Komplimente von Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 05.10.2009, 21:56

Hatte einmal einen zugewiesenen Therapeuten, der auch Komplimente machte.
Brachte mich keinen Schritt weiter.
Vielleicht sind Damen dafür empfänglicher.

LG, Lumpi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:03

Lumpi hat geschrieben:Vielleicht sind Damen dafür empfänglicher.
Vielleicht!
Lumpi hat geschrieben:ein Therapeut sollte niemals "bewerten".
Genau deswegen möchte ich wissen, warum dies jemand tut. Meinst Du, es steckt ausschliesslich die Ambition dahinter, aufzubauen?
Ich meine, wenn ich voller Komplexe bzw. verunsichert dasitzen würde und soetwas käme, könnte ich es als Aubau des Egos interpretieren, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich will wissen, ob Komplimentemachen in Therapien Usus ist.

LG Elena

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:13

Hallo Elena,

sicher nicht Usus.
Sehe darin eine gewisse Schwäche des Therapeuten, der sich dadurch möglicherweise etwas erwartet.
Wie reagieren wir üblicherweise auf Menschen, die uns Komplimente machen?
Mit Wohlwollen würde ich sagen. Der Therapeut möchte vielleicht sympathisch rüberkommen.

Angenommen du bist hübsch - Selbsteinschätzung und starke optische Wirkung auf Mitmenschen.
Warum soll das der Therapeut erwähnen? Weil er so schlau ist und das auch bemerkt?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 05.10.2009, 22:20

Hallo Lumpi,
Lumpi hat geschrieben:Sehe darin eine gewisse Schwäche des Therapeuten, der sich dadurch möglicherweise etwas erwartet.
Genau dieses Gefühl habe ich mittlerweile.
Ich frage mich einfach, was die Erwartungen sind?
Wenn es ein Mann wäre, wäre die Frage einfach zu beantworten.....
Lumpi hat geschrieben:Angenommen du bist hübsch - Selbsteinschätzung und starke optische Wirkung auf Mitmenschen.
Warum soll das der Therapeut erwähnen? Weil er so schlau ist und das auch bemerkt?
Ich weiss selber, dass ich hübsch bin, aber dies hat bei meinen Themen in der Therapie überhaupt keine Relevanz. Daher stellt sich mir doppelt die Frage.

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Di., 06.10.2009, 06:13

Hallo liebe Elena,

also als erstes möchte ich Lumpi zitieren:
Sehe darin eine gewisse Schwäche des Therapeuten, der sich dadurch möglicherweise etwas erwartet.
Bei allem Respekt, ich denke nicht, daß dies auf deine Therapeutin zutrifft.
Dazu ist sie zu erfahren.( Hintergrundinformation )

Ich hab lange darüber nachgedacht und in meinem Gedächnis herumgesucht ,aber es gab in keiner Therapeutischen Sitzung ein Kompliment meiner Therapeutin an mich...hhmm...das hatte mich erst verunsichert und daher hab ich mal ein wenig rumgegoogelt und folgendes gefunden:
"Komplimente verraten uns, wie wir auf andere wirken und tragen so zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und Identitätsgefühl bei". Nicht nur der Komplimentempfänger, sondern auch der Komplimentgeber profitiert: "Beide empfinden ein positives Gefühl, das fördert die Beziehung."
Ich glaube das ist eher nicht die vordergründige Absicht deiner Therapeutin.

Könnte es sein, daß folgendes teilweise auf eure therapeutische Beziehung zutrifft?
In jeder Sitzung werden dem Klienten nach einer kleinen Konsultationsphase Komplimente gemacht.
Durch dieses Lob und die positive Konnotation erfährt er eine deutliche Wertschätzung.
Das stärkt den Rapport in der therapeutischen Beziehung, erweitert die Ressourcen des Klienten und fördert die Kooperations- bereitschaft und eine Ja - Haltung, auch für die anstehenden Aufgaben.
oder auch dies hier:
Intervention durch Komplimente machen, und Ausschau halten nach dem, was funktioniert.
Das könnte die Komplimente erklären...aber, davon abgesehen, was hindert dich diese Komplimente einfach nur anzunehmen und deiner Therapeutin das Vertrauen, nämlich, daß sie ganz bewußt weiß was sie tut, zu schenken? Manchmal ist es ganz schön und trotzdem hilfreich Dinge in der Therapie einfach geschehen zu lassen ohne sie zu hinterfragen.

Ganz, ganz liebe Grüße
von mir und einen
Carry
Zuletzt geändert von Carry am Di., 06.10.2009, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24908

Beitrag Di., 06.10.2009, 06:33

Darf ich mal fragen, wie bzw. ob du auf das Kompliment zum Aussehen reagierst?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 881

Beitrag Di., 06.10.2009, 07:30

Hallo Elena,

eine frühere Therapeutin hat mir fast in jeder Stunde gesagt, ich wäre doch eine so hübsche junge Frau - das hat bei mir spätestens nach der dritten Stunde ein unangenehmes Gefühl ausgelöst, weil es so gewollt gewirkt hat und ich es in der Häufigkeit auch nicht mehr als glaubwürdig und echt empfunden habe. Im Gegenteil, manchmal dachte ich sogar, sie betont es deswegen so, weil eher genau das Gegenteil der Fall ist

Mein jetziger Therapeut hat mir schon ein paar Mal Komplimente gemacht -aber sehr unregelmäßig und schon gar nicht wöchentlich oder monatlich. Er sagt solche Dinge wie "sie sind doch eine attraktive, intelligente junge Frau" oder als ich ihm mal was geschrieben habe zu einem bestimmten Therapiethema, dass das sehr klug und beeindruckend war. Einmal meinte er, wenn er ein Buch schreiben würde, dann hätte er mich gefragt, ob er meinen Text dafür verwenden kann. Das war für mich ein großes Kompliment über das ich mich sehr gefreut habe. Und ein Kompliment war für mich auch, dass ich zwei Jahre nach Beginn der Therapie den Antrag lesen durfte, den er zu Beginn an die Kasse geschickt hat. Da steht in einem Absatz, dass sein erster Eindruck von mir nach der ersten Stunde ihn sehr getäuscht hat und ich komplett anders bin als er es zu Beginn erwartet hatte (wird dort näher ausgeführt und da bin ich beim Lesen sehr berührt gewesen). Und das war etwas, was er in einen Antrag geschrieben hat und nicht im Wissen, dass ich das jemals überhaupt lesen werde.

LG Lena

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 06.10.2009, 07:54

Hallo

Wenn man davon ausgeht, dass Therapeuten auch "nur Menschen" sind, dann kann man das ja auch einfach als spontane Äusserung einordnen.

Ich kann bei meiner Therapeutin ganz genau fühlen, wann sie mich aufbauen möchte und wann ihr etwas wirklich einfach gefällt.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:01

Hallo Carry,

danke für das Recherchieren.
Erscheint mir alles logisch.
Komplimente können somit zu den "Techniken" des Therapeuten gehören.
Wird bei manchen etwas aufgesetzt wirken.

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:43

Hallo Lumpi!
Das Beispiel von Pippi ist überhaupt befremdlich. Der Therapeut bewertet gegenüber dem Klienten seine anderen Klienten, die "offensichtlich" nicht so helle sind. Ziemlich plump.
In dieser Form-wie du es hier erwähnst- war es nicht gemeint, und so hat er es mir auch nicht vermittelt.
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:51

Ich finde auch nicht, dass ein Psychotherapeut nicht "bewerten" darf.
Schließlich begegnen einander -im therapeutischen Arbeiten-auch zwei Menschen. Dass man aufmerksam ist und etwas am Gegenüber bemerkt und dies dann mitteilt (eventuell auch in Form eines Kompliments), finde ich nicht schlimm.

Es kommt nicht oft vor, aber wenn mir an meinem Therapeuten etwas Besonderes auffällt, beispielsweise Veränderungen in seiner Praxis(neues Bild usf.), dann spreche ich das auch an und sage gerne, dass mir das Neue gut gefällt.
Ich sehe darin eine angemessene Wertschätzung.


Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Di., 06.10.2009, 09:17

Hallo Pippi,

und falls der Therapeut ausweicht mit den Worten: "Das können sie mangels kognitiver Fähigkeiten nicht verstehen"?
Wie würdest du dich dann fühlen? Wäre doch möglich?
Ist nur Bauchpinselei gefragt?
Glaubst du nicht, dass er zu anderen Klienten das gleiche wie dir sagt?
War bei einer Bekannten der Fall.

LG, Lumpi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 06.10.2009, 09:21

Wenn man gut aussieht, ist für mich eher die Bewertung darin "es scheint ihnen heute ganz gut zu gehen". Das finde ich auch legitim und gut beobachtet. Das hat wenig mit einer irgendwie gerateten Anziehung oder Falschspielerei zu tun.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 06.10.2009, 10:03

Lumpi hat geschrieben:
und falls der Therapeut ausweicht mit den Worten: "Das können sie mangels kognitiver Fähigkeiten nicht verstehen"?
Herablassend würde er sich mir gegenüber nicht verhalten. Selbst wenn er ähnliches von mir denken würde, was ich aber nicht glaube. Das ist auch etwas, das man im Kontakt sehr gut spüren kann.
Eine grundlegende Sympathie und ein "Mögen" sind auf beiden Seiten vorhanden. Andernfalls könnten wir nicht so gut miteinander arbeiten.

Glaubst du nicht, dass er zu anderen Klienten das gleiche wie dir sagt?
Ich habe nicht den Anspruch, einzigartig für ihn sein zu wollen.
Ich verstehe gerade nicht, worum es dir eigentlich geht!?


Gruß

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 06.10.2009, 13:00

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Ich habe nicht den Anspruch, einzigartig für ihn sein zu wollen.
Ich verstehe gerade nicht, worum es dir eigentlich geht!?

hey pipi, aber du bist es ja für ihn, wenn er dir ein kompliment macht, das dich aus der masse heraushebt.

lass dir das doch nicht madig machen.
ich find das weder plump noch unprofessionell von deinem thera.
glaubs deinem thera und freu dich dran.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag