal der Mühe wert findet, mich anzurufen und sich immerhin zu entschuldigen.

Und so wahr ich WEIBI bin, ich kenn sie, sie wird jetzt Zeit vergehen lassen und dann plötzlich wieder anrufen und tun, als wäre nix gewesen!
Aber ich kann und mag nicht mehr Auch wenn ich weiss, ich bin selbst schuld, weil ich so gutmütig bin!

LG Weibi

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 23.01.2010, 00:17

hallo Weibi,
ich kann jetzt nichts schreiben, was du nicht schon selbst weißt -
darum für heute erstmal nur

vielleicht hilft dir auch das Buch etwas: Wohin mit meiner Wut - Neue Beziehungsmuster für Frauen - von Harriet Goldhor Lerner

mitfühlende Grüße

Thusnelda
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 29.01.2010, 11:23

Neuerster Stand:

Sie hat sich am Montag wieder gemeldet - von sich aus, aber auch wohl nur aus dem Grund, weil ich Geburtstag hatte. Sie sagte mir aber schon, wie enttäuscht SIE von mir ist, weil ich am Donnerstag so wütend war am Tel ich hab ihr gesagt, ich habe noch nie was gesagt, aber jetzt hat es gereicht und das war auch mein gutes Recht.

Auf alle Fälle sagte sie mir, sie überweist mir am Dienstag die 600 Euro von letzter Woche...dann kam aber nix...bis gestern nicht.
Ich habe sie gestern abend angerufen, sie meinte, sie hat es überwiesen und schickt mir noch ein SMS mit der Überweisungsnummer! Natürlich ist nix gekommen

Heute morgen habe ich sie dann angerufen und habe gesagt, sie soll endlich die Wahrheit sagen, was ist los, warum sagt sie seit Tagen, sie überweist das Geld, aber das ist dann schlussendlich nicht so???!!!
Sie hat dann geweint und gemeint, sie hat doch das Geld gar nicht, sie wollte mich vertrösten, weil sie dachte, sie kriegt es doch noch und dann ist das erledigt...und sie schämte sich so, mich wieder zu enttäuschen! Ich habe ihr dann gesagt, das kann es ja nicht sein, ist ihr das Geld das wert, mich so anzulügen anstatt einfach die Wahrheit zu sagen?
Im Endeffekt habe ich eh nicht mit dem Geld gerechnet, aber dass sie mir jetzt so breit ins Gesicht lügt, tut nur noch weh!!! Grad mich so anlügen, wo ich doch immer zu ihr gestanden bin, wo ich immer für sie da war...egal was war, sie hat immer auf mich zählen können!

Ich mache mir ständig Sorgen, weil ich Angst habe, ihr gehts nicht gut, hinter dem Geldproblem steckt noch mehr, dabei ist sie einfach zu feige, zur Wahrheit zu stehen. Ich habe ihr gesagt, ich bin doch nicht irgendwer, kein Kunde oder so, den man hinhalten und anlügen kann (ich weiss das tut sie da oft *augenroll), ich bin ihre Tochter und habe das nicht verdient. Ich habe ihr dann einfach einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt, nicht unfreundlich und gar nix, einfach traurig.

Ich kann und mag nicht mehr, jetzt weiss ich, es geht ihr nicht schlecht, sie ist einfach eine Lügnerin, zu feige, selbst ihre eigene Tochter hintergeht sie!!!!!!!!!!!! Und das wohl auch noch bewusst boah wenn ich das jetzt so lese, dann rennt mir selbst die Gänsehaut auf, aber ich muss der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Meine Tür war sooo lange für sie offen, egal was war, aber irgendwann reicht es auch mir! Ich habe eine dicke Haut, wie ein Elefant, aber wenn man mir so weh tut, dann vergess ich das nicht mehr. Zu mir muss sie nicht mehr kommen und ich werde sie auch nicht mehr anrufen und gar nix...ich kann nicht mehr! Jetzt muss ich wieder zur Ruhe kommen, auf mich schauen!

Ich wünsche mir für MICH, dass ich das schaffe, auch wenn es hart ist.
Wer bis hierher gelesen hat - dem sag ich danke!
LG Weibi

Ninna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 29.01.2010, 16:07

Hi Weibi, kann Dich so gut verstehen. Deine Mum hat Dir gegenüber wirklich nie eine Mutterrolle übernommen. Ihre eigentlichen Probleme wälzt Sie über Ihr ungerechtes Verhalten auf Dich ab. Laut Diplom Psychologen ist das eindeutig Missbrauch an der Tochter.
Das was Du beschreibst, habe ich in anderer Form auch hinter mir. Meine Mum war schwach und negativ-stichelig. Habe es sehr früh gespürt, dass da etwas falsch lief. Als Kind entwickelt man Überlebensstrategien und später habe ich mich ihr durch Arbeit und einen starken Partner entzogen. Mit dem Mann an meiner Seite wagte sie nicht herumzusticheln, zu jaulen oder ihr sonstiges Programm abzuspielen. Momentan ist meine Lebenssituation zwar anders, aber auch in dieser Form muss es voran gehen.
Wollte noch sagen, solange die Mütter mit ihren Problemen und falschen Rollenbildern nicht in eine Therapie gehen, wird sich niemals etwas ändern. Man kann davon ausgehen, dass ihr Verhalten gleicht bleibt, da es auch schon ein Leben lang so gelaufen ist. Man benutzt weiter seine Kinder und kompensiert dadurch seine Probleme. Wichtig ist nur auf sich zu achten. Wieviel kann man davon verkraften, wenn man sich dem aussetzt? Wie geht es einem selber, wenn man Grenzen setzen muss wie bei einem Kind? Diese Androhungen, dass man angeblich auch noch über Leben und Tod entscheiden darf kenne ich auch. Wenn man es nicht mehr aushält hilft nur noch der Rückzug und die Überlegung, wann gehe ich mal wieder hin, und wie behalte ich einen guten Sicherheitsabstand.
Paß gut auf Dich auf; denn Dir geht es nicht gut, weil ein anderer Mensch Dich belastet mit etwas, wofür Du nichts kannst. Denn der Hintergrund ist doch der, dass man seine Mutter lieb hat sonst würde man auch nicht leiden.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 29.01.2010, 22:19

Hallo Ninna.

Danke für deine Antwort.
Ich weiss, dass es jetzt an MIR liegt was zu ändern, ich habe es eh viel zu lange mitgemacht, weil sie natürlich auf mein schlechtes Gewissen drückte, meine Gutmütigkeit ausnützte und dies wohl auch noch bewusst. Diese letzte Aktion beweist es, hat aber jetzt auch sehr viel an Gefühlen zu ihr kaputt gemacht. Im Moment bin ich leer, mehrmals dachte ich heute, "ich sei in einem schlechten Film"
Ich glaube, so wirklich realisieren werde ich es erst in den nächsten Tagen und ich wünsche mir selbst die Kraft, den Abstand zu finden. Allein schon mir zuliebe die letzten Tage war ich eh nur noch aufgewühlt, hab ständig drauf gewartet, dass sie sich meldet, jetzt hab ich das Handy ganz ausgeschaltet. Ich will endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen.

LG Weibi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag