Namensänderung- Mädchennamen wieder annehmen?
Nun ja, für mich ist wohl der Hauptaspekt, dass ich das Gefühl habe, dass die Ehe dann absolut aufgelöst ist. Vielleicht ein leicht emotionales Ding.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Ich hab mich gerade schlau gemacht. 30 Euronen kostet der Spaß.
Im übrigen in Sachen bezüglich der eigenen Vergangenheitsbewältigung, muß ich sagen, dass ich in letzter zeit auf diversen Anträgen etc. auch meinen Mädchennamen immer notieren muß. Also auslöschen kann man mit dem Namen rein nichts, auch nicht verleugnen.
Sogar als ich heiratete, dachte ich, dass ich mit neuem Namen ein anderes Zugehörigkeitsgefühl bekomme. Das ist leider auch nie eingetreten.
Für mich ist es doch eher der Abschied von der Ehe, eine neue Ära darf beginnen.
candle
Im übrigen in Sachen bezüglich der eigenen Vergangenheitsbewältigung, muß ich sagen, dass ich in letzter zeit auf diversen Anträgen etc. auch meinen Mädchennamen immer notieren muß. Also auslöschen kann man mit dem Namen rein nichts, auch nicht verleugnen.
Sogar als ich heiratete, dachte ich, dass ich mit neuem Namen ein anderes Zugehörigkeitsgefühl bekomme. Das ist leider auch nie eingetreten.
Für mich ist es doch eher der Abschied von der Ehe, eine neue Ära darf beginnen.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Hier stehts ausführlicher - und demnach ist die Nachnamensänderung auch möglich, wenn der Nachname ein Name ist ("Allerweltsname") wie Müller, Schmidt etc. bei dem Verwechslungsgefahr besteht. Ich wollte das erst nicht glauben, aber ein Bekannter von mir hat das gerade vor.
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/stan ... effen.html
Aber: da in Deutschland nun mal die Bürger via Sozialversicherungsnummer erfasst und registriert werden, die man ein Leben lang behält und jene eben in der Mitte den Anfangsbuchstaben des Nachnamens bei der Geburt beinhaltet, wird auch immer wieder - v.a. in Rentenangelegenheiten - danach gefragt werden.
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/stan ... effen.html
Aber: da in Deutschland nun mal die Bürger via Sozialversicherungsnummer erfasst und registriert werden, die man ein Leben lang behält und jene eben in der Mitte den Anfangsbuchstaben des Nachnamens bei der Geburt beinhaltet, wird auch immer wieder - v.a. in Rentenangelegenheiten - danach gefragt werden.
Meine Schwester hat vor ca. 20 Jahren einmal überlegt, den Nachnamen der Mutter anzunehmen, weil sie den Nachnamen des Vaters nicht mochte. Das wäre möglich gewesen. Allerdings wäre das sehr teuer gewesen, weshalb sie sich schließlich dagegen entschieden hat. Ich weiß nicht, wie die Gesetze heute diesbezüglich aussehen. Das könnte evtl. eine Alternative zu einer kompletten Namens-Neuwahl sein.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 42
der thread hier hat mir den schupf gegeben, endlich mal beim standesamt nachzufragen, welche vorraussetzungen und gebühren für eine wiederannahme meines mädchennamens vorliegen müssen bzw. anfallen werden.
in der letzten zeit habe ich mich von 'meinem' namen immer weiter distanziert. ich fühle mich wie in einem korsett gefangen, das nicht mir gehört. ich habe keinerlei gefühlsmäßige bindung mehr an diesen gemeinsamen ehenamen, eher das gegenteil tritt ein. ich will gar keine verbindung zu diesem namen mehr herstellen.
stellt sich halt die frage, ob auch die kinder meinen früheren namen annehmen dürfen und wenn ja unter welchen vorraussetzungen und welche kosten hier anfallen.
mal sehen.
sonnige zukunft
in der letzten zeit habe ich mich von 'meinem' namen immer weiter distanziert. ich fühle mich wie in einem korsett gefangen, das nicht mir gehört. ich habe keinerlei gefühlsmäßige bindung mehr an diesen gemeinsamen ehenamen, eher das gegenteil tritt ein. ich will gar keine verbindung zu diesem namen mehr herstellen.
stellt sich halt die frage, ob auch die kinder meinen früheren namen annehmen dürfen und wenn ja unter welchen vorraussetzungen und welche kosten hier anfallen.
mal sehen.
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- Forums-Insider
- , 42
ich bin dabei, meine unterlagen vorzubereiten.
in zwei wochen habe ich dann einen termin am standesamt.
dann sollte es soweit sein.
sonnige zukunft
in zwei wochen habe ich dann einen termin am standesamt.
dann sollte es soweit sein.
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Na, ich schleppe mich ja grad so durch den Tag und habe die Unterlagen noch nicht rausgesucht. Habe es aber nach wie vor vor.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Welche Unterlagen braucht man denn? Hey, ich bin ja auch alles andere als ein Ordnungsheld, aber geh jetzt mal stark davon aus, dass dies alles im sog. STAMMBUCH vorhanden ist... (Geburtsurkunde, Hochzeitsurkunde, Scheidungsurteil... was noch?)
Soweit ich informiert bin, dürfen die Kinder NICHT den Mädchennamen der Mutter annehmen in so einem Fall.
Zum Thema Namen hatte ich neulich noch mal eine erschreckend nüchterne Überlegung:
Mal ein wenig tagträumend und davon ausgehend, ich schaffe irgendwann mein Studium und arbeite in Wissenschaft, da gibt es ja auch manchmal Verwechslungengefahren. Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass ein (in Fachkreisen) sehr bekannter Wissenschaftler mit meinem Mädchennachnamen sehr in Kritik steht...während jemand, der zufällig meinen jetzigen Nachnamen trägt, gerade mit Preisen überschüttet wird, in einem Bereich, in dem ich vielleicht mal arbeiten möchte...
Ja, ich weiß, es ist eine sehr seltsame Überlegung und recht nüchtern, aber mal ganz fiktiv: Wenn ich mich irgendwo um eine Stelle bewerbe, und wegen der zufälligen Namengleichheit gefragt würde... rein fiktiv... würde ich wohl mit meinem Ehenamen besser dastehen...
Na ja, eigentlich nur deshalb: Auch so etwas kann eine Überlegung wert sein. *schmunzel*
Soweit ich informiert bin, dürfen die Kinder NICHT den Mädchennamen der Mutter annehmen in so einem Fall.
Zum Thema Namen hatte ich neulich noch mal eine erschreckend nüchterne Überlegung:
Mal ein wenig tagträumend und davon ausgehend, ich schaffe irgendwann mein Studium und arbeite in Wissenschaft, da gibt es ja auch manchmal Verwechslungengefahren. Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass ein (in Fachkreisen) sehr bekannter Wissenschaftler mit meinem Mädchennachnamen sehr in Kritik steht...während jemand, der zufällig meinen jetzigen Nachnamen trägt, gerade mit Preisen überschüttet wird, in einem Bereich, in dem ich vielleicht mal arbeiten möchte...
Ja, ich weiß, es ist eine sehr seltsame Überlegung und recht nüchtern, aber mal ganz fiktiv: Wenn ich mich irgendwo um eine Stelle bewerbe, und wegen der zufälligen Namengleichheit gefragt würde... rein fiktiv... würde ich wohl mit meinem Ehenamen besser dastehen...
Na ja, eigentlich nur deshalb: Auch so etwas kann eine Überlegung wert sein. *schmunzel*
-
- Forums-Insider
- , 42
Guten Abend!
"Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvemerk, Lichtbildausweis – und ca. € 30,00.
Die Namensänderung der Kinder kann nur über die Bezirkshauptmannschaft erfolgen."
Das war die Information, welche ich vom Standesamt erhalten habe.
sonnige zukunft
"Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvemerk, Lichtbildausweis – und ca. € 30,00.
Die Namensänderung der Kinder kann nur über die Bezirkshauptmannschaft erfolgen."
Das war die Information, welche ich vom Standesamt erhalten habe.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- Forums-Insider
- , 42
Es wird spannend!
Habe alle erforderlichen Unterlagen gefunden. Musste zuerst nämlich mal meinen Schreibtisch dazu aufräumen.
Und bin drauf gekommen, dass ich alle wichtigen Unterlagen eh' in einem Ordner gehabt habe.
Ich werde berichten.
sonnige zukunft
(dieser Name bleibt bestehen und wird auf keinen Fall geändert).
Habe alle erforderlichen Unterlagen gefunden. Musste zuerst nämlich mal meinen Schreibtisch dazu aufräumen.
Und bin drauf gekommen, dass ich alle wichtigen Unterlagen eh' in einem Ordner gehabt habe.
Ich werde berichten.
sonnige zukunft
(dieser Name bleibt bestehen und wird auf keinen Fall geändert).
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- Forums-Insider
- , 42
Ihr könnt' mir gratulieren!
Seit heute Mittag, nach dem Öffnen der Post, darf ich meinen Mädchennamen wieder führen. Als Urkunde habe ich die neue Heiratsurkunde, auf der der Vermerk der Scheidung und Namensänderung angegeben worden ist, erhalten.
sonnige zukunft
Seit heute Mittag, nach dem Öffnen der Post, darf ich meinen Mädchennamen wieder führen. Als Urkunde habe ich die neue Heiratsurkunde, auf der der Vermerk der Scheidung und Namensänderung angegeben worden ist, erhalten.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Gratulation!
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ich glaube ich komme etwas spät mit meinem Text. Ich habe mich im Juli diesen Jahres von meinem Mann getrennt. Wollte auch meinen Mädchennamen wieder annehmen. War mir aber nicht sicher, ob ich den Ehenamen ablegen sollte (hätte ich gern getan), denn ich habe 3 Kinder und ich glaube es wäre für sie nicht so schön wenn sie anders heißen wie ich.
Ging ganz problemlos. Habe einen Termin beim Standesamt gemacht, Perso und Stammbuch mitgenommen und dann ging es los. War alles ganz easy. Hat ca. 25 Euro gekostet, doch das war es mir Wert. Habe meinen Mädchennamen vor den Ehenamen stellen lassen.
Hoffe ihr habt auch eine Lösung gefunden die euch ein gutes Gefühl gibt
LG celine
Ging ganz problemlos. Habe einen Termin beim Standesamt gemacht, Perso und Stammbuch mitgenommen und dann ging es los. War alles ganz easy. Hat ca. 25 Euro gekostet, doch das war es mir Wert. Habe meinen Mädchennamen vor den Ehenamen stellen lassen.
Hoffe ihr habt auch eine Lösung gefunden die euch ein gutes Gefühl gibt
LG celine
-
- Forums-Insider
- , 42
da ich heute frei habe habe ich genügend zeit, überall die namensänderung bekannt zu geben.
es ist schön, seinen wirklichen und einzig echten namen im schriftzug wieder ansehen zu können. ein sehr vertrautes gefühl stellt sich dabei ein.
meine kinder heißen nun anders als ich. allerdings ist es kein problem und kaum ein finanzieller aufwand, dass sie meinen mädchennamen annehmen. wenn sie wollen. das lasse ich sie selber entscheiden.
sonnige zukunft
es ist schön, seinen wirklichen und einzig echten namen im schriftzug wieder ansehen zu können. ein sehr vertrautes gefühl stellt sich dabei ein.
meine kinder heißen nun anders als ich. allerdings ist es kein problem und kaum ein finanzieller aufwand, dass sie meinen mädchennamen annehmen. wenn sie wollen. das lasse ich sie selber entscheiden.
sonnige zukunft
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Klingt gut. Ich habe gerade nicht so die Muße mich dait zu beschäftigen- zu viele andere Dinge auf dem Zettel. Aber es wäre natürlich gut bei Bewerbungsschreiben gleich den neuen Namen anzuwenden. Dann gibt es da keine Irritationen.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag