Winterdepression

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 09.01.2008, 21:19

Sorry,Fehler!Ich meinte natürlich den Sommer mit seinen langen und heissen TAGEN!

Werbung

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 10.03.2008, 03:34

anxiety hat geschrieben:Leider werde ich hier doch keinen Erfahrungsbericht zur Lichttherapie abgeben können.

Ich hatte gestern einen Termin in der SAD-Ambulanz des AKH Wien. Mußte einen Fragebogen ausfüllen und hatte dann noch ein Gespräch mit einem Psychiater. Nachdem ich aber vor 5 Wochen mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen habe, meinte er dass es ungünstig ist, jetzt zusätzlich mit einer Lichttherapie zu beginnen, da diese auch Nebenwirkungen verursachen kann (Unruhe, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Schlafprobleme usw.) und er nicht zusätzliche Unruhe in diesen Gewöhnungsprozess bringen will. Außerdem kann man dann nicht feststellen, was mir nun geholfen hat, das AD, das ja auch erst jetzt richtig zu wirken beginn, oder die Lichttherapie.

Grundsätzlich bin ich aber schon eine Kandidatin für Lichttherapie und kann nächstes Jahr im Herbst wieder vorbeikommen, um einen Versuch zu starten.

Für den Rest dieses Winters hat er mir ausgiebige Spaziergänge bei Tageslicht empfohlen.

hm, jetzt muss ich mich auch mal einmischen...
Ich war letztes Jahr auch in der SAD Ambulanz im AKH...habe das Lichtgerät zum ausprobieren bekommen, und dazu noch Antidepressiva, die relativ neu am Markt waren, und mit denen die am AKH noch Statistiken und Studien auswerten wollten.
Also das Argument dass die Lichttherapie Nebenwirkungen hat, ist in meinen Augen totaler Blödsinn...(genauso gut hätte er sagen können "fliegen sie jetzt nicht in den Süden, denn die viele Sonne dort...nein, also diese Nebenwirkungen...." denn mehr ist eine Lichttherapie nicht, sie ersetzt das Sonnenlicht das dir im Winter fehlt...)
Schätze mal du warst für die Ambulanz nicht mehr "nützlich" da du ja schon ein Medikament nimmst, und sie dir deshalb keines "andrehen" konnten, (bzw keine Studien machen können, inwiefern das Lichtgerät bei dir anschlägt...falls sie momentan keine Medis zum Statistiken machen haben) und demzufolge gibts auch kein Lichttherapiegerät von ihnen... (denn die Stückzahl dieser Geräte dort ist ja ziemlich begrenzt)

So, also mir hat die Lichttherapie schon geholfen; und ich habe auch gemerkt dass es nicht alleine das Medikament war was half; sobald ich es einschaltete fühlte ich mich auch schon aufgrund des starken Lichts wohler, und ich merkte jedesmal dass mir dieses Licht ansonsten auch fehlt...

@ candle
Man kann bei der saisonal abhängigen Depression nicht verallgemeinern, so dass man sagt, die kommt bei jedem im November und wird im Jänner wieder besser...das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Bei mir selbst fings bis jetzt immer zwischen September und Dezember an, mal früher mal später.
Und dieses Jahr, große Ausnahme, überhaupt erst im Jänner.
Dennoch habe ich die gesicherte Diagnose Winterdepression.
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Thread-EröffnerIn
Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 16.03.2008, 00:04

123456 hat geschrieben:So, also mir hat die Lichttherapie schon geholfen
Das freut mich für dich!Wenn ich nun aber nochmal so darüber nachdenke,dann komme ich zu dem Schluss,dass es eindeutig die Kälte ist,die mich so depressiv verstimmt.Auch ein wenig die kurzen Tage,aber hauptsächlich die Kälte.

Vielleicht hab ich den Ausdruck"Winterdepression"wirklich falsch gewählt.
Aber wie sollte ich es dann bezeichnen?Kältedepression?Gibt es das überhaupt?

Ich werde mich mal erkundigen,und falls mir hier jemand etwas dazu sagen kann,freue ich mich natürlich auch!

P.S:Jetzt,wo es draussen schon wärmer ist,gehts mir schon wieder viel,viel besser!

Gruss,Tiburon

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag So., 16.03.2008, 15:58

Hi Tiburon,

ich habe auch schon häufig darüber nachgedacht ob es das Licht oder doch die Kälte, oder evtl. beides ist, was mir aufs Gemüt schlägt.
Ich glaube trotzdem es ist hauptsächlich das Licht, vielleicht mischt aber die Kälte auch etwas mit.
Ich kann mich im Winter gar nicht aufwärmen, mir ist ständig kalt, einfach grauslich...
Ja, seitdems nun wieder etwas wärmer ist, gehts mir auch wieder ein bißchen besser, allerdings war nun auch wieder an einigen Tagen die Sonne draußen, was man im tiefsten Winter ja manchmal für 1-2 Monate fast gar nicht hat...

Wo wir grad bei der Ursachenfrage sind...
Hast du dir schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen?
Es heißt dass man bei Winterdepression unbedingt die Schilddrüse anschauen lassen sollte, da eine WD sehr oft mit einer Unterfunktion der Schilddrüse zusammenhängt.

LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 16.03.2008, 19:43

123456 hat geschrieben:Es heißt dass man bei Winterdepression unbedingt die Schilddrüse anschauen lassen sollte, da eine WD sehr oft mit einer Unterfunktion der Schilddrüse zusammenhängt.
Interessant.Aber führt eine Schilddrüsenunterfunktion nicht auch dazu,dass man überdurchschnittlich schnell zunimmt?Das kann ich nämlich nicht behaupten,und ich esse gern und viel.Verbrenne aber durch viel Sport auch schnell die Kalorien.
Jedenfalls hab ich sowieso vor,mich in diesem Jahr einmal wieder durchchecken zu lassen,ich merke mir das mit der Schilddrüse mal.

Ist denn die Schilddrüse bei dir in Ordnung?

Grüsse,Tiburon

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag So., 16.03.2008, 20:05

Im Grunde ist Gewicht zunehmen, bzw nicht abnehmen können, ein Zeichen einer Unterfunktion.
Allerdings gibt es so viele Symptome wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, und nicht alle müssen zwangsweise bei jedem auftreten.
Ich war ne Zeitlang in einem Forum über Schilddrüsenprobleme.
Man sagt im allgemeinen dass man bei ner Unterfunktion zu Depressionen (speziell Winterdepression) neigt, bei einer Überfunktion zu Panikattacken.
Da fragten aber zb auch viele Leute nach, die Symptome (körperliche sowie psychische) einer Überfunktion hatten, aber laut Arzt eine bestätigte Unterfunktion, und umgekehrt.
Also so ganz generell kann man die Symptome da wohl auch nicht einreihen...

Ich habe viele Symptome die bei einer Schilddrüsenunterfunktion passen würden. Sogar die ständige Untertemperatur passt, meine Haare sind die letzten Jahre dünner geworden, extrem trockene Haut, Müdigkeit usw...(allerdings auch zu anderen Sachen passend, Burn out zb...)
Meine Blutwerte Schilddrüse betreffend sind zwar im Normalbereich, aber über die letzten Jahre hinweg immer höher geworden, schon grenzwertig, aber wie gesagt...noch im Normalbereich dass der Arzt noch keinen Anlass sieht, etwas zu machen, aber es weiterhin beobachten will.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.11.2009, 01:21

ich glaube ich hole mir eine Tageslichtlampe. Das ist mir wert.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Practice what you preach

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.11.2009, 09:12

ich glaube ich hole mir eine Tageslichtlampe. Das ist mir wert.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ja, sehr gute sogar - kann ich empfehlen.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 10.11.2009, 09:38

Hab auch eine und bin sehr zufrieden damit. Selbst die Katzen hauen sich davor und gnumpfen. ^^

Gegen das ewige Frostgefühl haben sich Thermenbesuche als praktisch erwiesen. Heizdecke ist zwar ein fürchterlicher Stromfresser aber wenigstens ist einem dann mal richtig warm.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.11.2009, 20:51

was für Lampen habt ihr? Zu therapeutischen zwecken gegen Tageslichtmangel Vollspektrumlampen oder normale Steh-Tisch-Tageslichtlampen?
Taugen die von Daylight was? Ich meine, gibt es auch therapeutische Wirklung der Schreibtischlampe von daylight?
Das ist echt frustrierend, ich war bei Saturn, Mediamarkt , Elektro und Baumärkten, nirgendwo habe ich sowas gefunden , jetzt möchte ich mir eine bestellen, gibt sogar Sonderangebote.
Practice what you preach

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.11.2009, 21:02

"Philips Original EnergyLight" steht bei meine drauf und sie ist zum auf den Tisch stellen, so ein ca. 50 cm hoher und 30 cm breiter Lichtschirm.
Ich habe die nun schon etwas länger und kann mich nicht genau erinnern, was die gekostet hat .. so um die 100 Teuros war's aber wohl. Es lohnt sich bestimmt etwas nach Lichttherapielampen zu googeln und Preise zu vergleichen .. ich habe bei meiner Link einfach nur nach einem Bild gesucht. Sicherlich gibt's auch etliche Marken, die Ähnliches zu verschiedenen Preisen anbieten.
Ich finde es angenehm, dass es so ein grosser Schirm ist, auch wenn der etwas sperrig sein mag. Lichtstärken kann man einstellen. Auch das ist gut - sehr hell und effektiv oder halt Medium. Ich habe die auch manchmal einfach beim Arbeiten an.

LG, Nachtvogel

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 10.11.2009, 21:10

Danke Sie kostet um die 146 bei amazon. Mein Freund hat sie mir auch empfohlen, aber ich bin ein geizkragen, und muss auch Geburtstagsgeschenk für meinen Freund diesen Monat kaufen.
die von Daylight sind jetzt im Angebot für 30 und 40 Euro sogar.
Blendet die von Phillips nicht?
Practice what you preach

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 11.11.2009, 00:28

Was ist denn genau eine Tageslichtlampe? Einfach eine Glühbirne, die man normal in die Lampenschirme dreht oder so ähnlich wie eine Rotlichtlampe, sprich klein, für den Tisch, wo man sich dann eine Weile vorsetzt?

Grüße, ENA!

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 11.11.2009, 09:11

Blendet die von Phillips nicht?
Man kann die Intensität auf zwei Weisen regeln: Entweder mir der "Therapiefunktion", indem man den Abstand von sich zur Lampe einstellt. Das regelt dann sowohl Helligkeit als auch Dauer.
20 cm zu einem - 30 min
40 cm - 1 Std
60 cm - 2 Std
Bei 60 cm ist sie ziemlich hell, bei 20 cm nicht so stark ... da soll halt dasselbe Endergebnis erzielt werden. Dabei schaut man dann in die Lampe und es ist ein bischen wie sich sonnen

Diese Automatik braucht man allerdings auch nicht anzuwenden, sondern kann auch auf Manual stellen. Dann hat man einen zweiten Regler, mit der man die Helligkeit genau wie die Lautstärke vom Radio regulieren kann - halt zu der Stärke, die einem angenehm ist.
Ich habe sie zur Zeit ehrlich gesagt fast den ganzen Tag an, wenn ich am PC sitze und zu arbeiten versuche ^^. Dann eher auf Medium, sonst würde sie mich wirklich blenden.
Danke Sie kostet um die 146 bei amazon

Gibt's sowas nicht auch gebraucht bei EBay oder von einer anderen Marke??
Was ist denn genau eine Tageslichtlampe?
Soweit ich es verstanden habe so ziemlich dasselbe wie meine, halt nur kein grosser Schirm, sondern in Form einer Energiesparlampe - also Glühbirne, die man halt in eine Tischlampe oder so schraubt. Ich kann jetzt nicht in meinen Schirm reinschauen, aber ich nehme an, dass auch darin eine Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe ist - halt grösser und so, dass sie den ganzen Schirm gleichmässig ausleuchtet.
Die Idee hinter beiden ist eigentlich die Helligkeit (stärker als bei einer normalen Lampe) und das Lichtspektrum (nicht rötlich-gelblich wie bei den normalen Glühbirnen/Energiesparlampen, sondern weiss wie Tageslicht).

So eine Tageslichtlampe/-Glühbirne müsste im Prinzip ähnlich sein .. das Licht kommt halt nur von einer kleineren Fläche (nicht 50x30 cm, sondern halt ca. 3x3 cm + evtl. Reflektor in Lampe). Das könnte evtl. einen Unterschied machen. Warum sollte es aber nicht auch was bringen, wenn man sich direkt vorsetzt bzw. sich etwas von der Lampe ins Gesicht strahlen lässt? Dimmen tut man sie dann halt, indem man sie mehr zu sich hin- oder wegdreht. Auf die Timerfunktion der Philips & co Lampen kann man verzichten, finde ich - da kann man sich auch einen Wecker stellen oder halt sich nach Gefühl "sonnen".

Lg, Nachtvogel

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 11.11.2009, 10:14

Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe