Ernährungsumstellung -> gesund leben...wer macht mit???

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

riven_rebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 13

Beitrag So., 06.01.2008, 00:29

Hey Heike,

ich kann leider kaum Sport machen (nur mit einem Hometrainer, den ich seit einer Woche endlich habe! ), weil ich durch meine extrem starken chronischen Handgelenksschmerzen sehr eingeschränkt bin (deshalb habe ich z.B. auch aus dem Sportgymnasium wechseln müssen).

Danke, ich hoffe es auch soo sehr! ...

Mhm, ich esse jetzt einfach regelmäßig und hin und wieder auch ein bisschen Schoko oder so, da ich einfach nicht wieder in die anorektische Bulimie "reinfallen" möchte ...

Aber der Hauptgrund, warum ich zugenommen habe, ist, denke ich mal, der fehlende Sport.
Tja, darunter leide ich auch sehr, aber mit Schmerzmitteln will ich mich nicht zupumpen!

Nein, wegen Therapie hat sich (leider) noch nichts ergeben, aber ich schau gleich mal wieder zu meinem Thread, ob es vielleicht eine neue Antwort gibt ...

Puh, ich weiß gerade wirklich nicht, wie viel ich wiege, weil ich zur Sicherheit mal die Waage verbannt hab ...
Die ist in irgendeine Kiste eingepackt und ziemlich weit weg ^^.

LG riven_rebel
~ { . nothing´s fine, I am torn . } ~

Werbung

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag So., 06.01.2008, 02:52

Hallo Riven,

das mit deinen Handgelenken tut mir echt leid, welche Ursache haben die Schmerzen denn?

Das mit der Therapie finde ich gut, hast du deinen Hausarzt schon mal gefragt?

Gibt es vlt. bei euch irgendwo so ne Art Ernährungsberatung oder so, dass du da professionelle Hilfe bekommen könntest? Hast du eine gute Freundin oder so mit der du über deine Probleme so sprechen kannst? Weil ich denke dass das alles für dich alleine nicht so einfach sein wird, weiterhin auf den "richtigen" Weg zu bleiben und da du ja jetzt noch im gewissen Maße die Möglichkeit hast deine anorektische Bulimie selbst zu steuern wäre es doch echt sinnvoll wenn du da schnellstmöglich professionelle Hilfe bekommst, dass sich das in Zukunft vlt. nicht doch ändert...

Wie lange geht das eigentlich schon so dass du bewusst Probleme mit deinem Essverhalten hast?

LG Heike

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 06.01.2008, 05:43

Von dieser Webseite:

Diäten bleiben langfristig erfolglos

Forscher an der Universität von Kalifornien, L.A., fanden im Zuge einer Metaanalyse von 31 Diät-bezogenen Studien heraus, dass bei bis zu 2/3 der beobachteten Menschen Diäten langfristig ohne die gewünschte Wirkung bleiben. M.Grohan, einer der Forscher, wies darauf hin, dass ohne Behandlung der psychischen Ursachen von Fehlernährung, eine langfristige Ernährungsumstellung und Bewegung allein die Anwendung von Diäten keine nachhaltigen Erfolge bringen und auch die gesundheitliche Wirkung fragwürdig sei.
Quelle: American Psychologist Issue 04/2007


Es wurde schon gesagt: auf jeden Fall ist sinnvoll, synthetische und raffinierte Stoffe nicht als Nahrungsmittel zu betrachten. So sind raffinierte
Fette, Weißbrot, Weißmehl, geschälter Reis und natürlich Zucker keine Nahrungsmittel sondern eher Giftstoffe. Kalt gepresste Öle, Volkornerzeug-
nisse, viel Obst und Gemüse sollten die Nahrungsmittel sein. Je weniger gekocht, umso besser. Für mich sind Yoghourt und Käse die einzigen tie-
rischen Stoffe, die ich zu mir nehme. Ich bin also seit etwa 38 Jahren Vegetarier und vermisse nichts.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag So., 06.01.2008, 10:11

Je weniger gekocht, umso besser
Die chinesische Ernährungslehre würde dem vehement widersprechen. - Und ich halt sehr viel davon, weil sich das, was ich schon darüber gelesen hab, für mich sehr stimmig anfühlt... Dort wird gesagt (laienhaft ausgedrückt), dass der Körper bei kalter Nahrung Energie aufwenden muss, um sie zu erwärmen innerlich, bei warmer Nahrung bekommt er Energie zugeführt, deshalb sollte möglichst alles erwärmt werden. Die Nahrungsmittel werden auch in kühlende und wärmende eingteilt. So ist z.B. Ingwer erhitzend und Joghurt stark kühlend. Damit kann man sich sein individuelles Wohlfühlprogramm erweitern. Viel von dem, was ich da gelesen hab, hab ich auch vorher schon so empfunden, auch wenn ich mir keine Gedanken drüber gemacht hab, deshalb find ichs gut - für mich. Ich finds auch gut, im Auge zu behalten, dass es eben viele verschiedenen Ansätze in Bezug auf gesunde Ernährung gibt und kein Patentrezept....

Generell find ich persönlich, alles was zu extrem ausgeübt wird, ist ungesund. Wer nur Gemüse isst und sich jede Schokolade verkneift, lebt in meinen Augen z.B. definitiv nicht "gesünder", im ganzheitlichen Sinn...

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag So., 06.01.2008, 10:18

Danke Tamara ... Du sprichst mir aus der Seele.

Das hängt sehr mit dem Typ von Mensch ab, was ihm gut tut und was eher weniger/nicht.

Für meinen Typen zählt genau das, was Du oben beschrieben hast. Besser kaum Rohkost und ansonsten, wie es expat beschrieben hat. Darum sitze ich gerade vor einem wärmenden Ingwertee (einfach eine Scheibe Ingwer so 5 - 8 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen)
Das mache ich leider nicht immer, sondern im Moment nur, wenn´s brennt ... aber deshalb kenne ich den Unterschied auch sehr gut, wie Ernährung auf meinem Körper und meine Seele wirkt.

Liebe Grüße Euch,
Annemarie

Benutzeravatar

riven_rebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 13

Beitrag So., 06.01.2008, 10:22

Hallo Heike,

die Ursache meiner Schmerzen ist nicht geklärt bzw. jeder Arzt sagt was anderes, aber keine von den unzähligen Therapien, die ich bereits ausprobiert habe, schlägt an ...

Nein, mit meiner Hausärztin habe ich noch nicht gesprochen, weil ich sie überhaupt nicht (!) mag und so selten wie möglich sehen möchte ...
In "meinem" Thread wurde mir der Tipp gegeben, einfach in ein Krankenhaus zu gehen und mich zu informieren, nur kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen ...

Ich lebe in Niederösterreich, aber sehr nahe bei Wien. Bei uns in der Nähe gibt es keine Ernährungsberatung o.ä..
In Wien, wo ich auch in die Schule gehe, gibt es natürlich einige Angebote, doch da ich wöchentlich 40 Schulstunden habe und jeden Nachmittag durch Schule belegt, habe ich bisher keine geeigneten Angebote gefunden.

Ja, also von meinen Problemen wissen zwei sehr gute Freundinnen, ein sehr guter Freund und meine ältere Schwester.
Meine Schwester ist aber für ein Jahr in Südamerika bei einem Entwicklungshilfeprojekt und kann mich daher kaum unterstützen und na ja, eigentlich will ich das auch nicht. Ich will niemanden belasten oder mitrunterziehen ...

Ich hoffe, dass ich bald einen geeigneten Therapieplatz finde!!!

Also so richtig bewusst seit etwa 2 Jahren, aber "bemerkt" habe ich das erst, als ich zu kotzen begonnen habe bzw. habe ich das ja nicht gleich als falsch, abnormal oder so angesehen.
Im Rückblick kann ich jetzt sagen, dass ich schon sehr viel länger Probleme mit dem Essen habe, so ungefähr 7 Jahre, schätze ich.

Seit wann hast du Probleme mit dem Essen?

LG riven_rebel



Ich bin auch schon lange Vegetarierin und mir fehlt auch absolut nichts!
Ich habe mich auch eine Zeit lang vegan ernährt, das aber wegen meiner ES mal gelassen bzw. tlw. auch wegen der ES damit angefangen ...
~ { . nothing´s fine, I am torn . } ~

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag So., 06.01.2008, 11:05

hallo greenspirit...

du meldest dich gar nicht mehr....schade, ich war gespannt auf deinen thread, der jetzt so in eine ganze richtung läuft, als ich gedacht habe...du vll. auch!??.....

ich merk, dass ich eigentlich keine lust habe "ernährungsweisheiten" auszutauschen...da hab ich mich schon in der klinik so dagegen gewehrt, weil jeder meint, er hätte die wahrheit...

nein, was mich eher am thema interessiert, ist die frage, welche bedeutung das essen im tagesablauf eines menschen hat....
gesunde lebensweise beinhaltet neben dem "was esse ich?" auch, was tut ihr zwischen den drei mahlzeiten??? ans nächste essen denken? oder einfach leben?....
ich habe mich fürs leben entschieden...das klappt, zugegebenermaßen, nicht immer, aber , wie bei jeder sucht, sind auch hier rückfälle nicht auszuschließen...

wie sieht es aus, das leben? früher habe ich, wenn es mir schlecht ging, ich enttäuscht, depressiv, passiv war, gegessen (vermutlich kennt ihr die doofen gänge zum kühlschrank)...heute mache ich mir das vertrackte an der situation bewußt, un gehe bei suchtdruck eher laufen oder schwimmen, oder radfahren oder ich rufe freunde an...ich versuche eher etwas lebendiges zu tun, um mit anderen und mir kontakt zu kommen...

die ernährung habe ich dann nach und nach umgestellt....aber, das ist ein anderer (und m.e. nicht ganz so wesentlicher) teil meines neuen lebens...


grüßle igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag So., 06.01.2008, 11:11

@Igel:

Zu schreiben, womit ich mich wohlfühle, hat für mich nichts mit "Ernährungsweisheiten" zu tun, da bin ich auch gar nicht der Typ dafür.... Aber mit "gesund leben" sehr wohl, deshalb find ichs auch passend. Fürs Gesund-Leben is für mich schon wichtig, was ich esse, ob ich Fertigpizzas reinstopfe oder koche. Das hat für mich weniger mit dem Thema Ernährungsweisheiten, sondern damit zu tun, wie ich für mich sorge, was ich mir selbst wert bin, wie ich mich selbst behandle - was ich quasi Teil von mir werden lasse mit dem Essen....

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag So., 06.01.2008, 11:18

hihi..ich wußte es....das ging ja schnell....

naja...ich zieh mich mal wieder ins eckchen zurück...weitermachen!!!!

grüßle igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag So., 06.01.2008, 11:26

Hi Igel,

hast jetzt meiner Erwartungshaltung nicht gerade entsprochen .. ich dachte doch glatt, da kommt jetzt ne interessante Antwort zum Thema .
Schade, hätte mich echt interessiert

Liebe Grüße,
Annemarie

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag So., 06.01.2008, 11:30

hi anne...

jojo...so bin ich...entspreche einfach manchmal nicht der erwartungshaltung anderer....das hat mich viel arbeit gekostet....

nöö...ich bleib mal ganz bei mir...

schönen sonntach dir...

igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag So., 06.01.2008, 11:33

das ging ja schnell....
Was ging schnell? Ich versteh das grad überhaupt nicht und finds ziemlich unangebracht abwertend....

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag So., 06.01.2008, 11:40

es ging schnell, dass mein post so kommentiert wurde, wie ich geahnt habe, vll. kann ich mich einfach nich ausdrücken...oder ich habe keine ahnung...oder es ist einfach nich wichtig, was ich zu sagen habe...

egal...der thread wird so wie vorher weitergehen...un ich hab mal wieder gemerkt, dass ich im forum nix zu suchen habe...hihi...

abwertend? naja, dat is dann dein ding..so wars jedenfalls nich gemeint...also ade...

igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 06.01.2008, 12:07

...na, da muss ich doch auch glatt mitmischen

Tamara: ich habe (auch) den Eindruck, dass Du das grade etwas persönlich genommen hattest - obwohl es das gar nicht sein sollte (so lese ICH das)

Jedenfalls scheinst du - was FÜR DICH ja auch richtig sein mag - eine sehr starre Haltung zu haben, was "gesund" ist:
Zu schreiben, womit ich mich wohlfühle, hat für mich nichts mit "Ernährungsweisheiten" zu tun, da bin ich auch gar nicht der Typ dafür.... Aber mit "gesund leben" sehr wohl, deshalb find ichs auch passend. Fürs Gesund-Leben is für mich schon wichtig, was ich esse, ob ich Fertigpizzas reinstopfe oder koche. Das hat für mich weniger mit dem Thema Ernährungsweisheiten, sondern damit zu tun, wie ich für mich sorge, was ich mir selbst wert bin, wie ich mich selbst behandle - was ich quasi Teil von mir werden lasse mit dem Essen....
Aus meiner Sicht können auch Fertigpizzas manchmal genau das richtige Essen sein - in diesem Moment. Genause, wi im richtigen Moment auch Spezi genau das richtige Getränk sein kann.

(dass das nicht unbedingt die generell gesündesten Lebensmittel sind, ist mir klar..... aber ich halte nix von einseiter Gesundheits-Moral-Apostel-Abwertung von gewissen Lebensmitteln.... auch Zucker kann in den richtigen Momenten lebenswichtig sein (z.B. bei Unterzucker) - obwohl er so dermaßen verteufelt wird........)

Jou.

@all: kennt ihr das? Dass manche Öko-Gesund-Ernährende so richtig verhärmt und verbissen aussehen? (und nochdazu schlecht riechen )

Liebe Grüße und einen guten, gesunden, maßvollen Appetit auf das, was IHR jeweils braucht, wünscht Lea

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag So., 06.01.2008, 12:09

@Lea: nein, ich hab sicher keine starre Haltung, siehe:
Generell find ich persönlich, alles was zu extrem ausgeübt wird, ist ungesund. Wer nur Gemüse isst und sich jede Schokolade verkneift, lebt in meinen Augen z.B. definitiv nicht "gesünder", im ganzheitlichen Sinn...
lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag